RE: Zuggattungen Frankr., bis wann hatten R-Züge nur 1. Klasse?

#1 von pepinster , 05.01.2010 20:04

Hallo zusammen,

in meinem SNCF Kursbuch Winterfahrplan 1978/79 gibt es auf den Fernstrecken neben TEE die Zuggattungen R (Rapide) und Exp (Express).

Bei beiden Zuggattungen stehen manchmal noch Ergänzungen im Kopf der Fahrplanspalte, z.B. Corail (kam sowohl bei R als auch bei Exp vor).
Exp wurden ggf. mit Turbotrain oder Autorail (=Triebwagen) gekennzeichnet, wenn entsprechende Fahrzeuge vorgesehen waren. Es gab auch R, die als Autorail geführt wurden.

R Züge haben auf den meisten Relationen weniger Zwischenhalte als die Exp.

In manchen Büchern und Zeitschriften findet man Fotos von Rapide, die ausschließlich aus Wagen erster Klasse gebildet wurden, 1978/79 sind laut Kursbuch nur noch die TEE erstklassig.

Bis wann gab es in Frankreich die erstklassigen R-Züge (analog zum F-Zug Netz der DB)? Sie waren häufig gebildet aus den sogenannten DEV-Inox Wagen.

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
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