RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#51 von DiegoGarcia , 13.02.2010 16:00

Zitat von rehann
die letzten Beiträge weichen zwar etwas vom ursprünglichen Thema ab ... höchstgradig spannend!



Hallo Pascal und alle Anderen,

das mit dem Thema abschweifen ist nicht so wild. Aber: was uns auf dem Mac so fehlt, ist eine SW die dem LokProgrammer nahe kommt:



Das wäre ja noch eine Spielwiese...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#52 von Gast ( gelöscht ) , 14.02.2010 12:10

Zitat von DiegoGarcia

das mit dem Thema abschweifen ist nicht so wild. Aber: was uns auf dem Mac so fehlt, ist eine SW die dem LokProgrammer nahe kommt:



Das wäre ja noch eine Spielwiese...



Hallo Diego ,

dem Text kann ich beispflichten, dem Entwurf nicht, auch wenn er eine schöne "Spielwiese" geworden ist:

Wenn man eine Loco/eine Decoder programmiert, weist der sich in der Regel über Hersteller und Typ aus. Damit kann man bereits nur die CVs namentlich listen, die der Decoder auch wirklich unterstützt.

Moderne Eingabefelder fürs numerisch analoge haben sowohl die Möglcihkeit die Zahl nach "Stocher-klick" , als auch bereits einen im Feld leigenden Balken bei Mouse-Over zu ziehen.

Einzelne Bits haben in CVs oft einen losgelösten autonomen Wert. Es sollte deswegen immer auch eine Bits-Darstellungparallel zur Byte-Dastellung geben. Möglichst auch mit Ausweisung der Bedeutung des einzelnen Bits.

Auf/zuklappbare Gruppierungen (Geschwindigkeits-Kurve, Function-Mapping) machen CVs , die leider zunehmend in 3 stelliger Menge auftauchen, übersichtlicher.

Lesen und Schreibwerte Unterscheidung braucht uns nicht mehr zu verwirren. Ein Dastellung reicht , und entspricht der menschlichen Anschauung, da wir ja nur einen Wert einsehen oder denselben Wert editieren.

Idealerweise ist die CV-Programmierung ein erweiterter Bestandteil eines IPod/IPhone Lokcontrols, das die CV-Prog fast immer im Zusammenhang mit (erstmaligen )Fahren einer Lok gebraucht wird.

Also sollten die Macs immer noch keinen Programmer haben, dann ist die Idee schon gut. Sollte aber da ansetzten , wo die PCs bereits angekommen sind .


Viele Grüße
Frank


Gast

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#53 von DiegoGarcia , 14.02.2010 18:45

Zitat von Gast_001
Wenn man eine Loco/eine Decoder programmiert, weist der sich in der Regel über Hersteller und Typ aus. Damit kann man bereits nur die CVs namentlich listen, die der Decoder auch wirklich unterstützt.



Hallo Frank,
okay, Punkt 1) ist in Arbeit, werde ich aber dennoch anders lösen.

Zitat
Moderne Eingabefelder fürs numerisch analoge haben sowohl die Möglcihkeit die Zahl nach "Stocher-klick" , als auch bereits einen im Feld leigenden Balken bei Mouse-Over zu ziehen.



Du meinst: Mouse-over und der Decoder wird gelesen... könnte ich mir so vorstellen...

Zitat
Einzelne Bits haben in CVs oft einen losgelösten autonomen Wert. Es sollte deswegen immer auch eine Bits-Darstellungparallel zur Byte-Dastellung geben. Möglichst auch mit Ausweisung der Bedeutung des einzelnen Bits.



Ist schon lange implementiert für CV29. Aber wird auch für "sonstige" hinzugefügt, okay.

Zitat
Auf/zuklappbare Gruppierungen (Geschwindigkeits-Kurve, Function-Mapping) machen CVs , die leider zunehmend in 3 stelliger Menge auftauchen, übersichtlicher.



Jawoll. Ist auch in der Mache.

Zitat
Lesen und Schreibwerte Unterscheidung braucht uns nicht mehr zu verwirren. Ein Dastellung reicht , und entspricht der menschlichen Anschauung, da wir ja nur einen Wert einsehen oder denselben Wert editieren.



Das ist im obigen Bild auch so gemeint. Hatte ich auch noch nie anders.

Zitat
Also sollten die Macs immer noch keinen Programmer haben,



Ja, leider...

Zitat
...dann ist die Idee schon gut. Sollte aber da ansetzten , wo die PCs bereits angekommen sind...



das wird nix. Ich habe echt keinen Bock für jeden Decoder aus der DCC-Welt eine eigene CV-Liste aufzusetzen. Mir würde es schon reichen, wenn die Zentrale überhaupt sich CVs entlocken lassen würde. An den Umfang des Programms von Henning werde ich nicht ran reichen...

Aber sollte eigentlich eine Anregung an Pascal sein. Mittlerweile bin ich extrem ernüchtert (siehe ECoS-Forum) und werde die weitere Entwicklung erstmal stoppen.

Ciao und Gute Nacht
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#54 von Gast ( gelöscht ) , 14.02.2010 19:02

Zitat von DiegoGarcia

Zitat
...dann ist die Idee schon gut. Sollte aber da ansetzten , wo die PCs bereits angekommen sind...



das wird nix. Ich habe echt keinen Bock für jeden Decoder aus der DCC-Welt eine eigene CV-Liste aufzusetzen. Mir würde es schon reichen, wenn die Zentrale überhaupt sich CVs entlocken lassen würde. An den Umfang des Programms von Henning werde ich nicht ran reichen...

Ciao und Gute Nacht
Diego




Ok, dann würde cih ich zumindest die Pflege entsprechender (XML-Dateien) Dateien zulassen, kann verstehen, wenn man keine Bock hat, 100rdte von Decoder - Handücher einzupflegen , ab es gibt leute , die haben das oder machen das gerne (Respekt ).

Ich hab mal das erwähnte Patent zu Deiner Software gelesen.

Es at aus meiner Sicht allenfalls 2 Inhalte:
De denkbare einfache billige TTL Adaption von MA-Decodern (die ja mit den adressierbaren MM/DCC Decodern längst überholt scheint), d doe Dastellung rot/grün der Weichenstellung (rot/grün ) Dastellung gibt es schon so lange es die MoBa gibt.

Ich finde Dein Programm ist der Absolute Hingucker, und mit dem Lesen des patent ist mir auch erst klar geworden , wo eine weiter Qualität deines Design liegt: In der optisch ungeknickt durchlaufenden Linie.

Dennoch verstehe ich hier nie die von Dir jetzt wieder geäusserte Enttäuschung über Dein Unterfangen. Und auch nicht , wie so eine Patntchen Dein Software blockieren kann?

Vielleicht kannst Du mal Aufklären :

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#55 von Gast ( gelöscht ) , 14.02.2010 19:06

Zitat von DiegoGarcia

Zitat
...dann ist die Idee schon gut. Sollte aber da ansetzten , wo die PCs bereits angekommen sind...



das wird nix. Ich habe echt keinen Bock für jeden Decoder aus der DCC-Welt eine eigene CV-Liste aufzusetzen. Mir würde es schon reichen, wenn die Zentrale überhaupt sich CVs entlocken lassen würde. An den Umfang des Programms von Henning werde ich nicht ran reichen...

Ciao und Gute Nacht
Diego




Ok, dann würde ich zumindest die Pflege entsprechender (XML-Daten) Dateien zulassen. Kann verstehen, wenn man keine Bock hat, 100rdte von Decoder - Handücher einzupflegen , ab es gibt leute , die haben das oder machen das gerne (Respekt ).

Ich hab mal das erwähnte Patent zu Deiner Software gelesen.

Es hat aus meiner Sicht allenfalls 2 Inhalte:
De denkbare einfache ehemals billige TTL Adaption von MA-Decodern (die ja mit den adressierbaren MM/DCC Decodern längst überholt scheint), die Dastellung als rot/grün . Diese rot-grün Dastellung gibt es schon so lange es die MoBa gibt.

Ich finde Dein Programm ist der Absolute Hingucker, und mit dem Lesen des Patent ist mir auch erst klar geworden , wo eine weitere Qualität deines Design liegt: In der optisch ungeknickt durchlaufenden Linie.

Dennoch verstehe ich hier nie die von Dir jetzt wieder geäusserte Enttäuschung über Dein Unterfangen. Und auch nicht , wie so ein "Patentchen" Deine Software blockieren kann?

Vielleicht kannst Du diiesbezüglich Du mal ein wenig mehr "Aufklären" :

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#56 von DiegoGarcia , 14.02.2010 20:52

Zitat von Gast_001
... entsprechender (XML-Daten) Dateien zulassen.




Hallo Frank,
guter Ansatz. Mal sehen, wie ich die XML-Dateien organisiere. XML-Parser hab eich schon.

Zitat

Ich hab mal das erwähnte Patent zu ... Software gelesen.

Es hat aus meiner Sicht allenfalls 2 Inhalte:
De denkbare einfache ehemals billige TTL Adaption von MA-Decodern (die ja mit den adressierbaren MM/DCC Decodern längst überholt scheint), die Dastellung als rot/grün . Diese rot-grün Dastellung gibt es schon so lange es die MoBa gibt. .... Dennoch verstehe ich hier nie die von Dir jetzt wieder geäusserte Enttäuschung über Dein Unterfangen. Und auch nicht , wie so ein "Patentchen" Deine Software blockieren kann? ... Vielleicht kannst Du diiesbezüglich Du mal ein wenig mehr "Aufklären"?



Siehe mal hier:
viewtopic.php?t=11366,-esu-ecos-und-softwaresteuerung.html

Ich bin mir nicht sicher, ob Traincontroller der Erste gewesen ist (8.4.2007, SDL hat CS1 erst unterstützt 8.11.2007, damit ist Traincontroller meine "Rettungssoftware" gegen das Patent, Frederik hatte wohl vorher schon eine Beta für die CS 1 v1.6 fertig und online), aber er war der erste kommerzielle Anbieter, der die patentrechtlichen Probleme angesprochen hat. Es gab ein ähnliches US-internes Verfahren gegen JMRI, dass aber die JMRI glücklicherweise gewonnen hat. Streitwert war wohl 50000$, wenn ich mich richtig erinnere. Und zwar KAM vs. Freeware-Autor. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig geworden.

Zitat
Ich finde Dein Programm ist der Absolute Hingucker, und mit dem Lesen des Patent ist mir auch erst klar geworden , wo eine weitere Qualität deines Design liegt: In der optisch ungeknickt durchlaufenden Linie.


Sorry, aber meine Linie ist auch geknickt. Aber das wäre es noch, eine Interpolationslinie mit Antialiasing. Du bringst mich da auf Ideen...

Enttäuscht bin ich über die Stagnation bei der weiteren Implementation des Interface-Protokolls bei der CS1. "Wenn man merkt, dass man ein totes Pferd reitet, ..."

So, jetzt gehe ich mal wieder Biathlon schauen
Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#57 von 99651 ( gelöscht ) , 15.02.2010 01:59

Hallo Diego,

JMRI hast du ja schon erwähnt. Warum nicht diese Decoder Beschreibungen übernehmen? Hat den Vorteil, dass dort schon eine ganze Menge existieren und man zukünftige Dateien in beiden Programmen verwenden kann.

http://jmri.sourceforge.net/help/en/html...teDecoder.shtml

Gruß
Michael


99651

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz