RE: Hobby-Lichtsignale von Märklin auch für Gleichstrom??

#1 von ORN ( gelöscht ) , 18.04.2006 23:04

Ich habe mir je zwei Vor- und Blocksignale gekauft und das dazugehörige Stellpult.
Angeschlossen habe alles mittels "gelben" und "braunen" Kabel an die Masse des 15V-Wechselstromausgang meines Trafos. Die "hellblauen" und "blauen" Kabel habe ich miteinander verbunden.
Doch was mache ich mit den beiden "roten" Kabeln, je eins aus dem Blocksignal und eins aus dem Stellpult ???
Ein Lichtsignal kann ich nicht bekommen !!
Zum Verständnis noch mal, ich fahre in Gleichstrom.
Wer kann mir helfen ??

Mit freundlichen Grüßen

Dieter-Wessel Buskool



ORN

RE: Hobby-Lichtsignale von Märklin auch für Gleichstrom??

#2 von Muenchner Kindl , 19.04.2006 10:23

Hallo,

die roten Draehte fuehren, wenn angeschlossen, den Bahnstrom in den vom Signal zu schaltenden Gleisabschnitt.

Den Roten aus dem Pult an den Trafo, den Roten aus dem Signal an den isolierten Gleisabschnitt und schon bleibt der Zug stehen, wenns Signal "Halt" zeigt.
Steht uebrigends auf dem "Waschzettel" der beim Signal und Stellpult dabei sein sollte .

Du kannst die roten Draehte auch ganz ausser Acht lassen, wenn Du keinen signalabhaengigen Gleisabschnitt brauchst.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobby-Lichtsignale von Märklin auch für Gleichstrom??

#3 von ORN ( gelöscht ) , 19.04.2006 11:55

Danke für die Antwort, dann werde ich noch mal in das Stellpult hineingucken, ob ich irgendwo die Platine verschoben habe.
Das mit den Kabelfarben mag für einen Märklinisten einfach sein, aber wenn man nur mit ROCO zu tun hat, muß man erst lernen, daß die Hersteller eben auch andere Farben benutzen.

Vielen Dank und bis zum nächste Mal

Dieter-Wessel Buskool



ORN

RE: Hobby-Lichtsignale von Märklin auch für Gleichstrom??

#4 von Gast , 19.04.2006 13:02

Also die roten drähte werden unterbrochen oder verbunden, je nachdem welche Stellung das Signal zeigt.

Hast du wenigstens die Signale für einen guten Preis bekommen?

Wolfgang




RE: Hobby-Lichtsignale von Märklin auch für Gleichstrom??

#5 von Muenchner Kindl , 19.04.2006 13:16

Hallo nochmal,

das haessliche Stellpult haettest Du Dir auch sparen koennen (OK, ich habs auch gekauft ). In den Signalen sind jeweils zwei antiparallel geschaltene LED's und ein Varistor drin. Das High-Tech-Stellpult duerfte nicht viel mehr als einen Gleichrichter und eben die 4 Umschalter beinhalten.

Die Signale werden schlicht mit Gleichspannung betrieben, wobei das Signalbild von der Polung abhaengig ist, das ist der ganze Zauber.

Ja, die Unterbrechung des roten Drahtes fabriziert eigentlich nur ein weiterer Kontakt der Schalter.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobby-Lichtsignale von Märklin auch für Gleichstrom??

#6 von schienenwolf45 , 01.05.2006 16:19

Thomas Wyschkony schrieb:
"Hallo nochmal, das haessliche Stellpult haettest Du Dir auch sparen koennen (OK, ich habs auch gekauft ). In den Signalen sind jeweils zwei antiparallel geschaltene LED's und ein Varistor drin. Das High-Tech-Stellpult duerfte nicht viel mehr als einen Gleichrichter und eben die 4 Umschalter beinhalten.Die Signale werden schlicht mit Gleichspannung betrieben, wobei das Signalbild von der Polung abhaengig ist, das ist der ganze Zauber."

Hab ich das jetzt richtig verstanden: um mein neues Hobby-Vorsignal nicht zu (ver-)braten nehme ich meinen Märklin Trafo mit 16 Volt, schalte eine Gleichrichter dahinter und kann mit einem Umpolschalter/-relais dann über die beiden blauen Kabel das Signalbild ändern. Durch den Varistor benötige ich auch keine zusätzlichen Vorwiderstände? Tät' mir auch aufrichtig Leid, 10 € zu grillen.
Grüße schienenwolf45



 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz