Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#1 von Mobafan , 04.04.2022 18:38

Hallo Mobakollegen,

Die Schleifer sind ja meistens ( wenn die Lok zwei Drehgestelle hat), bei einem der beiden befestigt.

in einigen Foren bzw Threads wird geschrieben, das bei Loks die Fahreigenschaften besser wären, wenn der Schleifer bei Vorwärtsfahrt vorne sitzt. Eine Erklärung für das warum, habe ich aber diesbezüglich noch nie gefunden

Ist es für die Fahreigenschaften wirklich wichtig das der Schleifer ( z.B bei Vorwärtsfahrt ) Vorne ist ? oder ist dies eigentlich Egal.

Ich selbst muss gestehen, das ich noch keine Unterschiede gemerkt habe

Was sagen eigentlich die Hersteller ( Märklin) dazu. Diesbezüglich habe ich noch nichts gefunden

Die Frage ist mit Sicherheit nicht Lebensnotwendig, würde mich aber mal interessieren, ob solch eine Vorgehensweise ( Schleifer voraus ) Sinn macht

Viele Grüße
Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#2 von mike c , 04.04.2022 18:55

Es hat mehr mit der Position der Lok beim Anhalt für Signale, usw...

Wenn der Schleifer vorne ist, wird die Lok an der richtigen Stellen halten.
Wenn der Schleifer hinten ist, kann die Lok die Signale leicht durchfahren.

Normalerweise ist der Schleifer am Drehgestell unter das Führerstand 1 angebracht.
Es sollte keine Unterschiede in Fahrfunktionalität geben.

MfG

Mike C


Mobafan hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#3 von Beschwa , 04.04.2022 20:40

wobei bei neueren Schlepptenderloks ist er meist hinten.....
war im analog Modus noch eher wichtig, digital wird bei
Märklin meist über die Räder gemeldet und dann ist es egal.


Grüßle
Bernd


Mobafan hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#4 von Little-Tommaes , 04.04.2022 20:46

Hi.
Ich habe festgestellt, vor allem bei Loks die nur an einem Drehgestell angetrieben sind, dass bei Fahrt mit Schleifer hinten, die Zugkraft bergauf nicht ganz so hoch ist wie mit Schleifer voraus. Denn mit Schleifer voraus ist ja dann der Antrieb hinten. Ist wie beim Auto denke ich, Anhänger und Heckantrieb ist einfach besser für die Traktion.
Bei neueren Loks mit Antrieb auf allen Achsen spielt das natürlich keine Rolle.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


klein.uhu und Mobafan haben sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#5 von Schwanck , 04.04.2022 22:35

Moin,

Thomas hat im Beitrag #4 vollkommen recht. Die Zugkraft zählt nämlich auch zu den Fahreigenschaften; na klar, sie wird besonders beim Anfahren, beim Beschleunigen und für die Fahrt bergauf gebraucht.


Tschüss

K.F.


Mobafan hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#6 von Elokfahrer160 , 05.04.2022 07:37

Moin,

die User Thomas und KFS haben schon recht. Die Zugkraft mit - Schleifer vorne - ist bei einigen Modellen deutlich besser. Als Beispiel sei hier aus meinem SBB Fuhrpark das SBB Krokodil, die Maschine Ce 6/8 - mit dem grossen C Sinus Motor (Märklin 39560) genannt - der Motor kann unter schwerer Last mehr Kraft auf die Schiene bringen, wenn das eine Antriebsdrehgestell des Reptils hinten und der Schleifer vorne angebracht ist.

So konnte die Anhängelast mit dem C Sinus Krokodil bei Steigungsfahrten mühelos mehr Wagen ziehen, wenn der Antrieb auf dem hinteren Drehgestell sitzt. Beim C Sinus Krokodil ist dann das 2. Drehgestell mit dem Schleifer drunter antriebslos. Eine der besten Maschinen von Märklin , gerade auf unserer Vereinsanlage - mit sehr langen Zügen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Mobafan und Siegfried.F haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#7 von supermoee , 05.04.2022 07:54

Hallo

Bei Loks mit symmetrischem Antrieb ist es bedeutungslos, ob der Schleifer vorne oder hinten is. Die Fahreigenschaften bleiben gleich.
Wenn nur ein Drehgestell angetrieben ist, sollte dieser bei Steigung lieber hinten sein. Das aus physikalischer Gründe wegen der Kraftverteilung und hat nichts mit dem Schleifer an sich zu tun.

Bei den Signalabschnitten ist es auch kein Problem, soweit deren Einbau Reserven für die Schleiferposition berücksichtigt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Mobafan und willi48 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#8 von OttRudi , 05.04.2022 08:49

Zitat von supermoee im Beitrag #7

Bei Loks mit symmetrischem Antrieb ist es bedeutungslos, ob der Schleifer vorne oder hinten is. Die Fahreigenschaften bleiben gleich.


Die Fahreigenschaften bleiben fast gleich, da der Schleifer durch seine Federkraft, das Drehgestell leicht entlastet.


Mobafan hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#9 von ottoder1 , 05.04.2022 19:21

Hallo zusammen,
ich fahre schon Jahre lang meine E/D Lok`s z.B E 41, Taurus, 232, 218, u.s.w. alle mit dem Schleifer hinten.
Bisher hatte ich noch keine Anfahrprobleme an Steigungen z.B in der Gleiswendel, die auf meiner Anlage leider etwas steiler ausfallen musste als gewöhnlich (mein längster Güterzug ist 2 Meter lang und wir gezogen von einer Mä E 41, der längste Personenzug ist auch ähnlich lang, eine Roco 232 mit 5
1: 100 Reisezugwagen).
Ein weiterer Grund zum umdrehen, war für mich auch das ich etwas länger Züge in den Bahnhof bringe.
Und wie schon angesprochen, Schlepptenderlokomotiven, bei mir z.B. BR 003, BR 41. haben den Schleifer sowieso im Schlepptender.
mfg Otto


Mobafan hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#10 von Beschwa , 05.04.2022 21:22

N'Abend allerseits,

als Computer Fahrer ist mir eine zuverlässige Rückmeldung wichtig.
Deshalb versuche ich immer, dass die erste Achse sauber rückmeldet.
Von daher sollte die erste Achse möglichst ohne Haftreifen sein.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#11 von Uwe der Oegerjung , 08.04.2022 02:48

Zitat von Beschwa im Beitrag #3
wobei bei neueren Schlepptenderloks ist er meist hinten.....
war im analog Modus noch eher wichtig, digital wird bei
Märklin meist über die Räder gemeldet und dann ist es egal.




Moin Bernd

Was meinst Du mit neueren Schlepptenderloks

Die BR 003 (3085) ist eine Neuheit von 1973 die den Skischleifer unter dem ersten Tenderdrehgestell hatte

Gleichzeitig ist die Lok in dem Zugset 3185 mit den drei Schnellzugwagen 4092/4093/4094 eine Neuheit

1974 kommt die BR 050 (3084)

1978 kommt die BR 41 (3082)

1979 kommt die BR 53 (3102)

1984 kommt die BR 012 (3310)

1987 kommt die BR 50 (3315/3615) erste Variante der BR 050 (3084)

....

...

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#12 von Heinzi , 08.04.2022 08:55

Hallo Jungs


Zitat von supermoee im Beitrag #7
Bei Loks mit symmetrischem Antrieb ist es bedeutungslos, ob der Schleifer vorne oder hinten ist. Die Fahreigenschaften bleiben gleich.
Theoretisch ja, aber....
Ich stellte fest, dass viele Loks in eine Richtung die schöneren Fahreigenschaften haben als in die andere. Insbesondere im Langsamfahrbereich und beim unmittelbaren Anfahren aus V = 0km/h. Das hat aber nichts mit der Schleiferposition zu tun. Die Ursachen sehe ich im Getriebe. Entsprechend meiner ErRfahrung betrifft die vor allem HLA Antriebe, aber auch Loks mit symetrischem Antrieb.

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Wenn nur ein Drehgestell angetrieben ist, sollte dieser bei Steigung lieber hinten sein. Das aus physikalischer Gründe wegen der Kraftverteilung und hat nichts mit dem Schleifer an sich zu tun.
und
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
die User Thomas und KFS haben schon recht. Die Zugkraft mit - Schleifer vorne - ist bei einigen Modellen deutlich besser.

Das ist eigentlich pure Physik:
Schaut euch mal ein Auto an beim Beschleunigen an. Das geht vorn hoch und hinten runter. Das hat nichts mit Vorder- oder Hinterradantrieb zu tun sondern mit der Lage des Schwerpunktes.
Der zweite Punkt ist die Höhe des Kraftangriffspuntes (bei der Lok also die Kupplung) im Verhältnis zum Raddurchmesser. Ist die Kupplung höher als die Radachse so entsteht beim Beschleunigen ein Drehmoment auf den Lokkasten dass die vordere Achse anhebt und die hintere nach unten drückt. ( Mit konstruktiven Massnahmen kann man dem (im Vorbild) entgegen Wirken entgegenwirken)
Ein dritter Punkt ist natürlich der Schleifer. Sein Anpressdruck hebt die Lok am Montageort an. Dass heisst die Haftreibung ist am Drehgestell mit Schleifer geringer als am anderen Drehgestell.
Dann kommt noch die Steigung: Je steiler diese ist je mehr wird die hintere Achse belastet und die vordere Achse entlastet. Jeder Autofahrer mit Fronttriebler kennt das vom "Berg-Anfahren" in den Schweizer Alpen.

Jeder Punkt für sich vermutlich ein kaum merkbarer Einfluss. (im Modell) Aber alle Einflüsse summieren sich in die in die gleiche Richtung nämlich : Antrieb w.m hinten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


klein.uhu, Schwanck und lutzlutz haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#13 von willi48 , 08.04.2022 15:08

Zitat von Heinzi im Beitrag #12
Hallo Jungs


Zitat von supermoee im Beitrag #7
Bei Loks mit symmetrischem Antrieb ist es bedeutungslos, ob der Schleifer vorne oder hinten ist. Die Fahreigenschaften bleiben gleich.
Theoretisch ja, aber....
Ich stellte fest, dass viele Loks in eine Richtung die schöneren Fahreigenschaften haben als in die andere. Insbesondere im Langsamfahrbereich und beim unmittelbaren Anfahren aus V = 0km/h. Das hat aber nichts mit der Schleiferposition zu tun. Die Ursachen sehe ich im Getriebe. Entsprechend meiner ErRfahrung betrifft die vor allem HLA Antriebe, aber auch Loks mit symetrischem Antrieb.

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Wenn nur ein Drehgestell angetrieben ist, sollte dieser bei Steigung lieber hinten sein. Das aus physikalischer Gründe wegen der Kraftverteilung und hat nichts mit dem Schleifer an sich zu tun.
und
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
die User Thomas und KFS haben schon recht. Die Zugkraft mit - Schleifer vorne - ist bei einigen Modellen deutlich besser.

Das ist eigentlich pure Physik:
Schaut euch mal ein Auto an beim Beschleunigen an. Das geht vorn hoch und hinten runter. Das hat nichts mit Vorder- oder Hinterradantrieb zu tun sondern mit der Lage des Schwerpunktes.
Der zweite Punkt ist die Höhe des Kraftangriffspuntes (bei der Lok also die Kupplung) im Verhältnis zum Raddurchmesser. Ist die Kupplung höher als die Radachse so entsteht beim Beschleunigen ein Drehmoment auf den Lokkasten dass die vordere Achse anhebt und die hintere nach unten drückt. ( Mit konstruktiven Massnahmen kann man dem (im Vorbild) entgegen Wirken entgegenwirken)
Ein dritter Punkt ist natürlich der Schleifer. Sein Anpressdruck hebt die Lok am Montageort an. Dass heisst die Haftreibung ist am Drehgestell mit Schleifer geringer als am anderen Drehgestell.
Dann kommt noch die Steigung: Je steiler diese ist je mehr wird die hintere Achse belastet und die vordere Achse entlastet. Jeder Autofahrer mit Fronttriebler kennt das vom "Berg-Anfahren" in den Schweizer Alpen.

Jeder Punkt für sich vermutlich ein kaum merkbarer Einfluss. (im Modell) Aber alle Einflüsse summieren sich in die in die gleiche Richtung nämlich : Antrieb w.m hinten.






sehr Gut erklärt, muss ich zustimmen...


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


Schwanck hat sich bedankt!
 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#14 von beckerb1985 , 10.04.2022 10:43

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, was zu diesem Thema hier sehr gut passt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

wie man weiß vergessen Märklin Lokomotiven gerne mal ihre Fahrtrichtung nachdem man ihnen im Analogbetrieb den Strom wegnimmt, zB bei Halt in einem Stromlosabschnitt oder wenn man sie vom Gleis nimmt.
Die Lok fährt dann nachdem man den Haltabschnitt wieder bestromt gerne in die falsche/andere Fahrtrichtung los als man sie abgestellt hat. Normalerweise haben Märklin-Loks eine "Vorzugs-Fahrtrichtung", diese ist i.d.R Schleifer vorn.

Heißt wenn man die betreffenden Loks in dieser Fahrtrichtung abstellt kommt es zu keinem unfreiwilligen Fahrtrichtungswechsel. In der anderen Richtung dagegen schon. Wenn es also zu einem unfreiwilligen Fahrtrichtungswechsel kommt fährt die Lok hinterher immer mit dem Schleifer voraus.

Ganz eklatant ist dieses Phänomen bei den "alten" Delta-Decodern, den Digitaldecodern mit Mäuseklavier ohne Potis und bei den ur-C-Sinus Modellen der fall.
Meine bisherigen Beobachtungen zeigen stehts oben beschriebenes Muster.

Nun habe ich aber eine Märklin E40, welche auf C-Sinus (ur-c-sinus) umgerüstet wurde. Diese Lok ist nun die einzige, die zwar ebenfalls umschaltet, jedoch genau in die entgegengesetzte Richtung. (Nach selbstständigen Umschalten fährt die Lok mit dem Schleifer hinten)

-->Weiß jemand wie ich die Fahrtrichtung hier ändern kann?
Bei den alten Allstrommotoren und HLA's hat man falls nötig lediglich die beiden Motoranschlüsse (blau/grün) getauscht um die gewünschte Fahrtrichtung wieder herzustellen. --> Wie aber macht man das bei einem C-Sinus Motor bzw. dessen Decoder? Am Flachbandkabel was tauschen geht wohl kaum.

Nun fragt man sich eventuell warum ist die Fahrtrichtung (Schleifer vorn) so wichtig. Wir betreiben eine große Schauanlage (www.pmw-winnenden.de) und haben einen riesen großen Fuhrpark, betreiben diese mit ein paar Regeln zur Vereinheitlichung und haben (ebenfalls hier im Thread bereits beschrieben) in der Vergangenheit rausgefunden, dass wenn bei Märklin-Loks der Schleifer vorn läuft und folglich der Antrieb hinten sitzt 1. die Zugkraft deutlich größer ist und 2. es zu viel weniger Entgleisungen kommt. Wir fahren originalgetreu lange Züge und sind auf einen reibungslosen Fahrbetrieb angewiesen. Die Anlage wird analog betrieben. Also ich brauche hier keine Tipps wie: "Fahr doch digital"

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank!
Grüße Benni


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

RE: Märklin Schleifer - Vorne oder hinten ?

#15 von JoWild , 10.04.2022 12:39

Hallo Benni,
Du solltest vielleicht zu den alten Decodern auch beachten, dass man stromlose Abschnitte damals zu ihrer Zeit mit einem 1,5 kOhm (nach meiner Erinnerung) Widerstand am Mittellleiter gegen die Vergesslichkeit versorgte.
Das war auch von Märklin dokumentiert. Ein Problem bleiben immer noch die Zeiten der abgeschalteten Anlage.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Minianlage in H0- machbar oder komplett verrückt? Ideenfindung
Güterverkehr Epoche 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz