RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#1 von Seb , 09.05.2018 16:38

Hallo und Moin Moin,

ich habe mir kürzlich eine zweite Lok der Marke Fleischmann in H0 zugelegt und stehe gerade vor einer kleinen technischen Herausforderung. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Zu allererst, ich hatte früher eine digitale Spur N Anlage - daher noch mein Name - und kenne eigentlich schon das Umbau Prozedere von Analog auf Digital. Da aber meine beiden Stubentiger meine Loks für eine tolle Beute gehalten hatten, habe ich mich dazu entschlossen, wieder auf die Spur H0 umzusteigen. Ich nutze selber das Märklin digital System. Aber worum geht es?

Also,

ich habe mir heute eine Dampflok BR 56 von Fleischmann gebraucht gekauft. Die Lok ist soweit äußerlich super in Schluss. Der Kauf lief über meinen ansässigen Moba-Verkäufer, der allerdings von Digital so wenig Ahnung hat wie eine Kuh vom Fliegen. Eingebaut wurde, soweit ich jetzt weiß, vom Vorbesitzer ein MM2 Decoder. Ich konnte das ohne Probleme mit der MS2 auslesen. Ein kleines Stück fährt die Lok auch ohne Probleme. Jedoch wird sie auf dem Testkreis sehr schnell langsamer und bleibt dann stehen. Ich habe den Tender jetzt aufgemacht und mir das Innere mal angesehen und bei der Fahrt festgestellt, dass irgendetwas dort im Betrieb qualmte.

Jetzt folgendes, ich kenne es noch von Spur N, dass ich die Störelemente Spule und Kondensator immer auslöten musste. Aber im Betrieb AC weiß ich leider nicht, wie es sich damit verhält. Im Tender ist an einem blauem Kabel, dass an den Motor geht, noch ein Kondensator dazwischen geschaltet. Auf der Platine, in Fahrtrichtung links, eine Spule. Ich konnte feststellen, dass der Kondensator im Betrieb extrem heiß wird. Der Motor scheint nicht überhitzt zu sein. Die MS2 zeigt auch keinen Kurzschluss. Das Bauteil nennt sich PTC C965. Ich gehe davon aus, dass dieser mein Problem ist. Habe aber vom AC Digital Umbau noch keine Erfahrung.

Meine Frage ist, ob der Kondensator hätte ausgelötet werden müssen.

Ich hoffe mal, dass vielleicht einer von euch mir, auch ohne Bilder hochzuladen, dabei weiterhelfen kann.

Danke euch schon mal

Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#2 von digitalo , 09.05.2018 17:22

Hallo Sebastian

Grundsätzlich unterscheiden sich AC & DC Digitalisierung nicht, der Unterschied ist nur, daß die beiden Rad-Schleifer (bei DC-Loks rechte und linke Seite) als ein Pol mit dem schwarzen Kabel des Decoders und der Mittel-Schleifer mit dem rotes Kabel des Decoders verbundenen wird.
Die Kabelfarben unterscheiden sich in Märklin- und NEM-Norm. Die meisten Zubehör-Decoder weisen die NEM Kabel-Farben auf.
Auf YouTube gibt es reichlich Tut's welche die Digitalisierung von DC in AC Loks beschreiben.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#3 von Seb , 09.05.2018 19:45

Ja ok,

mit den Kabelfarben bin ich jetzt schon einmal weitergekommen. In der Lok ist ein älterer Märklin Decoder eingebaut. Nr. ist 6081. Nach meiner Recherche ein Delta-Decoder für Gleichstrommotoren. Aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Gut, die Kabelfarben stimmen nur zur Hälfte überein, weil der Vorbesitzer das gemacht hat, aber grundsätzlich passt das ja.

Aber ich hab auf der Leitung hin zum Motor einen Kondensator vorgefunden und frage mich, ob der da wirklich noch hingehört. Wie bereits eingangs beschrieben, bleibt die Lok nach kurzem Anfahren stehen und das Teil wird heiß. Meines erachtens gehört im digitalem Betrieb dort doch kein Kondensator mehr dazwischen, oder irre ich mich.

Youtube hat mich nicht sonderlich weitergebracht.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#4 von drum58 , 09.05.2018 22:01

Zitat
Aber ich hab auf der Leitung hin zum Motor einen Kondensator vorgefunden und frage mich, ob der da wirklich noch hingehört. Wie bereits eingangs beschrieben, bleibt die Lok nach kurzem Anfahren stehen und das Teil wird heiß.



Hallo Sebastian,

ich glaube nicht dass das ein Kondensator ist, PTC steht für einen Kaltleiter, eine kurze Suche bringt (u.a.) dies https://www.elpro.org/de/ptc-s-als-uberl...4210-c-965.html .
Das erklärt auch warum das Teil heiß wird, allerdings nicht wozu es da ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#5 von Seb , 10.05.2018 00:26

Danke Werner für den Tipp.

Ich habe damit schon einmal weiter recherchieren können. Ich weiß jetzt, wie erwähnt, dass es sich um einen älteren Decoder mit der Nummer 6081 (C81) handelt. Auf einer anderen Seite konnte ich zudem erfahren, dass der besagte PTC zum Schutz von Motor und Decoder einzubauen ist. Bei zu hoher Stromaufnahme oder zu großer Hitze wird dieser hochohmig und mindert dadurch den Stromfluss. Heißt, er regelt damit zugleich den Motor runter.

So weit so gut, dass erklärt mir, warum die Lok kurz nach dem Anfahren wieder stehen bleibt.

Allerdings kann ich mir noch nicht erklären, warum soviel Strom fließt. An vertauschten Kabeln kann es nicht liegen. Zumindest nicht am Gleis.

Kann der Decoder eine Macke haben?
Oder ist der Motor hin? Die Bürsten hin?

Hatte jemand von euch sowas schon einmal? Oder Erfahrung mit diesem Decoder? Oder vielleicht sogar ein ähnliches Problem?
Kann es an der Mobil Station liegen?

Bin schon am überlegen, einen anderen Decoder selber einzubauen. Nur würde ich darauf gerne momentan noch verzichten wollen.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 10.05.2018 07:58

Hallo Sebastian,

hast du einen Testkreis und ein analoges Fahrpult? Dann bau den Decoder aus, verkabele die Lok als analog und lasse diese auf dem Testkreis einige Runden drehen. Alternativ dazu nur Motor vom Decoder ablöten, dann Motor, Meßgerät in der Einstellung Strom 1000mA und einen Batterieblock 9V in Reihe schalten. Damit bekommst du einen ersten Überblick ob Motor und Antrieb zuviel Strom ziehen und den Decoder in die Knie zwingen oder der Fehler von der Decoderseite kommt. Einen Wert für die normale Stromaufnahme des Fleischmannmotors/Antriebs wird dir sicher noch jemand nennen können.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#7 von digitalo , 10.05.2018 08:18

Moin Sebastian

Ich denke Mal es liegt nicht unbedingt am Decoder. Du schreibst der Delta ist für DC-Motoren ... es kann durchaus sein, das der Motor einen Masseschluss hat und dadurch den Decoder zum glühen bringt. Bau wenn möglich den Motor aus und teste ihn mittels Trafo oder Batterie ... wenn er wärmer wird als üblich hast Du den Übeltäter. Falls es den Motor nicht mehr als Ersatzteil gibt, bleibt noch der Weg über SB-Modellbau zur Ersatzbeschaffung.

Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#8 von JoWild , 10.05.2018 09:10

Hallo

Wie ist die Beleuchtung an deiner 56er an den Decoder verdrahtet? Hängt die hintere noch mit der Glimmerscheibe (je nach Generation) noch parallel zum Motor? Hast du schon einmal die Kohlebürsten entfernt und kontrolliert?
Und wenn das noch ein Deltadecoder ist, dann besorge dir einen moderneren preisgünstigen Decoder. Ich hab 2 derartige ursprüngliche "AC-Fleichmänner" auf digital umgerüstet. Es gibt da keine Probleme. Bei der geringen Stromaufnahme der Motoren muss man m.E. allerdings die Spitzengeschwindigkeit deutlich herunterprogrammieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#9 von Erich Müller , 10.05.2018 09:17

Hallo Sebastian,

vorab: du bist da einer Seite aufgesessen, die Falschinformationen und Halbwissen verbreitet. Der 6081 ist kein Delta-Decoder. Als er hergestellt wurde, gab es noch kein Delta.
Es handelt sich um einen Märklin-Digital-Decoder für Gleichstrom-Motoren der ersten Generation. Aus der Zeit, als ein Decoder noch teurer war als die Lok, in die er eingebaut wurde. Delta-Decoder waren billiger als ein Umschaltrelais...

Wenn du nicht gerade ein Fan von historischer Modellbahntechnik bist, würde ich dir sehr empfehlen, den Decoder zu wechseln. Er kennt keine absolute Fahrtrichtung, hat nur 14 Fahrstufen ohne Regelung und kann auch nur das Licht schalten. Der einzige Vorteil ist, dass diese alten Dinger ziemlich schwer zu zerstören sind.

Bei deiner Lok prüfe bitte, ob keine Motorbürste auch nur den geringsten Kontakt zu den Rädern hat. Auch die Achswelle prüfen. In den Zuleitungen zum Motor sollen keine Elemente verbaut sein, außer eventuell den Drosseln, wenn das die Decoderanleitung angibt. Auch das zylindrische Entstörelement, das bei DC-Loks von Fleischmann zwischen den Bürstenkappen verlötet ist, muss raus.

Schau mal hier, denn Bilder sagen oft mehr als tausend Worte: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...56/flmbr56.html


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#10 von mainer , 10.05.2018 10:00

Glimmerscheibe (je nach Generation)
Hi
.Die von dir erwähnte " Glimmerscheibe" ist ein" SELEN Gleichrichter" aus diesen " Dingern " wurden vor urzeiten , als es noch keine " Halbleiter " gab , Gleichrichter gebaut um Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln.Da wurden oft recht große Platten verbaut. Fleischmann und auch " Röwa " verwendeten diese kleinen Plättchen zur richtungsabhängigen Beleuchtung ihrer Fahrzeuge.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#11 von Guardian71 , 10.05.2018 10:10

Moin Sebastian,

Auch ich würde dringend einen aktuellen Decoder empfehlen. Dadurch lässt sich das Fahrverhalten massiv verbessern. Mit dem alten GFN-"Walzenmotor" kommen besonders gut Zimo (MX600 u.a.) und der ESU Lokpilot v4 zurecht. Dieser Decoder erlauben eine besonders feine Anpassung der Motorsteuerung, was hier erforderlich ist, mit den Decodern bringt man der GFN-56 direkt Manieren bei.

Das Bauteil unterhalb der Motoranschlüsse ist ein antiquierter Kondensator, der muss raus; dieser stört die Motorsteuerung.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#12 von Seb , 10.05.2018 11:07

Moin,

so, die Sache hat mich heute morgen nicht in Ruhe gelassen. Danke erst einmal für die Rückmeldungen.

Also, um das eine vorweg zu nehmen, einen neuen Decoder werde ich mit Sicherheit irgendwann erneuern. Den ESU habe ich mir schon einmal angeguckt, dafür hab ich hier auch einen Plan gefunden, der direkt zur Lok passt.

Das der jetzige ein Urgestein ist, ist mir schon bewusst. Danke nochmal für die Info, dass es einer der ersten Generation ist. Zumindest hatte dann die Seite mit dem PTC recht.

Aber meine Fehlersuche deutet auf den Motor hin. Ich habe den jetzt ausgebaut und an einem Gleichstromtrafo, den ich glücklicherweise noch habe, getestet. Fazit: Wird warm und raucht etwas. Damit schließe ich erst einmal andere Fehlerquellen aus.

Meine Idee ist, nachdem ich das auch bereits gelesen habe, Motor reinigen und Kohlebürsten erneuern. Ein neuer Motor käme für mich nicht in Betracht. Bei Fleischmann kostet der fast soviel wie eine gebrauchte Lok auf der Börse.

Allerdings brauche ich trotzdem noch etwas Unterstützung. Ich betreibe zwar das Hobby schon recht lange, aber Motorprobleme, bei denen ich was reinigen musste, hatte ich noch nie. Das hier ist mein erster Motor, bei dem ich so etwas mache. Ich habe schon gelesen, das man den Kollektor ausbauen soll und dann auch die Fläche, wo dieser anliegt, reinigen soll. Das wie steht zum Glück in der Betriebsanleitung. Aber, Frage Nummer eins: Wie bekomme ich die Kohlen raus, falls diese fest sein sollten?

Hinterher kommen neue Kohlen rein. Das ist klar.

Wie reinige ich den Rest, bzw. kann ich da überhaupt noch mehr reinigen als die Schnecken und Zahnräder?

Danke für eure Hilfe.
VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#13 von digitalo , 10.05.2018 12:38

Mahlzeit Sebastian

Das Motorschild ist angeschraubt und kann demontiert werden. Der Kollektor ist segmentiert und es kommt vor, das die Spalten mit Kohlenstaub zugesetzt sind. Reinige diese Spalten mal vorsichtig mit einem Streichholz dessen Dicke Du vorher an die Spaltenbreite angepasst hast. Dies sollte vorsichtig geschehen. Mit etwas Glück funktioniert dann alles ohne "Rauch" .
Beim Decoder würde ich Dir auch zu einem Zimo raten, die kommen meist ohne Einstellungsorgie mit den Motoren gut klar. Es sollten allerdings alle zusätzlichen Bauteile am Motor demontiert werden, also die Motoranschlüsse des Decoders direkt an den Polen des Motors aufgelegt werden um eine saubere Reglung zu ermöglichen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#14 von Guardian71 , 10.05.2018 12:51

Moin Sebastian,

Bilder sagen mehr als Worte...



Die Kohlebürsten und -federn sind hinter den beiden "Hütchen" aus Metall. Diese einfach abziehen - aber Achtung! langsam, sonst fliegen die Federn heraus. Kohlebürsten und -federn sind ein Standard-Fleischmann-Ersatzteil (wie für Rundmotor, ET-Nr. 6519). Der Kollektor ist durch das runde Sichtfenster oberhalb der Schnecke sichtbar - er ist aus Kupfer und sollte blank sein. das lässt sich vorsichtig mit Wattestäbchen und etwas Reinigungsbenzin reinigen. Die Trennstellen zwischen den Kollektoren (schwarze Striche, wenn man die Welle dreht) sollten nicht zugesifft mit Kohlenresten sein. Kann man mit (HOLZ-) Cocktailstäbchen oder Zahnstocher reinigen.

Die Ursache der Erwärmung könnte auch daran liegen, dass der Vorbesitzer das Lager der Welle neben den Bürsten zu sehr geölt hat. Weist der Motor "Bürstenfeuer" (Funkenüberschlag zwischen den Kollektoren, zu beobachten durch das Sichtfenster) auf, wenn er läuft? Da könnte neben Kohlenstaub auch noch Öl auf dem Kollektor sein - reinigen wie oben.

Mit der Digitalisierung der GFN-56 (für Zweileiter) durfte ich mich auch mal auseinandersetzen:
Digitalisierung Fleischmann BR 56.20-29 (pr. G 8.2)



Zitat
Das Motorschild ist angeschraubt und kann demontiert werden.



Hallo Stephan,

die 56 hat keinen Rundmotor, bei dem sich der Motorschild einfach abschrauben lässt, sondern den sog. "Walzenmotor" (s.o.). Bei diesem lässt sich der Motorschild nicht einfach abschrauben. Die Kunststoffteile lassen sich zwar gut lösen, aber zuvor müsste die Schnecke von der Welle abgezogen werden. Nicht unbedingt die optimale Anfängerübung...


Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#15 von digitalo , 10.05.2018 13:12

Hi Mark

Oh da ist mir wohl ein Fauxpas unterlaufen. Aber deinem Bild nach ist die Wartung ja noch einfacher zu handeln. Duch die Öffnungen der Kohlen können die Spalten am Kollektor gut gesäubert werden.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#16 von alexus , 11.05.2018 08:52

Hallo Sebastian

ich habe noch einen nahezu neuen Motor aus meiner FL 56ger da, in meiner werkelt ein Umbausatz von sb-modellbau.
Falls Bedarf, schick eine PN. (Antwort kann etwas dauern, Trauerfall)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#17 von Seb , 14.05.2018 12:43

Danke schon mal für dein Angebot und eure Tipps.

Im Moment hab ich erst einmal noch ein Problem mit den Kohlebürsten. Ich hab die erste wunderbar rausbekommen, aber die zweite will schlicht und ergreifend nicht. Bzw. ich hab die Kappe vorsichtig runter gemacht, versucht die Kohle mit Zahnstocher und leichtem ziehen an der Feder herauszubekommen und jetzt ist die Kohle noch im Motor und die Feder ist ab

Tja, da steh ich nun, ich armer Thor ..... mit meiner ersten Motorreinigung.


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#18 von Guardian71 , 15.05.2018 02:04

Moin,

dann pappt die Kohle wahrscheinlich noch auf dem Kollektor - Zahnstocher, mit viel Jefiel prökeln, bis die rauskommt. Sollte mich nicht wundern, wenn der Kollektor verölt ist und die Kohlen durchgesappt. Auf jeden Fall tauschen, die sind matsch. Und Kollektor reinigen, sorgfältig. Sonst baden die neuen Kohlen auch wieder in Öl. Das hat da nunmal nix zu suchen...

Grüße
Mark

(der "arme Tor" ist aber ein solcher ohne "h", ansonsten schleuderte er (Thor mit "h") Blitz und Donner...)


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann H0 BR 56 (AC) MM2 Dekoder qualmt ???

#19 von Seb , 15.05.2018 14:42

die Kohlen sind auch versifft. Ich habe sie gemeinschaftlich mit meiner Freundin raus bekommen. Die neuen Kohlen werden noch geliefert. Da ich denke, dass ich mein Problem gefunden habe, kann dieser Thread als abgeschlossen angesehen werden.

Für den neuen Decoder hab ich bereits eine Anleitung gefunden und der nächste Motor wird wohl auch einfacher werden. Ich weiß ja jetzt, wie es geht.
Danke nochmal an alle für die guten Ratschläge und Hinweise.

(und klar, Tor, nicht Thor. Goethe lässt grüßen. Lag vielleicht noch an den Nachwehen der letzten vier Tage im 10. Jhd. Mir ist es zumindest nicht aufgefallen. Ich Schlummi ich )


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz