RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 12.12.2009 11:52

Moin,

meine Lok habe ich mit den empfohlenen Rauchsätzen 7226 ausgerüstet.

Sie qualmt aber extrem und nach kürzester Zeit sind die Generatoren leer.

Kann es sein das die direkt an der Gleisspannung hängen und eigentlich Seuthe Nr. 11 (16-22V) besser wäre, als 7226 (Seuthe Nr. 10, 10-16V)?

Hinweis auf direktes Betreiben an Gleisspannung wäre die Tatsache, dass die nicht auf Herabsetzung der Spannung am Dekoderausgang reagieren.


mp3

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#2 von Ralf Krapp , 12.12.2009 12:27

Hallo Stefan,
nach der Katalogbeschreibung funktioniert Licht und Rauchgenerator "konventionell in Betrieb, digital schaltbar".
Das soll ja wohl heißen, dass der Raucheinsatz über den Dekoder versorgt wird, sobald die Lok digital gesteuert wird. Demnach dürfte ein von Dir vermuteter Anschluß direkt ans Gleis nicht vorhanden sein.
Die Empfehlung des Raucheinsatzes 7226 ist sicherlich nicht ganz so gut, weil Seuthe speziell für Digitalbetrieb Einsätze anbietet, die den höheren Digitalstrom besser abkönnen und somit auch nicht so viel oder starken Rauch produzieren. Besser wäre es also wohl, den Raucheinsatz gegen einen für Digitalbetrieb auszuwechseln.
Bei einem Vereinskameraden, dessen 44-iger umgerüstet worden ist, hatten wir genau das Gegenteil. Hier wurde ein Raucheinsatz für Digitalbetrieb eingebaut, aber der wollte nicht qualmen. Meine Vermutung, dass der Raucheinsatz und die Spitzenbeleuchtung gekoppelt sind und deshalb der Dekoder für beides nicht genügend Saft liefert. Austausch gegen einen "konventionellen" Raucheinsatz brachte dann den gewünschten Erfolg, auch wenn keine getrennte Schaltung bisher möglich ist.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#3 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2009 12:48

Zitat von Ralf Krapp


.....nach der Katalogbeschreibung funktioniert Licht und Rauchgenerator "konventionell in Betrieb, digital schaltbar".
Das soll ja wohl heißen, dass der Raucheinsatz über den Dekoder versorgt wird, sobald die Lok digital gesteuert wird. Demnach dürfte ein von Dir vermuteter Anschluß direkt ans Gleis nicht vorhanden sein.
Die Empfehlung des Raucheinsatzes 7226 ist sicherlich nicht ganz so gut, weil Seuthe speziell für Digitalbetrieb Einsätze anbietet, die den höheren Digitalstrom besser abkönnen und somit auch nicht so viel oder starken Rauch produzieren. Besser wäre es also wohl, den Raucheinsatz gegen einen für Digitalbetrieb auszuwechseln.




Hallo Ralf,

das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn der Rauchsatz digital über einen Funktionsausgang geschatet wird ist der 7226 (Seuthe 10 ) der Richtige.

Digitalbetrieb heißt bei Seuthe---->direkt am Schleiferkabel ohne Umwege und Masse von der Lok---dann ist der Seuthe 11 der Richtige.

Was allerdings sein kann und ich nicht weiß, daß bei der neuen Borsig der/die Rauchsätze zwar über F 1 geschaltet werden, an F1 aber ein Relais hängt was dann auch direkt das Schleiferkabel weiterleitet. Dann ist wieder der Seuthe 11 der Richtige .

Edit: Buchstabedreher Realis-->Relais


Gruß Markus


Marky

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#4 von mp3 ( gelöscht ) , 12.12.2009 12:55

Zitat von Marky
......Was allerdings sein kann und ich nicht weiß, daß bei der neuen Borsig der/die Rauchsätze zwar über F 1 geschaltet werden, an F1 aber ein Realis hängt was dann auch direkt das Schleiferkabel weiterleitet. Dann ist wieder der Seuthe 11 der Richtige .


Gruß Markus



Ja genau das vermute ich, obwohl - man hört kein relais.

Sind denn die Ausgänge eines dekoders überhaupt so hoch belastbar, dass die zwei Rauchsätze parallel verkraften.

Ich werde die Lok mal öffnen und schauen ob ich da was verdächtiges finde.

Wie gesagt, kann ich bei normalen Loks die Intensität des rauchens am Dekoder beeinflussen, hier bei der 53er jedoch nicht.

Das könnte ein Indiz für eine Relaisschaltung sein, oder?


mp3

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#5 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2009 15:42

Zitat von mp3


Das könnte ein Indiz für eine Relaisschaltung sein, oder?




Hi,


ja, wäre möglich.

Ob der Decoder überhaupt zwei Rauchsätze an einem Funktionsausgang abkann, weiß ich nicht.

Meine Zimos in zwei Borsigs können das locker--->500 mA pro Ausgang.


Gruß Markus



Gruß Markus


Marky

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#6 von Michael.Frey , 12.12.2009 15:44

Die BR 53 hat einen per externem Leistungstransistor verstärkten Ausgang, also kein Relais, aber dennoch Digitalspannung => Seuthe 11

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#7 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2009 16:49

Hi Michael,

klasse, da wissen wir ja jetzt Bescheid, nur M* wohl wieder mal nicht.

Ich geh mal davon aus, daß das so in der Anleitung gestanden hat, da der Threadersteller schreibt er habe die empfohlenen Rauchsätze Seuthe 10 eingebaut.


Gruß Markus


Marky

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#8 von nakott , 12.12.2009 17:43

Hallo,

bei einem mfx Decoder kann man die Spannung je Ausgang regeln. Reduziere doch einfach die Spannung via CS1 im Funktionmapping Menü. Einfach auf die Spaltenüberschrift Aux1 klicken. Ich nehme mal an, dass der Rauch über Aux1 gesteuert wird. Habe ich bei meinen Loks auch so gemacht, Geht super!

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#9 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2009 17:59

Zitat von nakott
Hallo,

bei einem mfx Decoder kann man die Spannung je Ausgang regeln. Reduziere doch einfach die Spannung via CS1 im Funktionmapping Menü. Einfach auf die Spaltenüberschrift Aux1 klicken. Ich nehme mal an, dass der Rauch über Aux1 gesteuert wird. Habe ich bei meinen Loks auch so gemacht, Geht super!

Dirk




Hallo Dirk,



Zitat von Michael.Frey
Die BR 53 hat einen per externem Leistungstransistor verstärkten Ausgang, also kein Relais, aber dennoch Digitalspannung => Seuthe 11

Grüße

Michael



Da gibt es m.E. nichts zu regeln.


Gruß Markus


Marky

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#10 von Shane ( gelöscht ) , 13.12.2009 00:35

hallo zusammen
also meine 53 0005 qualmt normal,so wie meine anderen loks auch.
belegt für die rauchsätze wurde AUX4 (laut funktionsdiagramm)

verwendet hab ich die rauchsätze 7226 die eben im katalog UND in der anleitung empfohlen wurden..

OT: kuriosum an den rauchsätzen ist ja das märklin bei den 7226ern immernoch die stecknadel für die probe ampulle(zum aufstechen und verschliessen)mit liefert.
obwohl die ampulle ja schon seit 20jahren(oder wie lange ist das mit den blauen kartons her?)nicht mehr im lieferumfang ist.


Shane

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#11 von Lindilindwurm , 13.12.2009 09:55

Kann man den Rauchsatz über ESU-Loksound intelligent regeln, also z.B. dass es stärker raucht, wenn die Lok beschleunigt, und nur sehr schwach, wenn sie bremst oder steht? Wenn ja, wie?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#12 von Michael.Frey , 13.12.2009 10:54

Hallo,

Zitat von Lindilindwurm
Kann man den Rauchsatz über ESU-Loksound intelligent regeln, also z.B. dass es stärker raucht, wenn die Lok beschleunigt, und nur sehr schwach, wenn sie bremst oder steht? Wenn ja, wie?



theoretisch ja, es gibt dafür sogar einen entsprechenden Wert (Vol+96) für die CV des jeweiligen Ausgangs. Funktioniert in der Praxis aber nicht zufriedenstellend.

Noch etwas zu Rauchsätzen in Digitallokomotiven:

Zitat von ESU Betriebsanleitung Loksound 3.5

Verwenden Sie bei Loks, deren Licht- und Funktionsausgänge
nach Abb. 2 verschaltet werden, ausschließlich
digitale Rauchgeneratoren, z. B. Seuthe Nr. 11.
Andere Raucheinsätze benötigen viel Strom.



Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.12.2009 11:56

Hallo
Ja, aber Abb.2 zeigt den Anschluss der Funktionsausgängen und gem.Rückleiter(blau). Da kommt der 11er zum Einsatz. Wenn der RS aber das Lokgehäuse als Rückleiter nutzt, ist der 10er der richtige.


gwolfspe

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#14 von Boomel ( gelöscht ) , 13.12.2009 12:29

Zitat von Shane

OT: kuriosum an den rauchsätzen ist ja das märklin bei den 7226ern immernoch die stecknadel für die probe ampulle(zum aufstechen und verschliessen)mit liefert.
obwohl die ampulle ja schon seit 20jahren(oder wie lange ist das mit den blauen kartons her?)nicht mehr im lieferumfang ist.



Hallo!

die Nadel wird auch von Seuthe im Original mitgeliefert. die ist laut Anleitung von Seuthe da, um Staub aus dem Schornstein aehhh Raucheinsatz zu entfernen.

Im uebrigen, nehmt Seuthe, die liefern alles inkl. Spritze zum befuellen, sind preiswerter mit und Maerklin bestellt auch nur bei Seuthe.
Oops, wahrscheinlich bin ich dann an der Maerklin-Insolvenz Schuld und nur weil ich ein paar Kroeten fuer Raucheinsaetze und leitende Kupplungen sparen will tze tze.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#15 von Uwe der Oegerjung , 13.12.2009 20:33

Moin Jochen

Ich habe noch nie einen Rauchentwickler von Märklin gekauft und die ersten habe ich 1980 für meine 53 0001 (#3102) gekauft

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#16 von H0! , 13.12.2009 21:20

Hallo, Jochen!

Zitat von Boomel
die Nadel wird auch von Seuthe im Original mitgeliefert. die ist laut Anleitung von Seuthe da, um Staub aus dem Schornstein aehhh Raucheinsatz zu entfernen.


Das stimmt so nicht.

Seuthe liefert einen dünnen Draht zum Reinigen, ein Ersatzdampfrohr, etwas Rauchöl und eine praktische Spritze.

Märklin liefert einen dünnen Draht zum Reinigen, ein Ersatzdampfrohr, kein Rauchöl, keine praktische Spritze, eine Pinzette - und eine Stecknadel.

Seuthe-Rauchsatz beim Händler
Märklin-Rauchsatz beim Händler

@Shane: ich habe mich schon gefragt, was die Nadel soll; Deine Erklärung hat Sinn.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#17 von wlommi , 13.12.2009 21:25

Hallo Stefan,

hatte das gleiche Problem. Habe dem Dekoder gesagt, das der Funktionsausgang "blinken" soll im etwa 1s Takt und das Thema war durch.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#18 von Shane ( gelöscht ) , 13.12.2009 21:49

kleine OT beschreibung zur rauchsatzampulle-Märklin7226:

ich hab vor kurzem die letzte ampulle verbraucht,weil ich dachte: ach wofür verwahren.rauchöl bekommt man immer irgendwo..
neja,jetzt hätt ich sie gebrauchen können als beweis bzw.beschreibungsfoto.
--man musste die nadel oben in ausgiesser der ampulle entgegen stechen damit ein loch entseht,durch das man dann das dampföl tropfenweise in den raucherzeuger dosieren konnte.
die stecknadel liess sich aber auch zum "wieder verschliessen" verwenden,indem man diese bis zum stecknadelkopf rein schob,das passte ganz genau.
sofern man nicht auf die ampulle rum drückte blieb es dicht.


Shane

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#19 von H0! , 13.12.2009 22:06

Hallo!

Zitat von Shane
ich hab vor kurzem die letzte ampulle verbraucht,weil ich dachte: ach wofür verwahren.rauchöl bekommt man immer irgendwo..
neja,jetzt hätt ich sie gebrauchen können als beweis bzw.beschreibungsfoto.


Das Internet vergisst nichts:
http://www.yatego.com/needfull-toys/p,44...urchmesser-5-mm


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#20 von mp3 ( gelöscht ) , 14.12.2009 08:51

Zitat von wlommi
Hallo Stefan,

hatte das gleiche Problem. Habe dem Dekoder gesagt, das der Funktionsausgang "blinken" soll im etwa 1s Takt und das Thema war durch.

Gruß
Wolfgang



Moin Wolfgang,

aha, bin ich also doch nicht allein. Mit der Blinkfunktion hatte ich auch schon rumexperimentiert.
Wahrscheinlich habe ich nicht die richtige Frequenz getroffen. Werde es nochmal testen.

Gruß Stefan

PS: Nochmal - die Spannung des Ausgangs läßt sich in diesem Sonderfall nicht regeln.


mp3

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#21 von 01 150 ( gelöscht ) , 30.12.2009 00:06

Hi Leute,

hat jetzt mal einer bei der Lok zwei 11-er reingesteckt und geschaut was passiert? Hab heute meine Lok geholt und die Rauchsätze vergessen.

Meine 53 K raucht auch wie wild, also gleiches Problem. Da sind auch die 10-er drin...bei nächster Gelegenheit werde ich mir zwei 11-er besorgen und davon berichten.

Bis dahin, guten Rutsch Kollegen!


01 150

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#22 von mp3 ( gelöscht ) , 23.01.2010 09:36

Moin,

gibts schon Erfahrungen mit Seuthe 11 diesbezüglich?


mp3

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#23 von 01 150 ( gelöscht ) , 24.01.2010 12:23

Von meiner Seite leider noch nicht. Vielleicht komm ich am Tag vor der Neuheitenschau dazu noch welche mitzunehmen und mal zu testen...


01 150

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#24 von 01 150 ( gelöscht ) , 09.02.2010 12:41

Naja, das mit dem 11-er von Seuthe war nicht wirklich ein Erfolg. Raucht so gut wie gar nicht, also nicht wirklich toll...doch die 10-er rein stecken...


01 150

RE: BR 53 005 DRB Märklin 37023 qualmt sehr stark

#25 von Lidokork , 09.02.2010 21:44

Hallo Markus

Zitat von Marky

Zitat von Michael.Frey
Die BR 53 hat einen per externem Leistungstransistor verstärkten Ausgang, also kein Relais, aber dennoch Digitalspannung => Seuthe 11

Grüße

Michael



Da gibt es m.E. nichts zu regeln.

Gruß Markus




Wenn ich bei meinen Lopi's die AUX3+4 "extern" verstärke, können diese genauso wie die "normalen" AUX gedimmt werden. Die "Spannungsreduktion" ist ja eine Taktung des Ausgangs, und das funktioniert auch bei den Logikpegelausgängen, die separat verstärkt werden.

Wenn hier in der 53er, die ich selber nicht kenne, nicht eine besondere Schaltung verbaut ist, sollte das eigentlich gehen. Am besten einfach testen: in CV 118 (für AUX4) einen kleineren Wert schreiben und schauen was sich tut...

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz