RE: Frage zu Trix 22577 - SNCB 18

#1 von Litra_EG , 23.12.2009 22:41

Hi,

da der Dealer, da wo bei wem ich immer gerne kaufe, die SNCB 18 für um die 150 Euro im Angebot hat und mir meine damalige LS Models-Lok aus mehreren Gründen nicht gefiel, erwäge ich, die Trix 18 zu adoptieren.

Trotz SDS. Das vorliegende Exemplar lief digital sehr gut (stellt Euch jetzt die Göre aus der Almette-Werbung vor), analog haben wir uns nicht getraut...

Dazu hab ich ein paar Fragen:

- ist das richtig, daß das Trix-Modell eine andere Loknummer hat, als die Märklin-Lok?
- was "kann" das Soundmodul? Austausch ist wohl w/ SDS nicht möglich, aber "stimmen" die Sounds so einigermaßen (ich kenne das Vorbild selber nicht)?
- gehört die Lok vorne unter der Pufferbohle so "nackig"?
- die Kritikpunkte "Lampen" (imho zweifelhaft) und "zu hohe Puffer" (ausnahmsweise erwünscht, weil irgendwann die Trix-INOX-Wagen geplant sind) sind bekannt - gibt es noch mehr, was, naja, Ihr wißt schon, in 1:1 viel anders aussieht?

Danke für Eure Antworten!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Frage zu Trix 22577 - SNCB 18

#2 von generalmotors ( gelöscht ) , 23.12.2009 23:04

Hallo Litra_EG,
die SNCB Serie 18 von Märklin (39402) gehorcht auf die Nummer 1805. In den Online-Katalogen haben die Märklin- und Trix-Modelle die gleiche Nummer, soweit sich das bei den Bildern erkennen lässt.
Ob der Sound, der sich auf die Tröte und das Lüftergeräusch beschränkt, realistisch ist, kann ich mangels Vorbildkontakt nicht beurteilen.
Über die Fahreigenschaften meines Märklin-Modells (Betrieb mit MS) kann ich nicht meckern - keine Sprünge oder Hopser und eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit. Es dauert zig Runden, ehe meine Hochgeschwindigkeitsreferenzlok die 1805 eingeholt hat.
Mit den passenden Wagen sieht die Lok sehr schön aus, aber auch vor ein einem halben Dutzend Silberlingen, die ich zur Simulation der INOX-Wagen verwendet habe, machte sie sich nicht schlecht.

Schöne Feiertage,

generalmotors


generalmotors

RE: Frage zu Trix 22577 - SNCB 18

#3 von abit , 24.12.2009 07:34

Hallo,

bei Trix ist die Betriebsnummer meines Wissen 18 01 und bei Märklin 18 05, auch wenn auf Bildern im Netz meistens die Trix-Lok auch mit der Nummer 18 05 abgebildet ist.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz