RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#501 von PhilippJ_YD , 16.06.2020 19:07

Zitat

ich finds auch genial, dass Roco die exclusiven Rechte an den Loks bekommen hat und die Loks ins Modell umgesetzt hat.



Da stimme ich dir zu. Es hätte schlimmer (Piko) wesentlich schlimmer (Mätrix) oder eine ecke teurer (LS) werden können. Ich bin somit auch glücklich, dass Roco die TXL Loks machen darf

Auch der European gefällt mir sehr gut!


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#502 von Südbahnler , 17.06.2020 06:55

Hallo

Zitat


Da stimme ich dir zu. Es hätte schlimmer (Piko) wesentlich schlimmer (Mätrix) oder eine ecke teurer (LS) werden können. Ich bin somit auch glücklich, dass Roco die TXL Loks machen darf

Auch der European gefällt mir sehr gut!



bin ja schon gespannt, ob und was da noch so alles kommt. ELL-Vectron gäbe es ja auch noch und diverse 185er.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#503 von Südbahnler , 08.07.2020 19:56

Hallo,

heute mal ein kleines Update zu meiner Anlage.

Nach meinem ICE-Video kam von einigen die Frage ob ich noch mehr ICE's besitze. Bisher hatte ich ICE 1 Fleischmann, ICE 3 Märklin und Piko, Velaro Fleischmann und ICE 4 von Piko. Eigentlich schon ausreichend

Nachdem ich das mit Freund Gregor besprochen hatte, meine dieser, er sehe sich mal um. Ein ICE 2 von Fleischmann zu einem günstigen Preis war bei Ebay relativ schnell gefunden.

Beim ICE-T stellte sich aber schnell heraus, dass meine Preisvorstellungen nicht ganz realistisch waren. Nach längerem Suchen und vielen vergeblichen Versuchen konnte dann doch noch einer zu einem akzeptablen Preis ersteigert werden.

Der Umbau zog sich allerdings in die Länge, da ich beruflich die letzten Wochen doch recht eingespannt war. Ein Teil des Umbaus hat auch Gregor gemacht. Jetzt sind die Umbauten wenigstens so weit fertig, dass ein Fahrbetrieb möglich ist.


Hier mal Bilder vom ICE-T:





Über die beiden neuen ICE freue ich jetzt schon.

Dann hat Roco noch das LKW-Walter Tragwagenset ausgeliefert, so dass ich jetzt meinen LKW-Walter Ganzzug komplett habe.

Bei Piko gabs Abverkaufspreise für die BR 143, da wurde ich auch noch schwach.

Die beiden ICE's und ein die weitere Zugänge habe ich mal wieder in ein Video gepackt:

[youtu-be]https://youtu.be/jLgshV243RM[/youtu-be]

Das wars für heute.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#504 von Tobi85 , 08.07.2020 20:09

Moin Albrecht.

Ich habe noch lange nicht alles hier bei dir angesehen und durchgelesen. Aber was ich bis jetzt hier gesehen hab ist ganz großes Kino

Und dein letztes Video ist allererste Sahne! Schön wie auch die Geräusche bei Weichen und Gleisstößen zu hören sind.
Stelle meinen Fuß hier mal in die Tür. Sobald etwas Zeit ist ackere ich mich mal durch all deine Seiten!



Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#505 von SBB IC , 08.07.2020 20:13

Hallo Albrecht,
jetzt muss ich als eifriger "Gucker" deiner Videos hier auch mal was schreiben. Zuerst einmal: Klasse Anlage . Kopfbahnhöfe haben ihren ganz eigenen Reiz aber verbunden mit einem schönen großen Rbf wie Du einen hast sind sie am besten. Ich bin außerdem ganz begeistert von deinem neuen ICE-T. Ich will mir irgendwann auch einen anschaffen, ist im Moment aber zu teuer . Auf jeden Fall werde ich hier ab jetzt öfter Beiträge schreiben.

Lg Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#506 von Ralf Franke , 09.07.2020 05:54

Hallo Albrecht,
ein sehr schönes Video von Deiner beeindruckenden Modellbahnanlage.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#507 von silv1971 , 09.07.2020 09:13

Hallo Albrecht,

sehr schönes Video. Du zeigst eindrucksvoll, dass auch die moderne Epoche sehenswert ist!

Vielen Dank!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#508 von DerDrummer , 09.07.2020 10:48

Moin Albrecht

Ein tolles Video, die unglaubliche Weite deiner Anlage lässt echt nicht zu wünschen übrig. Von den Neuzugängen würde ich mir übrigens durch die Bank alle auch selbst hinstellen.

Könntest du bitte den Umbau des ICE-T noch mal genauer vorstellen? Ich habe den Zug auch und der bekommt bei mir auch noch mal ein bisschen Upgrading in der nächsten Zeit. Da wäre ein Beispiel, wie man es machen könnte, nicht schlecht.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#509 von Proetter87 , 09.07.2020 11:29

Hallo,

das ist schlicht und einfach eine Traumanlage.
Hätte ich doch nur mehr Platz. Bitte mehr davon.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#510 von Südbahnler , 10.07.2020 07:44

Hallo,

@all: Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen! Die Resonanz hier hat mich sehr gefreut!

Zitat

Moin Albrecht

Ein tolles Video, die unglaubliche Weite deiner Anlage lässt echt nicht zu wünschen übrig. Von den Neuzugängen würde ich mir übrigens durch die Bank alle auch selbst hinstellen.

Könntest du bitte den Umbau des ICE-T noch mal genauer vorstellen? Ich habe den Zug auch und der bekommt bei mir auch noch mal ein bisschen Upgrading in der nächsten Zeit. Da wäre ein Beispiel, wie man es machen könnte, nicht schlecht.


Lg Justus



Justus, den Umbau habe ich leider nicht richtig dokumentiert, ist aber was das elektrische angeht recht einfach zu realisieren. Der Motorwagen hat ja schon eine 8-polige Schnittstelle, der Steuerwagen einen Schleppschalter für den Lichtwechsel.

Habe nur ein Bild von der Platine:


    Auf der Platine habe ich sowohl beim Motorwagen wie auch beim Steuerwagen den Umschalter für Oberleitungsbetrieb entfernt (Loch in der Mitte)

    Die beiden Radschleifer auf der Platine gebrückt (blaue Linie)

    den Mittelleiter an den roten Punkt angelötet.


Etwas fummelig ist der Einbau des Mittelschleifers, da die Kupplungen in den Drehgestellen beweglich montiert sind. Nur kleben wollte ich nicht, um den Schleifer auch wieder tauschen zu können. Mit einer kleinen Bohrung etwas außermittig zur Fahrzeugmitte hin geht es aber. (Bild habe ich keines, kann ich aber noch machen, falls Interesse besteht.)

Zitat

Hallo Albrecht,

sehr schönes Video. Du zeigst eindrucksvoll, dass auch die moderne Epoche sehenswert ist!

Vielen Dank!



Ich finde die moderne Epoche als sehr nachstellenswert! Allerdings ist hier vor allem der Verkehr auf den Hauptstrecken interessant, Nebenstrecken auf denen heute nur noch ein Treibwagen verkehrt, waren in den früheren Epochen sicher spannender als heute. Aber ich bin ja in der glücklichen Lage, genügend Platz für ein Hauptrecken-Thema zu haben.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#511 von Krokowei , 10.07.2020 10:18

Hallo Albrecht ,
also in meinen Augen bist du auch von der Sorte Modellbahner , die mir das Hobby madig machen . Es ist einfach nicht zum aushalten . IMMER , und das meine ich so , stellst du hier sehr schöne Züge ein , die bei mir zu Bauchweh und Suchterscheinungen führen . Das ist schlimm , diese "will auch haben" Krankheit ist sehr ausgeprägt .
davon abgesehen , weiter so


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#512 von ThorstenT , 10.07.2020 10:51

Hallo Albrecht,
echt tolles Video! Da bekommt man sofort Lust auch mal wieder umzubauen & dann vielleicht auch mal ein eigenes kleines Video zu starten!


ThorstenT  
ThorstenT
Beiträge: 8
Registriert am: 09.07.2020


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#513 von Schimner , 12.07.2020 13:03

Zitat

Hallo,

heute mal ein kleines Update zu meiner Anlage.

Nach meinem ICE-Video kam von einigen die Frage ob ich noch mehr ICE's besitze. Bisher hatte ich ICE 1 Fleischmann, ICE 3 Märklin und Piko, Velaro Fleischmann und ICE 4 von Piko. Eigentlich schon ausreichend

Nachdem ich das mit Freund Gregor besprochen hatte, meine dieser, er sehe sich mal um. Ein ICE 2 von Fleischmann zu einem günstigen Preis war bei Ebay relativ schnell gefunden.

Beim ICE-T stellte sich aber schnell heraus, dass meine Preisvorstellungen nicht ganz realistisch waren. Nach längerem Suchen und vielen vergeblichen Versuchen konnte dann doch noch einer zu einem akzeptablen Preis ersteigert werden.

Der Umbau zog sich allerdings in die Länge, da ich beruflich die letzten Wochen doch recht eingespannt war. Ein Teil des Umbaus hat auch Gregor gemacht. Jetzt sind die Umbauten wenigstens so weit fertig, dass ein Fahrbetrieb möglich ist.


Hier mal Bilder vom ICE-T:





Über die beiden neuen ICE freue ich jetzt schon.

Dann hat Roco noch das LKW-Walter Tragwagenset ausgeliefert, so dass ich jetzt meinen LKW-Walter Ganzzug komplett habe.

Bei Piko gabs Abverkaufspreise für die BR 143, da wurde ich auch noch schwach.

Die beiden ICE's und ein die weitere Zugänge habe ich mal wieder in ein Video gepackt:

[youtu-be]https://youtu.be/jLgshV243RM[/youtu-be]

Das wars für heute.



Lieber Albrecht,

Deine Zugzusammenstellungen, Deine Anlage und Deine, jeweils neuen, Züge sind hier von Vielen und von mir sehr ausführlich gewürdigt worden. Es ist immer wieder lohnenswert Deine Videos auf YouTube anzusehen. Das lässt das Herz jeder Modellbahners höher schlagen.

Heute möchte ich nochmals eingehen auf das handwerkliche im Video: es ist beste Video von Deinen bisherigen in Bezug auf Szenenauswahl, Bildschnitt und neuen Videoelementen. Besonders gut gefalllen hat mir den Wechsel zwischen mittellangen, kurzen und langen Szenen. Was, glaube ich, relativ neu bei Dir ist, sind die Nahaufnahmen, z.B. von den Bahnsteigen, Bahnhöfen oder auch Landschaftsmotiven auf der Strecke. Bitte mehr davon. Was mir auch gut gefällt sind die Einblendungen, um welche Züge es sich handelt.

Bitte weiter so! Freue mich schon auf das Nächste!

Herzliche Grüße von

Helmut


Schimner  
Schimner
Beiträge: 8
Registriert am: 10.08.2018


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#514 von Rheingold87 , 26.08.2020 09:07

Moin Albrecht,
bis jetzt war ich nur "stiller Teilhaber" an deinen Bauberichten und Videos; jetzt muss ich aber mal sagen: "Toll was du da erstellt hast!"
Du hast ja sooo viel Platz für die Gleisentwicklung und der langen Strecken! Das gefällt mir sehr gut.
Ich habe jetzt auch mit meiner "Rentneranlage" angefangen Deshalb bin ich besonders am Bau der Anlage und der Ausgestaltung interessiert.
So z.B. die Frage: Welche Giesformen von Noch hast Du verwendet?

Weiterhin viel Spaß mit der MoBa.

Gruß Heinz


Rheingold87  
Rheingold87
Beiträge: 5
Registriert am: 18.09.2017
Ort: 25879 Süderstapel
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#515 von Südbahnler , 26.08.2020 22:08

Hallo Heinz,

Zitat

Moin Albrecht,
bis jetzt war ich nur "stiller Teilhaber" an deinen Bauberichten und Videos; jetzt muss ich aber mal sagen: "Toll was du da erstellt hast!"
Du hast ja sooo viel Platz für die Gleisentwicklung und der langen Strecken! Das gefällt mir sehr gut.
Ich habe jetzt auch mit meiner "Rentneranlage" angefangen Deshalb bin ich besonders am Bau der Anlage und der Ausgestaltung interessiert.
So z.B. die Frage: Welche Giesformen von Noch hast Du verwendet?

Weiterhin viel Spaß mit der MoBa.

Gruß Heinz



schön, dass du hier her gefunden hast. Bei mir war es sommerbedingt etwas ruhiger, was Modellbahn betrifft.

Zu deiner Frage, nach den Gießformen:

    Für die Felsen habe ich eine Form von Woodland Science, im Vertrieb von Noch, verwendet.

    Bahnsteigkanten, Arkaden und Betonmauern sind aus Formen von Spörle entstanden.

    Für den Bahnsteigbelag im Kopfhahnhof habe ich selber Gießformen erstellt.


Hoffe, das hilft dir weiter.

So und jetzt noch mein neues Video:
[youtu-be]https://youtu.be/wknt9NAptak[/youtu-be]


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#516 von silv1971 , 27.08.2020 08:40

Moin Albrecht,

wieder ein sehr schönes Video!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#517 von harry-bahn , 27.08.2020 21:18

Hallo Albrecht

da bin ich wieder , ( war ja grad bei YT unterwegs ).
Ich hätte da ein paar kleine Fragen zum Anfang Deiner Beiträge hier.
Kurzer Hintergrund ist folgender, in ca 2 Jahren werden wir aus Alters und Gesundheitsgründen unser Haus aufgeben und uns eine nette Wohnung suchen. Das bedeutet natürlich auch das die neue Bahn auf Kinderzimmergröße schrumpft. Um nun noch einiges an Strecke raus zu holen, beabsichtige ich eine Multideckanlage zu bauen, siehe Dein Beispiel. Was mich nun kurz interessiert......Das Gleiswendel was man in dem einen Bild sieht,
welche Radien sind das und welche höhe Überbrückst Du ? denn... der Abstand zwischen den beiden Ebenen, ist eigentlich genau das was ich mir vorstelle.
Und welchen Höhenabstand hast Du gewählt , zwischen den Wendeln ? 6cm / 8cm oder ?

Das würde mir schon bei der heutigen Planung weiterhelfen.
Beste Grüße Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#518 von Südbahnler , 28.08.2020 20:56

Hallo Harry,

Zitat

Hallo Albrecht

da bin ich wieder , ( war ja grad bei YT unterwegs ).
Ich hätte da ein paar kleine Fragen zum Anfang Deiner Beiträge hier.
Kurzer Hintergrund ist folgender, in ca 2 Jahren werden wir aus Alters und Gesundheitsgründen unser Haus aufgeben und uns eine nette Wohnung suchen. Das bedeutet natürlich auch das die neue Bahn auf Kinderzimmergröße schrumpft. Um nun noch einiges an Strecke raus zu holen, beabsichtige ich eine Multideckanlage zu bauen, siehe Dein Beispiel. Was mich nun kurz interessiert......Das Gleiswendel was man in dem einen Bild sieht,
welche Radien sind das und welche höhe Überbrückst Du ? denn... der Abstand zwischen den beiden Ebenen, ist eigentlich genau das was ich mir vorstelle.
Und welchen Höhenabstand hast Du gewählt , zwischen den Wendeln ? 6cm / 8cm oder ?

Das würde mir schon bei der heutigen Planung weiterhelfen.
Beste Grüße Harry



also die beiden Gleisebenen haben eine Höhendifferenz von 40 cm. Genau sieht man das bei meinem Beitrag #336, hier im Faden.
Der Gleiswendel besteht aus C-Gleis R3 / R4 und überwindet pro Runde 10 cm. Welche Züge da hoch kommen siehst du ja in den Videos.
Im Moment bin ich gerade dabei meine Anlage zu erweitern, da baue ich den Wendel aus K-Gleisen 2241 / 2251. Meine bisherigen Wendel habe ich als Sechseck gebaut, die neue wird ein Achteck, so verliere ich nicht so viel Platz.

Zu meiner Anlagenerweiterung schreibe ich auch demnächst noch was, muss aber erst noch ein paar Bilder machen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#519 von Südbahnler , 05.09.2020 20:40

Hallo,

an verschiedenen Stellen habe ich ja schon angedeutet, dass ich plane meine Anlage zu erweitern. Im Raum mit der Anlage stand ja auch noch die Anlage meiner Kinder. Diese Anlage ist nun schon mehr als ein Jahr Geschichte. Schon zuvor begann ich mit Gedanken zu machen, was mit dem Platz bei einer Analgenerweiterung geschehen könnte. Mit der Umplanung soll gleichzeitig die Schwachpunkte meiner bisherigen Anlage beseitigt werden. Hierzu mal das bisherige Anlagenkonzept


Wie man sehen kann ist der obere Schattenbahnhof der Zielpunkt von bis zu vier Zulaufstrecken. Eine direkte Verbindung der beiden großen Schattenbahnhöfe (Unten und Mitte) ist nur mit einer Wende im oberen Schattenbahnhof möglich.

Eine weitere problematische Stelle bei meiner derzeitigen Anlage ist die zu steile Wendel vom Mittleren SBF nach oben.

Jetzt geht es darum was soll auf dem neuen Analgenabschnitt entstehen. Bei meiner bisherigen Anlage gibt es ja keine Ortsgüteranlage. In der Epoche VI wird die ja aber eigentlich auch gar nicht mehr gebraucht, da es sie beim Vorbild ja auch längst nicht mehr gibt. Etwas für meine Güterzüge will ich aber auch haben. Als Faller die Containerbrücke angekündigt hatte, kam bei mir dann der Gedanke an ein Containerterminal. Diese haben ja in gewisser Weiße die Funktionen der bisherigen Ortgüteranlagen übernommen. Also war relativ schnell klar, dass ein Teil der Erweiterung dieses Thema darstellen soll.

Mit der Zeit sammelte sich auch schon etwas für das neu Terminal an:


Da auf meiner Anlage auch S-Bahn Züge fahren war dann auch der Gedanke da, für diese Züge einen weiteren Haltepunkt zu schaffen. Allerdings war ein weiterer Haltepunkt im Umfeld von vielen Gütergleisen eigentlich das Gleiche wie beim bisherigen S-Bahn-Halt auf der bestehenden anderen Anlagenseite. So drehten sich die Gedanken immer wieder darum, was zum Terminal noch dazu auf diesem Anlagenteil gebaut werden soll. Da es hier auch zur Zusammenführung verschiedener Strecken kommt, kam dann die Idee, einen Vorortbahnhof zu gestallten, bei dem folgende Gedanken zu Grunde liegen

Zitat

Alle Gleise bekommen Bahnsteigkanten, S-Bahn und Regiozüge halten hier, Güterverkehr und Fernverkehrszüge fahren durch. Die bei einem solchen Bahnhof oft vorhandene Ortsgüteranlage und die Gütergleise wurden zurück gebaut und an deren Stelle ein neues KLV-Terminal erstellt. Dieses ist sozusagen der neue örtliche Güterumschlag am Rande der Stadt in einem Vorort.



Vom neuen Betriebskonzept gibt es noch keine Zeichnung-

Durch den Abbau der Anlage meiner Kinder und den Rückbau des bisherigen Wendels steht eine Länge von mehr als 6 Metern zur Verfügung. Habe hier mal den aktuellen Anlagenentwurf aus Wintrack exportiert. Allerdings habe ich keine Zubehör-Bibliothek, deshalb stehen die großen Klötze für die ungefähren Maße der Faller-Containerbrücke, mehr landschaftliche Ausgestaltung habe ich in Wintrack nicht gemacht.







Das Stumpfgleis am Rand des Bahnhofes macht den Entwurf allerdings über einen Meter tief, was die Zugänglichkeit am hinteren Anlagenrand stark behindert. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich diese Gleis ganz weg lassen soll, ober evtl. zusammen mit dem Bahnsteig auf einem entnehmbaren Anlagenteil platzieren könnte. Betrieblich wäre diese Gleis relativ wichtig, da hier S-Bahnzüge enden und wenden sollen, deshalb auch das Abstellgleis neben dem Weichenfeld.

Unter diesem Bahnhof soll ein weiterer Schattenbahnhof mit 11 Gleisen entstehen, dieser wird dem bestehenden SBF vorgelagert, was bedeutet, dass die Züge über 30 Meter im unsichtbaren Bereich zurücklegen werden. Das ist leider auch nicht meine Traumkonstellation, lässt sich aber nicht anders realisieren, ohne die Anlage völlig neu zu bauen. Darauf habe ich aber überhaupt keine Lust.

Vom Bauablauf her habe ich es mir so gedacht, dass ich zuerst die Teile realisiere, die ohne den Abbau an der bestehenden Anlage gebaut werden können. Erst wenn hier alles soweit läuft, soll die bisherige Wendel abgebaut werden und dann die beiden Anlagenteile verbunden werden.
_____________________________________________________________________

Baubeginn:

Als erstes wurde die bisherige Wendeschleife mit Weichen versehen und ein Ausfahrt zum neuen Anlagenteil hergestellt






Für die Überquerung des Schattenbahnhofes wurde die Trasse mit Tunneloberleitung aus Schweißdraht erstellt, da es hier sehr beengt ist.


Mit dem Bau der neuen Gleiswendel für die Verbindung der Ebenen wurde auch schon begonnen. Diesmal werden die Wendeln als Achtecke ausgeführt, da sie weniger Überstand haben.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#520 von Faeb , 05.09.2020 22:20

Hallo Albrecht,

ich verfolge Deinen Thread schon lange. Bin aber von Natur aus sehr schreibfaul und habe daher bisher nichts geschrieben.

Ich bin selber ein großer Fan von Kopfbahnhöfen und daher bei deiner Anlage immer wieder begeistert von Deinem.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es bei Dir weiter unter der Anlage geht. Das hab ich bald hinter mir.

Kannst Du vielleicht noch kurz im schematischen Gleisplan einzeichnen wo du den Anschluss für den neuen Abschnitt abzweigst?

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#521 von Mornsgrans , 06.09.2020 09:14

Hallo Albrecht,
die geplante Erweiterung gefällt mir soweit.

Du solltest aber folgendes bedenken:
Den fünfgleisigen S-Bahnhof finde ich aber etwas überdimensioniert. Ich würde eher auf die beiden inneren Bahnsteiggleise verzichten (drei-gleisig bauen) und dafür einen Wendehammer und einen Abfertigungsterminal für die Container-LKW einplanen.

Die Container-Terminals sind in der Regel umzäunt, die Zufahrt nur nach Kontrolle (teilweise auch durch den Zoll) möglich. Dementsprechend brauchst Du noch ein paar Gebäude für die zweispurige LKw-Abfertigung (eine je Fahrtrichtung) in der Zufahrtstraße.

Ein großes "Glaubwürdigkeitsproblem" könnte sein, dass die meisten Containerumschlagstellen in Gewässernähe liegen, um einen Umschlag von Schiff auf Bahn oder Straße und umgekehrt durchführen zu können. So wäre es vielleicht im jetzigen Bauzustand vielleicht noch möglich, hinter den Verladegleisen eine Anlegestelle für Schiffe einzuplanen. Die Pier muss nicht sehr tief sein, wenn die Gleiszwischenräume asphaltiert sind, das Gewässer könnte auf dem Hintergrund dargestellt werden.
Den Platz für die Schiffsverladung könntest Du durch verlegen des rechten Gleises (von der Anlagenkante) auf die S-Bahnhof-Seite erhalten. - Dann macht auch das freitragende Ende des Containerkrans Sinn, wenn es über die Pier ragt.

Das mal als Anregung

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#522 von Darius , 06.09.2020 10:33

Guten Morgen,

Albrecht, Deine Erweiterungspläne gefallen mir gut. Allerdings stimme ich Erich zu, der sagt, der S-Bahn Halt ist zu überdimensioniert. Seinen Vorschlag würde ich aufgreifen und auch den LKW Bereich berücksichtigen.
Das bringt mich zu Erichs Glaubwürdigkeitsproblem.
Es muss nicht immer Wasser sein. Nimm z.B. den Container Umschlag in München-Riem. Da geht es von Schiene auf Straße.
Womit wir wieder bei Erichs Vorschlag sind, einen LKW Bereich zu bauen und dafür den S-Bahn Teil etwas schmaler zu gestalten.

Wenn Du nicht gut ran kommst, wäre Deine Idee mit herausnehmbaren Teilen sicher die bessere Lösung.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#523 von Mornsgrans , 06.09.2020 10:46

Daniel,

Zitat

Es muss nicht immer Wasser sein. Nimm z.B. den Container Umschlag in München-Riem. Da geht es von Schiene auf Straße.


der war mir nicht bekannt. Als ich nach "Container terminal" googelte, wurden mir nur solche in Häfen als Treffer angezeigt.

So gebe ich Dir recht und ein Umschlag Straße - Schiene würde ausreichen, müsste aber etwas größer von der Fläche ausfallen (LKw-Stell- und -wendeplätze, Containerlagerfläche). - Die Gleise könnten im Containerbereich dann auch so liegen bleiben, aber eben auf Kosten der beiden S-Bahngleise neben dem Terminal.
Das S-Bahn-Stumpfgleis würde ich vielleicht zugunsten eines Wartehäuschens oder einer Zufahrtsstraße wegfallen lassen. - Es wirkt meiner Meinung nach derzeit nicht wirklich plausibel.

Zur Größe des S-Bahnhofs:
Selbst wenn es andeutungsweise noch mehr Betriebe in diesem Bereich gibt, so ist die Anzahl der Fahrgäste zum Schichtwechsel recht überschaubar. Da braucht man keine fünf Gleise, zumal die Strecke durchgehend ist und Sicherheitsabstände zwischen den einzelnen S-Bahnzügen eingehalten werden müssen. Anders wäre es bei einem Abzweig der Strecke direkt im Bahnhofsbereich, der aus Platzgründen aber nicht möglich ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#524 von histor , 06.09.2020 12:57

In der Tat - 5 Gleise (und das Kurzgleis) für eine S-Bahnstation ohne Linienverzweigung ist deutlich überdimensioniert - vor allem mit Kreuzungen in einer Ebene ohne Überwerfungsbauwerk.

Du könntest vielleicht einen dreigleisigen S-Bahnhof vorsehen, wo das mittlere Gleis von der Hauptlastrichtung "A" in beiden Richtungen erreichbar ist und wo Züge wenden, die nicht bis zum Endpunkt "B" durchfahren. Dies Gleis könnte entweder an einem Prellbock enden oder verlängert als Abstellgleis für eine S-Bahn dienen. Das Mittelgleis sollte am gleichen Mittelbahnsteig liegen wie das Gleis zur Hauptlastrichtung, damit wendende Züge und von außen durchgehende Züge am gleichen Bahnsteig in Richtung "A" halten. Dafür würden drei Weichen genügen. In Richtung "B" für dorthin durchgehende Züge hättest du rechts einen Seitenbahnsteig.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#525 von bkb-ag , 06.09.2020 15:14

Servus,

Klasse update! Der Gleiswendel sieht super aus!


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz