RE: Belgischer Kartoffelkäfer der SNCB digitalisiert

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 09.10.2010 14:43

Hallo Leute ,

habe gestern meinen Delta Kartoffelkäfer der SNCB 5408 Märklin Art. Nr.: 34661 mit einem ESU Decoder Version 3.0 digitalisiert .

Ich habe den ESU Magneten für den kleinen Scheibenkollektormotor ESU Art. Nr.: 51961 eingebaut , den 3 poligen Anker und das Original Motorschild für Trommelkollektormotoren habe ich eingebaut gelassen .

Danach habe ich den ESU Decoder gemäß der Anleitung für den kleinen Trommelkollektormotor parametriert und zwar:

CV2 = Wert 6 ; CV 53 = Wert 20 ; CV 54 = Wert 16 ; CV 55 = 12

nachdem ich dann noch den blauen Rückleiter für das Licht angeschlossen habe , die Glühbirnen sind die original Steckglühbirnen für Delta - Betrieb habe ich eine Probefahrt gemacht .

Ich muß sagen der Umbau hat sich voll gelohnt die Fahreigenschaften sind um 100 % besser als mit dem alten Delta - Decoder .

Nur mit dem regulieren der Höchstgeschwindigkeit habe ich so meine Probleme sie läßt sich einfach nicht verringern .

Obwohl ich den Wert in der CV 5 auf 20 eingestellt habe ist die Lok eigentlich viel zu schnell bei voll aufgedrehtem Fahrregler unterwegs .

Aber ich kann eigentlich damit Leben drehe halt den Regler nicht ganz auf !!!

Den ESU Decoder habe ich mithilfe des ESU Lokprogrammers auf den neusten Softwarestand gebracht .

Also alles in allem ein Umbau welcher sich voll gelohnt hat , bin sehr zufrieden mit der umgebauten SNCB Serie 54 .

Die Lok hat übrigends noch eine Aufnahme für Märklin Kurzkupplungen bekommen .

Jetzt hat sie auch Märklin Kurzkupplungen !!!

Gruß vom Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Belgischer Kartoffelkäfer der SNCB digitalisiert

#2 von pepinster , 14.10.2010 20:42

Hallo 1966er,

auf welchen Wert hast du die Mittengeschwindigkeit gesetzt?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Belgischer Kartoffelkäfer der SNCB digitalisiert

#3 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 15.10.2010 08:57

Hallo Axel ,

ich habe den Wert 12 für die CV 06 die Mittengeschwindigkeit eingegeben !

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz