RE: BR 218 Vorschmierpumpe Laufzeit

#1 von EpocheIV , 27.12.2009 23:41

Da ich selbst recht unzufrieden mit den orignalen Sounds der Märklin/Trix 218er bin, schneide ich mir gerade eigene zusammen.

Bezüglich der Laufzeit der Vorschmierpumpe (welche bei den original Sounds gänzlich fehlt) bin ich mir noch nicht so eins. Während einer Führerstandmitfahrt wurde mir erklärt das Grundsätzlich, unabhängig der Motortemparatur, vorgeschmiert werden muß sonst wird der Motor ruiniert.

Nun meine Frage, läuft bei drehen des Startschalters ein Zeitrelais ab welches nach einer fest eingestellten Zeit dann den eigentlichen Start schaltet ? Ist die Vorschmierzeit eventuell doch dynamisch und wird durch bestimmte Faktoren beeinflusst ?

Ich bin etwas irritiert da bei diesem Start einer BR 294 kaum vorgeschmiert wird und bei dieser BR 218 das ganze mich an einen wohl üblichen Start erinnert.

Danke

Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 Vorschmierpumpe Laufzeit

#2 von K-P ( gelöscht ) , 28.12.2009 00:20

Hallo Dennis,

nach dem Drehen des Anlass-Abstellschalters wird die sogenannte Schmierölvorpumpe eingeschaltet. Erst nach Erreichen des erforderlichen Mindest-Öldrucks wird über weitere Relais der Anlasser geschaltet.

Je nach vorheriger Standzeit des Dieselmotors und der Temperatur des Motoröls kann die Vorschmierzeit also variieren.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: BR 218 Vorschmierpumpe Laufzeit

#3 von scotti , 28.12.2009 09:14

Zitat von K-P
... kann die Vorschmierzeit also variieren.
K-P



und zwar ganz erheblich!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: BR 218 Vorschmierpumpe Laufzeit

#4 von 216 , 28.12.2009 10:02

Also wir haben Loks bei uns die nach der Wochenendruhe teils über 2 Minuten benötigen (vorallem der MTU 12 V 956 TB 10) kommt aber auf die viskosität bzw. Temperatur des Motoröls an. Der ältere MTU MB 16V 652 TB bei 215/216 war schneller vorgeschmiert.

Bei der 294 (Remot) ist der Motor auch ein ganzes Stück kleiner als der von V160. Der alte 12 Zyl. in V90 und V100 hat auch schon etwas länger benötigt.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: BR 218 Vorschmierpumpe Laufzeit

#5 von EpocheIV , 28.12.2009 22:30

Vielen Dank an euch für die zahlreichen Infos.

@Scotti: Dank dir nochmals für das Ermöglichte. Hast eine gute Figur bei der ER Sendung am 13.12. gemacht Was macht denn 218 111 das gute Stück ? Ich glaube nächtes Jahr ist es um das Maschinchen geschehen.


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 Vorschmierpumpe Laufzeit

#6 von scotti , 28.12.2009 22:39

Jo Dennis danke.
111 ist eben nicht da. Schon ne Zeit lang nicht gesehn... 103 kurvt eben bei uns rum.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz