RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#1 von swisstrain , 23.04.2016 18:25

Hallo zusammen

Ich habe bei einer Roco-Lok den Zimodecoder programmieren wollen, CV 124 zur Festlegung der Rangiertaste und des Verhaltens bei Aktivierung dieser Taste.

Nun wollte ich die einzelnen Bits umschreiben und programmierte. Immer wenn ich aber wieder den CV auswählte, sah ich, dass gar nichts geschrieben wurde, sondern der alte Wert nach wie vor dort war. Ich hängte dann die Lok an eine Mobile Station und probierte mit dieser, den Wert umzuprogrammieren. Dort gelang das Unterfangen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob der Programmierausgang der CS2 defekt ist. Irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen, denn die Geschwindigkeitswerte und die ABV kann ich im Programmiermodus (nicht POM) nach wie vor verändern und es wird auch tatsächlich was geschrieben. Bei anderen CV's geht aber nichts.

Ist das ein Defekt, oder wäre es möglich, dass es irgendeine Sperre gibt?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#2 von hu.ms , 23.04.2016 18:42

Hallo Alex,

programmiere gerade eine trix 22928 mit märklin-dcc-decoder auf 90cm programmiergleis mit der cs2. Funktioniert alles.
Prüfe die verbindung programmierausgang ===> programmiergleis. Auch die richtige polung.
Es sollte nichts anderes am programmieranschluss hängen, auch kein programmiergleis-anschluss zur fahranlage - auch nicht
"gleis-/schienen-masse".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#3 von swisstrain , 23.04.2016 18:49

Ich programmiere auf einem Rollenprüfstand und der Rest der Anlage ist getrennt. Es besteht eine korrekte Verbindung, sonst könnte ich nicht die einen CV's programmieren.

Die Frage ist, ob die Möglichkeit eines Defekts überhaupt besteht. Gibt es einen Defekt, bei dem man einzelne CV's weiterhin programmieren kann aber andere nicht?

lg alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#4 von hu.ms , 23.04.2016 18:53

War die lok evtl. auch mit mm an der cs2 angemeldet/angelegt ?
Evtl. sind dann cv oberhalb 64 oder 80 nicht möglich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#5 von swisstrain , 23.04.2016 18:54

Nein DCC. Und das Problem taucht bei mehreren Loks auf.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#6 von jakl , 24.04.2016 08:28

Hallo Alex,

eventuell ist die Programmiersperre noch aktiviert?!

Versuche die CV 144 = 0 zu setzen, dann klappt es normalerweise.

Gruß

René


jakl  
jakl
Beiträge: 7
Registriert am: 13.05.2012
Spurweite H0


RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#7 von MichaelF , 24.04.2016 10:38

Servus,

wir haben mit unserer Ecos II auch immer wieder Probleme mit Zimo-Decodern (idR bei Roco Loks) und DCC-Programmierung, egal ob via Decoder-Menü oder CV-Modus...

Am erfolgversprechendsten lassen sich die Decoder über den CV-Modus programmieren...
Die Programmierung über das Decoder-Menü/Profil funktioniert meistens nur wenn man die LIVE-Programmierung verwendet...

Erst letztes Wochenende habe ich mich mehrere Stunden an einem einfachen Zimo-Decoder versucht und ihn dann letztendlich durch einen Esu LoPi ersetzt... Die Lok (Roco AC) läuft damit viel ausgewogener und lässt sich wunderbar programmieren!

Viele Grüße & Viel Erfolg
Michael


PS: falls jemand einen neuen Zimo MX630R / Roco 10884 sucht, ich hätte einen abzugeben...


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.04.2016 19:24

Zitat von MichaelF
Servus,

wir haben mit unserer Ecos II auch immer wieder Probleme mit Zimo-Decodern (idR bei Roco Loks) und DCC-Programmierung, egal ob via Decoder-Menü oder CV-Modus...

Am erfolgversprechendsten lassen sich die Decoder über den CV-Modus programmieren...
Die Programmierung über das Decoder-Menü/Profil funktioniert meistens nur wenn man die LIVE-Programmierung verwendet...

Erst letztes Wochenende habe ich mich mehrere Stunden an einem einfachen Zimo-Decoder versucht und ihn dann letztendlich durch einen Esu LoPi ersetzt... Die Lok (Roco AC) läuft damit viel ausgewogener und lässt sich wunderbar programmieren!

Viele Grüße & Viel Erfolg
Michael


PS: falls jemand einen neuen Zimo MX630R / Roco 10884 sucht, ich hätte einen abzugeben...


Hallo Michael
Du mußt den Text des TE lesen. Sein Problem taucht bei allen seinen Loks auf, soll er jetzt alle verbauten Decoder durch ESU-Decoder ersetzen ?


gwolfspe

RE: CS2 schreibt nicht alle CV's bei DCC, Mobile Station aber schon. Defekt oder Sperre? (erledigt)

#9 von swisstrain , 25.04.2016 17:57

Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, dass ich unter REG programmieren wollte... das geht natürlich nicht. Wieder etwas gelernt!

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz