RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#1 von lattermann ( gelöscht ) , 03.10.2010 12:51

Hallo Eisenbahner,
seit längerem plagt mich ein Problem. Ich betreibe meine Digitalanlage mittlerer Größe auf drei Stromkreisen.
Kreis 1 wird mit der Control Unit 6021 aus der Startpackung 29845 und dem dazugehörenden Trafo 6002-
52 VA betrieben. Kreis 2 und 3 sind zusammengefasst und mit einem Mä Booster und einem Mä-Trafo 60052
60 VA versorgt.
zum Problem: nur bei dem T-drehwg. zeigt sich folgendes:
im Stromkreis 1 sind unter Adresse 70 und 71 alle Funktionen okay.
Im Sromkreis 2 u.3 sind die Funktionen unter Adresse 70 okay.
Unter Adresse 71 funtioniert das Heben des Phanto, das Heben und Drehen der Bühne nicht.
Märklin hatte den Turmtriebwagen untersucht und keinen Fehler festgestellt, was auch durch das Funktionieren im Kreis 1 bewiesen ist.
Alle andere Loks mit vergleichbaren Funktionen sind okay.
z.B. : E 103 Mä 39579 Besten Dank für Eure Ratschläge. mfg Lutz :


lattermann

RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#2 von Volldampf , 03.10.2010 15:37

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass die vier Dipschalter auf der Rückseite des Boosters und der 6021 eine bestimmte Stellung haben müssen, um alle Funktionen zu nutzen.

Vielleicht hängts ja daran.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#3 von Johannes Braser , 03.10.2010 15:45

Hallo,
die Booster haben keine Dip Schalter.
Bei meiner 6021 ist nur der 2. Dipschalter oben. Damit sollte es funktionieren.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#4 von lattermann ( gelöscht ) , 03.10.2010 18:37

Hallo Johannes,
laut Mä 0308 "Einstieg in Märklin Digital" Seite 83 Abs. 2 , soll der Codierschalter für HO Mittelleiteranlagen nicht
verstellt werden. Alle Schalter stehen auf " OFF "
: mfg Lutz


lattermann

RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#5 von Hubert , 03.10.2010 21:01

........ soweit ich mich erinnere, muss Schalter 2 oben sein, um F1 - F4 zu aktivieren ....... probiers doch mal aus !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#6 von lattermann ( gelöscht ) , 03.10.2010 21:47

Hallo Hubert,
der Schalter 2 ist auch bei meiner 6021 oben und F1- F4 funktioniert auch bei Adresse 70, aber nicht bei der zweiten Adresse 71. Bitte nochmals oben nachlesen.
: mfg Lutz


lattermann

RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#7 von Hubert , 04.10.2010 08:54

Zitat von lattermann
Hallo Johannes,
laut Mä 0308 "Einstieg in Märklin Digital" Seite 83 Abs. 2 , soll der Codierschalter für HO Mittelleiteranlagen nicht
verstellt werden. Alle Schalter stehen auf " OFF "
: mfg Lutz



@lattermann ..... ich hatte diesen Beitrag zuletzt gelesen !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#8 von Shane ( gelöscht ) , 04.10.2010 15:21

moin auch eisenbahner

was wir in etwa gleich haben:
701 033-3: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39970
Control Unit 6021 (+6036)
Trafo 60VA 60052 (bei mir die stromspeisung für 6021)

wo ich nix drüber weiss bzw.keine erfahrungen mit habe,ist die ganze booster geschichte...
jedenfalls ist bei mir alles in vollster funktion habe bei der 6021 auch den DIP-2 auf "on". 1,3,4sind auf "off".
wichtig ist,das die funktionen bei adr.71 NUR IM STAND funktionieren!(hast du ja mit sicherheit beachtet geh ich von aus)
hast du es im booster-bereich mal mit dieser "regenerier-funktion"(oder wie die grad heisst..)probiert?
sollte unter adr.71 "F4" sein.. dann "zuckt" doch die arbeitsbühne einmal kurz und der stromabnehmer wird gleichzeitig auch bewegt/justiert..kann man gut beobachten,WENN der stromabnehmer AUSGERASTET IST..

sonst versuch doch mal probehalber die 6021 DIREKT mit trafo60052 zu speisen und DANN so die funktionen alle zu prüfen.
so funktioniert es ja auch bei mir...
dann könnte es vielleicht am booster liegen...


Shane

RE: Funktionsprobleme mit Mä 39970 Turmtriebwagen

#9 von lattermann ( gelöscht ) , 05.10.2010 16:38

Hallo Shane, hallo Eisenbahner,

Nochmals besten Dank!
Was Shane vorschlägt ist probiert, befolgt und getestet.
Leider ohne Erfolg.
Nach Rücksprache mit Märklin muß der zum Stromkreis gehörende Booster auf Funktion geprüft
werden.Dies wird in der kommenden Woche angegangen. Seltsam ist nur, daß die anderen Loks
mit gleichen Funktionen aufs Wort gehorchen.
Ich melde mich wieder.
:
mfg Lutz


lattermann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz