RE: Mä-Tunnelrettungszug

#1 von deohm , 20.12.2009 16:50

Hallo Kollegen,

habe den Tunnelrettungszug (1.Version in gelb) versucht eine knapp 2,5%
Rampe hinauf zu befördern.Mit Hängen und Würgen und schleudernden Rädern hat es dann geklappt.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich
überlege den Dummy zu motorisieren,habe aber nocht nicht rein gesehen.
Mir scheint die Motorisierung für das Gesamtgewicht zu schwach zu sein.Zunächst ist mir der Zug auf der Rampe stehen geblieben.Mit Anlauf ging es dann wie oben beschrieben.
Bastlergrüsse Uli


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RE: Mä-Tunnelrettungszug

#2 von 181fan , 21.12.2009 07:51

Es ist mir schon etwas schleierhaft, wieso die alte Mä* 212 die 3 Wägelchen nicht schaffen soll. Von den Achsen her ist das nicht mehr wie ein früherer Bummelzug.

Ich schlage daher zuerst mal das Standard-Tuningprogramm vor:

-Lok ölen
-Haftreifen checken
-achsen der wagen überprüfen (graphit)
-und zuletzt den Dummy überprüfen

ggf. ist der Dummy die Bremse (gewicht, Getriebe,...)


Gruß
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RE: Mä-Tunnelrettungszug

#3 von deohm , 21.12.2009 11:14

... von wegen drei Wägelchen.Es sind 5 Drehgestellwagen und der Dummy.
Die Anhängelast ist damit sehr hoch!In der Ebene geht es ja noch,aber in Steigungen wird es einfach eng!
Bastlergrüsse Uli


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RE: Mä-Tunnelrettungszug

#4 von Andreas Poths , 21.12.2009 11:24

Hi,
der Motor ist stark genug, das Lokgewicht über dem Antriebsdrehgestell zu leicht. Versucht mal, in die schmalen Vorbauten etwas Gewicht reinzufriemeln, damit die Kraft auf die Schienen übertragen wird.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Mä-Tunnelrettungszug

#5 von DiegoGarcia , 21.12.2009 14:46

Hi Andreas,

da vorne über dem Antriebsdrehgestell könnte der Lautsprecher drin sein, wird' nix mit Gewichten. Bei mir hat die BR212 eine sehr gute Zugkraft am Berg, hat 4 Haftreifen. Irgendwas bremst den Zug, oder die Schienen müssen mal entfettet werden.

JM2C
Diego


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RE: Mä-Tunnelrettungszug

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 21.12.2009 18:43

Das ist mehr oder weniger "vorbildgerecht"...

Verstehe nicht, warum die DB AG die 212er nicht schon längst durch 218er ersetzt hat.

Viele Grüße vom Weichenputzer


Weichenputzer

RE: Mä-Tunnelrettungszug

#7 von stefankirner , 21.12.2009 20:07

Hallo Uli,

Andreas hat Recht, mit etwas Gewicht in der Lok ist das Problem gelöst.
Hatte das Gleiche Problem und bei mir fährt der T-Zug nun ein 5% Steigung im Berg ohne Problem.
Den Dummy zu motoriseren ist sicher der Königsweg und geht auch platztechnisch mit dem Soundmodul ganz gut. Habe ich schon life gesehen, ist mir aber zu viel Aufwand gewesen.

Viele Grüße
Stefan


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RE: Mä-Tunnelrettungszug

#8 von 01 150 ( gelöscht ) , 22.12.2009 07:57

Tagchen zusammen,

ich denke es liegt auch daran, dass die motorisierte Maschine ihren Motor am vorderen Drehgestell (wie es bei der Mä V 100 eben ist) hat. Fährt man nun eine Steigung hinauf sagt eben die Physik dass die "Vorderachsen" entlastet werden, folglich sinkt die Reibkraft und damit die übertragbare Zugkraft. Wäre die Lok andersherum gekuppelt (widerspricht vermtulich dem Vorbild) oder hätte die Antriebsachsen "zugseitig" würde das Problem wohl gar nicht erst auftreten. Denn ist die Lok am Zugschluss klappt das eigentlich ohne Probleme.

Genau kann ich mich jetzt leider nicht erinnern, aber ich meine im Dummy ist kein wirkliches Getriebe verbaut...aber das läßt sich ja ändern! Dann unterschiedliche Adresse für beide Loks, Doppeltraktion eingerichtet und dann können sogar beide Zugteile voneinander getrennt bewegt werden! Das wär doch mal was...


01 150

RE: Mä-Tunnelrettungszug

#9 von Martin Lutz , 22.12.2009 10:31

Hallo miteinander,

Mein Kollege hat den Zug auch. Wir hatten ihn lange auf der Anlage mit Steigungen von 3%. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Zug irgendwelche Traktionsprobleme hatte.

Ich würde:
- Haftreifen prüfen (austauschen)
- Schienen und Räder vom Öl und Schmutz befreien.
- Achsen an den Wagen auf Leichtgängigkeit prüfen.


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RE: Mä-Tunnelrettungszug

#10 von 181fan , 22.12.2009 10:54

Ich bleib bei meiner Meinung und geb Martin Lutz damit recht:

Zuerst mal alles auf Leichtgängigkeit prüfen, neue Haftreifen draufziehen und die Schienen reinigen. Wer weiß schon wie lange der Zug sonstwo gestanden hat und selbst in der Verpackung altern die Haftreifen (iss halt wie beim Auto auch)

Erst wenn das alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt würd ich zuerst einmal Testen:
- Dummy voraus (mehr Druck auf Antriebsachsen)
- Lok verkehrt rum (dto.)

wenn das das Problem löst, dann:

- Gewichte über den Antriebsachsen einbauen (Bleikugeln für Angler, Diabolos aus dem Schützenbedarf)

und zuletzt über die Motorisierung des Dummys nachdenken!

Wie gesagt auch 5 Wagen sollte ne 212 schaffen ich hatte bei meinen immer das Gefühl daß sie ne gute Zugkraft hat


Gruß
Martin (181fan)
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RE: Mä-Tunnelrettungszug

#11 von deohm , 03.01.2010 23:51

Hallo,
habe den Dummy motorisiert.War es leid.In der Bucht eine Feuerwehrlok
geschossen und Drehgestell,HLA und Getriebeblock verwendet.(Das Ganze für weniger Geld als Ersatzteile!).Dann noch in beide Loks je ein Lopi und was soll ich sagen---traumhaft.Habe die Loks vorher ohne Zug getestet.Hatte noch nie vorher so ein Gleichlauf.Konnte es selbst kaum glauben!!So kann ich nun die Zugteile auch getrennt fahren.In Steigungen keine Probleme mehr mit der Gesamteinheit.Den Sound dekoder mit dem
Lautsprecher werde ich in einem Wagen unterbringen.
Bastlergrüsse Uli


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