Hallo habe mal ne Frage in die Runde Wie haltet Ihr das mit der Beleuchtung von Flügelsignalen und Weichenlaternen. Immer anlassen oder nur bei Dunkelheit auf der Anlage.
Zur Zeit habe ich die Beleuchtung der Weichenlaternen und Flügelsignale konstant an.
Hallo, meines Wissens kommt das bei den Signalen darauf an, was du darstellst. Mit Elektrobeleuchtung oder mit Gas.
Wenn du Elektrobeleuchtung als Vorbild verwendest, also eher Epoche 5, solltest du sie denke ich tagsüber ausschaltbar machen, denn es ist ja kein Ding sie wieder anzumachen.
Anders ist es bei den Gassignalen, ich bezweifele doch sehr stark das jeden Morgen irgendso einer Bahnmitarbeiter zu allen Signalen gelaufen ist um sie aus zu machen und um sie jeden Abend wieder anzumachen.
Von daher denke ich Elektroleuchten waren tagsüber ausgeschaltet, Gas waren immer an.
Hi, es gab mal sowas wie "Lampisten" bei der DR. (Hab eben einen Kollegen aus der ex-DDR gefragt). Die sind morgens zum Signal, haben die Gas-, Petroleum-, sonstwasFlasche abgelassen und abends wieder hoch. Sparte Brennstoff, schaffte Arbeitsplätze. Die Beleuchtung war / ist offiziell das Nachtsignal, die Flügel "Tageslichtsignal" .
Zitat von Andreas PothsHi, es gab mal sowas wie "Lampisten" bei der DR. (Hab eben einen Kollegen aus der ex-DDR gefragt). Die sind morgens zum Signal, haben die Gas-, Petroleum-, sonstwasFlasche abgelassen und abends wieder hoch. Sparte Brennstoff, schaffte Arbeitsplätze. Die Beleuchtung war / ist offiziell das Nachtsignal, die Flügel "Tageslichtsignal" .
Genau so ist es, es gab dafür auch einen eigenen Beleuchtungskalender, in dem drin stand wann die Beleuchtungen anzuschalten/zünden sind und wann wieder aus. Bei den verbleibenden gasbetriebenen Beleuchtungen bleibt heutzutage die Beleuchtung aber den ganzen Tag an.