RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#301 von NormPeterson , 31.12.2016 10:39

Schau doch mal hier: http://www.artitecshop.com/de/2-schuppen-und-garage.html (Bild anklicken um alle drei Schuppen gezeigt zu bekommen). Sind allerdings unlackiert. Da darf man sich selber austoben.

Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#302 von Mornsgrans , 01.01.2017 18:11

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir Albrecht,

Zitat von Südbahnler
Im Bereich mit der Querstraße ist eine Freifläche zwischen den Hinterhöfen, was ich hier darstellen will, weis ich noch nicht, ich möchte diese Hinterhofszenerie nicht all zu sehr überladen, um die Stimmung nicht zu zerstören.



Zu Deiner Hinterhof-Frage empfehle ich Dir einen Blick in "Harry´s bunte Welt" - auf den 11 Seiten davor findest Du noch Details zur Ausgestaltung und deren Entstehung.

Einige Anregungen hast Du ja schon weiter oben in diesem Thread erhalten. Da Du Wert auf Details legst, findest Du bei Bastelharry im verlinkten Thread zahlreiche detaillierte Anregungen zur möglichen Umsetzung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#303 von Südbahnler , 10.01.2017 22:46

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Beim Stöbern in dem von Erich verlinkten Beitrag bin ich über ein Modell gestolpert, das ich vor einigen Jahren selber schon gebaut habe und bisher noch keinen richtigen Platz auf der Anlage gefunden hat. Habe das Häuschen mal auf die freie Fläche zwischen den Stadthäusern gestellt, um die Wirkung zu sehen.

Hier mal ein paar Fotos, wie das ganze aussehen könnte:



Auch wurden um die Häuser herum die Gehwegplatten verlängert. Dabei habe ich die Häuserzeile probehalber noch um ein einzeln stehendes Haus verlängert, was meint ihr?



Neben bei habe ich noch die Straßensiedlung entlang des Bahnhofes in der unteren Ebene mit Haus- und Straßenbeleuchtung versehen.



So weit für heute, über den Einbau von weiteren Servos und Rückmeldeabschnitten kann ich nichts konkretes berichten.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#304 von Mornsgrans , 11.01.2017 06:25

Guten Morgen Albrecht,
das einzelstehende Mehrfamilienhaus sieht zwar etwas seltsam aus, aber die Geschichte hat nicht selten solche "Blüten" hervorgebracht.

Ein ausgebombtes Nachbarhaus sowie eine Erweiterung des Bahnhofsbereiches ließen derartige Bilder entstehen. In solchen Fällen sieht man aber heute noch an den Außenwänden solcher Gebäude die Ansätze von Mauerwerk und Geschossdecken des ehemaligen Nachbarhauses.

Das eingeschossige Gebäude würde ich noch etwas von der Straße wegrücken, ggf. sogar um 90° drehen.

Die kleine Siedlung sieht mit der neuen Beleuchtung gut aus, schlage aber vor, auch im Erdgeschoss einzelne Fenster von innen mit schwarzer Pappe lichtundurchlässig zu machen, da nur wenige Häuder ständig mit einer "Festbeleuchtung" aufwarten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#305 von NormPeterson , 11.01.2017 22:26

Hallo Albrecht,
der Schuppen ist doch passend.
Die Stirnseite des einzelstehenden Mehrfamilienhauses würde ich vll noch durch eine großflächige Werbung verzieren. Oder Du deutest hier Wände und Mauern eines vorherigen Hauses an, wie man das in Baulücken auch häufig sieht.

Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#306 von Wilstein , 18.12.2017 09:35

Moin Albrecht,

ich bin zufällig hier auf deinen Anlagenblock gestossén und bin beeindruckt
Leider ist hier seit fast einem Jahr funkstiile. Ist seit dem nichts mehr passiert?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#307 von Südbahnler , 18.12.2017 20:38

Hallo Thomas und alle andere,

so richtig viel passiert ist auf meiner Anlage leider nicht, aber die Bastelsaison ist ja noch nicht vorüber.

Ein paar Dinge sind aber seit meinem letzten Bericht passiert;

Im Gleisvorfeld des Kopfbahnhofes wurden einige Rangierzwerge aufgestellt. Die Ansteuerung erfolgt mit Switchpiloten, da hier einige Decoder übrig sind, weil ich in den Schattenbahnhöfen die Einfahrweichen alle auf Servo-Antrieb umgebaut habe.





Da bei der Drehscheibe der Entriegelungsmagnet durchgebrannt war, musste auch hier etwas umgebaut werden. Der Motor war noch in Ordnung, so dass mit dem Umbausatz von Sven Brandt (DS2010) eine Reparatur der Drehscheibe möglich wurde. Zu sehen ist dies auf dem Bild an den funktionsfähigen Sperrsignalen. Das Programmieren des Decoders und die Einbindung in die Steuerungssoftware habe ich aber noch nicht geschafft.

Dann gab es aber doch noch einen neuen Motor von SB-Modell, der alte war furchtbar laut und lief ziemlich unruhig.

Ein weiteres Bauprojekt ist der Querbahnsteig im Hauptbahnhof. Hier habe ich die Gleise etwas verlängert und in den Bahnsteig Platten eingelassen, unter denen die Gleise verschwinden, falls ein Zug den Prellbock rammen würde...



Ich weiß, dass das ganze viel zu kurz ist, mehr Platz ist aber leider nicht vorhanden, der Platz vor dem Empfangsgebäude ist eh schon kaum mehr vorhanden.

So jetzt mal ein Blick auf die Ebenen meiner Anlage und meinem neuesten Projekt: Erweiterung Schattenbahnhof

Auf der untersten Ebene ist hinter der aufgeständerten Schattenbahnhof der zweiten Ebene noch ca. 21 cm Platz bis zu den Trägen der Obersten Ebene. Hier will ich noch weitere Gleise verlegen. Ein teil der Trassenbretter (alter Fertigparkett) habe ich schon eingeschoben.
Das ist dann auch der Anlass, den Kabelverhau in diesem Bereich zu bändigen



Bei meinen Hinterhöfen sieht es noch immer gleich aus, habe noch keine Lösung gefunden, welche mir zusagt. Das letztes mal vorgestellte kleine Gebäude gefällt mir an der Stelle irgendwie nicht, was besseres ist mir aber auch noch nicht eingefallen.


So viel für heute, ich hoffe nach Weihnachten ein wenig Zeit für die Anlage zu finden.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#308 von DerDrummer , 22.12.2017 16:04

Moin Albrecht
Habe gerade deinen Thread entdeckt und bin fast umgekippt!
Deine Anlage ist echt gigantisch!
Dazu der Fuhrpark!
Velaro D,ICs mit Bpmbdzf Steuerwagen, IR, Railjet, Dostos, MODUS-Wagen, n-Wagen und und und! WOW!
Und obendrauf noch ein Kopfbahnhof, mehr geht nicht.

Vor allem deine Siedlung hat es mir angetan, die sieht so unglaublich hübsch aus, vor allem dieses Bild:



Ich bleibe dran!
Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#309 von Südbahnler , 27.12.2017 09:30

Hallo,

@Justus: Schön dass dir meine Anlage gefällt.

Hier nochmals ein kleines Lebenszeichen meiner Anlage, diesmal ein Video:

[youtu-be]https://youtu.be/rKauu_kRtpI[/youtu-be]

Im Video sieht man den Anlagenbetrieb im Bereich des Rangierbahnhofes auf der Ablaufbergseite. Das Video ist nicht geschnitten, es zeigt den Betrieb wie er vom PC "zufällig" abläuft.

Die Qualität des Videos ist leider nicht so gut, habe immer noch Probleme mit meiner DSLR vernünftige Filme zu machen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#310 von DerDrummer , 27.12.2017 09:37

Moin Albrecht
Das Video funzt nicht, es „ist nicht verfügbar“

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#311 von Südbahnler , 27.12.2017 10:03

Hallo Justus,

Zitat

Moin Albrecht
Das Video funzt nicht, es „ist nicht verfügbar“

Lg Justus


versuchs nochmal, bei mir läuft es einwandfrei, vielleicht lag es an der Aktuallisierung durch Youtube, habe da noch die Tonspur verändert.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#312 von DerDrummer , 27.12.2017 10:10

Bei mir geht’s immer noch nicht, ich versuche es nachher mal mit dem Rechner, vielleicht liegt es an meinem Handy

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#313 von Joak , 27.12.2017 10:28

Nein, das Video funktioniert nicht:
"Dieses Video ist nicht verfügbar"


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#314 von DerDrummer , 27.12.2017 10:49

Also auf meinem Laptop geht es...
Ist sehr schön geworden!
Ich persönlich mag es aber am Liebsten, wenn es zwar Musik im Hintergrund gibt, aber trotzdem noch Fahrgeräusche zu hören sind.
Und Kontaktprobleme gibt´s ein ganz bisschen

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#315 von Südbahnler , 30.12.2017 20:30

Hallo zusammen,

heute mal ein paar Bilder zu meinen neuen Güterzügen:

Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Eaos-Wagen von Roco kaufen, so kam im laufe des Jahres ein ganzer Zug zusammen:


Dann kamen von Piko die Silowagen heraus. Als bei uns im Sommer die Rheintal-Umleiter über die Strecke vor der Haustür fuhren, kam das "Haben wollen" durch. In Göppingen verkaufte dann Roco noch günstige Loks:


Eine Tragtaschenwagen, der nur mit Aufliegern einer Spedition beladen sind, schwebte mir schon einige Zeit im Kopf rum. Während der Messe in Friedrichshafen wurde ich dann schwach:


Hier mal mit ein paar Aufliegern weniger:

Somit habe ich jetzt zwei Tragtaschenwagenzüge von Rockyrail.

Dann war heute Forenkollege Gregor (BR21 zu besuch und brachte seinen Toursitikzug mit:


Er hat mit auch tatkräftig bei der Erweiterung meines Schattenbahnhofes geholfen, vielen Dank dafür. Später mehr dazu.

So weit die Bilder von heute, ich hoffe sie gefallen euch.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#316 von DerDrummer , 30.12.2017 21:07

Moin Albrecht
Deine Paradestrecke ist echt ein Traum!
Dazu diese Züge! Vor allem der Taschenwagenzug!
Vor den Touristikzug gehört aber eine 103 oder 218-Dotra!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#317 von Hoettelknoettel , 30.12.2017 21:21

Hallo Albrecht,

eine traumhafte Anlage entsteht da bei dir! Du hast eine tolle Mischung aus weiter Landschaft und atmosphärischer Stadt gefunden. Für deinen Hinterhof würde mir spontan von Pola die Hinterhofwerkstatt (Nummer 199 war das glaube ich, später gab es das ganze noch von Faller in anderer Farbe als Schlosserei (191703) in rötlicher Farbgebung und ich glaube als Betriebshof o.ä. in beiger Farbgebung) Damit könnte man eine Oldtimerwerkstatt o.ä. darstellen.

Optional könntest du in dem Innenhof auch einen größeren Spielplatz unterbringen, der mit einer Hecke in Richtung Gleise begrenzt wird. Ein oder zwei Bäume mit dazu und das Ganze wäre optisch recht nett aufgelockert.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#318 von 218er , 30.12.2017 21:52

Grüßdich Albrecht,

schöne Fotos sinds geworden, gewußt wie halt, gell?

Zitat


Er hat mit auch tatkräftig bei der Erweiterung meines Schattenbahnhofes geholfen, vielen Dank dafür. Später mehr dazu.



Muß ja ein netter Mensch sein

Zitat


Vor den Touristikzug gehört aber eine 103 oder 218-Dotra!




Ich bin mal so frech und sag was dazu ops: ja du hast Recht, es ist aber zur Zeit weder eine farblich passende 103 noch zwei 218er verfügbar, bei den beiden 218ern war der Tank leer und die 103 braucht neue Schleifleisten aber der Albrecht wird sich schon noch melden und sagen wieso da nicht die passende Lok dran war

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#319 von Südbahnler , 30.12.2017 21:58

Hallo Justus,

Zitat

Vor den Touristikzug gehört aber eine 103 oder 218-Dotra!



Tja die passenden Loks haben wir leider beide nicht Gregor hat den Zug gestern bekommen, die passenden Loks gibt es leider nur noch auf eBay zu Preisen bei denen einem die Tränen kommen. So musste halt meine 101er ran.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#320 von Südbahnler , 30.12.2017 23:02

Hallo,

jetzt der EKOL noch in Bewegung:

[youtu-be]https://youtu.be/1O_G8SQM82g[/youtu-be]


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#321 von DerDrummer , 31.12.2017 12:11

Schicker Zug!
Nur der Autofokus zickt etwas...
Aber gerne mehr Videos auf dieser sensationellen Parade!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#322 von Manolo , 04.01.2018 14:19

Hallo Albrecht!
Einmal mehr: Tolle Anlage, schöne Aufnahmen der Züge!

Ist der Touristik-Zug des Kollegen von Roco - oder von Herrn Ristow?!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#323 von Südbahnler , 04.01.2018 22:07

Hallo Manuel,

Zitat

Hallo Albrecht!
Einmal mehr: Tolle Anlage, schöne Aufnahmen der Züge!

Ist der Touristik-Zug des Kollegen von Roco - oder von Herrn Ristow?!



schön dass Dir meine Anlage gefällt.

Der Touristikzug ist von ACME.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#324 von Südbahnler , 31.01.2018 22:37

Hallo,

auf meiner Anlage gibt es ja einige Bahnhöfe. Der Bahnhof auf der untersten Ebene war der erste Bauabschnitt im Landschaftsbau. Hier habe ich meine ersten Schritte gemacht und natürlich auch einige Fehler. Auch war mir zu der Zeit noch nicht so ganz klar, wie ich befriedigenden Felsenbau funktioniert. Im Lauf der Jahre wurde da so einiges gelernt.

Meine Kinder haben dann festgestellt, dass der alte Anlagenteil schon deutlich schlechter aus sieht als das, was später gebaut wurde. An machen Stellen haben die Kinder auch die Begrünung abgekratzt usw. In den Weihnachtsferien konnte ich meinen fast 14-jährigen Sohn motivieren, mir bei Umbau des Anlagenteiles zu helfen.

So sah es bisher aus:
Fast senkrechte Grünflächen, verschiedene Grüntöne, wenig Bäume.


Die bisherige Landschaftshaut wurde entfernt


Dann wurden in Gießformen Felsen erstellt und in die Landschaft eingesetzt


Als nächstes erfolgte der Grundfarbauftrag mit Heki-Sandsteinfarbe


Dann wurde mit einer Schmutzlasur alles übermalt und das meiste wieder weggewischt, hier war auch meine Tochter mit Eifer dabei.






Die Spitzen der Felsen wurden noch in Trockenmaltechnik etwas betont


Das ganze wurde wieder begrast. Leide ist der Farbton auch hier wieder deutlich anders als das Bisherige. Aber das wir mit Bäumen verdeckt.


So sieht das Ganze jetzt aus:
Das Stück mit dem hellen Gras wurde zur Kuhweide mit Zaun und Wasserfass. Abgeweidete Flächen sind immer deutlich heller, ich finde es sieht ganz glaubwürdig aus.




Jetzt geht es an die Oberleitung im Bahnhof. Hier weis ich noch nicht so recht, wie ich die bauen soll, da es noch Problem mit den Maststandorten gibt. In diesem Anlagenbereich wird mit Viessmann-Oberleitung gebaut, da diese schon in weiten Teilen vorhanden ist.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#325 von DerDrummer , 01.02.2018 07:31

Moin Albrecht
Tja, manchmal muss man eben Platz für Neues schaffen
Und die Kinder hast du auch noch motiviert!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz