RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#1 von V188 ( gelöscht ) , 07.10.2007 15:29

Hallo liebe Hobbyfreunde,

ich habe gestern versucht meine CS mit dem PC zu verbinden. Leider ohne Erfolg.

Meine Konfiguration:

Laptop mit Windows XP zwei LAN Schnittstellen, eine LAN Schnittstelle dient der Verbindung mit dem DSL Modem und die andere ist eine PCMCIA LAN Card.

Die CS habe ich mittels "Cross over" Kabel mit der LAN2 Schnittstelle des PC verbunden.

An der CS sehe ich, dass die rote Led der Schnittstelle dauerhaft leuchtet und die grüne immer wieder sporadisch blinkt.

Schaue ich mir den Status der LAN2 Verbindung an, so wird mir eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt.

Unter Aktivität steht bei gesendet (pakete) z.B. 187 bei empfangen jedoch 0.

Wer kann mir helfen?

Übrigens. Auch über die PCMCIA LAN2 Schnittstelle läuft mein Internet einwandfrei. Es muß also an der Einstellung der CS liegen.

Danke für Tipps.

Viele Grüße

Achim


V188

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#2 von Murrrphy , 07.10.2007 15:34

Nur eine dumme Frage am Rande: hat Deine CS eine feste IP, soll die dynamisch vergeben werden, wenn ja, hat sie eine bekommen? Sind die IPs im selben Subnetzbereich?

Mit den von Dir geschilderten Fakten kann man im Augenblick nicht wirklich was sagen, außer: das Netzwerkkabel ist heile


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#3 von V188 ( gelöscht ) , 07.10.2007 17:23

Hallo Achim, hallo Kollegen,

im Moment habe ioch die Central Station so konfiguriert, dass bei DHCP Server ein Haken gesetzt ist.

Dann hat sich automatisch folgender Eintrag ergeben:

IP Adresse: 0-0-0-0
Gateway: 12-46-252-0
Netzmaske: 0-6-16-2

Gestern hatte ich jedoch auch versucht, den "DHCP"Haken der CS zu deaktivieren und bei der CS folgendes eingetragen:

IP Adresse: 169-254-58-178
Gateway: 0-0-0-0
Netzmaske: 255-255-0-0

Diese Werte hatte ich aus den Netzverbindungsdetails meiner LAN2 Schnittstelle entnommen.

Aber auch hier trat das Problem der eingeschränkten Konnektivität auf.
Hilft das weiter?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Achim


V188

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#4 von Werdenfels , 07.10.2007 18:04

Hallo Achim!

Im ersten Fall sieht es so aus, als ob Dein Router/Hub/Switch kein DHCP macht, d.h. es wird keine IP zugeteilt. Bitte prüf mal, ob Deine Netzwerkkomponente entsprechend konfiguriert ist.

Im zweiten Fall darfst Du bitte nicht dieselbe IP-Adresse eintragen, wie in der Netzwerkverbindung Deines Rechners eingetragen. Verändere mal bei der CS die letzten Stellen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#5 von KL514 , 07.10.2007 18:08

Hallo Achim

Auf der CS kannst du nicht dieselbe IP-Adresse verwenden, wie bei deiner LAN2 Schnittstelle. Benutze bei der CS die IP-Adresse 169.254.58.179. Somit sollte die Kommunikation funktionieren.

Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#6 von Murrrphy , 07.10.2007 18:08

Hi,

Zitat von Werdenfels
Im ersten Fall sieht es so aus, als ob Dein Router/Hub/Switch kein DHCP macht, d.h. es wird keine IP zugeteilt. Bitte prüf mal, ob Deine Netzwerkkomponente entsprechend konfiguriert ist.



nein, nein, der Router macht schon DHCP, er hat ja Internet, nur weist der Router eben die IP-Adresse nur der PC-Schnittstelle zu, an der der Router hängt. Wenn die CS nun an der zweiten PC-Schnitstelle hängt, weiß der Router davon nix und kann der CS auch nix zu weisen. Und Windows hat per default keine DHCP-Server onboard -> also manuelle IP-Einstellung an der CS, der zweite Fall ist also der Richtige in diesem Szenario, es darf nur nicht dieselbe IP bei der CS sein, die schon die zweite LAN-Schnittstelle verwendet.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#7 von Werdenfels , 07.10.2007 18:13

ja, ja, is ja gut, ich habe nicht gelesen, dass die CS nicht am Router hängt, sondern am PC.

Also den Fall DHCP vergessen. Sorry.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#8 von V188 ( gelöscht ) , 07.10.2007 19:05

Zitat von KL514
Hallo Achim

Auf der CS kannst du nicht dieselbe IP-Adresse verwenden, wie bei deiner LAN2 Schnittstelle. Benutze bei der CS die IP-Adresse 169.254.58.179. Somit sollte die Kommunikation funktionieren.

Gruss
Manfred



Hallo an alle,

zunächst herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe die IP Adresse auf 169.254.58.179 geändert und es funktioniert.
Über den Internet Explorer habe ich nun nach Aufruf obiger Adresse eine Verbindung mit der CS aufbauen können.

Ich habe folgendes auslesen können:

Die aktuellen Werte Ihrer CentralStation:

Hardwareversion: 1.1

Softwareversion: 2.0.3

Seriennummer: 0x0004cd1a

MAC-Adresse: 00:14:94:01:90:cd

IP-Adresse: 169.254.58.179

Netzmaske: 255.255.0.0

Gateway: 0.0.0.0

Gerätename: CentralStation


Seltsam ist, dass bei der Anzeige der LAN2 Schnittstelle immer noch eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt wird. : : :

Ich habe dann ein Backup meiner CS angefertigt. Es wurde eine Datei mit dem Namen mcs_backup.mcs abgespeichert, die mir mir allerdings mit 4,57 KB äußerst klein erscheint. Kann das möglich sein? Zur Zeit habe ich ca. 25 Loks in der CS abgespeichert, allerdings noch nichts anderes.

Gruß

Achim


V188

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#9 von DiegoGarcia , 07.10.2007 19:32

Hallo Achim,

Dateigröße passt, meine ist mit 19 Loks etwas kleiner als 4 KB.

Grüsse
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#10 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 07.10.2007 21:35

Eingeschränkte Konnektivität ?

keine Feste IP eingetragen und DHCP an, aber
an der Leitung kein DHCP Server .. dann nimmt der
die IPs in dem Subnet wo auch deine liegt.

Hat der Router nur 1 Anschluss ?

Warum schließt du die CS nicht ans Netzwerk an, dann bekommt
sie auch vom Router eine IP.


m_insider_andreas

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#11 von Udo Nitzsche , 08.10.2007 14:47

Zitat von m_insider_andreas
Warum schließt du die CS nicht ans Netzwerk an, dann bekommt
sie auch vom Router eine IP.



Hallo Andreas,

das frage ich mich allerdings auch, aber Obacht:
Im Falle des direkten Anschlusses an das Netzwerks (Router oder Switch) darf es kein gekreuztes Kabel (cross-over), sondern es muss ein normales mit 1:1-Verbindung sein.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#12 von okrams ( gelöscht ) , 10.10.2007 14:14

Zitat von V188
Seltsam ist, dass bei der Anzeige der LAN2 Schnittstelle immer noch eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt wird. : : :



//helpdeskmodus an

Über die eingeschränkte Konnektivität beschwert sich Windows immer dann, wenn es sich selbst automatisch eine Adresse aus dem 169.x Bereich gegeben hat. Damit können sich Rechner die diesen Mechanismus unterstützen untereinander unterhalten, wenn kein DHCP Server Adressen verteilt. Daher der Name für diesen Adressbereich "Link Local". Damit wissen die Rechner nicht, über welchen eine Internetverbindung besteht (das Gateway), daher ist die Konnektivität eingeschränkt.

// helpdeskmodus aus

Soweit,
okrams


okrams

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#13 von Gast , 10.10.2007 20:08

Hallo,

wenn der Router nur einen Anschluß hat, dann muss ein Switch nachgeschaltet werden. Mini-Switche mit 5 Ports kosten max 40-50€. Da wird ein Port dann für den Uplink zum Router benötigt und die anderen dienen den PC´s. Bei manchen Routern muss ein gekreuztes Kabel verwendet und eine Taste gedrückt werden, damit ein Port (meist 1) als WAN-Port arbeitet. bei neueren Switchen ist das nicht mehr nötig, die erkennen das automatisch.

Die 169er IP-Adressen nehmen die Rechner im Netzwerk automatisch an, da diese dann untereinander ein Peer-to-Peer Netzwerk aufbauen. da könnte ein PC ein Internetgateway aufbauen, dazu gibt es Hilfen in Windows. Aber es ist weitaus einfacher, das über einen Router und Switche zu regeln.

Wolfgang



RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#14 von Volker Schön ( gelöscht ) , 09.12.2007 12:09

Hallo,

ich habe auch das Problem, zwischen meinem Notebook-PC und der CS keine Verbindung aufbauen zu können.

Ich habe über die interne Netzwerkkarte und Cross-over-Kabel die Hardware-Verbindung hergestellt. Dann in der CS den DHCP-Server deaktiviert und eine Feste IP-Adresse und Netzmaske eingetragen.
Im PC bei der Lan-Verbindung in den Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP) die gleiche IP-Adresse -1 und die gleiche Netzmaske eingetragen wie in der CS.
Gebe ich nun in Firefox die Adresse des PC ein, so sagt Firefox "Verbindung fehlgeschlagen", also kann Firefox keine Verbindung aufbauen.
Im Status der LAN-Verbindung kann man erkennen, dass eine Verbindung besteht und Daten gesendet werden aber keine empfangen werden.

Woran kann es liegen?

Ich bin mit meinerm LAtein am Ende


Gruß Volker


Volker Schön

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.12.2007 12:17

Zitat von speedy017

Gebe ich nun in Firefox die Adresse des PC ein, so sagt Firefox "Verbindung fehlgeschlagen", also kann Firefox keine Verbindung aufbauen.



Moin,
schreib mal die Adresse der CS in die Adressleiste des Explorers.


Michael.E

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#16 von Murrrphy , 09.12.2007 12:21

Zitat von speedy017
Gebe ich nun in Firefox die Adresse des PC ein, so sagt Firefox "Verbindung fehlgeschlagen", also kann Firefox keine Verbindung aufbauen.


Dann Versuch mal, die IP der CS in die Adressleiste einzugeben Die Verbindung zu Deinem eigenen Rechner schlägt natürclih fehl, wenn da kein Webserver läuft


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#17 von Volker Schön ( gelöscht ) , 09.12.2007 16:35

Dies hatte ich bereits schon versucht, leider ohne erfolg.

Nun hab ich auf Rat eines Freundes IP-Adressen aus einem anderen Bereich vergeben und die höhere IP-Adresse derm PC. Nun funktioniert die Komunikation.


Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß Volker


Volker Schön

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#18 von Murrrphy , 09.12.2007 16:43

Zitat von speedy017
Dies hatte ich bereits schon versucht, leider ohne erfolg.

Nun hab ich auf Rat eines Freundes IP-Adressen aus einem anderen Bereich vergeben und die höhere IP-Adresse derm PC. Nun funktioniert die Komunikation.


Nur mal so interessenhalber eine Frage: was hattest Du vorher bei beiden als IP und als Subnetzmaske eingetragen und was hast Du nun eingetragen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#19 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.12.2007 16:44

Hallo Volker,

einen anderen IP Bereich?
Hast Du jetzt vielleicht meine CS erwischt?


Michael.E

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#20 von Ulrich A. , 28.12.2007 15:40

Hallo zusammen,

habe gerade mal die CS an unser Netzwerk angeschlossen, um eine Dateisicherung zu machen. Anschluß am Router, mit fest vergebener IP-Adresse. Ich kann die CS im Internetexplorer aufrufen. Die Kommunikation klappt also.
Nun meine Frage:

Wie lang dauert denn so ein Download der Konfigurationsdaten, mir erscheint das bei mir sehr lange zu dauern. Irendwie endet es gar nicht. Auch fragt es mich nicht, wohin ich die Datei speichern will.

Wie lang dauerte das bei Euch? Bei mir sind 15 Loks in der Liste.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 15:46

Zitat von Ulrich A.
Hallo zusammen,

habe gerade mal die CS an unser Netzwerk angeschlossen, um eine Dateisicherung zu machen. Anschluß am Router, mit fest vergebener IP-Adresse. Ich kann die CS im Internetexplorer aufrufen. Die Kommunikation klappt also.
Nun meine Frage:

Wie lang dauert denn so ein Download der Konfigurationsdaten, mir erscheint das bei mir sehr lange zu dauern. Irendwie endet es gar nicht. Auch fragt es mich nicht, wohin ich die Datei speichern will.

Wie lang dauerte das bei Euch? Bei mir sind 15 Loks in der Liste.



Hi Ullrich
Meine Listen sind recht voll. ( Habe so 12-15 verschiedene Dateien von anderen Forenteilnehmern wegen Störungssuche Dank Euch allen. )
So 2 Sekunden ? Abfrage "Speichern unter " kommt auch sofort. Verbunden über Kabel direkt mit Laptop.


Michael.E

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#22 von Ulrich A. , 28.12.2007 16:04

Hallo Michael,

habe Dir gerade mal einen Bildschirmausdruck zugemailt.
Irgendwie will er mir die Datei nicht sichern. ops:


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#23 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 16:20

Hi,
hab die Mail erhalten.
Hast Du die Möglichkeit eine Datei aufzuspielen? Näheres in der PN.


Michael.E

RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#24 von Ulrich A. , 28.12.2007 17:44

Hallo Michael,

wie ich Dir ja per PN mitteilte, begann ja der Download der Datei nicht.
Wir hatten uns darüber verständigt, daß es evtl. das Norton Internetsecurityprogramm sein könnte, daß den Download verhindert.
Ich habe die IP-Adresse der Central Station dem Programm als vertrauenswürdig eingestuft. Trotzdem ging es nicht.

Es war wahrscheinlich die Windows-Firewall. Ich hab den PC "überlistet".

Ich habe aus der Fußzeile des Internetexplorers einfach die Adresse genommen und oben nochmals per Hand eingegeben:

Beim Klick auf Einstellungen speichern steht unten in der Fußzeile:

http:// IP-Adresse Central Station/cgi-bin/stconfig?lang=de wird geöffnet

Diese Adresse hab ich oben eingegeben, und schon funktionierte der Download. Die Windows Firewall meldete, ob ich die Datei wirklich runterladen wollte. Hab es getan und sie ist 3KB groß.

Eine Rücksicherung der Datei auf die CS hat problemlos geklappt.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei der Verbindung zwischen PC und Central Station

#25 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 18:37

Hallo Ulrich,

siehste, geht doch alles.
Dann kann ich ja meinen Versuchsaufbau wieder einpacken.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz