Hallo Jungs
Zitat von supermoee im Beitrag #7
Bei Loks mit symmetrischem Antrieb ist es bedeutungslos, ob der Schleifer vorne oder hinten ist. Die Fahreigenschaften bleiben gleich.
Theoretisch ja, aber....
Ich stellte fest, dass viele Loks in eine Richtung die schöneren Fahreigenschaften haben als in die andere. Insbesondere im Langsamfahrbereich und beim unmittelbaren Anfahren aus V = 0km/h. Das hat aber nichts mit der Schleiferposition zu tun. Die Ursachen sehe ich im Getriebe. Entsprechend meiner ErRfahrung betrifft die vor allem HLA Antriebe, aber auch Loks mit symetrischem Antrieb.
Zitat von supermoee im Beitrag #7
Wenn nur ein Drehgestell angetrieben ist, sollte dieser bei Steigung lieber hinten sein. Das aus physikalischer Gründe wegen der Kraftverteilung und hat nichts mit dem Schleifer an sich zu tun.
und
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
die User Thomas und KFS haben schon recht. Die Zugkraft mit - Schleifer vorne - ist bei einigen Modellen deutlich besser.
Das ist eigentlich pure Physik:
Schaut euch mal ein Auto an beim Beschleunigen an. Das geht vorn hoch und hinten runter. Das hat nichts mit Vorder- oder Hinterradantrieb zu tun sondern mit der Lage des Schwerpunktes.
Der zweite Punkt ist die Höhe des Kraftangriffspuntes (bei der Lok also die Kupplung) im Verhältnis zum Raddurchmesser. Ist die Kupplung höher als die Radachse so entsteht beim Beschleunigen ein Drehmoment auf den Lokkasten dass die vordere Achse anhebt und die hintere nach unten drückt. ( Mit konstruktiven Massnahmen kann man dem (im Vorbild) entgegen Wirken entgegenwirken)
Ein dritter Punkt ist natürlich der Schleifer. Sein Anpressdruck hebt die Lok am Montageort an. Dass heisst die Haftreibung ist am Drehgestell mit Schleifer geringer als am anderen Drehgestell.
Dann kommt noch die Steigung: Je steiler diese ist je mehr wird die hintere Achse belastet und die vordere Achse entlastet. Jeder Autofahrer mit Fronttriebler kennt das vom "Berg-Anfahren" in den Schweizer Alpen.
Jeder Punkt für sich vermutlich ein kaum merkbarer Einfluss. (im Modell) Aber alle Einflüsse summieren sich in die in die gleiche Richtung nämlich : Antrieb w.m hinten.