RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#26 von Jerry , 20.05.2020 15:04

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Hallo Daniel,

soviel Aufwand habe ich gar nicht betrieben. Einfach nur mit der Stecknadel eine Spur von Lubra Metallic außen an die beiden Lagerwürfel der Schneckenwelle, das kriecht dann von selbst in die Lager. Bei meinen beiden Loks hat das schon gereicht, um für Ruhe zu sorgen.

Ludger

Ich bin jetzt auch nochmal zur (aller-) letzten Ölung geschritten, die Lagerwürfel sind gefallen:

In einer Richtung ist das Gekreische nun zwar etwas milder, in der anderen allerdings weiterhin supergut hörbar. Na super!!!!!

Außerdem ist jetzt eine weitere Aufstiegsleiter ab (mittlerweile 50% Abfallrate). Die Dinger sind ja nicht nur einfach gesteckt, nein, ab ist ab, und mit kleben ist da auch nix mehrzu machen. Wer das Problem schon hatte weiß, was ich eine.

Seit den verschiedenen Ölungen der letzten Tage ist sie insgesamt leiser geworden, ja, aber immer noch nicht auf einem erträglichen Niveau angelangt. Das Geräusch meiner alten 8375 (s. o.) ist nicht nur leiser, sondern auch wesentlich angenehmer!



Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht
Ich sach nur, mach es, die Lok ist sonst echt klasse und fährt seidenweich...
Kann ich nicht bestätigen? Welches Baujahr hast Du?

Seidenweich war meine auch mal, aber "echt klasse"?? :

Allein das Drama mit den Leitern verdient kein Lob; dazu hat meine noch den mit Klebeband befestigten Tank (spätere Baujahre haben den wohl geschraubt bekommen, warum wohl????? ). Ein mal gelöst hält das Ding nicht mehr. Mit eigenen Mitteln (zu) fest kleben kann bedeuten, dass man den Tank gar nicht mehr ab bekommt (was aber für einen etwaigen Motortausch nötig ist!).
Also mehr was für die Vitrine, da mag sie echt klasse sein, wenn denn noch alle Leitern d'ran wären .....


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#27 von DB-Modellbahn , 20.05.2020 15:32

Hallo Jerry,

ich hab auch die erste mit angeklebten Tank. Art.Nr. 0380 ubnd 0382. Zum Ankleben benutze ich kleine Stückchen doppelseitiges Klebeband. Hält bei mir..

Meine Lok fährt absolut lautlos. Nur Rollgeräusche.. Wenn da immer noch Krach ist, würd ich das Getriebe zerlegen und mal schauen, ob s da noch was faul ist..

Zu den Leitern. Die sind angesteckt, gaaanz sicher. und es gibt sie als Ersatzteil.. sie sind in der BA gelistet. Hatte ich auch schon mal bestellt. Jetzt weiß ich auch, wo ich die Lok anfassen muss..

Nicht aufgeben !!!!

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#28 von OttRudi , 20.05.2020 16:33

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht


Allein das Drama mit den Leitern verdient kein Lob; dazu hat meine noch den mit Klebeband befestigten Tank (spätere Baujahre haben den wohl geschraubt bekommen, warum wohl????? ).



Ich habe eine Version noch mit dem Fahrtrichtungsumschalter, da ist der Tank nicht mit Klebeband befestigt, sondern sitzt mit Reibung auf der Führung.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#29 von Jerry , 20.05.2020 18:21

Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Hallo Jerry,

ich hab auch die erste mit angeklebten Tank. Art.Nr. 0380 ubnd 0382. Zum Ankleben benutze ich kleine Stückchen doppelseitiges Klebeband. Hält bei mir..

Meine Lok fährt absolut lautlos. Nur Rollgeräusche.. Wenn da immer noch Krach ist, würd ich das Getriebe zerlegen und mal schauen, ob s da noch was faul ist..

Zu den Leitern. Die sind angesteckt, gaaanz sicher. und es gibt sie als Ersatzteil.. sie sind in der BA gelistet. Hatte ich auch schon mal bestellt. Jetzt weiß ich auch, wo ich die Lok anfassen muss..

Nicht aufgeben !!!!

LG Daniel



Hallo Daniel,

Danke für Dein Feedback!

Dann muss ich die Reste der Leitern wohl erst mit einer Pinzette aus dem Drehgestell ziehen damit ich die Öffnungen zum Einstecken erkennen kann. Am besten vier Stück bestellen und als "Zurüstbeutel" in die Lok-OVP legen. Wären die Dinger aus Metall könnten Sie nicht abbrechen sondern nur abfallen. Sei's d'rum!

Doppelseitiges Klebeband werde ich mir besorgen nachdem das bei Dir hält. Hast Du da eine bestimmte Marke verwendet??



Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#30 von DB-Modellbahn , 20.05.2020 18:37

Hallo,

jau die Reste von der Treppe musst du mit ner Nadel rausholen..

Ich hab Klebeband von Tesa, das ist sehr dünn und gut geeignet dafür..

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#31 von OttRudi , 20.05.2020 23:00

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Hallo Daniel,

soviel Aufwand habe ich gar nicht betrieben. Einfach nur mit der Stecknadel eine Spur von Lubra Metallic außen an die beiden Lagerwürfel der Schneckenwelle, das kriecht dann von selbst in die Lager. Bei meinen beiden Loks hat das schon gereicht, um für Ruhe zu sorgen.

Ludger

Ich bin jetzt auch nochmal zur (aller-) letzten Ölung geschritten, die Lagerwürfel sind gefallen:




Ich habe die Welle und die kleinen Scheiben zwischen Schnecke und der Lagerwürfel mit der Sorte 3-5 von Tillwich behandelt, das hat auch für Ruhe gesorgt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#32 von LHB , 22.05.2020 18:16

Hallo an alle Kreischgenervten,

dieser Thread hat mich veranlaßt, meine betagte blau-beige Brawa 216 (noch mit geklebtem Tank) mal wieder laufen zu lassen.

Und siehe (oder besser höre) da, erste noch dezente Ansätze zum Kreischen. Also Lok geöffnet (nur 4 Schrauben an der Unterseite lösen, dabei bricht nichts ab) und etwas Lubra Metallic an die 4 Lager der Schneckenwellen. Ergebnis: Ruhe ist, nur noch leises Surren.

Fazit: Bei kreischenden Geräuschen sind es bei älteren Märklin Loks die Lager der Ankerwelle, bei Brawa die Lager der Schneckenwellen. Ist wohl eben einfach so.

Ludger


power hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#33 von DB-Modellbahn , 22.05.2020 18:55

Hallo Ludger,
Willkommen im Club der kreischfreien😂.
Und noch einer, der die 216 wieder lieb hat..😀


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#34 von LPW ( gelöscht ) , 22.05.2020 19:06

Hallo Ludger,

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Fazit: Bei kreischenden Geräuschen sind es bei älteren Märklin Loks die Lager der Ankerwelle, bei Brawa die Lager der Schneckenwellen. Ist wohl eben einfach so.

ich kenne ein solches Kreischen von kleinen Gleichstrommotoren, die mal im Leerlauf ohne Getriebe mit zu hoher Spannung betrieben wurden. Als Quelle kamen eigentlich nur der Kommutator oder die Lager der Läuferwelle in Betracht. Leistung und Drehzahl der Motoren waren dann gemindert. Was in solchen Fällen genau zu dem Kreischen geführt hat, weiß ich nicht; aber Öl hat nicht geholfen. Vermutung: Die Schmierwirkung läßt nach, das zuerst betroffene Lager weitet sich und läßt die Welle taumeln.

Das erste Opfer meiner Kinderzeit war ein "Lego-Motor", in dem ein Motor der Fa. Bühler für 4,5 V arbeitete und der aus einem unserer Eisenbahntrafos versehentlich mit 12 V beschickt wurde. Die Bauform dieses Bühler-Motors gibt es heute noch, deshalb erinnere ich das auch so gut. Es kann aber auch Asia-Ware treffen, bei denen häufig zumindestens das kommutatorseitige Lager aus dem Kunststoff des Kontaktdeckels bestand. Bei fischertechnik traf es einen Mini-Motor, der für 6 - 9 V gedacht war.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#35 von Jerry , 25.05.2020 21:04

Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht
Willkommen im Club der kreischfreien😂.
Und noch einer, der die 216 wieder lieb hat..😀

Meine ist jetzt auch wieder im Flüstermodus. Nachdem ich sie vor Tagen frustriert in die Ecke gestellt habe ist sie jetzt endlich kreischfrei. Scheinbar hat der Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit, Zimmertemperatur, Vibrationen ausgelöst durch mein Getrampel über den Wohnzimmerboden (Teppichbahn!!!), Kleinstlebewesen (Mikroheinzelmännchen), oder die aktuelle Sternenkonstellation das Öl und Fett endlich richtig verteilt. Jedenfalls hat sie bei der Fahrt auf's Abstellgleis vor der tagelangen Pause noch diabolisch-dezibelisch gemuckt.

Ich danke jedenfalls für alle technischen, moralischen und sonstigen Unterstützungen in diesen nervigen, lautstarken Tagen!!!!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#36 von DB-Modellbahn , 25.05.2020 23:25

Hallo Jerry,

ich freue mich ganz besonders für Dich..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#37 von Ulf325 , 26.05.2020 08:37

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Fazit: Bei kreischenden Geräuschen sind es bei älteren Märklin Loks die Lager der Ankerwelle, bei Brawa die Lager der Schneckenwellen. Ist wohl eben einfach so.


- es kann genauso gut auch der Motor sein
ich hatte den Fall bei einer S9, die fing nach ca 2 Betriebsstunden damit an
dann konnte ich wochenlang nicht reparieren weil Brawa nicht in der Lage war (!!!) mir eine vollständige Beschreibung zu schicken wie man die Lok öffnet ohne etwas zu zerbrechen
Zwei Tropfen Öl auf die Motorlager und nach mehreren Minuten Schleichfahrt wurde das Geräusch weniger und verschwand auf Nimmerwiedersehen - der Motor war wohl ab Werk ohne Öl


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#38 von Frank Czogalla , 26.05.2020 09:14

Hallo Leute,

nun, wenn ich das ganze hier so lese, kommt mir ein bei mir bewährter
Lösungsansatz in den Sinn, mit dem ich schon manch singende "Loksirene"
zu einem ruhigeren und angenehmeren Lauf überreden konnte:

Dr. Tilwich B52 Lokfett

http://www.lokfett.com/

Manche nennen es nicht ohne Grund das "Chanel No 5" des Modellbahners

Was für die Damenwelt gut ist, ist also auch für den Modellbahner gut!

In diesem Sinne

Modellbahnergrüße

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#39 von Jerry , 29.05.2020 07:35

[quote="Frank Czogalla" post_id=2121675 time=1590477270 user_id=74]das "Chanel No 5" des Modellbahners

Was für die Damenwelt gut ist, ist also auch für den Modellbahner gut![/quote]
Ich nutze 4711 von Trixi , wird auch oft empfohlen.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#40 von remsbahn , 12.06.2020 16:38

Hallo zusammen,

hole den Thread mal wieder nach oben.

Meine Lok fährt auch nicht sauber. War eine der letzten Auflagen von vor ca. 5 Jahren(?).
Also auch ölen ...
Laut Wartungsanleitung muss man ja nur die 4 Schrauben unter den Drehgestellen lösen. Aber da bewegt sich nix - das Gehäuse lässt sich nicht abnehmen. Was muss man beachten, dass es nicht zu ungewollten Kollateralschäden kommt (s.o.)?

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#41 von DB-Modellbahn , 12.06.2020 18:45

Hallo Axel,
[s]Du bestimmt die verkehrten Schrauben erwischt. Da ist eine Vertiefung, also 4 Löcher, zwischen den Drehgestellen. Da sind die Schrauben drin, die müssen raus..[/s]
LG Daniel
Sorry, habs mit ner anderen Lok verwechselt, hab gerade zuviele auf dem Wartungstisch


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#42 von H exp 3 , 12.06.2020 19:43

Hat sie neue Schuhe bekommen? Ich mein ja nur...


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#43 von LHB , 12.06.2020 20:04

Hallo Axel,

ich habe mir meine (ältere) 216 noch mal von unten angesehen. Da gibt es nur die 4 Schrauben oberhalb der nach innen zeigenden Drehgestellecken.

Wahrscheinlich klebt das Gehäuse nur etwas fest, was leider häufiger vorkommt, wenn bei der Montage im Werk der Lack noch nicht völlig durchgetrocknet ist.

Bruchgefährdet sind vor allen Dingen die 4 Trittstufen an den Drehgestellseiten. Der Tank in der Mitte ist bei älteren Auflagen der Lok nur angeklebt, beim Abreißen können die Rohrleitungen abbrechen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#44 von klein.uhu , 12.06.2020 21:03

[quote="H exp 3" post_id=2128732 time=1591983831 user_id=598]
Hat sie neue Schuhe bekommen? Ich mein ja nur...
[/quote]
Was soll das denn? Meinst Du, das hilft dem Fragesteller weiter?



Moin Axel,

Vermutlich ist der Lack verklebt, wie Du selbst schon vermutest. Es gibt nur die 4 Schrauben, zwischen Drehgestell und Tanknachbildung. Du kannst es mal wie folgt versuchen (ohne Gewähr!):

Besorg eine weiche Unterlage (Handtuch, Schaumstoff, keine Lokliege). Das Modell muss von allen Seiten greifbar sein. Löse die 4 Schrauben ein wenig, etwa 1-2mm, nicht rausschrauben. Dann hebe die Lok kopfüber an einem Ende etwas an und versetzte den Schrauben reihum mit einen leichten Hammer einen leichten Schlag auf den angesetzten Schraubendreher. Immer eine nach der anderen, immer das jeweilige Lokende am Drehgestell heben und halten. Der Schlag drückt mit den Schrauben das Gehäuse vom Chassis. Geduld! Mit etwas Glück löst sich dann die Verklebung.

Spreizen kann man da nichts (Zinkdruckguß, Bruchgefahr), und andere Angriffspunkte gibt es auch kaum. Keine Gewalt!

Dabei auf die seitlichen Einfüllstutzen des Tanks achten.

Bei meiner 216 ging es auch nicht bei hinschauen, aber doch recht einfach.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#45 von remsbahn , 15.06.2020 17:38

Hallo klein.uhu!

Vielen Dank für den zielführenden Hinweis!

Das "Gekreische" läuft bei mir so ab: Die Lok fährt in beide Richtungen leise und gut. Das geht so zwischen 5 und 20 Sekunden. Dann folgt ein kurzes Gekreische von etwa einer halben Sekunde, die Lok bremst stark ab und das Licht flackert.

Inzwischen habe ich die Schnecken ausgebaut, sodass der Motor frei läuft. Die Lok lässt sich nun leicht schieben, sadass man das Getriebe als Ursache ausschließen kann. Das "Gekreische" ist immer noch da. Inzwischen gibt der Motor Rauchzeichen von sich und ich vermute, dass er sich bald verabschieden wird. Möglicherweise ist jetzt Öl ins Innere des Motors gelangt.
Bleibt wohl nur ein Ersatzmotor.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#46 von rjlip , 28.08.2022 19:23

Hallo, auch wenn dieser Thread schon lange besteht, nun auch ein Kommentar von mir dazu.
Ich hatte die kreischenden Geräusche ebenso an meiner seinerzeit neuwertigen Lok 216. Ich habe das Modell ins Werk gesendet, wo das Modell überarbeitet wurde und einwandfrei danach lief.
Brawa hat einen excellenten Kundenservice und kennt offensichtlich das Problem.

Viele Grüsse, Robert


rjlip  
rjlip
Beiträge: 1
Registriert am: 26.03.2020
Ort: Berlin
Gleise Roco Conrad Ade
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#47 von Tini , 29.08.2022 18:56

Hallo,

auch meine Brawa 216 hat gleich im Neuzustand Geräusche gemacht. Lag aber auch lange beim Händler auf Lager.

Bei mir war die Ursache trockene Kardangelenke. Die waren ab werk überhaupt nicht gefettet. Nach dem ich das nachgeholt hatte, war Ruhe. Allerdings muss man dazu die Schnecken demontieren. Dann kann man auch die gleich nachfetten u. die Lager mit Molykote-Fett versehen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


rjlip hat sich bedankt!
Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   

Frage zu mir unbekannten Personenfiguren in H0
Piko H0 Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz