Hallo,
@All: Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Zitat
Moin Albrecht,
durch die Farbgebung der Weichen fällt es gar nicht auf dass es keine Betonschwellen sind. Zumidest wenn man es nicht weiss.
Ansonsten sieht das Betonschwellengleis schon mal sehr gut aus. Bin gespannt, wenn es eingeschottert ist. Wirst Du das Gleis noch altern oder stellst Du eine erst erfolgte Gleiserneuerung dar?
@Silvio: Ja ich will die Gleise noch leicht altern, die gezeigten Gleise gehören ja ins Terminal. Dieser Bereich soll relativ neu aussehen, da das Terminal später gebaut wurde. Im Bahnhofsbereich will ich vielleicht auch noch ein oder zwei Gleise mit Betonschwellen machen, um die Monotonie etwas aufzubrechen.
[quote="Remo Suriani" post_id=2173039 time=1602332677 user_id=18573]
Hallo Albrecht,
auch wenn ich bisher nur ganz selten geschrieben habe, schaue ich doch immer wieder gerne bei Dir rein.
Der neue Bahnhofsentwurf gefällt mir durch die geschwungene Lage sehr gut und ich mag solche eher überschaubaren Abzweigbahnhöfe. Ich möchte mir aber erlauben einen kleineren Verbesserungsvorschlag zu machen.
Momentan könnten die beiden Bahnhofsköpfe in Bezug auf die Gleise 1-3 nicht besser zueinander passen. Was meine ich damit.
Wenn man (in der Skizze rot dargestellt) den auf der linken Seite optimalen Fahrweg wählt, also möglichst wenig abzweigende Weichen, würde man durch die Gleise 1 und 2 fahren, dann treffen sich aber beide Richtungen rechts in der rot eingekreisten Kreuzungsweiche. Damit machen die Züge zum einen einen unschönen Schlenker, und zum anderen hast Du unnötige Abhängigkeiten zwischen den beiden Richtungen.
Wenn man (in der Skizze blau dargestellt) auf der rechten Seite den optimalen Fahrweg wählt, hier sogar ganz ohne abzweigende Weichen, würde man durch die Gleise 2 und 3 fahren, dann treffen sich die beiden Richtungen links in der reingekreisten Weiche.
Natürlich wäre es möglich von links nach rechts durch 1 und von rechts nach links durch 3 zu fahren um den Konflikt zu vermeiden, aber dann hat man auf beiden Seiten unnötige S-Kurven Fahrten, was ja sowohl aus Gründen der Optik, der Betriebssicherheit und der Vorbildgerechtigkeit weniger optimal ist.
Vielleicht kannst Du einen der beiden Bahnhofsköpfe so anpassen, dass die Durchfahrgleise auf beiden Seiten zusammenpassen.
Ich habe mir mal in Grün einen Vorschlag erlaubt: Wenn Du die Gleise zum Rangierbahnhof eine Achse weiter unten anbindest, hättest Du deutlich elegantere Fahrwege bei gleichen Fahrmöglichkeiten.
Ich habe es jetzt nur schnell skizziert, aber ich würde vermuten, dass sich das so planen lässt. Das das Gleis 3 jetzt das ist, das nicht als Durchfahrgleis dient, hat auch den Vorteil, dass schonmal einen zweiten Zug in den Bahnhof holen kann, ohne die Gegenrichtung zu kreuzen, wenn man Rbf in die Hauptstrecke einfädeln will und da gerade Stau ist. Außerdem ist es vorbildgerecht, dass zwischen zwei zweigleisigen Strecken der Gleisabstand etwas weiter ist. Da könnten dann zum Beispiel Oberleitungsmasten stehen.
[/quote]
@Dirk: Vielen Dank für deine konstruktive Idee! Die aufgezeigte Gleisführung ist echt gut! Habe nur das Problem, dass die Strecke Richtung Rb eine Wendel ist, die wegen des Platzes kaum mehr verschoben werden kann. Vielleicht wäre es möglich, das letzte Viertel mit einem kleineren Radius zu bauen, um den erforderlichen Abstand zu bekommen.
Werde es auf jeden Fall mal im Gleisplanungsprogramm durchspielen.