RE: Beleuchtung Flügelsignale + Weichenlaternen

#1 von thomaseisenbahnho , 11.02.2010 23:08

Hallo
habe mal ne Frage in die Runde
Wie haltet Ihr das mit der Beleuchtung von Flügelsignalen und Weichenlaternen.
Immer anlassen oder nur bei Dunkelheit auf der Anlage.

Zur Zeit habe ich die Beleuchtung der Weichenlaternen und Flügelsignale konstant an.

Gruß Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Flügelsignale + Weichenlaternen

#2 von HafenbahnFrankfurt , 12.02.2010 09:21

Hallo,
meines Wissens kommt das bei den Signalen darauf an, was du darstellst. Mit Elektrobeleuchtung oder mit Gas.

Wenn du Elektrobeleuchtung als Vorbild verwendest, also eher Epoche 5, solltest du sie denke ich tagsüber ausschaltbar machen, denn es ist ja kein Ding sie wieder anzumachen.

Anders ist es bei den Gassignalen, ich bezweifele doch sehr stark das jeden Morgen irgendso einer Bahnmitarbeiter zu allen Signalen gelaufen ist um sie aus zu machen und um sie jeden Abend wieder anzumachen.

Von daher denke ich Elektroleuchten waren tagsüber ausgeschaltet, Gas waren immer an.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Beleuchtung Flügelsignale + Weichenlaternen

#3 von thomaseisenbahnho , 12.02.2010 10:06

Fahre Epoche III und somit Gas.
Werde die daher Anlassen.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Flügelsignale + Weichenlaternen

#4 von Andreas Poths , 12.02.2010 11:34

Hi,
es gab mal sowas wie "Lampisten" bei der DR. (Hab eben einen Kollegen aus der ex-DDR gefragt). Die sind morgens zum Signal, haben die Gas-, Petroleum-, sonstwasFlasche abgelassen und abends wieder hoch. Sparte Brennstoff, schaffte Arbeitsplätze.
Die Beleuchtung war / ist offiziell das Nachtsignal, die Flügel "Tageslichtsignal" .

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Flügelsignale + Weichenlaternen

#5 von mebo , 12.02.2010 14:46

Zitat von Andreas Poths
Hi,
es gab mal sowas wie "Lampisten" bei der DR. (Hab eben einen Kollegen aus der ex-DDR gefragt). Die sind morgens zum Signal, haben die Gas-, Petroleum-, sonstwasFlasche abgelassen und abends wieder hoch. Sparte Brennstoff, schaffte Arbeitsplätze.
Die Beleuchtung war / ist offiziell das Nachtsignal, die Flügel "Tageslichtsignal" .



Genau so ist es, es gab dafür auch einen eigenen Beleuchtungskalender, in dem drin stand wann die Beleuchtungen anzuschalten/zünden sind und wann wieder aus. Bei den verbleibenden gasbetriebenen Beleuchtungen bleibt heutzutage die Beleuchtung aber den ganzen Tag an.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz