RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#1 von Gast ( gelöscht ) , 29.09.2010 19:29

Hallo zusammen,

bei Lenz gibts jetzt auch Bilder vom lackierten Vorserienmuster der Spur 0 Br 216 . (Die Konstruktion der 218 soll begonnen haben).

Wer will oder kann: Feuer Frei
d.u.w. Frank


Gast

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#2 von K-P ( gelöscht ) , 29.09.2010 21:10

Das sieht wirklich gut aus.


K-P

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#3 von lokhenry , 30.09.2010 00:20

Tja, vielleicht die Spur der Zukunft, die 216er finde ich sehr gut gelungen.


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 01.10.2010 06:54

Zitat von lokhenry
Tja, vielleicht die Spur der Zukunft, die 216er finde ich sehr gut gelungen.



Sind denn die Hobbyräume der Zukunft auch vier mal so gross? (Die Höhe darf - zum Glück - gleich bleiben)...


markstutz

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#5 von Gast ( gelöscht ) , 01.10.2010 14:52

Zitat von markstutz

Zitat von lokhenry
Tja, vielleicht die Spur der Zukunft, die 216er finde ich sehr gut gelungen.



Sind denn die Hobbyräume der Zukunft auch vier mal so gross? (Die Höhe darf - zum Glück - gleich bleiben)...




Tja,

ist schon fast unmöglich zu versuchen , das von H0 gewohnte in Spur0 umzusetzen denn Anlagentechnisch scheint alles (Radien, spitze Winkel) weit mehr als doppelt so lang .

Ich überlege jetzt mal angeschrägte Module für in Bögen an der Wand entlang. Ich denk dabei allerdings weniger an ein zu klein angelegtes Kinderzimmerchen, eher an einen (oder zwei ) ausgebaute Übersee-Container .

Toll wäre so was auch , für eine denkmalgeschütze Empfangshalle eines stillgelegten Bahnhofs. Man hätte auch gleich ein naheliegendes Motiv für die Anlage.

Grüße Frank


Gast

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.10.2010 04:43

Schön,
aber wie man an diesen N-Modellen sieht, sollte man bei der Lenz 216 die seitlichen Fenstereinsätze (Passgenauigkeit) überarbeiten:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5034605

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#7 von Gast ( gelöscht ) , 04.10.2010 00:49

Hallo,

ist mir auch aufgefallen, vorne sieht es sauber aus, an den Seitenfenstern nicht.

Gutes Nächtle, Frank


Gast

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#8 von K-P ( gelöscht ) , 04.10.2010 13:40

Zitat von digilox1
..., sollte man bei der Lenz 216 die seitlichen Fenstereinsätze (Passgenauigkeit) überarbeiten

Zitat von Gast_001
ist mir auch aufgefallen, vorne sieht es sauber aus, an den Seitenfenstern nicht.


Hallo Manfred und Frank,

könnte Ihr genauer erklären, wo welches Fenster nicht passt? Hier die Lenz-Bilder in voller Größe:



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.10.2010 17:46

Hallo K-P,

http://www.google.ch/imgres?imgurl=http:...%26tbs%3Disch:1

Here we go again - hoffentlich erbarmt sich eine gute Seele dieser virtuellen Bleiwüste.

Zum Thema: Beim Modell scheinen mir die Gummidichtlippen der seitlichen Führerstandsfenster vollständig zu fehlen und die Fenster insgesamt zu tief innen zu liegen, vor allem oben.
Im Bild der Vorbildlok ist allerdings zu sehen, dass die Dichtlippen unten und auf der Seite nicht den ganzen Raum
der Kastenvertiefung um das Fenster ausnutzen - vorbehältlich perspektivischer Verzerrung.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#10 von K-P ( gelöscht ) , 04.10.2010 20:29

Hallo Manfred,

das Vorbild sieht so aus:



Was auf den Lenz-Bildern des Vorserienmodells erkennbar ist, geht für mich in Ordnung. Vielleicht wird in der Serie das unten etwas tiefer als oben eingebaute Fenster noch in seiner Lage korrigiert, aber die Frage ist: Wer sieht das noch bzw. achtet darauf?

Im Vergleich mit der Märklin-1-218 liegt die Lenz-0-V160 aber eindeutig vorn, ohne dass man die Märklin-1-218 deshalb gleich als "schlecht" bezeichnen muss.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Lenz Spur0 216 Vorserienmuster

#11 von Gast ( gelöscht ) , 05.10.2010 00:26

Hallo K-P,

vielen Dank, jetzt verstehe ich auch das Dreiecksfenster des Modells .

Bei den anderen Seitenfenstern habe ich aber jetzt die Konstruktion immer noch nicht verstanden:
Gummi-Dichtung auf Blech, und Fensterrahmen auf Gummi-Dichtung : , oder umgekehrt

Vielleicht sollte ich mal ein echtes BW aufsuchen

Grüße Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz