RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#276 von Südbahnler , 01.12.2015 22:32

Hallo Stefan und Rest des Stummi-Universum,

vom meiner Anlage gibt es gerade nicht so viel zu berichten, so ne richtige Baulust hat sich diesen Herbst noch nicht eingestellt.

Als nächstes steht die Unterführung unter dem Bahnhof an: Hier bin ich noch auf Suche nach einer geeigneten Brückenwange. Im Weinert-Katalog habe ich eine gesehen, doch konnte mir bislang niemand sagen, welcher Hersteller es ist. Die Stahlträgerbrücke von Auhagen ist leider zu kurz. Wir wohl auf Selbstbau hinaus laufen.

Hier mal ein Blick auf die Unterführung, der Fernverkehr wartet im Hintergrund


Jetzt noch ein paar Bilder von Zügen:
Brawa 261 mit den neuen Schiebepanenwagen (Stahlwagen) von Märklin


Der neue Velaro / ICE3 von Fleischmann


Ein gemischter Güterzug aus dem Bestand


Die 1216 meines Sohnes mit Containerzug


Hier noch ein Blick über die Bahnhofsstraße


Da tut sich auch schon die nächste Baustelle auf, die neue Anlage meiner Kinder:
Neubau auf 5 x 1,25 Meter


So weit mal ein Blick auf meine Anlage.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#277 von Südbahnler , 07.01.2016 18:37

Hallo,

seit Weihnachten habe ich endlich auch mal wieder Zeit gefunden, an meiner Anlage weiter zu bauen! Neben der Optimierung an der Anlagenelektrik (Einbau von Rückmeldern in Nebengleise, Erweiterung es ECoS-Link Busses) fand ich auch Zeit den Zentralen Anlagenteil ein wenig weiter voran zu treiben.

Bis vor kurzem sah es hier noch so aus:




OK, eine Platte lag seit etwa einem Jahr, die habe ich aber rausgenommen, um den Unterbau für die Oberleitungsmasten montieren zu können.

Dieser Bereich zwischen dem Güterbahnhof und dem Personenbahnhof soll ja durch eine hohe Bebauung/Bäume optisch etwas getrennt werden. Allerdings muss der Bereich auch zugänglich bleiben, um in den Bahnhöfen die mittleren Bereiche gestallten/bearbeiten zu können.
Deshalb wird das ganze in einzelne Segmente zerteilt.

Während der Bereich der Bahnsteiggleise hauptsächlich durch Stadthäuser abgetrennt wird, sollen im Bereich des Gleisvorfeldes ein paar Gewerbebauten platz finden.

Hierzu machte ich eine Holzgrundkonstruktion:



Diese wird mit Gipsabgüssen beplankt:



Die Spalten zwischen den Platten wurden mit Gips verfüllt:


Und das ganze mal probeweise eigesetzt:



So sieht es momentan aus, nachdem der erste Farbauftrag erfolgt ist:




Die Seitenstraße im Stadtgebiet wurde auch auf ein Podest gesetzt und durch ein paar Häuser erweitert, welche das Christkind brachte ;). Die Häuse sind zwar noch nicht ganz fertig, insbesondere fehlt noch Farbe auf den Dächern und an den Fasaden. Hier mal ein Blick drauf mit echtem Sonnenlicht. Die tiefstehende Wintersonne ermöglich das an einigen Tagen im Jahr:


So, das wars für heute, ich hoffe in den nächsten Tagen noch weiter bauen zu können, so dass dieser Bereich ein klein wenig "fertiger" aussehen wird.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#278 von _-Stefan-_ , 07.01.2016 19:58

Hallo Albrecht,

schön dass es bei dir wieder weiter geht
Die Bilder die du zeigst gefallen mir sehr gut,
Bin schon gespannt wie das ganze dann mal aussieht wenn es fertig ist Ich bleib auf jeden Fall dran


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#279 von Keksfabrik , 08.01.2016 07:41

Hallo Albrecht,

das gefällt mir auch sehr gut. Da kann ich mir noch einiges abgucken.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#280 von Südrampe , 08.01.2016 13:25

Hallo Albrecht ....


WOW!!

Was ein geiles Projekt!!
Ich habe mich die letzte Stunde durch Deinen Thread durchgeblättert, all Deine Videos angeschaut ... Ist echt eine Spitzenanlage, die Du da baust! Du hast Dein Konzept sehr realistisch umgesetzt, es fehlt eigentlich nichts, was heutzutage beim modernen Bahnbetrieb anzutreffen ist.

Viel Spaß weiter beim Bauen, ich freue mich sehr auf die zukünftigen Berichte von Dir


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#281 von Ralf Franke , 09.01.2016 17:37

Hallo Albrecht,
eine gewaltige Anlage die du da baust. Besonderste auf dem vorletzten Bild sieht die "Landschaft" unheimlich weiträumig aus .
Auch dein Stadtviertel schaut schon sehr gut aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#282 von RidinTheRails , 09.01.2016 18:16

Hallo Albrecht,
wirklich toll, was du da baust! Genau die Art Anlage, die mich fasziniert. Ich habe mich gleich mal durch deinen ganzen Thread geclickt. Einen Kopfbahnhof und noch etwas Strecke dazu in einen Raum zu bekommen, ist schon knifflig, und du schaffst es soagr noch, einen Güterbahnhof, eine Nebenstrecke und ein BW mit Abstellung unterzubekommen. Und das alles, ohne dass es überladen wirkt.
Ein bisschen Vorstadtflair versuche ich auch auf meine Anlage zu bekommen, aber für Güter habe ich kaum noch Platz...mal sehen. Aber das hier ist wirklich vorbildhaft!

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#283 von Südbahnler , 14.01.2016 23:48

Hallo,

schön dass euch meine Anlage gefällt!

In den letzten Tagen habe ich ein wenig weiter gebaut an der "Gewerbeplattform". Habe jetzt mal meine schon lange vorhandenen Gebäude probehalber aufgestellt:




So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Das Problem ist halt, dass das ganze recht schmal ist und die Gebäube nicht neben einander augestellt werden können.

Für die Straßenunterführung habe ich jetzt aus Evergreen-Profilen eine Stahlträgerkonstruktion gebaut, sieht für mich recht glaubhaft aus.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#284 von Südbahnler , 17.01.2016 09:06

Hallo,

zwei Jungs aus unserer Eisenbahnclub-Jugend waren bei mir und haben so neben bei ein Video gemacht mit dem Handy.

Es ist zwar nicht von mir, aber es zeigt meine Anlage mal aus Sicht eines anderen.

Also trotzdem viel Spaß beim anschauen:


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#285 von Joble 002 ( gelöscht ) , 17.01.2016 17:21

Servus Albrecht,

wow klasse Anlage ! sehr toller, moderner (riesiger ) Fuhrpark. Gefällt mir super ,auch klasse gestaltet.Da ist jemand neidisch

Vielö Grüße
Arne


Joble 002

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#286 von Südbahnler , 01.10.2016 11:06

Hallo,

lange habe ich von meiner Anlage nichts mehr berichtet. Etwas hat sich an der Landschaftsgestaltung getan, dazu irgendwann mal mehr. Heute will ich euch ein paar Bilder von der neuen Piko 187 zeigen.

Erste Sichtung an der Flussbrücke mit einem gemischten Güterzug:


Weiter auf der Hauptstrecke:


Es folgt im Blockabstand ein Kombiverkehr KLV-Zug:


Im Rangierbahnhof treffen die zwei Züge auch noch auf ein 152er:




Dann ging es weiter, hier die Einfahrt in den Rangierbahnhof von der anderen Seite:




Nach dem Zugwechsel verlässt der Zug den Rangierbahnhof in Richtung Unterführung Abstellbahnhof:


Wieder auf der freien Strecke Begegnung mit einem weiteren Güterzug:


Und noch bei der Durchfahrt durch den unteren Bahnhof:






Als nächster Zug kam noch ein 152:


Soweit mal der kleine Bilderbogen.

Abschließend kann ich zur Lok folgendes sagen:

    Die Lok hat eine gute Zugkraft, ein moderner Güterzug mit 2,5 m Länge durch eine Wendel mit etwas über 3% Steigung schafft die Lok ohne Probleme.

    Der Decoder von Uhlenbrock lässt wesentlich mehr Einstellungen zu, als der bisher verbaute. Ob er auch ein besseres Verhalten hat als der bisherige kann ich noch nicht beurteilen. (Beim alten kommt es immer wieder vor, dass Loks plötzlich mit voller Geschwindigkeit weiterfahren und sich erst nach dem Abstellen der Stromversorgung wieder normal steuern lassen. Liegt vermutlich an der Analogerkennung)

    Die Beleuchtung erfolgt mit warmweißen LEDs und ist sehr hell, lässt sich aber wohl dimmen, was ich noch nicht versucht habe.

    Man kann auf jeder Seite die Beleuchtung komplett dunkel schalten über F1 und F2.

    Die Strohabnehmer sind relativ fein, aber die Isolatoren sind sehr lang, so dass der Strohabnehmer sehr hoch über der Lok ist. Ob das so vorbildlich ist kann ich nicht sagen, habe eine DB-Lok noch nie im original gesehen.


Durch ihre neue Kopfform und die offen liegenden Streben sieht die Lok deutlich anders aus, als der Rest 152/185. Die Lok ist eine schöne Bereicherung für meinen DB-Lokpark.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#287 von PikoFan ( gelöscht ) , 30.11.2016 19:14

Ich hab deinen Thread schon einmal besucht und fand deine Anlage toll. Dummerweise hab ich mir den Namen nicht gemerkt und bin so eher zufällig wieder her gekommen. Ich finde deine Anlage echt schön gemacht und freue mich den Thread wieder gefunden zu haben.


PikoFan

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#288 von Südbahnler , 01.12.2016 07:32

Hallo Alex,

schön dass Du hier her gefunden hast.

@ All

Habe gerade bemerkt, dass meine aktuellen Bilder nicht angezeigt werden. Nach einem Serverumzug kann auf die Bilder nicht mehr zugegriffen werden, sind aber noch auf dem Server verfügbar. Mein Provider ist informiert, hoffe dass es bald wieder geht!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#289 von PikoFan ( gelöscht ) , 01.12.2016 16:12

Hallo Südbahnler,
das mit den Bildern habe ich auch bemerkt, dachte aber das liegt an meinem Rechner. Hoffentlich sind die Bilder bald wieder da. Ich möchte ja sehen wie deine Anlage jetzt aussieht.


PikoFan

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#290 von Südbahnler , 02.12.2016 22:08

Hallo,

so, jetzt sind die Bilder wieder sichtbar.
Aus für mich nicht verständlichen Gründen waren die Pfadangaben zu den Bildern verstellt, und zwar immer ganze Seiten. Und dies betraf nicht den Bilderserver, sondern die hier im Forum gespeicherten Beitäge


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#291 von PikoFan ( gelöscht ) , 03.12.2016 11:13

Hallo Südbahnler,

es ist echt schön dass die Bilder wieder da sind. Ich hoffe bald wird weiter gebaut.


PikoFan

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#292 von WechselstromAlex , 09.12.2016 19:32

Boahhh,

das letzte Mal habe ich 2010 in diesen Thread hineingeschaut und nun zeigst Du hier solche eine Anlage, die damals schon recht ambitioniert war!
Wahnsinn!


Gruß auch von der Südbahn
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#293 von PikoFan ( gelöscht ) , 17.12.2016 11:59

Ich habe mir wieder ein paar Bilder angeschaut und wieder über deinen Fuhrpark gestaunt. Könntest du mal dein ganzen Fuhrpark vorstellen oder ist das zu viel ? Das wäre nämlich sehr interresant.


PikoFan

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#294 von Südbahnler , 19.12.2016 07:47

Hallo Alex und Alex,

ja ein gewisser Fortschritt ist schon zu sehen, wenn man die Entwicklung über die Jahre so ansieht . Mir gefällt es ja auch selber. Trotzdem geht es nicht so schnell weiter, wie ich mir das selber wünsche. Aber oft habe ich keine so rechte Lust, den Anlagenbau weiter voran zu treiben. Zur Zeit steht der Fahrbetrieb im Focus, oft tüftle ich auch an der Optimierung der PC-Steuerung herum.
Was ich allerdings in den letzten Tagen gemacht habe, ist der Austausch der Doppelspulenantriebe in der Einfahrt zum Schattenbahnhof. Hier waren zwei Antriebe durchgebrannt und einer wollte nicht mehr so Richtig durchziehen. Bei der Zufahrt zum zweiten großen Schattenbahnhof steht das auch noch an, hier sind nur drei von acht Gleisen sicher schaltbar, beim PC-Betrieb ist das eine Katastrophe.

Meinen Fuhrpark will ich nicht in Gänze vorstellen. Ich habe mir aber vorgenommen in den Tagen nach Weihnachten etwas von meinem aktuellen Baufortschritt zu zeigen, vielleicht auch mit Zügen, die ich noch nicht so gezeigt habe.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#295 von Südbahnler , 28.12.2016 13:25

Hallo,

heute will ich mal den Stand meiner Anlage wieder zeigen. Der Bereich zwischen Kopfbahnhof und Rangierbahnhof/Umgehungsstrecke ist wieder ein Stückchen voran gekommen, allerdings noch lange nicht fertig.

Fangen wir mal in der Mitte an, hier ist die Gestaltung am weitesten voran geschritten. Hier muss noch der Straßentunnel gebaut werden


Nochmals von der anderen Seite


Hier der Bereich mit den Industriebauten


Im Bereich der Bahnsteige erfolgt die Trennung zwischen den Bahnhöfen mit Stadthäusern. Die Häuserzeile hat jetzt ihre Endgültige Länge erreicht.


Im Bereich mit der Querstraße ist eine Freifläche zwischen den Hinterhöfen, was ich hier darstellen will, weis ich noch nicht, ich möchte diese Hinterhofszenerie nicht all zu sehr überladen, um die Stimmung nicht zu zerstören.



Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#296 von PikoFan ( gelöscht ) , 29.12.2016 14:08

Hallo Albrecht,

das sind ja mal wieder schöne Bilder. Ich habe leider auch keine Idee für den freien Platz. Hoffentlich kommen dir (oder anderen) noch schöne Ideen. Ich freue mich auf mehr!


PikoFan

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#297 von Winterbahn ( gelöscht ) , 29.12.2016 15:00

Hallo Albrecht,

... ich habe früher schon immer Deine wahnsinnig tolle und großzügig ausgeführte Anlage bewundert, sie dann aber irgendwie aus den Augen verloren. ich muss mir mal in Ruhe alles nochmal durchgucken, jetzt, wo ich sie wieder entdeckt habe.
Auf jeden Fall immer noch ein wahnsinnig tolles Projekt! Châpeau!

Mir ist bei dem Anblick Deines leeren Hinterhofs ganz spontan eingefallen, was ich in meiner Kindheit auf dem Hof hinter unseren Häusern hatte: eine Wiese, auf der die Leute ihre Wäsche zum Trocknen aufgehängt haben, und auf der wir als Kinder gerne mal Fußball gespielt haben, wenn gerade mal keine Wäsche im Weg hing. Die Wäschestangen haben uns dann als Torpfosten gedient.
Wir hatten dahinter aber auch noch einen hohen Zaun zu einem Entwässerungsgraben. Wenn dann mal der Ball über den Zaun ging, mussten wir um den halben Block laufen, um in den Zwischenbereich mit dem Graben zu kommen - was natürlich immer irgendwie Ärger mit den anderen Anwohnern gab .

Du hast in dem Bereich dort ja die Straße und darunter die Bahnanlagen. Da dürfen die Bälle natürlich nicht so hoch und weit fliegen...

Aber eine Wiese oder einen Spielplatz, oder eben Wäscheleinen könnte ich mir dort im Hnterhof zwischen Häusern vorstellen. Es fahren bei Dir ja keine Dampfloks mehr herum, die die frisch gewaschenen, weißen Bettlaken gleich wieder einrußen

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#298 von NormPeterson , 29.12.2016 15:29

Hallo Albrecht.
Ich muss mich auch mal zu Wort melden und Dir ein Kompliment für die großartige Anlage machen. Als ich diesen Hinterhof gesehen habe, hat er mich spontan an mehrere Orte in den Städten erinnert, in denen ich gelebt habe. Wie Torsten bereits schrieb wäre so ein Hof oder ne Wiese mit Teppichstangen schön, aber auch ein kleiner Ein-Mann-Betrieb mit nem Schuppen (kleine Motorradwerkstatt oder ein Trödelhändler).

Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#299 von PikoFan ( gelöscht ) , 30.12.2016 12:55

Hallo Albrecht,

mir gefällt die Idee mit den Wäschestangen gut. Mach das doch.


PikoFan

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#300 von Südbahnler , 31.12.2016 09:35

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ja so ne kleine Hinterhofwerkstatt, das könnte ich mir auch gut vorstellen, die Restfläche als Wiese/Bolzplatz und am Rand ein paar Wäscheleinen... mal sehen wie es sich entwickelt. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein geeignetes Gebäudemodell für die kleine Werkstatt, vielleicht hat hier ja jemand noch ne zündende Idee.

Nachdem ich letztes Mal die Kamera im Keller mit hatte, habe ich dann auch noch einen Teil meiner Zuggarnituren ins Bild gesetzt.
Hier also noch ein paar Bilder von Zügen:


139er mit Fleischmann Rolla. Leider entgleisen die Wagen recht häufig, da sie zu leicht sind.


118er mit einem Eilzug. Auch wenn mein Fuhrpark sehr modern ist, so gibt es dennoch einige Züge aus der Zeit der vorherigen Jahrzehnte.

hier im untern Bahnhof


Doppeltraktion 151 / 140 mit Scheibeplanenwagenganzzug.


Gemischte 185er Traktion mit Loks von Märklin und Roco vor einem KLV-Zug. Solche Züge faszinieren mich zur Zeit sehr. Wir waren die letzten Jahre an einigen Güterhauptstrecken (Rheintal, Maintal, Inntal) und haben gesehen, wieviel Güter heute in KLV-Zügen transportiert werden. Dies will ich auch auf meiner Anlage so nachstellen.


Mein zweiter KLV-Zug. Diesen habe ich mir vergangenes Jahr aus Modellen von Rocky-Rail, Piko, Märklin und Roco neu zusammengestellt.


Der Zug mit einer 152er in der Gegenrichtung.


Beim Vorbild schon längst wieder aus dem Güterverkehr verschwunden zieht eine Roco Railion-182er ihren Güterzug auf der Modellbahn weiterhin.


Beim Vorbild im Plandienst noch nicht so angekommen fährt bei mir die Piko 187 ruhig ihre Runden mit Güterzügen, hier einem gemischten Güterzug.


Die Brawa 261er hat viel zu helle Frontlichter, mal sehen ob man das Umprogrammieren kann. Gleich nach der Lok läuft mein Weihnachtsgeschenk - die neuen Kesselwagen von Märklin. Dieser Zug soll eine kürzere Übergabe sein und mein zweiter neuer Güterzug.


Dieses Modell ist aus der Zeit, als das Vorbild auf den Gleisen war. Der Zug ist recht selten auf meiner Anlage unterwegs. Er besteht aus 1:100 Wagen, trennen will ich mich aber nicht von ihm, da mir das Modell nicht so wichtig ist. Der Zug ist aber ein schöner Farbklecks.


Der Alex ist auch ein Zug von Märklin mit 1:100 Wagen. Dessen Vorbild kommt nach Lindau am Bodensee, einem (noch) herrlichen alten Kopfbahnhof auf der Insel. Dort sind wir sehr oft mit der ganzen Familie. Papa und die großen gehen Züge fotografieren, Mama mit der kleinen auf den Spielplatz...


Der Roco Railjet wurde jetzt auch zum Weihnachtsgeschenk, da ich meine Lok erst am 23. Dez, geliefert bekommen habe. Die Wagen hatte ich schon gleich bei der Auslieferung der ersten Serie im Herbst bekommen.



Züge der BR 612 bei uns in der Region auch beim Vorbild zum Einsatz. Sogar der in NVBW-Lackierung gehaltene 612er von Piko ist regelmäßig Gast. Im nächsten Jahr soll die bei uns direkt vorbeilaufende IRE-Linie Ulm - Basel auf 612er umgestellt werden.


Auch ein Vorbild aus längst vergangenen Tagen ist der FD Königsee von Fleischmann. Bei mir fährt er gezogen von der Märklin 120 seine Runden.

Meine Personenzüge bestehen hauptsächlich aus Modellen von Fleischmann im Maßstab 1:93,5, lediglich die zwei gezeigten Garnituren sind 1:100. Meine neuesten Züge sind mit 1:87 Wagen, da weder Fleischmann noch Märklin in letzter Zeit moderne Wagen herausgebracht hat.
Der Hauptgrund, weshalb ich hauptsächlich Modell von Fleischmann habe, ist dass bei der "alten" Firma Fleischmann die Modell über mehrere Jahre im Programm waren und man sich so über Jahre hinweg seine Garnituren aufbauen konnte. Auch hatte Fleischmann mehr Typen Im Programm als Märklin, so gibt es bei Märklin bis heute keinen Bvmz 185.

So das war mal ein kleiner Einblick in meine Zuggarnituren.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz