Weichenlaterne C-Gleis, Lichtfunktion, Verständnisfrage

#1 von hjkoenig , 08.02.2024 18:30

Hallo,
eine Frage an vikr:
Du hattest auf einen Post von mir, in dem ich über die antiparallel geschalteten Dioden für rot/grün berichtet habe geantwortet:

Zitat von volkerS im Beitrag Digitale Zentrale: Qual der Wahl
du meinst wohl M-Weichen. Die C-Weichen hatten/haben schon immer unabhängige Beleuchtung mit 2 antiparallelen Leds und Vorwiderstand.


Die Antwort war mir entgangen, sonst hätte ich schon früher gefragt: Ich hatte immer angenommen, dass das Weichenlicht ständig brennt und nur die Laterne sich mit der Mechanik dreht, wodurch das entsprechende Lichtsymbol für Stammgleis oder Abzweigung in Fahrtrichtung sichtbar wird. Was hattest du mit den antiparallel geschalteten LED gemeint?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne C-Gleis, Lichtfunktion, Verständnisfrage

#2 von Miraculus , 08.02.2024 20:23

Servus Hajo,

also bei meinen Originalbeleuchtungen der C-Gleis-Weichenlaternen leuchten die LED immer. Sie wurden/werden mit einem externen Trafo betrieben.

Antiparallel sagt mir nix. Auch haben meine Weichenbeleuchtungen nur eine LED. Und wie Du vermutest dreht sich der Leuchtkörper.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Weichenlaterne C-Gleis, Lichtfunktion, Verständnisfrage

#3 von hjkoenig , 08.02.2024 21:41

Hallo,
dann lag ich also doch nicht so ganz daneben mit meinen Vorstellungen. Die antiparallel geschalteten Dioden habe ich nie in Verbindung mit einer normalen Weichenlaterne benutzt, sondern in Verbindung mit einer Duo-LED, die ich an Stelle einer Weichenlaterne eingebaut hatte. Vielleicht war der zitierte Satz ja auch nur auf Grund eines Mißverständnisses entstanden.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne C-Gleis, Lichtfunktion, Verständnisfrage

#4 von ModellbahnTom , 08.02.2024 22:22

Hallo,

antiparallel bedeutet, dass auf jeder Platine der Weichenbeleuchtung zwei Dioden verbaut sind, die eben antiparallel - also Anode der 1. mit der Kathode der 2. und Kathode der 1. mit der Anode der 2. LED verbunden sind. Das hat den Vorteil, dass immer eine LED leuchtet, egal wie die Spannung gepolt ist. Geht natürlich auch mit Wechselspannung ohne dem sonst typischen 50Hz-Flimmern.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

Märklin Analoge Stromkreise Verbinden
Kohlebürsten für Motor / Brawa Seilschwebebahn Nr. 6200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz