Zitat von Weichen-Bernd
Hallo Heinz,
den Papierbogen für eine von Hand gezeichnete Skizze im Maßstab 1:20 hatte ich inzwischen vorbereitet, aber den Papierbogen versenke ich dann mal wieder in der Schublade. Ich habe auch mit einer Auftragsplanung einiges zu tun, trotzdem möchte ich doch einiges an Anregungen und konstruktiver Kritik anbringen:
Hallo Weichen-Bernd,
vielen Dank, dass Du Dich trotz Deiner knappen Zeit auch noch mit meinen Hirngespinsten befasst.
Zitat von Weichen-Bernd
Die dem Vorbild entsprechende Böschung südlich des Bahnhofs würde bei einer 180°-Drehung des Bahnhofs zur Anlage passen (das war auch ein Grund für die von mir angeregte Drehung). In der jetzigen Position des Bahnhofs würde ich hier die Böschung lieber nach unten abfallen lassen.
Genau das ist mein Problem. Da ich gerne die Böschung mit den Bäumen nachbilden würde, verdecken diese dann aber den Blick auf den Bahnhof. Die Fußgängerüberfährung zwischen Bahnhof und Güterhalle endet auf der südlichen Seite im Hang und führt dort zu der parallel verlaufenden Stichstraße. Wenn ich den Hang jetzt abfallen lasse, macht nur eine Unterführung Sinn. Oder soll der gesamte Bahnhof aus diesem Grund um 180° gedreht werden?
Zitat von Weichen-Bernd
Die beiden durchgehenden Hauptgleise von und nach Waiblingen verlaufen in der Lage der Gleise 2 und 3. Für die Personenzüge von und nach Marbach bleibt nur das Gleis 1, Personenzüge von und nach Gaildorf müßten von den Gleisen 1, 4 oder 5 fahren. Das könnte auch mal eng werden! das Gleis 6 für den Marbacher Personenzug könnte ja links oben als Stumpfgleis mit Umfahrmöglichkeit eingeplant werden, daraus könnten sich dann noch Gleisanschlüsse entwickeln.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Gleise vom Bahnhofsgebäude aus zählst! Gleis 2 und 3 sind die eigentlichen Durchfahrtsgleise. Gleis 1 dient für die Zugfahrten von und nach Marbach oder als Umfahrgleis aus Richtung Crailsheim. Gleis 4 kann auch als Umfahrgleis oder für Fahrten Richtung Marbach genutzt werden. Gleis 5 allerdings ist ausschließlich für Züge von und nach Waiblingen nutzbar, da eine Ausfahrt in Richtung Crailsheim nicht möglich ist.
Gleis 6 hatte ich im letzten Plan rausgelassen, da dieses wohl auch in Epoche 3 nicht mehr genutzt wurde. Deshalb habe ich dort eine Ladestraße eingeplant. Das kann natürlich geändert werden.
Zitat von Weichen-Bernd
An Stelle der beiden Abstellgleise links im Außenbogen sollte besser nur ein langes Gleis eingeplant werden, das in der Gesamtlänge Platz für den 3-teiligen VT 98 nach Gaildorf und für die V100 mit 3 Silberlingen nach Marbach bietet. Die Garnituren müssen dann dort verschwinden, wenn der Nahgüterzug im Gleis 1 rangieren will.
Genau dieses Rangieren war der Grund, dass ich zwei Gleise eingeplant hatte. Allerdings sind mir die Gleise auch etwas zu lang und der zur Verfügung stehende Platz ist begrenzt. Mal sehen.
Zitat von Weichen-Bernd
Jetzt wäre Platz um auch die Marbacher Strecke im langen Bogen parallel zur Waiblinger Strecke mit einer leichten Steigung verlaufen zu lassen. Die Strecke endet im Tunnel und verschwindet hinter der Wolkenkulisse des Seitentales. Dann könnte es die Marbacher Strecke sein, die nochmals ober mit der Brücke über der Waiblinger Strecke zu sehen ist.
Danke! In den vergangenen zwei Tagen habe ich mich auch mit der Lösung der länger sichtbaren Marbacher Strecke beschäftigt. Dabei sind einige (W)irrungen herausgekommen, die ich in einem Post noch zur Diskussion stellen möchte (habe heute Morgen dafür leider keine Zeit - es fehlen die zeigbaren Skizzen). Deinen Ansatz werde ich als weitere Möglichkeit mit verarbeiten.
Zitat von Weichen-Bernd
Eine Abstellgruppe mit zwei Gleisen (für 4 ET 65) könnte im Innenbogen der Waiblinger Strecke liegen. Die beiden Gleise würden ca. 3cm unter dem Streckenniveau liegen um die Strecke nicht ganz zu verdecken wenn darin Züge abgestellt sind.
Danke, dass Du auf meinen ET 65 Faible eingehest. D.h. Du würdest von Gleis 5 aus direkt in die Abstellgruppe gehen?
Zitat von Weichen-Bernd
Das BW könnte nochmals verkleinert werden: Nur 2-Ständiger Rechteckschuppen an der Drehscheibe, wie einst in Schorndorf. Roco-Drehscheibe nur wenn 23er oder 38er mit Wannentender der Crailsheimer Nahverkehrszüge gedreht werden sollen, sonst besser 16m-Drehscheibe (wie in Schorndorf) einplanen.
Die Idee mit dem Bw ist vielleicht eine Schnapsidee. Ich habe zur Zeit weder eine Drehscheibe, noch einen Ringlokschuppen, aber ausreichend BR 38 und eine 23er zum Wenden. Ja, es sollte schon die Roco Drehscheibe werden, dass ich diese Loks drehen kann.
Zitat von Weichen-Bernd
Der gesamte Bahnhof könnte etwas verdreht um 2-3 Grad von links unten nach rechts oben angeordnet sein. So würde für die Ausfahrt rechts nach Gaildorf ein größerer Radius des Bogen möglich sein. Die Gesamte Weichenstraße könnte dabei mit Tillig-Weichen in einen gestreckten Bogen gelegt werden. Der jetzt eingepante Bogen wirkt eng und unverhältnismäßig zum Bahnhof, meine ich.
Verschwenken ist klar, weil die Starrheit verloren geht. Ich hatte gehofft, dies mit der konturierten hinteren Anlagenkante zu kaschieren. O.k.
Zum Thema Tillig:
Ich würde die gesamte Anlage auch mit Tillig-Gleis bauen. Ich habe aber ein Problem damit: Der Gleisabstand. Die DKW mit innenliegenden Zungen kommt aus fahrzeugtechnischen Gründen nicht in Betracht. Mindestradius ist definitiv 650 mm. Die DKW Bauart Baesler hat aber einen Gleisabstand von 61 mm und ein Kürzen ist hier nicht möglich. Das ist der Grund, warum ich mit Peco FineScale geplant habe. In Streckengleisen sind nur die EW 1500 mm Radius eingeplant, nur in wenigen Fällen in den Abstellgleisen die kleineren 914 mm Radius. Bei den Bogenweichen ist mir der 762 mm Radius des inneren Gleises eigentlich zu klein. Ich tendiere hier zu Tillig-Flex Weichen oder zum Selbstbau (allerdings nicht der komplette Bahnhof - nicht nochmal).
Zum engen Bogen: Das muss ich mir dann wohl nochmal anschauen.
Zitat von Weichen-Bernd
Die Bahnhofseinfahrt von Waiblingen: Beide Hauptgleise sollten möglichst aus ähnlichen Bogenradien bestehen! Die EKW als Zwischengerade verbietet sich abolut! Also für den Abzweig zur Bogenaußenseite würde dann nur die große Peco-Weiche mit 1500mm Radius verdendet werden, für den Abzweig zur Bogeninnenseite würde nur die große IBW von Peco verwendet werden. Mit Flexgleisen mit ähnlichen Radien werden die Bögen dann vermittelt.
Von Peco sind dort nur die Weichen mit den großen Radien eingeplant, wobei ich nochmal betone, dass mir der innere Radius der IBW eigentlich zu klein ist.
Zitat von Weichen-Bernd
Mit ein bischen Fahrdynamik regelt das sich fast selbst: Ein bescheider Anfang für nur 80mk/h in den durchgehenden Hauptgleisen: Der Bogen mit 3300mm Radius erlaubt zwischen Gerade und Kreis 80km/h ( v=1,4xWurzel(3300mm) ). Die Krümmung beträgt 1/3300=0,000303. Ist der Zweiggleisebogen der 1500mm-Peco-Weiche nun das durchgehenden Hauptgleis, so wird der kleinste zulässigen Kreisbogen für 80km/h am Weichenbogen so berechnet: 1/1500+1/3300=0,000666+0,000303=0,000969. Der kleinste Radius beträgt dann: 1/0,000969=1032mm. Und größte Radius: 0,000666-0,000303=0,000363. Das ergibt einen Radius von höchstens 2755mm am Weichenbogen. Bei der großen Bahn werden die Grenzen jedoch zur Materialschonung meißt nicht ausgereizt, d.h. der anliegende Bogen unterscheidet sich weniger vom Weichenbogen. Die Weiche würde auch in Überhöhung liegen, damit das Zweiggleis überhaupt erst das durchgehende Hauptgleis wird und die Weichengerade dann zum Zweiggleis wird!
Genau das ist der Teil, für den ich wohl noch etwas mehr Zeit brauche. Dein Programm hatte ich mir angesehen, aber aus Zeitgründen zur Seite gelegt. Naja, da ich versuche, es perfekt zu machen (was überhaupt nicht funktioniert!!!). Ich werde mich damit nochmal beschäftigen.
Zitat von Weichen-Bernd
Etwas sticht mir sofort ins Auge: es fehlen Übergangsbögen zwischen Gerade und Kreisbogen. Übergangsbögen machen den Gleisverlauf in besonderer Weise schön!
JEPP! Da hast Du Recht. Die hatte ich der Einfachheit halber erstmal weggelassen, in der Hoffnung, damit beim späteren Einfügen nicht unliebsame Überraschungen zu erleben. Das habe ich leider vergessen, im Ursprungspost zu erwähnen.
Zitat von Weichen-Bernd
So weit meine Kritik und Anregungen.
Nochmals vielen Dank für Deine sehr ausführliche Kritik.
Gruß, Heinz