Hallo, ich finde über die Suchfunktion nichts zum Gleiswendel im Zusammenhang altem M-Gleis.
Ich möchte einen 1-gleisigen Gleiswendel ohne Oberleitung mit dem M-Gleis 36 cm 1/1 Normalgleis 5100 - Winkel 30 Grad machen. Der Wendel sollte über 3 oder 4 Etagen ansteigen, welche max. Höhe pro Umfahrt ist zu empfehlen? Die Auffahrt dient einer Nebenstrecke zur Bergstation / kl. Kopfbahnhof entsprechend zu bedienen. Geplante Zuglängen sind max. Lok + 4 Wagen/Steuerwagen (Epoche IV usw.).
Welchem Radius entspricht das dem heutigen C-Gleis (dann suche ich nach diesen Tipps) oder wo finde ich die entsprechenden Radien?
Beim M-Gleis gab es doch nur das ganz enge Industriegleis 5120 45 Grad 29 cm (Einsatz wird nicht geplant) Normalgleis 5100 30 Grad 36 cm Paralellgleis 5200 30 Grad 44 cm
Normalgleis und Paralellgleis wird bei mir Verwendung finden. Welche negativen Erfahrungen (Probleme mit hohen Weichenlaternen sind mir schon bekannt) gibt es bei den diesen Kurvenradien mit alter Märklin Oberleitung bei der heutigen Gerneration Rollmaterial (Kulissenkupplungen) von Märklin?
Feststellen konnte ich auf unserer kleinen Spielanlage, dass die Märklin Neuzeit / ICE 1 mit minimalstem Abstand an der Oberleitung vorbei kommt und dass die aktuellste IC-Wagen-Generation (grau/rot) von Märklin an den hohen Weichenlaternen hängen bleibt...
Was gibt es vor Wiederaufbau und Wiederinbetriebnahme der M-Gleise noch für Tipps und Tricks, bzw. was sollte noch beachtet / verändert werden?
Danke & Gruß Michael
PS Es wird auf Grund der hohen "Lagermengen" in jedem Fall das M-Gleis verbaut werden
Wenn man eine Wendel unbedingt in R1 bauen muss, dann kann man auch 5100 verwenden - über die betrieblichen Risiken sollte man sich einfach klar sein. Daher würde ich den Höhenunterschied pro "Umdrehung" so klein wie möglich machen, nicht so groß wie die passenden OL-Masten, das wird zu steil.
Alle betrieblichen Probleme mit dem M-Gleis betreffen aus meiner Erfahrung die Weichen (und natürlich Kontaktstrecken).
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
also wenn Du unbedingt Dein altes M-Gleis Material weiterverwenden willst und Dich niemand davon abbringen kann dann empfehle ich mal wenigstens die 5200er im Wendel zu benutzen.
Willst Du eine Oberleitung im Wendel einsetzen? Vor kurzem gab es hier einen Thread zum Thema "Tunneloberleitung". Ohne Oberleitung brauchst Du mit C- oder M-Gleis mindestens 85 mm Höhe, besser 90 mm pro Windung dann können die Oberleitungsstromabnehmer bequem nach oben ausgefahren sein. Natürlich musst Du dann aber ebenjene bei der Ausfahrt in den sichbaren Bereich wieder "einfangen" - dafür gibt's aber genug Konstruktionsbeispiele.
Also ich würde mit 90 mm pro Windung maximal rechnen.
Die Nebenstrecke wird ohne Oberleitungen sein und auch nur von Nicht-E-Loks befahren werden. (Meine E-Lok's sollen auf der elektrifizierten Hauptstrecke bleiben)
Pkt 1 Ja es muss (leider) das M-Gleis sein, weil ich das Kartonweise noch habe und Frau Gemahlin = Bauherrin dafür gerade dem Bauherr (mir) kein weiteres Buget zur Verfügung stellt,,, und ich mit dem knappen vorhanden Geld auch gerade andere Dinge am neuen Haus kaufen werde (wie neues Gleismaterial das muss Jahre warten)
Pkt. 2 Verwendung von 5200. Das wird oder könnte wohl aus Platzgründen nichts werden, deshalb ja auch die "vordergründige" Frag nach den 5100 Denke ich werde den Höhenanstieg auf das minimalste reduzieren und lieber eine "Windung" mehr aufsetzen??? Wenn ich die Planung noch auf 5200 hinbekomme, wäre mir das auch etwas lieber,,, denke dass es "entspannter" zu betreiben sein wird.
nun, keine E-Loks, also nur Dampf und Diesel? Dann könnte es sogar mit 65mm pro Windung ausreichen. Einfach probieren: Nimm ein M-Gleis und stelle die "höchste" Lok drauf, die Du hast. Natürlich sollte etwas Luft noch nach oben sein, schließlich musst Du bei Entgleisungen noch in den Wendel reingreifen können.
Deine Schlußfolgerung ist aber vollkommen richtig:
Lieber eine Windung mehr als die ganze Geschichte zu steil !!!
Wie wäre es denn, wenn die 5100er verbaut werden müssen, aber die ungefähr 7 cm bei 3% zu knapp und zu steil sind, aus dem Rund ein Oval zu machen und ein paar gerade Gleise einzufügen?
Mit jeweils 5 geraden Gleisen kommst Du auf ca. 8 cm bei 2% je Runde, das dürfte erheblich betriebssicherer sein.
Grüße, Peter
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Das mit dem Oval ist die "ungünstigere" Variante, da passt das 5200 dann schon besser. Ich verstehe auch die Varinate mit 5 Gerade nicht, Meinst Du nach einem Halbkreis dann 5 FÜNF gerade Gleisstücke?
Mein Platzproblem ist eigentlich nur auf der untersten Ebene, bzw. in der Zufahrt. Ich könnte aber die Einfahrt mit 5 x 5100 beginnen und in 5200 übergehen und diese dann bis nach oben weiterführen. Doch das ginge
Wie kann man Steigungen errechnen. Ich habe zum planen nur das Freeware Programm Trackplaner.
Angenommen ich mache eine Höhe im Gleiswendel von 75 mm Holz OK zu Holz UK?
Das ergibt eine Strecke von ca. 4 Metern pro Wendel, bei 2% Steigung wären das dann 8 cm Höhenunterschied pro Wendel.
Holz OK zu Holz UK kannst Du für die Steigung nicht nehmen, Du musst OK zu OK rechnen. Die lichte Höhe ist dann der errechnete Wert minus Dicke des Holzes.
Grüße, Peter
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Gehen tut das schon, es soll ja Leute geben, die bis zu 6% Steigung verbauen. Lok und 4 Wagen/Steuerwagen wird dann eng, aber ein Schienenbus schafft es allemal.
Grüße, Peter
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Zitat von Peter MüllerGehen tut das schon, es soll ja Leute geben, die bis zu 6% Steigung verbauen. Lok und 4 Wagen/Steuerwagen wird dann eng, aber ein Schienenbus schafft es allemal.
ich ziehe die Lehre daraus, dass ich neu überlegen und planen sollte
Kannst Du nicht mal provisorisch eine Gleiswendel aufbauen und die vorgesehenen Züge testen. Dann hast Du eine bessere Vorstellung, was geht und was nicht geht. Geschobene Steuerwagen machen oft die ersten Probleme, weil sie mit Schleifer oder Schleppachse einen hohen Widerstand haben. Manchmal reicht es schon, auf einen Mittelwagen zu verzichten, dann fährst Du halt mit 3 anstatt 4 Wagen.
Hier meine 2%-Rampe, Pfeiler aus Lego/Duplo. Und der Zug hat geschobene 9 Wagen. Allerdings geht die Kurve nicht um 360°, sondern nur um 90°. Das ist auch schon wieder erheblich weniger Widerdstand: *Video*.
Grüße, Peter
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