RE: Frage zu Weichenlaterne

#1 von garti62 , 25.05.2014 09:47

Hallo Stummis!

Ich habe heut mal eine Frage an die Experten. Ist es vorbildgerecht, die Weichenlaterne gegenüber dem Antriebskasten anzuordnen? Da ich die Laterne mittels Lichtleiter beleuchte und überhaupt ist es konstruktiv einfacher zu lösen als am Antriebskasten.
Etwa so:





Im Netz hab ich hauptsächlich nur Vorbildfotos gefunden, auf denen die Laterne mit am Antriebskasten sitzt.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


Danke und schönes Wochenende noch

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Frage zu Weichenlaterne

#2 von ET 65 , 25.05.2014 10:04

Zitat von garti62
... Im Netz hab ich hauptsächlich nur Vorbildfotos gefunden, auf denen die Laterne mit am Antriebskasten sitzt. ...

Hallo Ulli,

was heißt denn "hauptsächlich"? Hast Du eines oder mehrere Bilder gefunden, bei denen die Laterne so wie von Dir gezeigt angeordnet ist? Wenn ja, ist doch alles gut, oder?

Für die Position der Weichenlaterne ist der vorhandene Platz und die Einsehbarkeit ausschlaggebend (Stichwort: Lichtraumprofil)! Da kann es schon mal vorkommen, dass die Laterne ein Gleis daneben steht oder auch erhöht aus dem Bahnsteig guckt (Bilder dazu sind im Gedächtnis vorhanden, nur nicht hier vorzeigbar )

Wenn die Weichenlaterne gegenüber dem Antriebskasten steht, muss "nur" das Gestänge dorthin weitergeführt werden, um die Laterne drehen zu können.



Auf der Seite des "Eisenbahnfotograf"en Alexander Spille findet man in dieser Sammlung über die 216 oben gezeigtes Bild. Grund für die Aufstellung auf der anderen Seite dürfte hier der Gefahrenbereich "Ladestraße" sein.

Gruß, Heinz

Edit: Bild ergänzt.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zu Weichenlaterne

#3 von garti62 , 25.05.2014 10:36

Hallo Heinz,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe meine Frage vielleicht etwas unglücklich formuliert, denn ich habe eben kein entsprechendes Vorbildfoto gefunden. Nur Fotos, auf denen die Laterne in verschiedenen Positionen neben oder hinter dem Antriebskasten sitzt.
Jetzt weiß ich daß es auch auf der gegenüberliegenden Seite geht. Ich wollte nur nichts bauen, was völlig neben der Realität liegt.


Nochmal Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz