RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 18.04.2006 15:48

Hallo!

Wer einen repräsentativen PKW-Bestand für seine Epoche-V-Anlage sucht, dem kann hier geholfen werden.
Nach der aktuellen Bestandsstatistik des Kraftfahrbundesamtes sind von 50 PKW am 1.1.2006:

8 ein VW Golf Herpa (Golf III, IV, Vento), Wiking (Golf III, Golf IV, Golf V, Golf IV Variant, neuer Jetta)
4 ein Opel Astra Rietze (Astra G, Astra G Caravan), Wiking (Astra H, Astra H Caravan)
3 ein Opel Corsa Herpa (Corsa B)
3 ein VW Passat Herpa (altes Modell), Wiking (neues Modell, Variant)
3 ein VW Polo Wiking (altes und neues Modell)
3 ein 3er BMW Herpa (altes und neues Modell)
3 ein Audi A4 Busch (altes und neues Modell)
2 eine Mercedes C-Klasse Busch (altes und neues Modell)
2 ein Opel Vectra Herpa (Vectra B, Vectra B Caravan)
2 ein Ford Fiesta Rietze (altes Modell)
2 eine Mercedes E-Klasse Herpa (altes und neues Modell)
2 ein Ford Mondeo Rietze (altes Modell)
1 ein 5er BMW Herpa
1 ein Ford Focus Rietze (altes Modell)
1 ein Ford Escort Busch
1 ein Audi A6 Busch (neues Modell), Wiking (altes Modell)
1 eine Mercedes A-Klasse Busch, Herpa, Wiking (altes Modell), Wiking (neues Modell)
1 ein Renault Clio Herpa (altes Modell)
1 ein Renault Twingo Herpa
1 ein Toyota Corolla kein Modell
1 ein Audi A3 Herpa (altes und neues Modell)
1 ein Fiat Punto kein Modell
1 ein Opel Omega Herpa (Letztes und letztes Modell)
1 ein Opel Zafira Herpa (altes Modell)

Berücksichtigt wurden hier nur PKWS, von denen mehr als 350.000 Stück zugelassen sind. Wie man sieht, spielen Luxuslimousinen, Geländewagen und Cabriolets keine Rolle. Von einem Toyota, zwei Renaults und einem Fiat abgesehen, ist der Massenmarkt fest in der Hand der deutschen 6 (VW, Opel, Ford Europa, Audi, BMW, Mercedes).

Alternativ zur Statistik kann man natürlich einfach mal vor der eigenen Haustür nachsehen.


In der Zulassungsstatistik des Kraftfahrbundesamt führen zurzeit (1 Quartal 2006) folgende Neuwagen:

VW Golf V / Jetta (6,5%) Wiking
VW Passat (3,9%) Wiking
BMW 3er (3,3%) Herpa
Opel Astra (3,3%) kein Modell
Audi A4 (2,9%) Busch
VW Polo (2,4%) Wiking
Audi A3 (2,3%) Herpa
VW Touran (2,3%) Wiking
Ford Focus (2,3%) kein Modell
Mercedes A-Klasse (2,2%) Wiking
Audi A6 (2,1%) Busch



Grüße
Torsten


Eintrag Astra nach Hinweis editiert.



Torsten R.

RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#2 von London Underground , 18.04.2006 16:03

bin letztes Jahr mit einem Schlaglochsuchgerät äähm einen Smart gefahren, dort bin ich an einem ganz langen grauen Gebäude vorbeigefahren, erst als ich ausstieg stellte ich fest das es die Bordsteinkante war



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#3 von K-P ( gelöscht ) , 18.04.2006 17:13

...und wie sieht es mit der Verteilung der Farben aus, Torsten?



K-P

RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#4 von Christian A. ( gelöscht ) , 18.04.2006 17:22

Hallo K-P,

Zitat von Tim Nörgelkopf
...und wie sieht es mit der Verteilung der Farben aus, Torsten?



ich schätze mal:
8 silber
4 silber
3 silber
3 silber
3 silber
3 silber
3 silber
2 silber
2 schwarz
2 schwarz
2 schwarz
2 schwarz
...



Christian A.

RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#5 von Bluesman , 18.04.2006 18:21

Zitat von London Underground
bin letztes Jahr mit einem Schlaglochsuchgerät äähm einen Smart gefahren, dort bin ich an einem ganz langen grauen Gebäude vorbeigefahren, erst als ich ausstieg stellte ich fest das es die Bordsteinkante war



Moin,

Dein Beitrag ist aber so nicht stimmig, da die Sitzposition im Smart höher ist als in anderen PKWs.

Werd´ erstmal 18...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#6 von Gast , 18.04.2006 20:19

Hallo Torsten,

du vergisst den Golf 2, davon fahren noch sehr viele herum und ich schätze weit über 350000 in Deutschland. Das ist ein sehr gängies Auto auch beim Autohandel. Beim VW-Händler habe ich heute einen Seilzug für die handbremse gekauft. Er war vorrätig und konnte sofort mitgenommen werden. Und das für ein Auto, das seit fast 16 Jahren für den normalen Kunden nicht mehr oder nur schwer käuflich war.


Also die Verteilung dürfte regional unterschiedlich sein.

Bei mir im Landkreis ist Mercedes die vermutlich häufigste Marke, gefolgt von VW. Ford ist bei uns z.B. sehr wenig vertreten, eben weil die meisten Leute bei Mercedes arbeiten und dann oftmals ein entsprechendes Fahrzeug, egal ob Mitarbeiterkauf oder -Leasing, fahren.

Auch von den Nichtmitarbeitern wird diese Marke relativ häufig gefahren. Auch weil es bei uns in der Stadt das zweithäufigste Gewerbe nach dem Autobau der Autohandel ist. Wenn es hier nur 50 Autodealer hat, die mit Mercedes handeln, dann ist das sicher zu wenig geschätzt.

Wolfgang




RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#7 von MANUEL , 18.04.2006 21:18

Ich mache das ganz anders: Bei kommen (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) nur AUDI auf die Anlage, dafür aber in allen Altersgruppen und Variationen



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#8 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 18.04.2006 21:53

Astra A und B gibt's nicht, die Buchstabenfolge wurde nahtlos vom Kadett weitergeführt, auf den letztgebauten Kadett E folgte der Astra F. Mittlerweile sind wir beim Astra H. Beim Vectra wurde interessanterweise wieder mit A angefangen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#9 von K-P ( gelöscht ) , 19.04.2006 01:49

Zitat von Wolfgang Prestel
du vergisst den Golf 2, davon fahren noch sehr viele herum und ich schätze weit über 350000 in Deutschland. Das ist ein sehr gängies Auto auch beim Autohandel. Beim VW-Händler habe ich heute einen Seilzug für die handbremse gekauft. Er war vorrätig und konnte sofort mitgenommen werden. Und das für ein Auto, das seit fast 16 Jahren für den normalen Kunden nicht mehr oder nur schwer käuflich war.


Hallo Stummi-Leser,

auch ich fahre "noch" einen Golf II, auch aus Liebhaberei. Deshalb möchte ich ihn gern optisch möglichst im Originalzustand erhalten, aber das wird zunehmend schwerer. Ich habe mir deshalb schon einige Teile bei eBay ersteigern müssen, die von VW als Ersatzteil definitiv nicht mehr lieferbar sind.

Neulich habe ich mir ein gebrauchtes Werksradio gekauft, weil das optisch immer noch am besten ins Armaturenbrett passt. Leider fehlt aber nun noch die beim Golf II obligatorische "Rahmenblende":


So sieht das Radio jetzt aus:
mit offenen Montagelöchern.



So soll es einmal wieder
aussehen: mit Rahmenblende.


Vielleicht hat jemand von ehemaligen Golf-II-Fahrern noch so ein Teil in der Garage herumliegen?

Als H0-Modell habe ich mein Auto natürlich auch -
um zum Thema zurückzukommen...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#10 von Gast , 19.04.2006 08:39

So eine Rahmenblende habe ich liegen. Mein Beta gab nämlich den Geist auf und ich musste das "entsorgen". Die Blende blieb dabei zurück, denn das neue Radio verträgt diese nicht mehr. Diese ist aber nicht ganz einwandfrei, denn ein Zapfen hing gut im Radio und da riss die Blende unten etwas ein. Ob ich die abgebe muss ich noch entscheiden, denn ich wollte mir eigentlich ein Radio auf dem Schrottplatz holen. Dort könntest du die Blende auch finden.

Aber was für ein Baujahr hast du denn? Ich habe Feb 90 und da hatte ich bislang noch nie ein Problem mit Ersatzteilen.

Wolfgang




RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#11 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.04.2006 09:20

Hallo Klaus-Peter und Wolfgang!

Zitat
...und wie sieht es mit der Verteilung der Farben aus, Torsten?



Bei den Neuzulassungen verteilt sich die Farbe wie folgt (silber wird statistisch als grau erfasst):

Audi: 43% grau, 41% schwarz, 11% blau, 2% rot, 1% grün, 1% gelb
BMW: 43% grau, 39% schwarz, 12% blau, 2% rot, 1% grün, 1% weiß, 1% braun
Ford: 38% grau, 28% blau, 19% schwarz, 3% orange, 3% weiß, 3% rot, 2% grün, 1% gelb
Mercedes: 46% grau, 34% schwarz, 10% blau, 4% gelb, 2% rot, 1% weiß, 1% grün
Opel: 53% grau, 20% blau, 17% schwarz, 4% rot, 3% weiß, 2% lila/violett, 1% gelb
VW: 38% grau, 29% schwarz, 19% blau, 5% rot, 3% weiß, 2% grün, 2% braun, 2% gelb

1993 waren die Farbvorlieben noch anders:
27% rot, 20% blau, 15% grau, 13% schwarz, 11% weiß, 10% grün


Zitat
du vergisst den Golf 2, davon fahren noch sehr viele herum und ich schätze weit über 350000 in Deutschland



In der Bestandsstatistik werden nur Fahrzeuge erfasst, die nach dem 1.1.1990 neu zugelassen wurden. Damals gab es schon den Golf III.
PKW werden im Durchschnitt nach 12 Jahren stillgelegt, allerdings sind 14% der in Deutschland zugelassenen PKW älter als 15 Jahre.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#12 von MANUEL , 19.04.2006 10:20

Der Golf III kam erst in 1992 auf den Markt...



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#13 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.04.2006 10:53

Hallo Manuel!

Zitat
Der Golf III kam erst in 1992 auf den Markt...



Dann fallen auch Golf II noch unter die Rubrik "VW Golf".
Opel Kadett, die nach dem 1.1.1990 neu zugelassen wurden) gibt es übrigens noch 188.000 auf unseren Straßen, die Zahl der Golf II dürfte größer sein (8 Golf = 2 Golf V, 2 Golf IV, 1 Golf IV Variant, 2 Golf III, 1 Golf II).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#14 von Bluesman , 19.04.2006 11:02

Zitat von Wolfgang Prestel
Ob ich die abgebe muss ich noch entscheiden, denn ich wollte mir eigentlich ein Radio auf dem Schrottplatz holen. Dort könntest du die Blende auch finden.




Moin Wolfgang, vergiss es, wir haben neulich mindestens 40 Golf II Wracks abgesucht, in keinem war noch ein Radio, geschweige denn eine Blende.

Die Radios werden meistens vor der Entsogung ausgebaut...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#15 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 19.04.2006 11:12

Golf II die gibt es doch noch wie Sand am Meer und wenn man da ein Teil braucht ist es nicht wirklich schwer was dafür zu finden. Aber fahrt doch mal ein Auto von denen es weit weniger als 10.000 Stück in Deutschland gibt und die Zahl der zugelassenen nochmal weit drunter liegt....



Ice-Alien22

RE: 50 PKW für eine H0-Anlage im Jahr 2006

#16 von Weltenbummler , 19.04.2006 13:05

Zitat von Alex Ackermann

Zitat von London Underground
bin letztes Jahr mit einem Schlaglochsuchgerät äähm einen Smart gefahren, dort bin ich an einem ganz langen grauen Gebäude vorbeigefahren, erst als ich ausstieg stellte ich fest das es die Bordsteinkante war



Moin,
Dein Beitrag ist aber so nicht stimmig, da die Sitzposition im Smart höher ist als in anderen PKWs.
Werd´ erstmal 18...
MHI
Alex




Hello Alex,

he's an England fan. In that case he got mixed up. It was an old Mini Cooper not a Smart

Greetings from an Island
Thomas



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz