DDR Bahn und einige Fragen dazu

#1 von Terzel , 17.12.2022 09:36

Überblick:
Spur: TT , es ist H0!
Hersteller: vermutlich Piko
Steuerung: Analog (soll auch so bleiben)
Ziel: Bahn zum Spielen mit Kindern
…?

Ich habe vor kurzem meine Bahn vorgestellt. Nun habe ich diverse Fragen, die ich in diesem Thread sammeln möchte.
Es ist eben eine alte Anlage vermutlich von Piko und es stellen sich Fragen der Kompatibilität von der Anlage zu weiteren Teilen, die man kaufen möchte.
Des Weiteren fängt es schon bei einfachsten Fragen an, wo ich mich schwer mit der Suche anstelle.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Also beginne ich mit der vermeintlich einfachen Frage, auf was ich beim Kauf von neuen Gleisen, und Weichen achten muss.
Ich möchte u.a. die Anlage mit einer Platte erweitern und möchte hiermit fragen, ob man beim Kauf von Gleismaterial und Weichen etwas beachten muss?
Also konkret sind Piko Gleise mit „allen anderen“ kompatibel?


Terzel  
Terzel
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#2 von volkerS , 17.12.2022 10:32

Hallo Terzel,
Spurweite TT = 12mm. Zumindest von der Spurweite soillte folglich alles aktuelle Gleismaterial passen. Da du nichts über das Alter schreibst kann es sein dass die alten Schienen höher sind. Dafür gibt es Höhenausgleichsschienenverbinder.
Probleme können eventuell alte Fahrzeuge wegen der Spurkranzhöhe auf neuem Gleismaterial machen, umgekehrt neue Fahrzeuge auf alten Schienen.
Hilfreich wären Bilder, sowohl vom Gleismaterial als auch von den Fahrzeugen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#3 von Bahnchef , 17.12.2022 11:01

Moin Terzel,

Zitat von Terzel im Beitrag #1
Hersteller: vermutlich Piko

also wenn sich das auf DDR Bahn bezieht, sicherlich nicht, denn trotz VEB und Kombinate war in der DDR
BTTB und bis zur Verstaatlichung Zeuke&Wegwerth der Hersteller von TT-Bahnen.
Piko mischt da erst nach der Wende mit.
Zitat von Terzel im Beitrag #1
Ich habe vor kurzem meine Bahn vorgestellt

Ja, da erkenne ich die alten TT-Gleise, müsste auch Hohlprofil sein. Da musst Du prüfen bzw. testen,
ob das aktuelle Rollmaterial darauf gut fährt. Kenne mich da nicht so gut aus,
aber ich meine, dass bei TT früher auch andere Maße für Spurkränze galten.
Mir wurde mal ein DDR-TT Konvolut geschenkt, die Loks und Wagen habe ich ans laufen gebracht
und mit den Gleisen an einen TT-Bahner weiter verschenkt.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#4 von Frank K , 17.12.2022 11:25

Servus, Terzel,

das alte BTTB-Gleis (teilweise auch als Tillig-Standardgleis angeboten) hat eine völlig andere Gleisgeometrie und ein höheres Schienenprofil als die heutigen Modellgleissyteme von Tillig und Kuehn. Folglich solltest Du besser in der Bucht nach alten Gleisen suchen.

Entsprechend sind auch die Spurkränze der Fahrzeuge anders. Bei alten Wagen reicht es, die Achsen zu tauschen. Bei Loks hingegen werden die alten Fahrzeuge auf neuen Schienen Kontakt zu den Kleineisen haben. Heißt Ratter, ratter oder auch Stop - kein Kontakt zur Schiene. Andersrum - neue Fahrzeuge auf alten Gleisen sollte funktionieren, so lange es die Gleisradien zulassen.

Am besten bleibe konsequent bei einem System - entweder alle Loks und Fahrzeuge alt auf BTTB-Gleisen fahren lassen (es hat auch noch genügend Rollmaterial in der Bucht) oder konsequenter Wechsel auf Tillig- oder Kuehngleis und neue Fahrzeuge. Tillig- und Kuehngleis können übrigens über Übergangsschienenverbinder auch miteinander kombiniert werden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#5 von Terzel , 17.12.2022 15:02

Also es ist H0. Sorry

Ich hatte die Bahn auf der Platte vor zwei Jahren gekauft und restauriert. Da wusste ich nicht genau was für Hersteller und Alter.

Außerdem habe ich als Kind eine Bahn in H0 als einfachen Kreis bekommen.
Da habe ich den einen Zug her. Bei dem einfachen Kreis, habe ich noch den originalen Karton.
Augenscheinlich sehe ich da keinen Unterschied.
Aber gibt es bei H0 unterschiedliche Bauformen? Also geschottert und ungeschottert habe ich schon gefunden. Und sonst? Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Terzel  
Terzel
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2022


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#6 von volkerS , 17.12.2022 16:16

Hallo Terzel,
wenn es HO Piko Hohlschienenprofil ist, dieses hat 2,5mm Schienenhöhe, gibt es für dich 2 Optionen.
1. du schaust dich auf den üblichen Auktionsplattformen oder Börsen um,
2. du nutzt an der Schnittstelle zu neuen Gleisen das Piko 55207 Übergangsgleis. Dieses stellt quasi die Schnittstelle zum neueren Piko A-Gleis dar. Du kannst daran auch anderes Schienenmaterial mit 2,5mm (Code100) verwenden. Wenn du Gleise mit geringerer Schienenhöhe nutzen willst benötigst du zu sätzlich spezielle Schienenverbinder die für Höhenausgleich sorgen.
Zu deiner Frage nach Schienenhöhen, es gibt auch 2,1mm Schienenprofil und viele weitere. Gekennzeichnet mit der Bezeichnung Code XX. XX gibt die Schienenhöhe wie folgt an:
25,4 : 1000 x XX. Also Code 100 = 2,5mm Schienenhöhe, Code 83 = 2,1mm usw. .
Volker


Terzel hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#7 von Olaf25 , 17.12.2022 16:18

Hallo
Ich es gibt unterschiedliche Stromversorgungen. Gleichstrom wie du es jetzt hast. Und Wechselstrom wie man es bei Märklin hat.
Dann halt noch die Steuerung entweder Analog mit einem fahrregler, den man dreht um die Fahrtrichtung und Geschwindigkeit einstellt. Bei der Steuerung kann man auf dem Stromkreis einen Zug zur Zeit fahren lassen.
Oder digital wo man alles machen könnte. Mehrere Züge auf einer Strecke fahren lassen kann usw usw.
Du besitzt noch das alte Piko Hohlprofilgleis, was leider einen etwas schlechten Ruf hat.
Bei der Gleise kannst du halt überlegen ob du das alte Gleis noch weiter benutzen willst oder es durch modernes Gleissystem austauschen möchtest.
Fahren kann man auf dem alten Gleissystem eigentlich alles.
Bei den alten ddr Modellen muß man auch wegen den Radsätzen schauen das das Gleissystem 2,5mm Profilhöhe hat.


Terzel hat sich bedankt!
 
Olaf25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 15.05.2022
Ort: Winsen
Gleise Querbeet zweileiter Code 100
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#8 von DR POWER , 18.12.2022 12:50

Hallo Terzel

Bei einer Erweiterung bietet sich das aktuelle Piko A Gleis an. Die gleiche Profilhöhe wie bei deinem Piko Hohlprofilgleis wurde schon erwähnt und auf dem Gleis laufen auch alte Schätzchen gut. Beachten solltest du die abweichenden Radien der beiden Gleissysteme. Beim Hohlprofilgleis war der kleinste Radius 380mm,der folgende hatte 440mm. Beim aktuellen A Gleis geht's bei 360mm los,der darauf folgende Radius ist 422mm. Das ist vor allem interessant falls du die Hohlprofilgleise auf der alten Anlage mal wechseln möchtest.

Wenn du eine Erweiterung vorsiehst würde ich für den neuen Teil auf jeden Fall noch eine oder mehrere (je nach Größe der Erweiterung) Fahrstromeinspeisungen einplanen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#9 von Olaf25 , 18.12.2022 13:29

Wenn könnte er auf das Standardgleis von Tillig h0 zurückgreifen.
Die hätte nämlich noch 380mm radius. Oder bei Kleinanzeigen oder ebay danach schauen, bzw nach dem alten ddr Modellgleis von der Firma Pilz.


DR POWER und Terzel haben sich bedankt!
 
Olaf25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 15.05.2022
Ort: Winsen
Gleise Querbeet zweileiter Code 100
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#10 von Ulf325 , 18.12.2022 16:39

Das Piko Hohlprofilgleis hat damals schon nur so leidlich funktioniert. Wenn Material vorhanden ist kann man das natürlich weiternutzen. Aber man muß sich klar sein daß nur alte Fahrzeuge (ich sage mal so: vor 2000) darauf gut fahren werden. Zu bevorzugen wäre tatsächlich Material aus DDR Zeit. Das scheint ja vorhanden zu sein, und ist gebraucht auch billig zu bekommen.
Wenn die Ansprüche aber größer werden führt eigentlich kein Weg daran vorbei, diese Gleise zu ersetzen.
Aktuelle Gleissysteme sind alle ziemlich inkompatibel zum Piko Hohlprofilgleis. Damit meine ich nicht mal die Höhe (ein Übergangsstück kann man schon irgendwie basteln) sondern auch die Geometrie. Einmal die Radien, und die Piko Weichen sind sehr kurz und lassen sich auf einer vorhandenen Anlage mit modernen Gleisen nicht ersetzen. Da bleibt eigentlich nur das bereits erwähnte Tillig (Pilz) Standardgleis. Das ist allerdings auch nicht ganz ohne Tücken, die Konstruktion ist 60 Jahre alt. Da muß man schon ein wenig basteln manchmal, aber es lohnt sich.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Meteor hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#11 von Olaf25 , 18.12.2022 21:28

Also ich habe sogar noch das alte Pilz Gleis. Ich habe es schon bei meiner ersten Anlage genutzt und nun auch noch für meine neue Anlage.
Das was an dem Gleissystem schlecht ist sind die Weichen und deren Antriebe.
Mit denen hatte ich nur Trouble, Kontakt Schwierigkeiten, bis hin zum durchbrennen der Antriebe.
Ich kombiniere jetzt mit dem alten Modellgleis von Fleischmann vorallem mit den Weichen habe ich weit aus weniger Probleme.


 
Olaf25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 15.05.2022
Ort: Winsen
Gleise Querbeet zweileiter Code 100
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#12 von Terzel , 20.12.2022 21:18

Danke für das Feedback. Ich schaue mich schon nach H0 Gleisen um. Ich bin mir bei manchen Angeboten nicht sicher, ob es passt.
Ich bin auch am überlegen, ob man nicht erstmal was auf den Teppich aufbaut. Am Ende währe aber doch gut, wenn es passt.


Ich zeig mal, was mir angeboten wurde.
[[File:Müller.jpg|none|auto]]

oder

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Terzel  
Terzel
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2022


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#13 von Olaf25 , 21.12.2022 07:00

So wie ich es jetzt sehe.
Hast du zum größten Teil das alte Hohlprofilgleis mit Pappschwellen.
Ich persönlich finde diese nicht so schlecht, weil sie recht gute Verbindungen haben.
Nachteil man kann die gleise nicht Schottern.
Du musst halt jetzt überlegen, ob Du überhaupt mit der Gleise arbeiten möchtest.
Wenn ja gibt es im Internet auch die alten Piko Gleispläne. Damit kann auch ganz toll eine kleine Anlage zaubern.

Viel Spaß und ein frohes Fest


 
Olaf25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 15.05.2022
Ort: Winsen
Gleise Querbeet zweileiter Code 100
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#14 von mobaz , 21.12.2022 10:03

Moin, den Koffer würde ich nicht anfassen. Das meiste davon ist Müll. Ich sehe dort viele defekte Teile, Rost und stark gebrauchte Teile. Damit würde ich nicht mehr anfangen.
Schönen Gruß
Maik


Terzel hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#15 von BR180 , 21.12.2022 15:35

Keine Ahnung, wo jetzt deine Bilder her sind, würde aber auch von Abstand nehmen.
Habe mal bei Ebay gegoogelt und folgenes gefunden.
https://www.ebay.de/itm/394374043652?has...ABk9SR_i3otGmYQ
Kunststoffgleis, denke ganz gutes Konvolut.

PS1) kenne den Shop nicht und habe auch sonst keine Beziehung dazu

PS2) wenn es Sachen sind, die Dir angeboten wurden, verlink es. Für mich sieht es aus, als ob Du Bilder runtergeladen hast und hier wieder hochgeladen, das könnte straffrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen (Urheberrecht), wenn Du nicht die rechte an den Bildern hast.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Terzel hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#16 von Terzel , 22.12.2022 20:38

Die Bilder wurden mir geschickt. Verlinken geht nicht. Ich werde sie demnächst wieder löschen.
Worauf muss ich denn bei dem Kauf achten, damit es passt?
Ein paar Tipps wurden ja schon gegeben, aber nicht in jeder Anzeige steht Piko Hohlgleis H0.


Terzel  
Terzel
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2022


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#17 von mobaz , 23.12.2022 09:45

Moin Terzel, in dem Koffer ist eine wilde Mischung aus allen H0-Gleisen aus DDR-Produktion. Ich sehe dort Rost, lose Weichenzungen und Abbrüche. Solche Teile kann man gleich in die Tonne befördern. Verschiedene Gleissysteme benötigen auch Übergangsgleise, damit man sie verbinden kann. Für geschenkt kann man sich da mal umsehen und die brauchbaren Teile aussortieren. Bei dem Hohlprofilgleis weiten sich die Enden oft auf, in die die Schienenverbinder gesteckt werden. Da hat man dann kein Kontakt mehr, die Züge bleiben stehen.
Das E-Bay Angebot sieht nicht schlecht aus. Bei alten Sachen besteht aber immer ein Qualitätsrisiko, Umtausch oder Rückgabe ist dort normalerweise ausgeschlossen.
Das A-Gleis von Piko wäre eine Alternative. Bei vielen Händlern bekommst du es günstiger.
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/...ikelnr_asc.html
Schönen Gruß
Maik


Terzel hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#18 von BR180 , 23.12.2022 12:58

Zitat von Terzel im Beitrag #16
Die Bilder wurden mir geschickt. Verlinken geht nicht. Ich werde sie demnächst wieder löschen.


Das mit den Bildern war nur ein Hinweiss, ich bin dafür nicht zuständig.
Zitat von Terzel im Beitrag #16

Worauf muss ich denn bei dem Kauf achten, damit es passt?
aber nicht in jeder Anzeige steht Piko Hohlgleis H0.

Augen auf und Bilder genau ansehen, wenn zu wenig oder schlechte Bilder, nachfragen ob es bessere oder mehr gibt.

So, hab nochmal geebaygoogelt, folgender Link ist viel zu teuer, also nicht kaufen, aber auf den zweiten Bild siehst Du eine uralte Weiche mit Pappschwellenband und links daneben ein Gleis mit Kunststoffschwellenband, soll nur dem Vergleich dienen und deinen Blick schärfen.
https://www.ebay.de/itm/354048689570?has...%3ABFBM7KGf7adh

Das hier sieht noch brauchbar aus, aber keine Weichen dabei, mein erster Link gefällt mir immer noch am besten.
https://www.ebay.de/itm/394333891164?has...ABk9SR-ihn-2nYQ

Als Suchbegriff habe ich "Piko Gleis DDR" eingegeben


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Terzel hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: DDR Bahn und einige Fragen dazu

#19 von Terzel , 25.12.2022 18:14

Danke erstmal, ich werde den beiden Händlern dann absagen, wenn die Schienen wirklich nichts mehr sind.
Ich dachte eigentlich mit etwas pollieren, kann man die wieder wie neu restaurieren. Aber es scheint wohl dann haklig zu werden.
Bei dem einen Bild wollte ich 50km fahren und sie mir anschauen. Aber das kann man sich wohl sparen.


Terzel  
Terzel
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2022


   

Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?
Frage zum Einbau eines neuen SoundDecoders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz