RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#1 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 22.04.2006 16:37

Hallo allerseits,
fahre mit meinen Digi-Loks noch mit Analogsteuerung. Möchte aber vielleicht so fahren können, das Signal Rot zeigt und trotzdem Strom auf den Schienen ist und zB. die Lampen an der Lok weiter leuchten oder ähnliches. Geht so was auch ohne Computer? Gibt es da was?
Danke für die Antworten
Hans-Jürgen Ohm
PS MM-Format und bitte nicht so technisch schreiben



Hans-Jürgen Ohm

RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#2 von BR96 , 22.04.2006 18:17

Hallo Hans Jürgen,

wenn ich mich recht erinnere geht das mit einem Widerstand.
Dieser hat glaube ich auch mal den Signalen oder Decodern beigelegen. Der Wert war 1,2k Ohm???. Der Widerstand wird so geschaltet, das über den Widerstand immer Strom zur Lok kommt, auch wenn das Signal auf rot geht. Der Strom ist aber zu gering um das die Lok fahren konnte. Sie macht aber wohl geräusche.
Grübel...
Oder war das nur für das alte Problem der Fahrtrichtungsänderung bei Stromunterbrechung. (Vorzugsrichtung) Das Problem gibt es aber schon seit Motorola II nicht mehr.

Was mir noch einfällt, mit der Einschränkung, das nur neue Decoder ab C92 eingesetzt werden dürfen, ist das eine negative Spannung an Gleis gelegt wird. Wie mit einem Bremsbaustein. Zu den Bremsbausteinen gibt es viele Infos zu im Netz. Der sollte auch bei Analogbetrieb funktioniren. Das habe ich mal jemanden in einer Digitalanlage gebaut.

Hoffe das war nicht zu technisch aber trotzdem halbwegs Verständlich.

Gruß BR96
Thorsten



 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#3 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 23.04.2006 08:51

Hallo BR96,
darum ging es mir nicht, den Widerstand habe ich an die Signale gebaut, sie sind dafür da, damit die Loks nicht ihr "Gedächtnis" verlieren.
Es geht mir um digitale Steuerung der Signale und damit verbunden das Stoppen der Loks vor dem roten Signal mit Beleuchtung und anderen Sachen.
Gruß
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#4 von jogi , 23.04.2006 10:34

Hallo Jogi hier

Hallo Hans-Jürgen
Du schreibst : fahre mit meinen Digi-Loks noch mit Analogsteuerung ,
und dann PS MM-Format .

Heißt das , Du steuerst Deine Loks digital und schaltest Weichen und Signale mit Schalter !!!???
Wenn dem so ist , hilft Dir am Signal bei HALT nur die MÄ Bremsstrecke ,
damit das Licht in der Lok anbleibt. Ist hier auch schon mehrfach beschrieben worden "suchen"
Bastelnde Grüße Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2006 11:34

Hallo Hans Jürgen,

es geht, was das Licht betrifft. Auch die Zusatzfunktionen bleiben an, können jedoch nicht im Bremsabschnitt abgeschaltet werden.

Schaue bitte unter

http://www.marklin-users.net/html/digital/DIbreakmodule.html

Unser Verein http://www.eisenbahnfreunde99.de und ich haben die Schaltung zu vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Bei Hochleistungsantrieben bremsen die Loks zudem schön herunter. Bremsbereich bitte nicht weniger als 4 x Standardgerade, besser 8.
Siehe auch unter

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Schiene...3016/3016_2.wmv


Gruß

J. Herberger
www.lokwelt.de




RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#6 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 24.04.2006 09:28

Lieber Hans-Jürgen!

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Märklins C-Gleisen gemacht, die ich nur für Versuchsaufbauten verwende. An bestimmten Stellen, obwohl mit dem Ohmmeter Durchgängigkeit gemessen wurde, blieben Loks stehen, egal ob bei Analog- oder Digitalsteuerung.

Lösung:

Ich stellte fest, daß auf den Punktkontakten der Gleise, auf denen die Loks stoppten, brauner Lack zu erkennen war, der bei den Punktkontakten, die einwandfrei leiteten, fehlte. Habe daher diese Punktkontakte mit feinstem Schmirgelpapier gereinigt und seither bleibt keine Lok ungewollt stehen.

Muß dazu bemerken, daß die C-Gleise ladenneu waren!

Auf meiner Anlage verwende ich als Nostalgiker nur M-Gleise. Auch diesen schadet es nicht, wenn man den Punktkontakten mit feinem Schmirgelpapier bessere Leitfähigkeit verschafft.

Gruß

Peter



Peter Klotz

RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#7 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 24.04.2006 11:51

Hallo allerseits,
habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meine Loks Fahren Digital, alles oK soweit, überall Saft und werden z.Zt. auf der Anlage analog gesteuert, also rotes Signal=Stop. Meine Frage sollte dahin gehen, wenn ich digital steuern kann, gibt es irgendwie die Möglichkeit das die Loks vor dem roten Signal stoppen und trotzdem Saft auf der Schiene bleibt, damit die Beleuchtung und anderes weiter geht? Ich dachte da an kleine Funkempfänger in der Lok, damit sie ab einem bestimmten Punkt abbremst usw.
Danke für die Antworten
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.04.2006 13:05

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
...Meine Frage sollte dahin gehen, wenn ich digital steuern kann, gibt es irgendwie die Möglichkeit das die Loks vor dem roten Signal stoppen und trotzdem Saft auf der Schiene bleibt, damit die Beleuchtung und anderes weiter geht?


Die einfachste Lösung für so etwas sieht so aus, dass Du einen Digital-Einschaltzustand simulierst. Dazu wird der Minus-Pol eines Gleichstroms an den Mittelleiter angelegt. Wenn die Dekoder so etwas bekommen, stoppen sie ab, während das Licht in den Loks an bleibt.

Faktisch baut man so etwas auf, indem man an den Lichtausgang eines Trafos (ich habe einen separaten Trafo benutzt) einen Brückengleichrichter anschließt, dessen -Pol an die Signalstrecke geht und dessen +Pol an der Gleismasse anliegt. Das Signal muss von normal Fahrstrom auf -Pol-Gleichstrom umschalten können; der einfache Ausschalter wie z.B. in den Märklin Formsignalen reicht nicht mehr.

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
Ich dachte da an kleine Funkempfänger in der Lok, damit sie ab einem bestimmten Punkt abbremst usw.


woaah! Das kling wie Overkill! So etwas löst man am besten mit Software (=PC-Steuerung). Da der PC weiß (je nach Software ), wo sich der Zug befindet, kann er auch rechtzeitig eine allmähliche Verzögerung einleitung. Zur Märklin-Bremsstrecke kann ich nichts sagen, ich weiß insbesondere nicht; ob nach dem Abbremsen das Licht anbleibt.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#9 von tron24 , 24.04.2006 15:04

Zitat von Hans-Jürgen Ohm

habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meine Loks Fahren Digital, alles oK soweit, überall Saft und werden z.Zt. auf der Anlage analog gesteuert, also rotes Signal=Stop. Meine Frage sollte dahin gehen, wenn ich digital steuern kann, gibt es irgendwie die Möglichkeit das die Loks vor dem roten Signal stoppen und trotzdem Saft auf der Schiene bleibt, damit die Beleuchtung und anderes weiter geht?



Hallo Hans-Jürgen,

ja, du drückst dich immer noch falsch aus.
Was willst du, was machst du?

Deine Loks haben einen Decoder eingebaut, welchen?
Manche Decoder kennen keine Bremsstrecken und bleiben , zack, einfach stehen > z.B. Delta Decoder oder die ersten Mä-Decoder.

Du fährst mit einem Digitalen Steuergerät?
Oder
fährst du mit einem Analogen Wechselstromtrafo?

Wie deine Signale geschaltet werden, ob Digital oder über das alte Stellpult ist erst einmal total unwichtig.

Nicht nur Märklin, auch alle anderen bekannte Digitale Systeme kennen bei der Digitalen Steuerung (ich meine damit Fahren mit einem Digitalfahrsteuergerät) eine sogenannte Bremsstrecke.

Die wird ganz einfach durch mehrmaliges auftrennen des Mittelleiters und einfügen von einer Elektronikschaltung erreicht.

Das gibt es fertig zu kaufen (überteuert), kann aber auch selber gebaut werden.

Dazu gibt es auf vielen privaten Webseiten Infos, was wie gemacht werden muß, z.B. bei Hanno B.

Meine selber gebauten funktionieren noch einfacher, nur eine isolierte Trennstelle, keine Übergangstrennstelle und keine Zwangsstoptrennstelle.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#10 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 24.04.2006 15:56

Hallo tron24,
ja, manchmal drücke ich mich schon doof aus. Ich habe über 30 Loks mit verschiedenen Dekodern, Delta, alte Märklin, neue Mörklin, Tams LD W 1, LD W 2, LD W 3, ESU und Uhlenbrock. Die Delta fliegen bald raus, da ja bei ihnen das Licht nur leuchtet, wenn sie fahren.
Ich dachte mir schon, das alles sehr kompliziert gehen wird und es auch bald nicht mehr ohne Computer geht. Dann gleich die nächste Frage, was für ein Programm?
Gruß
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#11 von Gast , 24.04.2006 16:16

Hallo Hans-Jürgen,

also mit dem Thema Bremsstrecken mal vorsichtig sein und erst mal nichts investieren. Auf der Messe in Nürnberg zeigte Kühn einen Bremsgenerator, der je nach Ansteuerung in den Fahrsignalen aller Loks für seinen bereich ein Fahrtstufe 0 einspeist. Alle anderen Funktionen laufen ungebremst durch. Zusätzlich steuert dieser Dekoder ein Signal an.

Dieser Dekoder wurde aus einem Lokdekoder T145 entwickelt. er hat zusätzlich den Vorteil sowohl MM als auch DCC zu verstehen. Und das kann noch keiner auf dem Markt.

Wolfgang




RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2006 17:22

Hallo Wolfgang,

das ist Sehr interessant.
Werde mal beim Kühn dies anfrgagen

Gruß

J. Herberger




RE: Bei Rot Strom auf der Schiene und trotzdem stopt die Lok?

#13 von Muenchner Kindl , 24.04.2006 17:30

Hallo,

Zitat
Auf der Messe in Nürnberg zeigte Kühn einen Bremsgenerator, der je nach Ansteuerung in den Fahrsignalen aller Loks für seinen bereich ein Fahrtstufe 0 einspeist. Alle anderen Funktionen laufen ungebremst durch.



Ganz nebenbei: Diese Funktion kann die Tams-Zentrale serienmaessig .
*Duch und weg*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz