Hallo Forum,
habe gerade eine Br 74 (36740) geschossen.
Läuft schön leise.
Allerdings bleibt die Vorlaufachse in links-Kurven immer wieder stehen.
Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?
Einfahren hat es nicht gebracht.
Marc
Hallo Forum,
habe gerade eine Br 74 (36740) geschossen.
Läuft schön leise.
Allerdings bleibt die Vorlaufachse in links-Kurven immer wieder stehen.
Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?
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Marc
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Hallo Marc,
das Thema war doch schon x Mal hier. Wie wäre es mit Lager leicht ölen oder nach der Ursache zu suchen. Soviele Möglichkeiten gibt es da nicht für das Klemmen. So einen Mangel kann man doch nun wirklich mit etwas Nachdenken ganz schnell selbst beheben.
Eine Achse, die klemmt, hat nicht genug Spiel im Lager bzw. könnte verklebt sein, harziges ÖL. Scheidet aus, weil neu. Harziges Öl hatte man in den 1980zigern. Versuch mal. Ich bin sicher, dass du es schaffst.
Gruß
Martin
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Ich habe das gleiche Problem, ich vermute, dass die beiden Kontakte die an der Achse anliegen, zu stark auf das Achslager drücken.
Das ist es nicht. Ich habe die Feder schon leicht verbogen, so dass sie nicht mehr so stark an den Rädern anliegt. Ich tippe auf ein anderes Problem.
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Habe es mir mal genauer angesehen, dieses rote Dingens da (weiß nicht was es ist), blockiert die Achse.
Genau das scheint es zu sein. Siehe Detailaufnahme.
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Die Räder des Vorläufers stossen gegen den roten Druckluftbehälter. Mal schauen, ob man da nicht mit dem Dremel was machen kann.....
Oder gibts bessere Vorschläge??
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Weiss jemand, wie man den roten Druckluftbehälter abnehmen kann?
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Hallo Marc,
Ich hatte das gleiche Problem.
Da musst Du nicht gleich mit schwerem Gerät ala Dremel und Co rumfräsen.
Der Druckluftbehälter ist nur gesteckt, und lässt sich abnehmen und auch mit sanfter Gewalt etwas nach vorne biegen.
Wenige 10tel mm reichen schon, das es nicht mehr zur Berührung von Behälter und Spurkranz kommt.
Aber "Vorsicht"!Der Kunstoff ist recht spröde, und die Rastnasen brechen leicht ab!
Gruss Arne
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Hi Arne,
vielen Dank für den Tip.
Wegbiegen ging nicht. Also habe ich jetzt mit der Feile einfach etwas Material auf der Innenseite des Druckbehälters weggenommen. Jetzt läuft alles wieder so wie es sollte.
Allerdings neues Problem: der Schleifer verhakt sich in manchen Bogenweichen (C-Gleis). Schleifer tauschen?
Marc
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Schleifer justieren. Auf der BW genau beobachten was passiert.
Gruß
Martin
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Zitat von mgleiser
Aber "Vorsicht"!Der Kunstoff ist recht spröde, und die Rastnasen brechen leicht ab!
Genau so ist das. Ist mir passiert. Eine Rastnase ist abgebrochen. Und bei Märklin gibt es kein Ersatzteil dafür
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
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Wenn der Kunststoff jetzt schon spröde sein sollte, dann laßt mal schön die Finger von der Lok. Ich denke eher, dass er zu dünn und deshalb bruchgefährdet ist. Hoffe ich für die Besitzer.
Gruß
Martin
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Spröde würde ich den Kunststoff ihn nicht nennen. Die Rastnasen sind halt recht klein und filigran. Wenn man da mit Gewalt rangeht, sind sie schnell ab. Aber mit etwas Gefühl kein Problem.
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