RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#1 von Klaus M. ( gelöscht ) , 01.05.2006 20:29

Hallo Gemeinde,

ich benötige bei der Planung meiner neuen Anlage einen Tipp.

Folgende Situation steht im Raum!!

Die Tore meines Lokschuppens, der noch nicht so richtig spezifiziert ist, sollen sich elektrisch öffnen, d.h. wenn es steuerungstechnisch machbar ist , soll sich das Lokschuppentor kurz vor`m Anhalten der richtig positionierten Drehscheibe öffnen.

Ich sah mich schon einige Male im 'www' um und blieb bei folgendem Produkt hängen.

http://home.tiscalinet.ch/rowavi/
( obere Reihe , rechten Button [digitale Technik ] anklicken und dann Lokschuppen wählen )

Was haltet Ihr davon, oder wie löst Ihr das Probleeem ??


Auf Antwort freut sich
Klaus



Klaus M.

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#2 von Manzl Hansjoerg ( gelöscht ) , 01.05.2006 20:43

Hallo Klaus,

mit Servo ist schon mal der richtige Weg aus meiner Sicht.

Da gibt es z. B noch folgende Adressehttp://www.mbtronik.de/

Und zu deinem Anliegen noch etwas auf der Adresse
http://www.noethlich.net/modellbahn/bastel-ecke/index.html

und dann unter Betriebsdiorama und da unter
"Köf-Lokschuppen mit Servo-Torantrieb (Vollmer 5761)"

Es ist sehr schön beschrieben.

Gruß
Hansjörg



Manzl Hansjoerg

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 01.05.2006 20:59

Hallo zusammen

Ab Mai gibt es bei Modelleisenbahn-Claus auch Servoantriebe für das Motorolaformat. Diese Firma hatte bis jetzt "nur" (nicht abwertend gemeint) Elektroniken für das DCC-Format.

Mit der jetzigen Platine kann man 4 Servos antreiben.

Es ist auch eine Platine in Arbeit, die in Zukunft auch 8 Servos antreiben kann.

Das wäre doch für einen Ringlokschuppen geradezu ideal.

Schaut es Euch einfach mal an.



Harry Lorenz

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#4 von meteoras , 01.05.2006 22:05

Hallo Klaus,

habe mir vor kurzen den Flüsterantrieb WA5 von mbtronik gekauft, mit der Platine kannst du 2 Servo steuern analod oder auch digital.
Das gute daran ist aber das man die Servos in der Geschwindigkeit regeln kann von sehr langsam bis schnell. Man braucht aber nicht unbediengt die Server der Firma mbtronik.

Gruß



meteoras  
meteoras
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.04.2006
Ort: Landshut
Gleise ROCO line
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#5 von Klaus M. ( gelöscht ) , 02.05.2006 05:01

Guten Morgen
Hansjoerg , Harry und meteoras.

Danke für euere Anregungen, klingt vielversprechend, werde mir da noch ein paar Infos holen .

besten Dank
Klaus



Klaus M.

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.05.2006 05:52

Hallo meteoras & alle zusammen



Zitat
habe mir vor kurzen den Flüsterantrieb WA5 von mbtronik gekauft, mit der Platine kannst du 2 Servo steuern analod oder auch digital.



Ich hab 4 von diesen kpl Antrieben gekauft. Da waren 2 Platinen davon sogar schon zusammengelötet.

Alles eingebaut und voller Spannung auf die Wirkungsweise gewartet. Ergebnis - Pustekuchen. Von den 4 IC íst einer kaputt. Das habe ich durch Umstecken der einzelnen IC untereinander herausgefunden. So habe ich das dem Hersteller auch gemeldet.

Antwort: Er schickt mir einen neuen zu.
Aber der ist heute noch nicht da.

Die anderen 3 habe die Macke, daß man sie 3-4 auf dem Bildschirm (fahre mit Win Digipet) anklicken muß, um überhaupt eine Reaktion zu bemerken. Auch für diese drei Lahmär...e sollten mir Ersatz mit einer neueren Software geschickt werden.

Ebenfalls noch nix da.


Seit 3. April warte ich nun auf die IC oder zumindest auf einer Nachricht von Herrn Haders, wie es nun weitergehen soll. Letzter Kontakt von Herrn Haders war am 14.04.06 - wo er versprochen hat, er wolle mir die Teile umgehend zusenden.

Weitere 2 e-mails von mir blieben / bleiben? unbeantwoertet.

Gut, es kann ja mal sein, dass jemand krank wird oder sonst irgendwie ausfällt. Dann müsste es doch bei einer Firma trotzdem jemandem geben, der die Kunden informiert, damit man nicht nur noch sauer ist, sondern weiß, warum dass man nix mehr hört. Das gehört meines Erachtens doch zum Service.

Das ist der Hauptgrund, warum ich auf Modeleisenbahn - Claus umgestiegen bin.

Der zweite Grund, der sicher für mich auch von Vorteil ist.

Die Firma MBTronik ist in Wuppertal ansässig und die Fa. Modelleisenbahn - Claus ist in Korntal-Münchingen. Das ist von Mühlacker gerade mal so ca. 50 km weg. Somit kann man da auch mal hinfahren, wenn es Probleme geben sollte.



Aber nochmals:

Ich möchte jetzt aber auch nicht haben, dass der Eindruck entsteht, dass ich nun MBTronik schlechtmachen will. Meine Gründe für den Wechsel habe ich ja weiter oben genannt.

Die Antriebe von MB-Tronik sind im Grunde schon gute Antriebe.



Harry Lorenz

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#7 von Gast , 02.05.2006 09:20

Memorydraht ist auch so etwas, was da geht. Ich meine in einer Zeitschrift hatte mal ein Moba-ler aus Luxemburg da etwas drüber geschrieben. Das ist aber einigeJahre her.

Memorydraht hat den Vorteil völlig geräuschlos zu arbeiten. Die geschwindigkeit kann man auch regeln.

Wolfgang




RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#8 von Klaus M. ( gelöscht ) , 02.05.2006 10:23

Zitat von Wolfgang Prestel
Memorydraht ist auch so etwas, was da geht. Ich meine in einer Zeitschrift hatte mal ein Moba-ler aus Luxemburg da etwas drüber geschrieben. Das ist aber einigeJahre her.

Memorydraht hat den Vorteil völlig geräuschlos zu arbeiten. Die geschwindigkeit kann man auch regeln.

Wolfgang





?
Hallo Wolfgang,
ich meine, ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der den Luxemburger kennt.

Trotzdem Danke
Klaus

PS: Ein Link wäre hilfreich gewesen !!
Was ist ein Memorydraht ? --- vergißt er nichts ??



Klaus M.

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.05.2006 10:46

Hallo Klaus M


hier habe ich etwas für dich. Memorydraht

Habe mal ein bisschen gegoogelt. und allerhand gefunden



Harry Lorenz

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#10 von Klaus M. ( gelöscht ) , 02.05.2006 13:03

Hallo Harry,

danke für den Link, habe wieder was dazugelernt.

Gruß
Klaus M



Klaus M.

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#11 von Klaus M. ( gelöscht ) , 02.05.2006 13:13

Hallo Wolfgang,

danke für den Memory-Hinweis

Gruß
Klaus



Klaus M.

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#12 von Donars Beil ( gelöscht ) , 02.05.2006 20:10

Hallo Klaus,

hier noch ein Link zum Thema Memorydraht:

http://users.skynet.be/pro-rail/ukcafam0.htm


Ist sicher auch noch für andere Anwendungen geeignet.


Gruß
Lutz



Donars Beil

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#13 von KBS971 , 14.05.2006 22:23

Servus,
wie muss ich diesen Servo ansteuern?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=223074


Ich dachte mit das er einfach solang Spannung bekommt bis ein Grenztaster im Lokschuppen "Zu" oder "Offen" meldet.

Meint ihr das geht so?

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#14 von Bodo , 15.05.2006 07:32

Hallo,

... nein - Servos haben ihre eigene elektronische Logik. Entweder muss eine entsprechende Steuerelektronik davor (das ist hier im Forum ja nun schon zigmal durchgekaut worden), oder die Elektronik aus dem Servo muss raus und man nutzt nur Motor+Getriebe (aber dann bitte nicht mit 16V-Lichtstrom, auch wenn´s nicht extra auf der Verpackung steht).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#15 von KBS971 , 15.05.2006 17:30

Servus,
dann werde ich wohl auf Schneckengetriebe oder Linearantriebe zurückgreifen müssen, da die Vorschaltelektronik ja auch eine schweine Geld kostet.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#16 von moba-claus ( gelöscht ) , 24.06.2006 22:06

Handkurbel dran ist immer noch am billigsten ops:

Gruß,
Claus



moba-claus

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#17 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 25.06.2006 13:52

Hallo Klaus,

ich bin zur Zeit am fertig stellen von 2 Ringlokschuppen mit je 6 Tore.

Ich habe vor langer Zeit mal an einer Ausstellung einen Schuppen gesehen, bei dem die beiden Tore sich nacheinander und ganz langsam geöffnet und geschlossen haben. Dieses nacheinander öffnen und schliessen wollte ich bei mir gerne nachbauen. Ich habe mir eine Mechanik konstruiert, die diesen Vorgang mit einem Servo für 2 Tore bewältigt. Um ein sehr sauberes und ruckfreies öffnen und schliessen zu erreichen, wurde die Mechanik aber sehr anspruchsvoll. Da ich leider keine Drehmaschine habe, habe ich dieses Vorhaben aufgegeben. (Skizzen und Bilder könnte ich Dir mailen)

Jetzt verwende ich für jedes Tor einen eigenen Servo von Conrad Stückpreis EUR 4.95. Einen sehr schönen und praktischen Servodecoder mit dem man 8 Servos ansteuern kann, und der noch sehr viele praktische Hilfsfunktionen hat, habe ich bei http://www.modelleisenbahn-claus.de/index gefunden. Das Ding ist preiswert und funtioniert sehr schön. Falls Du interessen an Bildern vom Aufbau hast würde ich einige Fotos machen und Dir mailen. Zur Zeit bin ich noch an der Innen und Aussenbeleuchtung, denke aber das ich bis Ende nächster Woche fertig bin. Danach werde ich mich an das digitalisieren meiner Märklin Drehscheibe heran wagen.

Mit freundlichen Grüssen aus der sehr warmen Schweiz.

Rolf Gsell



Rolf Gsell

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.06.2006 09:34

Hallo,

Conrad hat m.W. auch eine Steuerplatine für Servos samt Servos im Angebot. Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht? Ich würde sie nicht für Lokschuppentore benötigen (die werde ich nach Altvätersitte mechanisch mit einer Feder und der Lokomotive öffnen und schließen lassen), sondern für eine Bahnschranke. Insbesondere würde mich interessieren, wie diese Schaltungen ein- und ausgeschaltet werden, d.h., wie wird die Schaltung von außen angesteuert, damit der Servo in die eine oder andere Endlage geht? Mit einem Momentimpuls wie bei einer Weiche oder einem Dauerstrom (an = eine Endlage, aus = andere Endlage) oder beidem?

Nochmals eine Frage zu den Decodern für Servos: Wenn eine solche Platine vier Servos steuern kann, kann ich dann von außen jeden Servo getrennt ansprechen?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#19 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 26.06.2006 10:13

Hallo Ulrich,

bei diesem Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus.de können 8 Servos einzeln angesteuert werden. Es wird ein Impuls für jede Bewegung benötigt, genau wie bei einer Weiche. Der Weg und die Stellgeschwindigkeit kann für jedes Servo und für jeden Weg einzeln eingestellt werden. Für ca. 120° Drehwinkel zwischen 0.5 sec. bis zu 160 sec. Das bedeutet dass eine Bahnschranke schneller herunter gehen kann und etwas langsamer hoch geht. Bei jedem Servo kann einzeln angegeben werden ob Weichen, Bahnübergänge, Flügelsignale oder Dauerfunktionen wie Winkende Personen angesteuert werden. Bei Bahnschranken und Flügelsignalen kann das Nachwippen der Schranken und der Flügel eingestellt werden. Alle diese Einstellungen werden im PC ausprobiert und anschliessend Abgespeichert.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Gsell



Rolf Gsell

RE: Wie öffnen sich eure Lokschuppentore ??

#20 von Klaus M. ( gelöscht ) , 27.06.2006 16:46

Zitat von Rolf Gsell
Hallo Klaus,

ich bin zur Zeit am fertig stellen von 2 Ringlokschuppen mit je 6 Tore.

Ich habe vor langer Zeit mal an einer Ausstellung einen Schuppen gesehen, bei dem die beiden Tore sich nacheinander und ganz langsam geöffnet und geschlossen haben. Dieses nacheinander öffnen und schliessen wollte ich bei mir gerne nachbauen. Ich habe mir eine Mechanik konstruiert, die diesen Vorgang mit einem Servo für 2 Tore bewältigt. Um ein sehr sauberes und ruckfreies öffnen und schliessen zu erreichen, wurde die Mechanik aber sehr anspruchsvoll. Da ich leider keine Drehmaschine habe, habe ich dieses Vorhaben aufgegeben. (Skizzen und Bilder könnte ich Dir mailen)

Jetzt verwende ich für jedes Tor einen eigenen Servo von Conrad Stückpreis EUR 4.95. Einen sehr schönen und praktischen Servodecoder mit dem man 8 Servos ansteuern kann, und der noch sehr viele praktische Hilfsfunktionen hat, habe ich bei http://www.modelleisenbahn-claus.de/index gefunden. Das Ding ist preiswert und funtioniert sehr schön. Falls Du interessen an Bildern vom Aufbau hast würde ich einige Fotos machen und Dir mailen. Zur Zeit bin ich noch an der Innen und Aussenbeleuchtung, denke aber das ich bis Ende nächster Woche fertig bin. Danach werde ich mich an das digitalisieren meiner Märklin Drehscheibe heran wagen.

Mit freundlichen Grüssen aus der sehr warmen Schweiz.

Rolf Gsell





Hallo Rolf,

die freundlichen Grüße gebe ich gerne zurück in die Schweiz.

Dein Angebot, mir die Skizzen und Bilder deines Vorhabens zu mailen, klingt interessant und nehme ich dankend an.

Meine Imehl-Adresse steht in der PN an dich

Im Voraus besten Dank
Klaus



Klaus M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz