RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#1 von hehe ( gelöscht ) , 17.02.2010 01:00

Nach 20 Jahren Modellbahnabsenz möchte ich mir nun eine Digitale Modellbahn aufbauen welche sich mit dem PC steuern lässt.

Habt ihr Konfigurationsvorschläge für eine LowCost Lösung der Verbindung Freeware/Open Source PC->Booster->Gleis->Rückmeldung->PC ?

PCs habe ich genügend welche ich verwenden kann ansonsten habe ich Märklin C Gleis geplant.

Englisch ist kein Hindernis

SW Mässig habe ich bereits interessantes gefunden
z.b. DDW/DDL/RocRail


hehe

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#2 von H0! , 17.02.2010 01:28

Zentrale: DDL/DDW: 0 Euro
Booster: Delta Control von Märklin: 1 Euro bei eBay (wenn man Geduld hat)
Verbindung PC/Booster: altes Monitorkabel aus der Bastelkiste (0 Euro) oder aus dem PC-Laden (10 Euro) oder Selbstbau.

Zum Thema Rückmeldung kann ich nichts sagen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#3 von hehe ( gelöscht ) , 17.02.2010 02:05

Booster: Delta Control von Märklin: 1 Euro bei eBay (wenn man Geduld hat)

Hört sich interessant an und es gibt sogar entsprechende Angebote auf Ebay und Ricardo


Habe hierzu bereit ein Freak aus NL gefunden welcher dies gebaut hat und hiermit Lego Züge laufen lässt
http://www.pluisje.nl/lego/


hehe

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#4 von hehe ( gelöscht ) , 23.02.2010 19:11

Booster: Delta Control von Märklin: 1 Euro bei eBay (wenn man Geduld hat)
->Welcher Trafo soll ich hierzu nehmen welcher auch für Booster Tauglich ist?
18V/AC oder eher 16V/AC

z.b.
Conrad 212728


hehe

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#5 von Loadstefdn , 23.02.2010 19:31

Zitat von hehe
...Welcher Trafo soll ich hierzu nehmen welcher auch für Booster Tauglich ist?...

Hallo, warum nicht einfach einen Märklin-Fahrtrafo mit 30 VA. Davon den Lichtstrom-Anschluß nutzen.
Der passt bestimmt. Und in gutem Zustand für ne handvoll €uronen zu ergattern...
meint Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#6 von hehe ( gelöscht ) , 23.02.2010 21:12

Zitat von Loadstefdn

Zitat von hehe
...Welcher Trafo soll ich hierzu nehmen welcher auch für Booster Tauglich ist?...

Hallo, warum nicht einfach einen Märklin-Fahrtrafo mit 30 VA. Davon den Lichtstrom-Anschluß nutzen.
Der passt bestimmt. Und in gutem Zustand für ne handvoll €uronen zu ergattern...
meint Loadstefdn




Weil ich hier ausnahmsweise etwas richtiges kaufen möchte um später auch einen stärkeren Booster drannzuhängen.


hehe

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#7 von mobaghost ( gelöscht ) , 25.02.2010 13:58

Hallo,
zum Thema Rückmeldung:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=s88_lpt-de
es ist möglich mit recht einfachen Mitteln die Rückmeldung vom S88
Bussystem auf die Parallele Schnittstelle des PC zu legen.
Es gibt sogar die Möglichkeit, mit etwas Zusatzschaltung bis zu 4 S88 Busse auf
einen LPT Port zu legen. Seite 7
unter http://home.snafu.de/mgrafe/Programme/DDW_Anleitung.pdf
und hier noch ein Schaltplan:
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/content/s88-adapter.pdf

und hier unter Zentralen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german#zentralen vielleicht
noch zur Info.

Und schau mal hier, da sind noch interessante Info´s:
http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-2325.html


mobaghost

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#8 von 555-Schuh ( gelöscht ) , 30.09.2010 15:41

Auch wenns ein alter Thread ist...gibt es Nachteile bei dieser Bastellösung im Vergleich zu einer Vollpreis-Zentrale mit PC-Interface? (Fehlende Handsteuerung und "Gebastel" mal außer acht gelassen)


555-Schuh

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#9 von Bernhard84 ( gelöscht ) , 05.10.2010 11:07

Soviel ich weiß unterstützen die Softwarezentralen das mfx-Protokoll nicht. D.h. bei neueren Märklin-loks kannst du evtl. nicht alle Funktionen nutzen.
Außerdem brauchst du einen PC mit richtiger, serieller Schnittstelle, also eher was älteres.

Ansonsten funktioniert das ganz gut. Ich habs aber bisher auch nur angetestet und noch nicht für ne größere Anlage verwendet.

Bernhard


Bernhard84

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#10 von est2fe , 05.10.2010 21:58

in dem neuen Digitalheft der vgb "Digitale Modellbahn" beschreibt Stefan Krauß eine Lösung für relativ kleines Geld, mit der man auch mit PC-Steuerungsprogrammen, die noch kein mfx können, auch mfx-Loks fahren lassen kann. Dazu wird die Gleisbox der MS2 und ein CAN/USM-Umsetzer benötigt. Beide Teile kann man käuflich erwerben. Die Lösung ist um ein vielfaches preiswerter als eine große Zentrale.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.10.2010 23:48

Zitat von est2fe
in dem neuen Digitalheft der vgb "Digitale Modellbahn" beschreibt Stefan Krauß eine Lösung für relativ kleines Geld, mit der man auch mit PC-Steuerungsprogrammen, die noch kein mfx können, auch mfx-Loks fahren lassen kann. Dazu wird die Gleisbox der MS2 und ein CAN/USM-Umsetzer benötigt. Beide Teile kann man käuflich erwerben. Die Lösung ist um ein vielfaches preiswerter als eine große Zentrale.

Gruss

est2fe



Jo,
wurde in einem Thread Ende letzter Woche hier erwähnt.
Deshalb habe ich mir Samstag dieses Blatt ebenfalls schnell noch gekauft.
Kostenpunkt dieses Teils (CAN-Detektor an V24, Beschreibung 2008 in Elektor) ca. 70€.
Hinzu kommt die Software (downloadbar) und drei Strippen in der Gleisbox anlöten.
Zur vorhandenen MS2 (mit Gleisbox =ca. 110,- UVP)

Damit steht die Ausgangsleistung der Gleisbox zur Verfügung, die nicht grade üppig ist.
Ein Booster wird also auch noch erforderlich sein.

Gegenrechnung: Tams EC ca. 185 € + Booster wie oben.

Für diesen geringen Preisunterschied würde ich mich auf kein Gefrikel einlassen. (abgehakt)


wolfgang58

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#12 von Ferenc , 27.10.2010 16:10

Hi Wolfgang,
so ist es wenn ich dann noch höre ( von Muki hier im Forum ) das er am Wochenede eine Tamse mit zwei 4-fach Weichendecodern und einem B3 Booster von Tams für 60,- € auf der Börse in Ulm gekauft hat ( abgehackt ).

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#13 von Peter Müller , 28.10.2010 07:39

Zitat von Ferenc
... für 60,- € auf der Börse in Ulm gekauft hat


So einen Ausrutscher nach unten kann man aber nicht werten. Versuche mal, eine zusätzliche LokControl für unter 100.- Euro zu bekommen (und wenn Du sie bekommst, ich nehme sie Dir sofort ab; kann auch eine MasterControl sein, bekommt sie halt die LokControl-Software aufgespielt).

Für eine Multiprotokoll-Zentrale mit PC-Anschluss (DCC/Mfx/MM) musst Du "ready-to-use", also mit gegebenenfalls Netzteil, Trafo und Booster 300.- Euro in die Hand nehmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#14 von 555-Schuh ( gelöscht ) , 28.10.2010 09:11

Jetzt habt ihr mir mit 60€ aber Hoffnung gemacht, meine Deltabastelei langfristig zu ersetzen Na, dann muss es weiter Laptop mit Delta sein....Kostenpunkt: Etwa 60€, wenn man den Laptop mitrechnet, 10 ohne.


555-Schuh

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#15 von Ferenc , 28.10.2010 18:48

Hi Leute,
sollte nur mal eine Anregung sein sich in den nächsten Wochen mal auf den Börsen mal unter den Tisch zu beugen, denn hier liegen die besten Schätze
Nichts gegen die Bastelei aber wie schon gesagt das Rad muß nicht neu erfunden werden und man kann sich der Bahn widmen.

Ferenc

Ach noch was, hatte auch schon mal Glück 2x Titan Trafo 60VA für 5,- €


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#16 von 555-Schuh ( gelöscht ) , 29.10.2010 10:38

Der Bahn widmen? Ich dachte 99% beim Modellbauen ist Bastelei. Das ist doch langweilig, sobald die Anlage fix und fertig ist *duck*.


555-Schuh

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#17 von Peter Müller , 29.10.2010 11:05

Zitat von 555-Schuh
Ich dachte 99% beim Modellbauen ist Bastelei.


Nicht alle Menschen sind gleich! Das Aufbauen darf bei mir einen Tag dauern, danach will ich aber die nächsten fünf Tage fahren (sprich: genießen/spielen/Verfahren ausprobieren) können (am siebten Tag wird geruht ), um dann wieder von vorne anzufangen. Das Basteln erledigen die großen Maschinen der Hersteller, die können das besser.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#18 von 555-Schuh ( gelöscht ) , 29.10.2010 11:29

Du bist aber auch Teppichbahner Da wollte ich auch nicht lange basteln, sondern fahren

Ich wünsche mir, auch irgendwann einen Job zu haben der es mir erlaubt, weniger zu basteln und die wundervollen Basteleien der Hersteller nutzen zu können. Aber bis dahin...bleibt mein Farnwald mit Lasercut-Modellen ein Wunschtraum und ich bastel weiter

Die Bastelei mit den Deltas ist übrigens nicht wirklich aufwendig und beschränkt sich im Prinzip auf Kabel umklemmen und Software installieren um etwas "fahrbereites" zu bekommen. Eine 60€ Zentrale würde ich aber sofort vorziehen. 300€ eben nicht....dafür kann ich meinem Sohn schon wieder ein dickes Weihnachtsgeschenk kaufen...oder mir eine schnuckelige Dampflok


555-Schuh

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#19 von Peter Müller , 29.10.2010 11:39

Zitat von 555-Schuh
... dafür kann ich meinem Sohn schon wieder ein dickes Weihnachtsgeschenk kaufen...oder mir eine schnuckelige Dampflok


Da haben wir aber auch andere Prioritäten oder zumindest eine andere Reihenfolge. Mein Sohn hat eine 300-Euro-Dampflok, meine Lokomotiven waren nie teurer als 100.- Euro. Ich bin halt bei uns zuhause das Gegenstück zur DB-Netz und besitze die Gleise und die Stromversorgung. Deltas habe ich auch im Einsatz, weil sie so schön günstig sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#20 von 555-Schuh ( gelöscht ) , 01.11.2010 00:24

Zitat von Peter Müller

Zitat von 555-Schuh
... dafür kann ich meinem Sohn schon wieder ein dickes Weihnachtsgeschenk kaufen...oder mir eine schnuckelige Dampflok


Da haben wir aber auch andere Prioritäten oder zumindest eine andere Reihenfolge. Mein Sohn hat eine 300-Euro-Dampflok, meine Lokomotiven waren nie teurer als 100.- Euro. Ich bin halt bei uns zuhause das Gegenstück zur DB-Netz und besitze die Gleise und die Stromversorgung. Deltas habe ich auch im Einsatz, weil sie so schön günstig sind.




Nimmst du dann auch horrende Gebühren von "Privatbahnen"?
Ich gebe zu ich habe selbst keine 300€-Lok. Und der Kleine ist noch in dem Alter wo Loks ausschließlich nach Geschwindigkeit klassifiziert werden, der Rest ist uninteressant. Damit werden meine "teuren" Loks gern links liegen gelassen zu Gunsten der Piko Taurus. Die kippt auch gern mal aus der Kurve, da geht im das Herz auf. Gut, dass das mit meinem Krokodil nicht geht Ich bin sicher, wenn er Älter wird wird sich das vielleicht legen.


555-Schuh

RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#21 von bygger01 , 01.11.2010 22:57

God evening

Do any know how Roco 69849 run on K track and can it also handled curves with R 360 mm ??


Jørgen Steffensen aus Herning in Dänemark

H0 / AC / Digital ( CS3+ ) / K gleis / Epoke III / Danish & partly German Steam


bygger01  
bygger01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2009
Ort: Herning in Dänemark
Gleise Märklin K gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Digitalbahn mit PC low cost Verbindung?

#22 von 555-Schuh ( gelöscht ) , 04.11.2010 23:03

Hi bygger, this is certainly the right forum but not the right thread for that question. By coincidence I have that Roco running and I have not had any issue with K-Tracks. It runs fine on my test-circuit but I don't have many different track-modules. I'm not sure about the radius of my circuit. It's Märklin "standard" and the croco does it nicely. I doubt the croco has issues with any small radius because of it's flexibility.


555-Schuh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz