Der Roco-Neuheitenprospekt beinhaltet mehrere Marketing-Fuzzi-Sprüche, die einen breitbeinigen Gang vortäuschen sollen. Erinnert mich irgendwie an den seinerzeitigen Spruch vom Innovationstaktgeber.
Ich glaube nicht, dass diese Marketing-Übertreibungen dem Geschmack der Mehrheit der Modellbahner entsprechen.
Selbstgebaute Stromabnehmer und Wagen mit Türen zum Öffnen gab es schon in den 70er´n, wenn ich mich recht erinnere. Leider hab ich die alten Miba- Hefte nicht mehr. Das gab es zu dieser Zeit Berichte über Selbstbauten, die sehr spektulär waren.
ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.
#6 von
patrick_0911
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gelöscht
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, 16.01.2010 15:05
So ein Käse, die hatten sie doch schon in der E10 und dem Zug mit den Türen die sich öffnen. Im Prinzip ist das Teil ok nur die Preise laufen mir mittlerweile davon, ist halt wieder ein prima Argument verdeckt Preise zu erhöhen
#7 von
Bodenbahner
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gelöscht
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, 16.01.2010 15:50
Und als nächstes bringen Sie als Weltneuheit die Öko-Modelleisenbahn, völlig ohne Strom. Und dann grinst dich an der Unterseite die Stecköffnung für den Federantrieb-Aufzeihschlüssel an.
Und alle werde Sie Jubel, und wenn dann ein Sonderserie der Aufziehschlüssel als Epoche -1 Schnörkel-Schlüssel kommt.
Aber gescheites Steuern der Innenbeleuchtung, ein Kurzkupplung die ein "Zugbus" enthält und auch bei langen Zügen geht, oder auch mal einfach eine Gescheites Dreipunkt-Lagerung...fehlanzeige.
Diese gab es doch schon 2009 in dem Set mit der BR E 10.3 und drei Schnellzugwagen
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: Die einzige für mich wichtige Neuheit ist auf Seite 59 der VT 12.5
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Das sind halt Marketing-Sprüche, über die sich das "Aufregen" nicht lohnt. Es dürfte sich wohl um das erste einzeln erhältlich E-Lok-Modell mit diesen Features handeln, das in Großserie für den Gleichstrommarkt angeboten wird.
nah ja, ob man sich unbedingt an dem Begriff "Weltneuheit" "aufhängen" muss lass ich mal dahin gestellt. Ich denke es soll dem Modellbahnfreund lediglich verdeutlichen, dass in dem Produkt gewisse innovative Neuentwicklung(en) beinhaltet sind. Was meiner Meinung nach auch immer zutrifft.
Der elektrische Stromabnehmer den Märklin bisher an verschieden Fahrzeugen im Programm hatte wurde mittels Faden umgesetzt.
Der elektrische Stromabnehmer den Roco nun im Programm hat wird hingegen durch eine winzige Mechanik ausgelöst. Schaut es Euch live an und bildet Euch dann selbst ein Urteil.
Auch die öffen- und schließbaren Türen an den D-Zugwagen sind klasse gemacht. Das Zusammenspiel von Mechanik und Sound sollte man sich ansehen.
Diese Technik nun auch in Güterwagen (derzeit im Teleskophaupenwagenset) umzusetzen ist mehr als konsequent. Ein Hingucker ist damit auf jeder Modellbahnanlage garantiert.
in meinem Neuheitenprospekt von Roco steht, dass der Adler im Dezember 1935 gefahren ist (auf der nächsten Seite dann das korrekte Datum - schlecht korrekturgelesen). Und weiter hinten war noch so was ungereimtes - die Abbildung einer T12 und die Beschreibung der T11! Weiter bin ich mit dem Studieren noch nicht gekommen....
Im Vergleich dazu wirkt der Brawa Neuheitenprospekt wie Fachliteratur! Einfach toll!
Hallo Klappern gehört schließlich zum Handwerk. So sollte man diese Formulierung einfach sehen. Man muß etwas verkaufen und versucht,die Preise,die teilweise jenseits von Gut und Böse sind,zu "rechtfertigen". Wenn man bedenkt,wie viele Hochpreismodelle bzw "Neuheiten" aus uralten eigenen oder aus Formen von GFN und klein Modellbahn stammen,braucht man sich nicht mehr zu wundern,wenn der Käuferkreis bzw die Auflagen immer kleiner werden. Ergänzung OT zu meinem Vorredner:als langjähriger Roco-Anwender hatte ich bis heute noch keinen katalog mit derart vielen s(f)achlichen Fehlern.Auch einen Personenwagen sollte man eigentlich von einem Speisewagen unterscheiden können... mfg Olaf