Moin Forum,
ich habe mein Märklin Kroodil (3556, die grüne Variante mit 5-Sterne-Antrieb) mit Märklin HLA 60941 und Märklin mLD 60942 umgebaut. Die Infos wie es geht habe ich größtenteils hier im Forum und im Netz gefunden, dieser Thread dient also nur dazu, Usern die "3556" in die Suche eingeben, alle Infos auf einen Blick zu geben.
Die erste Schwierigkeit war das Öffnen der Lok, dies ist unter
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t18400...edemontage.html
gut beschrieben.
Beim Ausbau der alten Elektronik für den 5-Sterne Antrieb und den Schweizer Lichtwechsel fiel mir auf, dass die Platinen festgeklebt sind, zum Ausbau ist also etwas Druck nötig. Den Decoderhalter für den mLD konnte ich wegen unpassender Platzierung des Schraubloches nicht einschrauben, er hat in der engen Lok aber so wenig Spiel, dass dies hoffentlich kein Problem ist. Der Decoderhalten passt auf jeden Fall problemlos in die Lok, da hatte ich vorher etwas Bedenken.
Als nächstes kam die Verkabelung des Lichts. Mit einer 9V-Batterie habe ich die Funktion der 4 Lichtkabel auf jeder Seite ausprobiert, erfreulicherweise folgt die Farbgebung dem bei den Märklin-Decodern üblichen Schema: Vor/Rücklicht grau/gelb, Rückleiter orange. Das schwarze Kabel ist für die Lampe unten rechts, die für den Schweizer Lichtwechsel einzeln schaltbar ist. Das gelbe Kabel war doppelt vorhanden, ich habe für den Umbau nur eines verwendet. Die Original-Birnen habe ich dringelassen, bisher halten sie die Digital-Spannung auch gut aus (lange gelaufen ist die Lok aber noch nicht).
Der schwierigste Teil ist der Einbau des HLAs, da der Permanentmagnet aus 60941 nicht passt. Wie unter
http://www.maerklin-sammler-infos.de/dig...3656/03656.html
erklärt, muss der Magnet bearbeitet werden. Mangels besserem Werkzeug habe ich das mit einer Metallfeile gemacht. Dauert etwas, klappt aber gut. Dafür habe ich vorher den Magneten auseinander genommen, sodass während der Bearbeitung nur noch etwas Restmagnetismus vorhanden war. Die am Magnet-Teil verbleibenden Splitter habe ich mittels eines anderen Magneten entfernt. Der Einbau des Motors lief dann problemlos.
Als letztes habe ich dann mittels Function Mapping den Schweizer Lichtwechsel realisiert, und auf F1 Doppel-A-Licht gelegt (ich weiß nicht, ob das vorbildgerecht ist, aber es sieht einfach schick aus). Die einzeln schaltbaren Lampen habe ich an AUX1 und AUX2 gelötet. Function-Mapping für mLD und mSD mittels einer Märklin MS2 ist unter
viewtopic.php?t=74547
sehr gut beschrieben. Jeder, der mit Märklin MS2 fährt und mLD/mSD-Loks hat, sollte sich den Beitrag ansehen, der ist enorm hilfreich. Wenn man der Anleitung folgt, ergeben sich für das Krokodil folgende Werte:
Belegung für Licht, Vorwärtsfahrt: CV 257
Setzen auf: 1 + 4 + 8 = 13 (Licht vorne, AUX1, AUX2)
Belegung für Licht, Rückwärtsfahrt: CV 357
Setzen auf: 2 + 4 + 8 = 14 (Licht hinten, AUX1, AUX2)
Auf F1 habe ich Rücklicht gesetzt, Doppel-A-Licht ergibt sich also, wenn auch das normale Licht an ist. Dabei ergeben sich dieselben Werte wie für Licht, nur vorne und hinten sind vertauscht:
F1 vorwärts (CV 262): Wert 14
F1 rückwärts (CV 362): Wert 13
Wie bei den mLD / mSD anscheinend üblich, funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Märklin HLA problemlos, die Lok läuft wunderbar ohne weitere Einstellungen.
In der Zukunft bekommt mein Krokodil vielleicht noch eine Führerstandsbeleuchtung und der mLD wird eventuell noch gegen einen mSD getauscht, erstmal bin ich aber sehr zufrieden!
Vielen Dank an alle Stummianer, die mir Fragen beantwortet haben oder Umbauberichte geschrieben haben!