RE: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

#1 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 21.02.2010 22:05

Hallo,

bin gerade dabei, eine BR103 (Märklin 3357) auf digital (HLA 60902) umzurüsten. Da es Kabelfarben für die Spitzenbeleuchtung gibt (grau = vorne, gelb = hinten) und die Motorfarben (grün und blau) vorgegeben sind, stellt sich mir nun die Frage, wo ist eigentlich bei einer Lok (ausser Dampflok) vorne und wo ist hinten ?

Ist das Drehgestell, auf dem der Motor sitzt, vorne oder hinten ?
Sinnigerweise würde ich sagen, wie beim Motorrad = hinten.

Was sagen die Fachleute ?

Gruss Günter


Langsamfahrer

RE: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

#2 von Olli , 21.02.2010 22:11

Hallo Günter,

bei den meistens Loks ist ab Werk der Schleifer vorne.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

#3 von kukuk , 21.02.2010 22:11

Hallo,

der Schleifer ist bei E-Loks und Diesel-Loks immer vorne. Das kann schon mal dazu führen, das FS2 vorne ist .

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

#4 von Peter Müller , 21.02.2010 22:12

Mal so, mal so. Als Kind habe ich gelernt, der Schleifer ist immer vorne. Aber bei unserer BR 103 (Artikelnr. 3054) und bei unserer BR 216 (Artikelnr. 3075) ist es genau anders herum.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

#5 von kukuk , 21.02.2010 22:20

Zitat von Peter Müller
Mal so, mal so. Als Kind habe ich gelernt, der Schleifer ist immer vorne. Aber bei unserer BR 103 (Artikelnr. 3054) und bei unserer BR 216 (Artikelnr. 3075) ist es genau anders herum.



Beides sind analoge Loks und haben somit gar kein Vorne und Hinten.
Meinst Du etwa die Beschriftung mit FS1 und FS2? Die wird von Märklin nicht verwendet um vorne und hinten zu definieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

#6 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 21.02.2010 22:24

Zitat von kukuk
Meinst Du etwa die Beschriftung mit FS1 und FS2?


Nö - ich orientiere mich nur am Antriebsmotor.

Ist nicht beim ICE der Motor im vorderen Drehgestell ?

Gruss Günter


Langsamfahrer

RE: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

#7 von Peter Müller , 21.02.2010 22:29

Zitat von kukuk
Beides sind analoge Loks und haben somit gar kein Vorne und Hinten.


Die sind von außen beschriftet mit "1" und "2". Dabei nehme ich die "1" als vorne an und in die Richtung soll die Lok auch fahren, wenn an der Tams der Pfeil nach oben schaut. Natürlich soll auch in Fahrtrichtung das weiße und nach hinten das Rote Licht leuchten. Gerade heute noch bei einer Chance von 50:50 beim ersten Verlöten genau falsch herum angeschlossen .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

#8 von scotti , 21.02.2010 23:00

Eloks haben kein vorne und hinten!
Deshalb sind ja die Führerstände mit 1 und 2 bezeichnet worden, wie lange soll denn sonst z.B. die Störungssuche dauern.

Als Grundsatz sollte der Schleifer möglichst immer vorne sein, bitte die stromlosen Anlagenabschnitte vor Signalen bedenken, sonst verlierst du ja eine Loklänge bis der Schleifer den stromlosen Abschnitt erreicht.
Die Führerstandsbezeichnung ist vollkommen egal.

Peter hat recht: Kabel dranlöten, prüfen, ggf umlöten, oder einfach wenns richtig war sauber verlöten. Fertig.


Fahrdienstliche Grüße Scotti

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz