hallo, ich denke hier ist das thema richtig. denn es handelt über vorbilder UND modellbahn zugleich.
mich interessiert folgendes: da es ja bei personenwagen am rahmen einen wert gibt,der die zulässige höchstgeschwindigkeit(zB:140,160,200)anzeigt; wollte ich mal fragen,ob es sowas auch bei güterwagen gibt?-und wenn "ja" woran erkennt man diesen"wert" :
wäre schön,wenn mir da jemand weiter helfen könnte..
#2 von
eisenbahner
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gelöscht
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, 15.01.2010 06:51
Moinsen, hier kommt der Tip: Zunächst kann man die höchstzulässige Geschwindigkeit in der Gattungsbezeichnung ablesen. Steht dort als Nebengattungszeichen "s", kann der Wagen bis 100 km/h fahren, bei "ss" 120 km/h. Die Grundgeschwindigkeit ist 80 km/h. Evtl. niedrigere Geschwindigkeiten sind separat angeschrieben, kommen aber nur noch in Ausnahmefällen vor. Der zweite Hinweis ergibt sich aus dem sog. "Lastgrenzraster" wo für die einzelnen Streckenklassen (A, B, C oder D) die Höchstlasten angegeben sind. Findet sich dort eine zweite Zeile mit einem "s" oder "ss" darunter, dann darf der Waggon ebenfalls 100 km/h bzw. 120 km/h fahren, allerdings nur mit der jeweils angegebenen Last, so gibt es beispielsweise Wagen die nur leer 120 km/h fahren dürfen. Der langsamste Wagen im Zug bestimmt dessen HG. Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße Calle
Was bei Güterzügen ganz wichtig ist und daher unbedingt beachtet werden muss:
die effektive Geschwindigkeit der Wagen kann u.U. höher sein als die zulässige Geschwindigkeit des Zuges. Diese ist nämlich abhängig von den Bremshundertstel, d.h. vom gebremsten Zuggewicht im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Zuges. Abhängig von den Bremshundertsteln muss dann u.U. nach einem anderen Eintrag im Buchfahrplan gefahren werden (Höchstgeschwindigkeiten aufgrund der Vorsignalabstände bzw. anderen einschränkenden Dimensionen).
#4 von
eisenbahner
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gelöscht
)
, 15.01.2010 10:12
@ markstutz: stimmt schon, hier geht's aber nur um die höchstzulässige Geschwindigkeit der Wagen und die Kennzeichnung. Natürlich kann ein Zug langsamer fahren müssen, als der schnellstmöglliche Wagen, aber er kann nie schneller fahren dürfen, als es der langsamste Wagen im Zugverband vorgibt, unabhängig von anderen Vorgaben. Grüße Calle P.S.: Du meinst natürlich zulässige Geschwindigkeit und nicht effektive, denn sonst ist der Zug ja bereits zu schnell und außer Kontrolle, oder?
Zitat von markstutzWas bei Güterzügen ganz wichtig ist und daher unbedingt beachtet werden muss:
die effektive Geschwindigkeit der Wagen kann u.U. höher sein als die zulässige Geschwindigkeit des Zuges. Diese ist nämlich abhängig von den Bremshundertstel, d.h. vom gebremsten Zuggewicht im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Zuges. Abhängig von den Bremshundertsteln muss dann u.U. nach einem anderen Eintrag im Buchfahrplan gefahren werden (Höchstgeschwindigkeiten aufgrund der Vorsignalabstände bzw. anderen einschränkenden Dimensionen).
Soweit richtig, ist aber bei allen Zügen das selbe, hat nichts mit Güterzügen zu tun.
eisenbahner:"...Zunächst kann man die höchstzulässige Geschwindigkeit in der Gattungsbezeichnung ablesen. Steht dort als Nebengattungszeichen "s", kann der Wagen bis 100 km/h fahren, bei "ss" 120 km/h."
ich befasse mich so gesehen erst seit kurzem näher mit güterwagen.. nehmen wir mal als beispiel: 6achs.Schwerlastwagen für Coils: dann ist "Sahmms" = "Gattungsbezeichnung" : oder welche bezeichnung :
Zitat von Shanenehmen wir mal als beispiel: 6achs.Schwerlastwagen für Coils: dann ist "Sahmms" = "Gattungsbezeichnung" ?
Genau.
Und Deine nächste Frage beantworte ich auch schon mal:
S = Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart. a = mit 2 dreiachsigen Drehgestellen h = für den Transport von Blechrollen, Achse horizontal ("liegender Transport") mm = Ladelänge unter 18 m bei 6 oder mehr Achsen s =zugelassen für Züge bis 100 km/h
Zitat von Shaneich befasse mich so gesehen erst seit kurzem näher mit güterwagen..
Find ich gut, dass mal mehr über Güterwagen im Forum gesprochen wird! Ein Tip: Wenn man sich für Güterwagen interessiert, sollte man mal auf den Kauf von 1-2 Loks verzichten und sich die (bisher) 5 Bände "Güterwagen" von Stefan Carstens kaufen. Das sind m. E. die bestgemachten Eisenbahnbücher überhaupt und eine unerschöpfliche Quelle für die Moba. Der erste Band ist ein Muss, weil dort die Grundlagen, Nummern, aber auch die Grundlagen für das Bebasteln von Modellbahnwagen beschrieben sind.
hallo, @K-P,woher wusstest du das(@"nächste-frage..") @Multi,ein buch wo alles drin steht müsste reichen.reicht ja schon wenn nur "deutsche" wagen drin stehen.. sofern der preis nicht entartet kann ich mir das doch zu weihnachten/geb.tagen schenkn lassen
@eisenbahner:"Der zweite Hinweis ergibt sich aus dem sog. "Lastgrenzraster" wo für die einzelnen Streckenklassen (A, B, C oder D) die Höchstlasten angegeben sind. Findet sich dort eine zweite Zeile mit einem "s" oder "ss" darunter, dann darf der Waggon ebenfalls 100 km/h bzw. 120 km/h fahren, allerdings nur mit der jeweils angegebenen Last, so gibt es beispielsweise Wagen die nur leer 120 km/h fahren dürfen." letzteres kenne ich zB.vom"Snps"! da hab ich mal irgendwo gelesen das der nur leer 120km/h darf.woran man das erkennt oder wie man das sieht stand da nicht... beim Snps: -auf dem raster/tabelle seh' ich grad steht unter dem"s" noch "120".. -auf dem raster darüber steht unter "DB" noch der wert "100".. wie verhält sich das denn zueinander? sind das beides geschwindigkeits angaben? [/i]
Zitat von Iceman streng genommen sind es ja 6, zumindest, wenn man sich auch für die moderneren Wagen interessiert.
Stefan Carstens: Die Güterwagen der DB AG : Zahlen, Fakten, Entwicklungen, Fotos. MIBA-Verlang, Nürnberg 1998, ISBN 3-86046-030-7
Recht haste.
Zitat von Shane @Multi,ein buch wo alles drin steht müsste reichen.reicht ja schon wenn nur "deutsche" wagen drin stehen.. sofern der preis nicht entartet kann ich mir das doch zu weihnachten/geb.tagen schenkn lassen
Mein Vorschlag: kauf dir oder lass Dir schenken den Bd.1 - anschließend wirst Du süchtig.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Shane@K-P,woher wusstest du das(@"nächste-frage..") @Multi,ein buch wo alles drin steht müsste reichen.reicht ja schon wenn nur "deutsche" wagen drin stehen.. sofern der preis nicht entartet kann ich mir das doch zu weihnachten/geb.tagen schenkn lassen
Tipp: Die Obermayer-Taschenbücher sind mal vom Weltbild-Verlag nachgedruckt worden; gibt es manchmal günstig im Paket. Halte ich für den Anfang für empfehlenswerter als detailreiche Abhandlungen in zig Bänden.
re, ich muss ja nicht jedes kleinste detail eines güterwagens wissen.. mir reicht ja ansich die angabe der zul.höchstgeschwindigkeit.. aber so ein taschenbuch ist ggf.schon ausreichend denk ich,da steht das nötigste drin; hab ich ja zB.auch über "DB Triebfahrzeuge:Loks u.Triebwagen" Band1 "GeraMond"-Verlag. evtl.bekommt man auch einzeln bei weltbild einen nachdruck.. aber als erstes buch ist noch das"Die Baureihe 10" vom EK-verlag dran!-muss ja jetzt auch bald mal kommten(nachdr.2.Hj.2009!)
@K-P: dieses von mir geschriebene: "woher weisst du das" bezog sich eigentlich auf dein satz: "Und Deine nächste Frage beantworte ich auch schon mal:..." aber ich frag trotzdem mal nach ob man ein nachdruck erhält..