RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#751 von Hessi James ( gelöscht ) , 23.07.2013 10:56

Hallo Helmut,

nehme die Schilderstangen von NOCH, die sind wirklich klasse und hast gleichzeitig noch vorbildgerechte Schildbefestigungen mit dran.
Kann ich nur empfehlen.
Sieht auch besser aus, als wenn man die Schilder nur so direkt an die Stangen klebt.


Was meinst du jetzt mit letzter Vorschlag?
Meine Skizze?

Die passt schon so, weil derjenige (von Straße mit Pfeil kommend), dann gleich sieht auf welche Straße er abbiegt.


Hessi James

RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#752 von Appenzellermichel , 23.07.2013 11:16

Hallo Johannes,

ich habe Deine Skizze falsch gedeutet. Die hatte mit meiner Einmündung nichts am Hut.

Die von Noch werde ich mir mal ansehen. Das 30ger Schild wird auch etwas näher an die
Einmündung rücken und darunter platziere ich dann evtl. den Straßennamen.

Auch die durchgezogene Linie der Hauptstraße wird noch unterbrochen!!!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#753 von Hessi James ( gelöscht ) , 23.07.2013 11:40

Die Skizze war ja auch zu dem Straßennamenbild von hgolon, wie du jetzt sicher gemerkt hast.

Ja, dass 30iger Schild kurz hinter den Alleebaum (sehen wirklich spitzenmäßig aus) und da dass Straßennamenschild dran, sollte passen.


Hessi James

RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#754 von Appenzellermichel , 24.07.2013 10:59

Hallo Johannes und Elfi & Dominic,

habe mich gestern Abend mal ein bisserl viel mit dem www beschäftig.

Es ist schade, das bis heute kein Klein- oder Großserienhersteller ein
Straßenschilderset nach schweizer Art in seinem Programm hat. Dabei
gibt es reichliche Anlagen mit dem Thema SBB, BLS und RHB. Somit
bestimmt auch viel Interesse.

Ich werde den Versuch wagen, das Tunnelschild sowie das 30ger Schild
selbst herzustellen. Das reicht dann auch. Die gestrigen Ergebnisse
von meiner Bilderecherche im Internet brachte mir eine Ernüchterung.
Ich werde zu 90% das Nochset verwenden, die dortigen Pfosten
entsprechen zwar auch nicht den schweizer Pfosten. Die Schilder dort
werden innerhalb eines Metallrahmen befestigt.

Siehe Bild:



Einen sebstbau werde ich evtl. mal versuchen. Sollte es nicht funzen, dann greife ich
auf das Nochset zurück.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#755 von Opahausen ( gelöscht ) , 25.07.2013 00:49

Hallo Helmut,
ich bin der Meinung die letzten Bilder sind nicht mehr zu steigern. Als
Windsurfer habe ich natürlich gleich das gelbe Brett auf dem Autodach entdeckt.


Opahausen

RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#756 von GottfriedW , 30.07.2013 18:04

Hallo Helmut,

die Zufahrt zum Hof ist jetzt nach der Begrünung erstklassig. Die Bäume sind natürlich der Hammer. Was mir besonders gefällt ist, dass an manchen Übergangsstellen zum Fels unter dem Gras Erde zu sehen ist, das ist absolut realistisch. Da habe ich wieder was dazu gelernt, merci.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#757 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 31.07.2013 08:07

Hallo Helmut!

Möchte Deinen Thread nicht unnötig mit meinen "Urlaubsbildern" spicken,
in diesem Fall könnte es aber vielleicht doch hilfreich sein und zum Nachbau bzw. Verbesserungsarbeiten anregen?







Die Aufnahmen kannst Du Dir gerne für Dein Vorbild-Bilderarchiv(?) runterziehen,dann lösche ich sie bei Bedarf hier wieder.

Copywright erteilende Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#758 von Appenzellermichel , 31.07.2013 09:33

Goood morninnnnnnnng Stummi´s und alle meine Freunde





Es schreibt Euch der Alpöhi Appenzellermichel

Liebe Stammleser und alle neuen Leser,

es gibt wieder etwas aus dem Appenfluher Tal zu berichten.

Folgt keinen Verbesserungsvorschlägen mehr! Es kann dadurch
zu enormen Stress und Unwohlsein kommen. Ich habe mich da mal wieder
auf so einen eingelassen und den Ziegenzaun in Angriff genommen.
Dazu habe ich einen Zaun als Bausatz bestellt. Ich wollte unbedingt etwas
haben, das am ehesten auf Bäuernhöfen vorkommt. Ja, ein Staketenzaun
aus Kastanienholz. Diese Zaunart ist unter anderem in den Alpenländern sehr
verbreitet. Aber der Bausatz besteht aus sehr vielen Micromicroteilchen. Nach gefühlten
500 Baustunden (ca. 3 echte Stunden) habe ich die erste Zaunreihe fertig gestellt
und auch gleich gesetzt. Zusätzlich habe ich mich dann auch nochmal mit den
Verkehrszeichen beschäftigt und bin nun sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.
So bleibt es jetzt

@ Indusi-Andy - Hey Almdudler Urlauber, vielen Dank für die Bilder.
Die lassen wir da so stehen. Werde mal sehen ob ich die Jesusfiguren
auf meiner Anlage noch etwas verfeinern kann. Der Misthaufen sieht
auch klasse aus. Er sieht ja fast so gut aus, wie meiner hinter dem Hof.


@ Opahausen - vielen Dank für das Lob. Nach den Bildern ist für mich vor den Bildern.
Ich bin immer unzufrieden und versuche es dann nochmal zu steigern, das wird sich auch
nicht bei mir ändern!

@ Gottfried -Ich freue mich von Dir zu lesen. Die sichtbare Erde ist mir dann auch
erst so richtig auf den Bildern aufgefallen, das wirkt tatsächlich richtig gut.

So, für heute reicht es an geschriebenen Worten.
Jetzt folgen die neuesten Fotos in loser Reihenfolge:


































































































Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#759 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 31.07.2013 09:57

Hallo Alpöhi!

Der Zaun sieht klasse aus,da hat sich die investierte Zeit mehr als gelohnt!
Kein Vergleich zu dem Kunstoffdingern von vorher.

Beste Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#760 von ick_fahr_im_kreis , 31.07.2013 10:14

Hallo Helmut,

so passt das, die Fummelei hat sich gelohnt, der vordere Zaun sieht jetzt richtig super aus.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#761 von Foxhound , 31.07.2013 10:34

Hallo!
Also ich finde das Basteln des Zauns hat sich gelohnt - sieht richtig gut aus.

Auch die anderen Bilder finde ich hervorragend und machen richtig Lust auf mehr.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#762 von Re 465 , 31.07.2013 11:45

Bis jetzt habe ich nur die letzten beiden Wochenberichte gelesen aber die haben mich schon richtig fasziniert.

Was mir aufgefallen ist, ist das 80er Schild am Tunneleingang. Da es sich um eine normale Landstraße handelt, nehme ich an wegen dem blauen Schild, ist das 80er Schild überflüssig und im Original so nie zu sehen. In der schweiz darf man auf Landstraßen außerorts nur 80 fahren und nicht 100 wie bei uns in Deutschland.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#763 von Appenzellermichel , 31.07.2013 12:05

Zitat von Re 465
Bis jetzt habe ich nur die letzten beiden Wochenberichte gelesen aber die haben mich schon richtig fasziniert.

Was mir aufgefallen ist, ist das 80er Schild am Tunneleingang. Da es sich um eine normale Landstraße handelt, nehme ich an wegen dem blauen Schild, ist das 80er Schild überflüssig und im Original so nie zu sehen. In der schweiz darf man auf Landstraßen außerorts nur 80 fahren und nicht 100 wie bei uns in Deutschland.



Da hat mich ja jemand erwischt

Ja, da bin ich selbst drauf reingefallen. Stimmt, also kommt dort ein 60ger Schild hin


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#764 von Nutri , 31.07.2013 20:17

Hallo Helmut,
also wenn schon über "falsche" Verkehrsschilder debattiert wird, muss ich auch mal meckern.
Der große Fels in deinem Gatter ist zu hoch, weil dein Geißbock von dort aus über den Zaun springen kann. Und die eventuelle Sauerei, die er dann auf Appenfluh anrichtet, na Prost Mahlzeit.

Aber eine Frage stellt sich mir Angesichts der Schilderdiskussion doch noch:
Muss es denn alles wirklich 100.000% sein ?
Alles schön und gut, aber ich finde es ein wenig überzogen, vorbildgerecht hin oder her. Da bekommt man ja Angst bei den nächsten Updates, die man posten will. Kann man erst dann etwas veröffentlichen, wenn man alles zu 100% überprüft hat?
Aber, wer im Stummiversum lebt, wird auch mit der Kritik, oder einer Verfehlung zurechtkommen.
Kritik gehört aber zum Alltag, gerade dann aber auch, wenn man sich in solch einem Forum tummelt.

Ich finde, Du hast ein weiteres Kleinod mit der Zufahrt zum Bauernhof geschaffen. Ein weiterer "kleiner" Hingucker ist der Löschhydrant, der Dank seiner roten Farbe absolut hervorsticht.
Deine Anlage gehört mit absolutester Berechtigung dahin, wo sie steht, in der Ruhmeshalle.

Grüße, auch wenn sie Heute etwas nachdenklicher sind.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#765 von Nutri , 31.07.2013 20:45

Zitat von E 03
Hallo Helmut, hallo Markus, entschuldigt, wenn ich mich hier mal einmische.

Markus, Du brauchst doch keine Angst zu haben, wenn Du hier was einstellst. Die Kommentare und auch Kritiken sind hier im Forum fast ausnahmslos sehr freundlich formuliert und oft auch berechtigt. Gerade das macht doch ein Forum und speziell dieses aus. Hier gibt es für alles Fachleute, die Dir mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung weiterhelfen können und auch gerne wollen. Nichts wird einem aufgezwungen. Ich persönlich finde eine sachliche und fundierte Kritik viel besser, wie sinnlose Lobhudelei. Nur so kann man sich und seine Moba verbessern.
Eigentlich müßtest Du diese Erfahrung bei der Planung Deiner neuen Anlage auch schon gemacht haben. Oder hättest Du die Gleisführung Deiner Hauptbahn ohne die vielen Anregungen der Stummis so optimal hinbekommen wie sie sich jetzt darstellt?

Viele Grüße
Friedl



Sicherlich Friedl, da gebe ich Dir zu tausend Prozent Recht.
Aber trotzdem finde ich das ein bisschen kleinkariert und gibt mir zu Denken. Kritik soll und muss ja sein, aber ob 60, 80 oder 100 ?
Oder hätte ich doch lieber ?
si tacuisses philosophus mansisses
Habe gerade das Gefühl, dass ich etwas missverstanden wurde. ops:
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#766 von Appenzellermichel , 01.08.2013 09:18

Servus Freunde und im besonderen Markus und Friedl,

ich möchte mich zunächst für Eure offenen Statement´s bedanken.

Auch ich bin der Meinung, dass eine Portion Kritik nicht schaden kann. Aber
es muß nicht immer alles 100% nach dem Vorbild umgesetzt werden. Trotzdem
verfolge ich bei meiner Anlage einen gewissen Erkennungsgrad. Jeder soll
sehen können, das mein Thema die Schweiz und die SBB ist. Aber ich
baue ja auch kein Abbild einer realen Strecke nach, sondern eine Freelancerstrecke.

Der Ziegenzaun, ich bin sehr froh über die kommentierten Verbesserungsvorschläge.
Durch diese habe ich eine schöneren und authentischeren Zaun gefunden.

Natürlich bin ich auch ständig auf der Suche nach Details und setze somit auch meine
persönliche Meßlatte von selbst immer höher an. Das bringt aber auch automatisch
(meine persönliche Meinung) mehr Kritik ein. Unser Indusi-Andi kennt meine Einstellung
sehr gut. Habe auch in der Vergangenheit einige seiner Tipps gerne umgesetzt.
Somit stehe ich jeder Anregung erstmal offen gegenüber. Ob und wie ich diese dann
nutze, entscheide ich natürlich von Fall zu Fall. Manchmal kommen natürlich auch
Bemerkungen viel zu früh, da die gezeigten Bereiche ja noch garnicht "FERTIG" sind.
Aber ok, evtl. kommen so bereits Misstände zu Tage die ich dann noch vor dem
Weiterbau beheben kann, will oder sollte

Auch unser Friedl, mein Freund Manfred (Baumbauer) haben mir schon so mache
Ideen mit auf den Weg gegeben. Dafür bin ich immer zu haben


Solange die Kritik und die Anregungen nicht in einem falschen Ton hier auftauchen,
nehme ich diese erstmal an und werte sie für mich aus.

Jetzt zum aktuellen Thema Tempo 80, habe das Schild gestern gegen ein 60ger getauscht.

Markus, den Hydrant habe ich, wie Du es richtig erkannt hast, als Hingucker gesetzt.
Habe dazu recht lange über google geforscht und bin dabei über verschiedene
Ausführungen für die schweiz gestolpert.
Oftmals sind die Hydranten dort in einer grauen Farbe ausgeführt und nur die Deckel
in Rot. Aber es gibt auch andere, somit werde ich hier, falls zu diesem schönen Teil
eine Anmerkung kommt nichts ändern. Er gefällt mir so wie er ist. Es muß nicht wirklich
immer 100.000%tig sein.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#767 von Ralf Franke , 01.08.2013 18:11

Hallo Helmut,
Ich glaube man kann noch so perfekt bauen, es wird wohl immer einen geben der doch den einen oder kleinen Mangel findet.
Aber solange das in einem freundlichen Ton gesagt wird, István wie Du schon selbst bemerkt hast noch in Ordnung.
Ich finde deine Anlage einfach nur SUPER und wer da wirklich was an deiner Anlage auszusetzen hat, soll es doch erst einmal besser machen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#768 von Appenzellermichel , 02.08.2013 23:27




Appenfluher Abendblatt


02.08.2013 – die Urlauber können ab sofort auf den Hof einkehren


Hallo Freunde,

es gibt nicht viel zu berichten. Nur das angekündigte Hofschild auf
der Zufahrt kurz vor dem Ziegengatter ist nun da. Es ist erst mal ein Test,
sollte mir noch ein besserer Text einfallen, dann wir es noch geändert. Das
Holzgestell samt Dach bleibt so, da es ja ein NEUES ist.
Meine nächste Arbeit wird aus der Fertigstellung des Ziegengatters bestehen,
2 Fichten warten auch noch auf ihre Nadeln. Mein nackter Seeschaum will endlich
sein Laubkleid erhalten. Mir wird es also noch lange nicht langweilig.


@ Ralf – ja, eine gewisse Menge an Kritik ist sogar wichtig und unter
umständen auch förderlich. Und vielen Dank für deinen positiven Kommentar.


Euer Alpöhi Appenzellermichel





























Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#769 von Guppy6660 , 02.08.2013 23:27

Servus Helmut,

Ich muss gestehen, ich war die letzte Zeit nur stiller Geniesser deiner Bilder...
Bist ja selbst Schuld! Ich bin bei solch schönen Bildern einfach Sprachlos...
Ich finde es übrigens absolut berechtigt, wenn man deine Bilder auch in verschiedenen Publikationen wiederfindet

Beste Grüße ins bestimmt etwas kühlere Tal der Appenfluh rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#770 von ÖBB ( gelöscht ) , 05.08.2013 13:54

Hallo Helmut,

Ich habe eine frage, wie hasst du diese schöne Mauer gemacht, ist es eine Mauerplatte von Schaum oder Gips. Du hasst eine seht tolle Anlage, sehr schön. Dein Bach hasst du dieser mit Noch Produkte gemacht?

Grüsse Henk


ÖBB

RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#771 von MicroBahner , 11.08.2013 21:51

Hallo Helmut,
hab' mich nach einiger Zeit auch mal wieder in deine Bilder vertieft. Und die sind es auch absolut wert, dass man sich darin vertieft - soviel Feinheiten, wie da zu entdecken sind. Dein neues Ziegengatter wertet den Appenfluh Hof nochmal um ein ganzes Stück auf. Du steigst zu immer neuen Höhen der Detailgestaltung auf - auch wenn Du dich eh' schon in ziemlich einsamen Höhen befindest


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#772 von Appenzellermichel , 14.08.2013 10:14




*** Ferienhof Appenfluh

Inhaber Urs Tann




Der Hof liegt im Herzen des Appenfluher Tales. Erbaut wurde der Hof im Jahre 1878
und in den letzen Jahren öfters umgebaut, erweitert und modernisiert. Am Anfang wurde
hier noch Weidevieh gehalten und somit Milch für die Produktion von Käse und Butter
erzeugt. Der Hof wird bereits in der vierten Generation geführt. Allerdings will die
jetzige Jugend nichts mehr mit der Landwirtschaft zu tun haben. Somit haben der Urs
Tann bereits im Jahre 2000 das Milchvieh abgeschafft und nur noch zu bestimmten Zwecken
seine Ziegen behalten. Dafür habe er lieber eine Ferienwohnung im Haus ausgebaut
und vermiete diese. Zusätzlich bietet er geführte Bergwanderungen an






(Textquelle: Appenfluher Tagesblatt, Artikel vom 12.08.2013 von Alpöhireporter
Titel: unsere Bauernhöfe)





Hallo Stummigemeinde,

ja mein Appenfluher Hof, der liegt mir irgendwie besonders am Herzen.
Nun habe ich doch noch mal das Schild am Hof getauscht. Das Neue
gefällt mir besser! Der Zaun vom Ziegengehege ist auch fertig und
der Hofbesitzer hat gerade vor 2 Tagen von Land Rover einen neuen
Wagen gekauft. Dieser glänzt noch so richtig schön NEU.

Grünzeug – Hier habe ich in den letzten Tagen einen kleinen Teil meines
nackten Seemooses endlich mal braun eingefärbt und dann nach dem trocknen
mit dem Grünig-Kleber bestäubt und mit seinem Laub bestreut, danach
gemäß seiner Empfehlung noch mal leicht mit dem Kleber fixiert.
Wow, da fällt so gut wie kein Laub mehr runter.

Jetzt zur Frage von ÖBB : Die habe ich bereits per PN beantwortet, da ich ihn
nicht so lange warten lassen wollte. Die Mauer ist aus Nochmauerplatten entstanden.
Wie ich mein Wasser gemacht habe, das findet jeder ab Seite 6 in meinem Fred zum
Diorama.

@ Friedl – hatte ganz deine Anregung zur Stützmauer der Bahnstrecke vergessen.
Die ist bereits farblich unterschiedlich bearbeitet. Kommt aber auf den meisten
Bildern nicht so rüber. Mal schauen ob ich es noch mal verstärke.


@ MicroBahner -vielen Dank für Deine Anerkennung, aber mit den einsamen Höhen sehe ich
das nicht ganz so - da ist es ganz schön voll. Ich denke da nz. B. an dich, Indusi, Friedl,
Stefan7, Guppy6660, RalfBüker, Momojens, Hessi James, Carolusmagnus, V200001,
sarguid, Asselstein, Rene` und und und.

So, das war es mal wieder für heute. Ich wünsche allen noch ne tolle Zeit hier im Forum.


Ach so, natürlich gibt es auch Bilder:























































Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#773 von Südrampe , 14.08.2013 12:17

Helmut, was soll man da noch sagen

Wunder-wunderschön ist Deine Bauernhofszene geworden!! Das braune Pulver, das sich im Umfeld des großen Bauernhofschildes befindet - wie hast Du das denn gemacht? Ist das ganz fein gesiebte Erde?

Es sieht alles so toll und detailliert aus ... Und meine eh schon vorhandene Reiselust (in 2 Wochen gehts wieder ins Wallis) wird durch Deine Bilder nur noch größer


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#774 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 14.08.2013 13:00

Hoi Helmut

Lieben Gruss von meiner besseren Hälfte. Sie würde sofort bei dir Ferien machen. Denn durch deine Bilder hat sie gerade etwas Heimweh nach der Schweiz bekommen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#775 von ardez09 , 14.08.2013 19:29

Zitat von Appenzellermichel






Hallo Helmut,

So ein Mist ... ich wollte gerade buchen ... ... wann wird die Wohnung denn wieder frei?
Ist wirklich sehr schön geworden und wäre bestimmt eine super Ferienresidenz: traumhafte Lage, schönes Gebäude, und sehr viele Möglichkeiten zum Züge fotografieren

Viele Grüße in das Appenfluher Tal
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


   

Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Wieder voll fränkisch: GRÄFENSTEIN in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz