RE: Mä BR41 (Art. 37927) - Vorlaufachse bleibt stehen

#1 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 26.01.2013 18:33

Hallo zusammen,

mir fällt bei der 37927 auf, dass beim C-Gleis Radius 3 - insbesondere bei langsamer Fahrt - die Vorlaufachse ständig stehenbleibt. Mir ist es zunächst garnicht aufgefallen, da das Blockieren der Achse aber ein Geräusch verursacht, habe ich genauer hingesehen. Sobald die Lok im Gleisbogen fährt passiert das regelmäßig. Bei einem kleinen Teilstück mit 2221-Gleisen (also einem kleineren Radius als 24330) passiert es interessanterweise nicht so extrem.

Im Forum habe ich nichts diesbzgl. gefunden. Hat jemand sowas auch beobachtet? Es gibt im Prinzip ja vier Varianten dieser Lok, vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt.


Ex-Bahner

RE: Mä BR41 (Art. 37927) - Vorlaufachse bleibt stehen

#2 von floete100 , 26.01.2013 18:37

Hallo Tobias,

das ist wohl schlicht ein Problem der Leichtgängigkeit der Vorlaufachse. Reinige sie mal mit z. B. SR24 - dann müsste sie wieder rollen. Hatte die gleiche Geschichte aktuell bei einer BR 85.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Mä BR41 (Art. 37927) - Vorlaufachse bleibt stehen

#3 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 26.01.2013 18:43

Hallo Rainer,

Manchmal ist alles recht einfach, daran lag es. Habe die Lok erst vor ein paar Wochen beim Händler gekauft, deshalb habe ich das vorschnell ausgeschlossen. Danke!


Ex-Bahner

RE: Mä BR41 (Art. 37927) - Vorlaufachse bleibt stehen

#4 von Mattlink , 26.01.2013 23:24

Hallo,

genau so ein Problem hatte ich mal bei einer funkelnagelneuen BR 74 von Märklin.

Bei der Lok war ab Werk die Andruckfeder für den Vorläufer verkehrt herum eingebaut, wodurch die Achse einfach überhaupt keinen Anpressdruck auf das Gleis hatte und das Rad somit ständig stehenblieb.

Bei der Märklin BR 85 trat das Problem ebenfalls auf, aber da war das Problem durch Reinigen und leichtes Ölen der Achsaufnahme zu beseitigen.

Mit anderen Worten: Nichts ist unmöglich...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä BR41 (Art. 37927) - Vorlaufachse bleibt stehen

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 27.01.2013 00:23

Eine immer wieder auftauchende Erscheinung. Eine Winzigkeit Öl und das Thema ist gegessen.


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz