RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#101 von Manolo , 13.06.2011 10:11

Hi,
ein schönes Lebenszeichen!
Und weil ich gerne mehr davon hätte, hier ein persönlicher Wunsch:
Mir wäre die Zugbegegnung mit weniger Kamerabewegung lieber. Super fände ich es, wenn die Kamera auf den Punkt hält, wo sich beide Züge begegnen werden - dürfte ja bei dir, da du alles programmgesteuert ablaufen lässt, kein Problem darstellen.

Insgesamt: Lob dem Nachwuchs, hoffe, sie wollen nicht nur filmen, sondern auch Eisenbahn spielen!!!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#102 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 13.06.2011 10:47

Moin Albrecht

Dann möchte ich an dieser Stelle auch mal "meinen Senf dazugeben".

Schöne Anlage. Auch ich bin BEEINDRUCKT von der Größe der Anlage. RESPEKT!

Natürlich wünsche ich dir noch viel Spaß beim Weiterbau der Anlage!


Münchener Freiheit

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#103 von Dwimbor , 18.07.2011 22:17

Herrlich, so eine weitläufige Anlage ist Luxus...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#104 von sybair ( gelöscht ) , 19.07.2011 16:33

Hi Albrecht,
deine Anlage ist echt gut gelungen ! Auch sehr nach meinem Geschmack (Epoche V bzw. VI , Schön grosser Bahnhof mit vielen Weichen) Mach weiter so, die sieht gut aus..

Viiele Grüsse
Torben


sybair

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#105 von Gast ( gelöscht ) , 25.08.2011 15:00

Hallo Albrecht!

Bei diesen Ausmaßen kann man echt nur staunen-Wahnsinn!

Ich habe aber dennoch einen geringfügigen Einwand bei deinem Gleisplan. Ist es denn überhaupt möglich, einen Personenzug "im Kreis" fahren zu lassen, also ohne Dein Zutun(nennen wir es mal den Biermodus) diesen einfach nur fahren zu lassen? Denn so wie ich deinen Gleisplan verstanden habe, musst du doch alle Personenzüge, die vom Kopfbahnhof los fahren, auch wieder in diesem nach Durchfahrt des SBH´s aufnehmen/versorgen?

Im Grunde müsstest du doch nur eine Querverbindung zum anderen SBH machen, oder?



Gruß Robby


Gast

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#106 von Südbahnler , 25.08.2011 16:56

Hallo Robby

Zitat von robbysTram
Ich habe aber dennoch einen geringfügigen Einwand bei deinem Gleisplan. Ist es denn überhaupt möglich, einen Personenzug "im Kreis" fahren zu lassen, also ohne Dein Zutun(nennen wir es mal den Biermodus) diesen einfach nur fahren zu lassen? Denn so wie ich deinen Gleisplan verstanden habe, musst du doch alle Personenzüge, die vom Kopfbahnhof los fahren, auch wieder in diesem nach Durchfahrt des SBH´s aufnehmen/versorgen?


Ein Rundverkehr ist natürlich möglich: Die Züge nehmen dann an der Verzweigung Personen-/Rangierbahnhof den Abzweig zum Rangierbahnhof, fahren auf den Umgehnungsgleisen am RBF vorbei und unterfahren den Kopfbahnhof. Dort ist nochmals ein kleiner dreigleisiger Schattenbahnhof mit Wendeschleife, somit geht es dann wieder zurück. Im Gleisplan auf der ersten Seite kannst Du diesen Fahrweg erkennen.

Ein kompletter Umlauf bietet hier ca. 70 m bis 80 m Fahrweg (so genau weiß ich es selber nicht) und besteht in Zukunft aus 20 Blockabschnitten. Das ist auch mein aktuelles Projekt, die Blockabschnitte an die nun endlich lieferbaren ECoS-Dedectoren anzuschliessen, ca. die Hälfte habe ich jetzt dran. Als nächstes muss auch noch die Frage der Steuerungssoftware entschieden werden, da bin ich auch noch am ausprobieren, was mir am besten zusagt.

Zitat von robbysTram

Im Grunde müsstest du doch nur eine Querverbindung zum anderen SBH machen, oder?


Ist so leider nicht möglich, da die Gleise der Nebenstreck auch noch da liegen. Betrieblich ist dies aber auch nicht unbedingt notwendig, ein Verkehr von SBF zu SBF ist so trotzdem möglich.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#107 von _-Stefan-_ , 03.11.2011 13:04

Hallo Albrecht,
coole Anlage die du da hast, gibt es inzwischen wieder neue Fortschritte?
Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


ICE und Railjet hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#108 von Südbahnler , 03.11.2011 20:13

Hallo Stefan und alle anderen Interessierten

Zitat von _-Stefan-_

coole Anlage die du da hast, gibt es inzwischen wieder neue Fortschritte?



mit der Anlage geht es ganz langsam weiter bin immer noch dabei die Rückmeldedecoder einbauen und am rumprobieren mit verschiedenen Programmen zur Anlagensteuerung. Deshalb gibt es hier leider im Moment nicht viel konkretes zu berichten, der Landschafts- und Anlagenbau kommt erst wieder später dran.

Noch mal zum Thema Steuerungssoftware, gibt es eigentlich eine Software die Züge und nicht Loks steuert?
Beispiel: Es gibt einen IC und einen IR, der IR hält an einem Bahnhof der IC nicht, die Züge werden wechselnd von Loks der BR 101, 103 und 120 bespannt. Deshalb ist es nicht möglich, den Loks den "Fahrplan" zuzuweisen, er ist an den aktuell gefahrenen Zug gebunden. Kann das ein Steuerungsprogamm? Ich habe bis jetzt noch keines gefunden.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#109 von Wasserschieee , 04.11.2011 04:31

Hallo Albrecht

Ich glaube was Du suchst ist TrainController Gold, da kann man Züge zusammen stellen und auch steuern.
Das ganze nennt sich da Zugverband.

Vielleicht hilf es dir ja weiter.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#110 von Südbahnler , 04.11.2011 08:46

Hallo Sven,

Zitat von Wasserschieee
Hallo Albrecht

Ich glaube was Du suchst ist TrainController Gold, da kann man Züge zusammen stellen und auch steuern.
Das ganze nennt sich da Zugverband.

Vielleicht hilf es dir ja weiter.



mit TC Gold bin ich gerade am ausprobieren, dieses Programm kann das meiner Meinung nach nicht. Muss aber zugeben, dass ich dieses Programm noch nicht bis ins letzte Detail verstanden habe, obwohl ich das Handbuch schon mehrmals durchgestöbert habe.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#111 von Wasserschieee , 04.11.2011 16:43

Hallo

Also ich kann da jetzt auch nicht so richtig weiter Helfen, bin selber gerade am schauen und probieren.
Vielleicht schickst Du mal Nakott hier aus dem Forum eine PN, der kennt sich gut mit TC aus.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#112 von Gast ( gelöscht ) , 04.11.2011 18:56

Hi Albrecht!

Zwecks Fahrplanproblematik könntest du doch einfach die IR-Loks mit Reed-Kontakten ausstatten, so dass diese ein Signal bzw. eine Fahrstrasse auslösen und im Nebenbahnhof halten. Zumindest so werde ich es einmal mit meinen Dampfloks mal machen-diese werden damit in einen anderen Anlagenteil "geleitet".

Der Nachteil ist halt der, dass Du dann aber auch IC Loks vorbildgerecht mit den IC-Zügen koppeln musst-was bei Deinem riesigen Fuhrpark ja kein Problem sein dürfte....


Gruß Robby


Gast

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#113 von Südbahnler , 04.11.2011 19:50

Hallo,

Zitat von robbysTram

Zwecks Fahrplanproblematik könntest du doch einfach die IR-Loks mit Reed-Kontakten ausstatten, so dass diese ein Signal bzw. eine Fahrstrasse auslösen und im Nebenbahnhof halten. Zumindest so werde ich es einmal mit meinen Dampfloks mal machen-diese werden damit in einen anderen Anlagenteil "geleitet".

Der Nachteil ist halt der, dass Du dann aber auch IC Loks vorbildgerecht mit den IC-Zügen koppeln musst-was bei Deinem riesigen Fuhrpark ja kein Problem sein dürfte....




Genau das will ich ja nicht! Meine Vorgabe war ja, dass alle Loks universell einsetzbar sind. Ich hatte mir mal selber so eine Software geschrieben für meine IB da ging das. Leider habe ich die Softwarepflege vor 10 Jahren eingestellt - entweder Software für die Modellbahn oder Modellbahn bauen beides geht halt auf dauer nicht.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#114 von dada81 , 05.11.2011 18:02

Zitat von Südbahnler

mit TC Gold bin ich gerade am ausprobieren, dieses Programm kann das meiner Meinung nach nicht.



Natürlich geht das! Du kannst prinzipiell jede Lok mit jedem Wagen zusammenfügen, das ganze nennt sich dann Zugverband
(Lok + Wagen). Die Lok richtet sich dann an die Eigenschaften der Wagen (z.B. Höchstgeschwindigkeit oder Gewicht)

Weitere Infos findest du auch unter http://www.freiwald.de oder http://www.tc-wiki.de


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#115 von rgroll , 16.12.2011 13:47

Hallo Albrecht,

ich hab jetzt erst Deine Anlage gesehen.
Super Konzept, super Ideen, könnte von mir sein......


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#116 von Südbahnler , 17.12.2011 17:28

Hallo,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen von meiner Anlage. Habe mich jetzt für TC als Steuerungssoftware entschieden und werde mich in der nächsten Zeit hauptsächlich mit der Einrichtung der Software beschäfftigen. Deshalb gibt es zur Zeit auch nichts neues zu berichten. Der Landschaftsbau kommt deshalb auch kaum voran, habe mir für diesen Winter zwar schon was vorgenommen - mal sehen was draus wird.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#117 von dada81 , 17.12.2011 18:24

Zitat von Südbahnler
Habe mich jetzt für TC als Steuerungssoftware entschieden und werde mich in der nächsten Zeit hauptsächlich mit der Einrichtung der Software beschäfftigen.


Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#118 von Südbahnler , 18.12.2011 08:31

Zitat von dada81
Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl


Hallo Daniel,

ich hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereue!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#119 von Bad Hoburger ( gelöscht ) , 31.12.2011 15:31

Hi,
ich wünsche dir viel Spaß beim Bau deiner Anlage.


Gruß Flo


Bad Hoburger

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#120 von Steveone ( gelöscht ) , 07.01.2012 01:43

Zitat von Südbahnler

Zitat von dada81
Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl


Hallo Daniel,

ich hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereue!




Wieso solltest du diese Entscheidung denn bereuen? TC ist eine super Software...


Steveone

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#121 von Südbahnler , 07.01.2012 12:50

Zitat von Steveone
[Wieso solltest du diese Entscheidung denn bereuen? TC ist eine super Software...


Hallo,

wenn man eine Software neu kauft, so ist man sich bei solch komplexen Sachen wie Steuerungssoftware doch auch nach dem Test irgendwie nicht ganz sicher, ob alles Richtig gemacht wurde. Die Anwender der anderen Softwarelösungen sind mit ihrer Entscheidung ja auch zufrieden.

Habe mich aber jetzt schon weiter in das Programm eingearbeitet und bin echt begeistert, was alles schon geht. Ich weiss natürlich, dass ich noch sehr viel zu machen habe, bis alles korrekt funktioniert. Bisher gibt es aber noch nichts zu bereuen, ganz im gegenteil!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#122 von AndiB ( gelöscht ) , 07.01.2012 13:08

Einfach nur
So eine super geniale privatanlage hab ich ja noch nie gesehen. Ich bin einfach nur sprachlos...
Vor allem deine Streckenführung und die Gleisanlagen sind richtig genial gebaut. Ich muss mir gleich nochmal den Gleisplan anschauen ....
Einfach gigantisch
Freu mich schon auf mehr Bilder und Videos
Grüße
Andreas


AndiB

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#123 von Südbahnler , 06.02.2012 22:00

Hallo,

beim Landschaftsbau gehts momentan leider nicht so recht weiter, stattdessen hatte ich Lust mal einige Züge zu filmen. Es handelt sich dabei um eine statische Sicht auf einen Teil meiner Garnituren.





Ich hoffe, es gefällt euch!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#124 von Peacy Stein , 07.02.2012 14:29

Hallo Albrecht,

sehr schöne Anlage und auch schöne Videos

Eine Frage:
Im zweiten Video zieht bei Minute 1:27 eine BR101 einen IC. Weißt Du was das für ein Steuerwagen ist (Hersteller, Art-Nr.)? Ich frage, weil der eine Kupplung auch an dem Ende hat, wo das Steuerabteil ist.

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort

Edith hat mich bezüglich der Baureihe korrigiert


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#125 von Südbahnler , 07.02.2012 15:04

Hallo Manuel,

Zitat von Peacy Stein

Eine Frage:
Im zweiten Video zieht bei Minute 1:27 eine BR101 einen IC. Weißt Du was das für ein Steuerwagen ist (Hersteller, Art-Nr.)? Ich frage, weil der eine Kupplung auch an dem Ende hat, wo das Steuerabteil ist.



Der Steuerwagen ist von Fleischmann, die Artikelnummer weiss ich leider nicht auswendig, ist aber wohl nicht mehr im Programm


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz