RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#1 von Cairns , 12.02.2010 23:49

Hallo,
ich bin etwas verwirrt bezüglich der Farbgebung bei o.g. Loks. Ich dachte immer, es gäbe nur braun und (tannen)grün beim Vorbild und nur für die Modellbahn wurden schwarze, weiße und was weiß ich nicht noch für Farbgebungen erfunden.

Jetzt wird mir gerade ein blaugrünes(!) Krokodil von Märklin angeboten mit der Betriebsnummer 14305 (Märklin Modell 3756 von 1993) und der Verkäufer sagt, dass dies genau der heute noch existierenden Lok mit der gleichen Betriebsnummer entspräche - die wäre nämlich auch eher blaugrün. Ab 1994 hattte die Märklin Lok 3756 plötzlich tannengrüne Farbe (und alle späteren außer der Braunen und den Fantasiefarben auch) und die Betriebsnummer 13305.

Wer kennt sich da gut aus? Unter www.hfkern.de wird das mit den Märklin Loks so bestätigt, aber was ist mit dem Vorbild und warum hat Märklin nach nur einem Jahr Nummer und Farbe geändert?

Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin mir sicher, dass es in diesem Forum nicht nur ein Mitglied gibt, dass sich hier richtig auskennt

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#2 von floete100 , 13.02.2010 17:18

Hallo Harald,

das scheint mir eher 'ne Ente zu sein (vielleicht 'ne blaugrüne?). Gemäß der Sammelsoftware "Collection" gab es von dieser Lok 4 Varianten (ab 1993), und alle waren "grün". Diese Software unterscheidet dabei Farbvarianten durchaus (z. B. bei der V 200/3021 ist ab Variante 11 ein "helleres, kräftigeres Rot" verzeichnet).

Das mit der Betriebsnummer 13305 ab 94 bestätigt Collection allerdings auch.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#3 von E10 ( gelöscht ) , 13.02.2010 17:20


E10

RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#4 von Cairns , 14.02.2010 17:49

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich hatte bisher nur die Informationen unter http://www.hfkern.gmxhome.de/ gefunden, wo das "blaugrün" für 1993 beschrieben war.

Wobei das Original auf dem Foto von Thomas auch eher "blaugrün" als "tannengrün aussieht... Kann natürlich auch das Licht sein.

Da ich die Software "Collection" nicht habe, kannst Du mir kurz beschreiben, worin sich laut dieser Software die 4 Varianten der 3756 unterscheiden? das wäre sehr hilfreich für mich.

Einen Link o.ä. wird es da wahrscheinlich nicht geben, oder?

Vielen Dank

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#5 von Lidokork , 15.02.2010 14:27

Hallo Harald

hier noch ein Link zu den FAQ von SBB-Historic. Da wird aber auch nur von "tannengrün" und nicht "blaugrün" gesprochen, allerdings auch, dass in der Praxis verschiedene Grün anzutreffen waren...

Wenn Du das von Thomas verlinkte Bild genauer betrachtest, dann siehst Du darauf leichte farbliche Unterschiede des Krokodils zum rechts hinten teilweise sichtbaren historischen Bahnpostwagen. Für mein Empfinden ist der Wagen auf dem Foto "tannengrün" und das Krokodil eher "blaugrün". Meine persönliche Meinung: Ich finde das Märklin-Krokodil mit der Betriebsnummer 14305 farblich sehr gut gestaltet, und kleine farbliche Unterschiede zu anderen Loks und Wagen dürfen durchaus sein.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#6 von revoller ( gelöscht ) , 15.02.2010 18:49

Wir haben 2 Krokodile von Märklin, das neuere 3556 (analoge Version des 3756) und das aus der Doppelpackung 3300.



So ein großer Farbunterschied ist zwischen den beiden nicht ersichtlich.


revoller

RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#7 von floete100 , 16.02.2010 17:48

Zitat von Cairns

Da ich die Software "Collection" nicht habe, kannst Du mir kurz beschreiben, worin sich laut dieser Software die 4 Varianten der 3756 unterscheiden? das wäre sehr hilfreich für mich.

Einen Link o.ä. wird es da wahrscheinlich nicht geben, oder?



Hallo Harald,

einen Link gibt es nicht. Aber hier sind die Texte aus "Collection", zunächst der gemeinsame Text für alle Varianten:

Elektrische Lokomotive "Krokodil".
Achsfolge (1' C) (C 1'). Zwei Gußfahrgestelle, drei Achsen und eine Blindwelle angetrieben, graues Fahrwerk, graue Räder und Umläufe, grau ausgelegte Gestänge, Digital-Hochleistungs-Antrieb. Dreiteiliges Gehäuse, grün, Dach silbergrau, grüne Dach-Isolatoren, gelbe Aufschriften, Betriebsnummer und Lokdaten auf geätzten Messingschildern, eingesetzte Fenster, angesetzte gelbe Griffstangen und Handläufe an Umläufen und mittlerem Gehäuse. Beidseitig Dreilicht-Spitzensignal, Lichtwechsel (3 x weiß vorne / 1 x weiß hinten rechts) mit Fahrtrichtungsänderung, Spitzensignal digital schaltbar, 2 Stromabnehmer Typ 15. Länge 23 cm.

Variante 1 (1993-94): Betriebs-Nr.: 14305. Kupplungen Typ 7 A

Variante 2 (1994): Betriebs-Nr.: 14305. Kupplungen Typ 12

Variante 3 (ab 1994): Betriebs-Nr.: 13305. Kupplungen Typ 12

Variante 4 (ab 1998): Gehäuse farblich gealtert, Betriebs-Nr.: 13304, Griffstangen und Handläufe brüniert. Kupplungen Typ 12
(In Zugpackung 26730 - "Güterzug der SBB")

Kupplung Typ 7A ist die letzte Relex-Variante, Typ 12 ist die heute noch verbaute Kurzkupplung.

Ein Fehler ist allerdings in der Software: Mit dem Umbenennen auf 13305 (bzw. 13304) handelt es sich nicht mehr um eine Ce6/8III, sondern um eine Be6/8III.

Wenn die Dir angebotene Lok wirklich von 1993 ist (erste Serie), müsste sie Relex-Kupplungen haben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#8 von Cairns , 17.02.2010 22:06

Hallo,

ich habe jetzt das Krokodil.

Auf der Packung ist die Lok mit der Typbezeichnung Ce 6/8 und der Nummer 14305 abgebildet.

Auf der Lok selbst steht aber die Nummer 13305.

Als Typbezeichnung kann man unter dem Schild ganz klein (korrekt) Be 6/8 lesen.

Gekauft wurde sie Anfang 1994, die Seriennummer beginnt mit H30..

Passt das alles so?

Das Spitzensignal flackert sehr stark beim Digitalbetrieb (zur Zeit noch Mobile Station) - ist das normal? Müsste das nicht über den Decoder ein konstanter Gleichstrom sein und daher ohne flackern?

Danke für eure Hilfe

Harald

Ach ja, die Farbe ist tatsächlich dunkler (blaugrüner) als ich sie von einem aktuellen Krokodil, das ich bei Märklin sah, in Erinnerung habe.


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Farbgebung "Krokodil" SBB CE 6/8

#9 von Michael K , 17.02.2010 22:23

Hallo Harald!

Zitat von Cairns
Das Spitzensignal flackert sehr stark beim Digitalbetrieb (zur Zeit noch Mobile Station) - ist das normal? Müsste das nicht über den Decoder ein konstanter Gleichstrom sein und daher ohne flackern?



Die ersten 6090-Decoder hatten noch keine Rückführung der Lampen auf Decoder-Plus, so wie heute, damit es nicht flackert. Man kann das aber ändern, wenn man die orange Leitung der Lampen an die entsprechende Stelle am Decoder umlötet.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz