Hallo Forum,
nach dem Hinweis von Harzroller kopiere ich den aktuellen Beitrag nun also in die Rubrik Anlagenbau. Die Planung bleibt am alten Ort erhalten.
Lange ist’s her, das ich was geschrieben habe. Aber keine Sorge, es geht weiter. :-) Zum Thema „Geschwindigkeit beim Bauen“ sage ich dabei mal lieber nix, das Problem ist glaube ich im Forum vielen bekannt.
Also, wie ist der Stand:
- Ich bin nun doch entgegen meiner Planung von Lenz-ABC auf eine Computersteuerung geschwenkt. Um zumindest alle Abstellgleise und den Bahnhof aus zwei Richtungen befahren zu können, sind für die Lenz’sche ABC-Halte-Methode für meinen Geschmack einfach zu viele Relais nötig. (viel Löten => viel Zeit nötig => das wird nix...)
- Daher: Als Zentrale haben eine schwarze Z21, eine Roco-WLAN-Maus, ein ThinkCentre und iTrain 5 Plus den Weg zu mir gefunden. Für die Gleisfreimeldung verwende ich das Roco-Rückmeldemodul 10819, die Weichen werden über den SwitchPilot Servo mit der SwitchPilot Extension angesteuert.
- Und nach viel probieren (und Hilfe von Google und iTrain-Forum) verhalten sich meine drei Probe-Kandidaten (Roco Taurus, Roco 628, Roco V200) nun auch leidlich so, wie ich das gerne möchte.
- Die Holzwüste hat sich auch weiter entwickelt. Da mich das rohe Holz der Trassenbretter optisch stört (und ich vermutlich noch länger draufschauen werde...) habe ich beschlossen, die Trassenbretter weiß zu streichen. Ist zwar ein gewisser Mehraufwand, mir ist es das aber wert. Und ja, teilweise ist der Bahnhof auf Klick-Parkett erbaut. Das Parkett war vom Renovieren übrig, da kam wohl der Schwabe in mir durch...
Vor den Fotos noch die Antwort für „hks77“: Keine Sorge, die beiden Dachflächenfenster haben beide Außenrolläden, und die Rolläden sind eigentlich immer fast ganz unten. Daher sollte die Sonnenstrahlung eigentlich keine Schäden verursachen.
Nun also ein paar aktuelle Fotos:
Später soll es mal zwei Wendel geben, die Abstellbahnhof, Hauptebene und die Paradestrecke verbinden (die oberste Ebene beider Wendel soll dabei jeweils sichtbar bleiben, muss ja zum Titel meines Threads passen :-) ). Aktuell ist die erste Runde auf dem ersten Wendel befahrbar:
Der Wendel führt in die Gleisharfe des Abstellbahnhofs (später alles verdeckt):
Aus Sicht der Tf sieht das dann etwa so aus:
Der Abstellbahnhof liegt in einem 90-Grad-Bogen. Die inneren Gleise sind R5 / R6, dann kommt Flexgleis. Und weil mich das Verlegen des Flexgleises total genervt hat, sind die äußeren Bögen wieder "aus der Fabrik" (R9/R10):
Bei den äußeren Bögen ist der Abstand sehr gering, passt aber noch:
Die Elektrik ist teilweise auf Klappen untergebracht (Verteilung, Rückmelde-Module):
Die Weichen-Decoder habe ich unter die Platte geschraubt, um die Servo-Kabel kurz zu halten:
Im Moment ist nur die gezeigte Gleisharfe fertig verkabelt, das Gegenstück am anderen Ende des Abstellbahnhofs ist noch völlig kabelfrei. Auch Fahrstrom gibt es bisher nur am Anfang der Gleise. Alle Durchfahrgleise werden auf zwei Rückmelder aufgeteilt, um die Halte-Genauigkeit zu erhöhen. Bei den Stumpfgleisen gibt es nur einen Melder, das scheint zu reichen: Auf 130 cm Länge so etwa 5cm Toleranz beim Halten, damit kann ich leben.
Soweit der aktuelle Stand, ich leg' mich mal wieder unter die Platte.
Schöne Grüße,
Corsar