RE: Umbauerfahrungen Trix in System Märklin

#1 von Jörg Warrelmann , 05.09.2010 20:21

Hallo,

ich knüpfe hier an einen Diskussionsfaden aus dem alten Forum an:

ralfbayern hatte geschrieben:

Zitat
interessanter beitrag Jörg.
Dass Du gleich 9 Trix Loks umgearbeitet hattest, muss doch handfeste Gründe haben. Sicherlich nicht die, das deine gewünschten Modelle nicht auch von Märklin verfügbar waren, oder? Unterm Schnitt dürftest Du preiswerter gefahren sein, oder? Traf meine eingangs geäußerte Vermutung, daß es sich um nur Schleiferergänzungen und Umlötungen beim Umbau handeln müsste, zu (bis auf deine beschriebenen Einzellösungen) ?



Meine Antwort noch im alten Forum hierzu war:

Hallo Ralf,

Es ist eigentlich eine Kombination aus allem, je nach Modell. Mal waren sie preiswerter als das Märklin-Pendent, mal gab/gibt es sie nicht von Märklin und immer ist für mich entscheidend, dass ich hier einen Decoder meiner Wahl einsetzen konnte, den ESU 61600 oder 61601. Diesen kann ich über den Lokprogrammer einwandfrei meinen Bedürfnissen anpassen, etwas, dass mit den aktuellen Märklin-Decodern und der CS2 (noch?) nicht geht.

Im Einzelnen:
Trix Ludmilla: Die war einfach billiger und da ich hier auch bei den Märklin-Modellen einen Komplettumbau mache war es eh egal (Neue Schnittstellenplatine, neue Beleuchtungsplatinen, mfx-Decoder)
Trix-Hobby 185er: dito
Trix Traxxe (185.2/185.5, Kunststoffgehäuse), gibt es von Märklin nicht. Allerdings ist hier die Lichtfunktion etwas anspruchsvoller umzubauen, wenn man ESU Decoder einsetzt (siehe hier im Forum)
Trix 141 (22143): Einfacher Umbau, mit gestecktem Decoder funktioniert sogar die Abschaltung des Lichtes wie gewünscht, hier hatte ich allerdings das Problem mit dem Radsatzinnenmass
Trix V200 (22760), sehr einfacher Umbau, das Märklin-Pendent hatte zwar den Ur-Sinus und die Trix-Variante nur den 5-Poler aber die Märklin-Variante war nicht zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Bezüglich der Radsätze: Ich habe einmal in einen digitalen Messschieber beim Aldi investiert und anfangs die Radsätze im Schraubstock zusammengepresst, mittlerweile habe ich aber eine Vorrichtung von Fohrmann (Die ist etwas präziser als die Schraubstockmethode und man kann damit auch abziehen).

Schönes Wochenende
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz