RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#1 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 02.02.2010 19:06

Hallo zusammen

Nachdem ich umgezogen bin plane ich eine Neu anlage nach RHB vorbild die anlage soll mit h0 und h0m gebaut werden .

Es soll eine hauptstrecke der SBB geben mit einem Relativ großen BF.
Ein gleis ist dreischienengleis für meterspur.

Dann soll es noch eine Nebenbahn der RhB geben.

Es soll eine Gebirgs anlage sein also viele berge.

Die anlage soll über 3 ebenen verfügen:

0. Schatten BF
1.SBB Bf und Hauptstrecke
2.Hauptstrecke der RhB
3.Bergbahnhof der RhB

Also wenn jemand eine Idee hat bitte melden!

Hier der Raum:



Danke

Tobias


Maerklin93

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 02.02.2010 20:32

Die RhB wäre wenig erbaut über deine Abwertung zur Nebenbahn! (Sie gilt als Hauptbahn)

Dreischienengleise liegen zwischen Chur und Domat/Ems, auf dem rheinaufwärts linken Gleis (bis Reichenau-Tamins ist es ja eine Doppelspur). Interessant könnte auch der Rollschemel-Betrieb ins Prättigau sein (Mühle beim Bhf Grüsch).

Welche Gegend des Bündnerlandes soll es denn werden - Engadin, Surselva, Albula, Prättigau?

Die Masse von Fenster und Türen (und auch wohin sie aufgehen) wären informativ, ebenso allfällige Heizkörper oder Kamine die freigehalten werden müssen...


markstutz

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#3 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 02.02.2010 21:24

Hallo

Hier ist nochmal ein plan, die tür ist 80cm breit und das fenster 1m.
Die Heizung ist direkt unter dem fenster.

Wenn dann Engandin.


Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 02.02.2010 22:20

Zitat von Maerklin93
Hallo

Hier ist nochmal ein plan, die tür ist 80cm breit und das fenster 1m.



Wo ist er denn?

Zitat
Wenn dann Engandin.



Das Engadin ist aber weit weg von einer SBB-Strecke... Und es gab m.W. auch keine Pläne für eine Normalspur ins Engadin - die Schweizer Alpenüberquerung sollte ursprünglich über den Lukmanier geschehen. Von Scuol aus war aber eine Fortsetzung der RhB Richtung Landeck (A) gedacht, darum ist der Bhf auch als Durchgangsbahnhof konzipiert worden.

Aber vermutlich schiesse ich da weit an der Vorstellung einer H0/H0m-Anlage vorbei. Darum:

hast du Vorbild-Bahnhöfe, die dir besonders gefallen?
welche Bauwerke faszinieren dich?
Betriebsform?
Zeitraum?
sonstige übliche Planungsparameter?


markstutz

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#5 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 02.02.2010 23:05

hier:


Der raum is 3,40 mal 3,50m

Ja so genau wollte ich es jetzt nicht nemmen also das die SBB strecke was weiter weg ist.

Gebäude mässig hatte ich mir den Bf Susch ausgeguckt, passt zwar nicht ganz aber er is halt nicht schlecht.

Vorbildfotos nur aus dem Web is natürlich nicht das ware.

Also zeitraum Ep 5

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 03.02.2010 10:47

Hallo Tobias

Alles klar, man kann ja da eine selektive Kompression des Kantons Graubünden durchführen

Dein Plan ist leider noch immer sehr unvollständig - bitte ergänze die untenstehende Skizze. Dann wäre es sinnvoll, wenn du deine Ideen so genau wie möglich präsentieren würdest. Ich habe einfach mal versucht, eine Grundform inkl. Option (abhängig von der Höhe des Fensters) aufzuzeigen.


markstutz

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#7 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 03.02.2010 13:16

Hi Mark
Die anlage kann ruhig am fenster vorbei gehen weil es reicht auch wenn es auf Kipp ist.

Ich hab hier ma die sachen in den plan eingetragen, die rote linie soll auch noch anlage sein.



Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 03.02.2010 16:07

Zitat von Maerklin93

Die anlage kann ruhig am fenster vorbei gehen weil es reicht auch wenn es auf Kipp ist.

Ich hab hier ma die sachen in den plan eingetragen, die rote linie soll auch noch anlage sein.




Wenn ich deine rote Linie richtig interpretiere, wäre die Türe nicht mehr ganz zu öffnen! Darum ist das nicht realisierbar... und auch wenn die Linie hinter die Türe geschoben wird, dann ist die Tiefe der Anlage viel zu gross! Ich habe meine Skizze als L (mit Option als U) gezeichnet, weil da die Anlagentiefe maximal ein Meter beträgt. Wenn du mehr einplanst, dann musst du eine Eingrifföffnung vorsehen.


markstutz

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#9 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 03.02.2010 16:30

Ehm ja die türe ist links, rechts ist das fenster.


Maerklin93

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#10 von CR1970 , 03.02.2010 16:33

Zitat von markstutz
...Kantons Graubünden...


Ist ja auch alles nicht so groß bei euch *bin schon weg*


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#11 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 03.02.2010 17:09

Zitat von Maerklin93
Ehm ja die türe ist links, rechts ist das fenster.




Zitat
Was nicht passt wird passend gemacht !!!



Wo ist das Problem?


papawillauchmal

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#12 von markstutz ( gelöscht ) , 03.02.2010 19:29

Jau, ich schliesse mich dem an.

Allerdings finde ich eine Modellbahn sollte vor einem Fenster nicht fix aufgebaut werden. Evtl. wäre ein 'Brückensegment' zum Einsetzen eine Möglichkeit, aber vielleicht reicht auch die grüne Fläche. Die wird ja weder von Fenster noch Türe tangiert. Und wenn ich mir das mal rasch so durchdenke

ein Bahnhof SBB/RhB entlang der langen Anlagenkante, die SBB auf beiden Seiten in einen Tunnel, dann die RhB über den Schenkel hochziehen und dann oben rechts einen Endbahnhof - was will man mehr?


markstutz

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#13 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 03.02.2010 20:40

Hi

Ja, gut mit der brücke ist natürlich eine idee.

Ich dachte mir das ich vor dem fenster den Bf baue, dann führt die strecke oben rechts in den berg.

Ich hatte vor die anlage so im stil des Miwula abschnitts schweiz zubauen, D.H. überwiegend berge. (allerdings sehr verkleinert)

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#14 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 03.02.2010 20:58

Das Problem mit dem Fenster hab ich auch. Meine Anlage hat eine U-Form und die Verbindung der Schenkel liegt an der Fensterseite. Außerdem befindet sich zu dem noch ein Heizkörper unter dem Fenster, an den man ja evtl. auch in ein paar Jahren noch mal dran muss.
Ich plane da für ein Modul von ca. 1 m, das ich komplett mit 2 Ebenen entfernen kann. Das kann ja ruhig mit etwas Arbeitsaufwand verbunden sein, das es nicht so oft vorkommen wird. Wichtig ist nur eine lösbare Verbindung ohne die Anlage komplett demontieren zu müssen und eine übersichtliche Trennung der Verkabelung muss auch möglich sein


papawillauchmal

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 03.02.2010 22:41

Berge vor dem Fenster?
Irgendwie scheint mir das sehr problematisch, ich will allerdings nicht jemandem vorschreiben, was er bauen darf. Aber: ich würde es nicht machen. Das Licht geht nämlich irgendwie flöten

Wie stellst du dir den Gleisverlauf denn ungefähr vor?


markstutz

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#16 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 04.02.2010 00:01

Ja wie schon gesagt: 2 Bfs einer RhB und einer RhB/SBB.
Mehr hab ich nicht geplant! wär ich weiter hätte ich den Thread nicht eröffnet.


Maerklin93

RE: Suche einen Plan für Gebirgsanlage Nach RhB.

#17 von markstutz ( gelöscht ) , 04.02.2010 06:22

Hmm... hättest du mehr, könnte man vielleicht auch mehr Inputs geben

SBB/RhB ist ja nicht das ungewöhnlichste Thema, hast du dich schon mit Tante Google zusammengesetzt? Im Alba, Band 1 hat es eine L-förmige Anlage zu diesem Thema. Und sonst mach mal eine Skizze, wie du dir das ungefähr vorgestellt hast.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz