RE: Kombimodell

#1 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 23.10.2010 17:37

Guten Abend,
mal so eine Frage: gibt es die Firma Kombimodell überhaupt noch?
Es ist so ruhig geworden, vom der Diesellok genauso.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Kombimodell

#2 von Eisdrache , 23.10.2010 17:51

Álso im DSO-Forum ist Heineken aktiv und hat in den letzten Wochen berichtet, dass es die Firma noch gibt und dass sie sogar was herstellt, auch wenn einige DSO-User das vollkommen abstreiten und die Firma wohl am liebsten insolvent sehen würden.
Einfach abwarten und Tee trinken.


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Kombimodell

#3 von 181fan , 23.10.2010 20:30

Es muss schon erstaunlich ruhig geworden sein, immerhin ist das jetzt schon die 6. Anfrage zu dem dem Thema die ICH mitbekomme.

Aber anders beleuchtet werden die Nachfragen verständlich: Kombimodell hat die Website im April das letzte mal aktualisiert. Die Waggonfabrik (Die ja Loks herstellen will) immerhin vor 2 Monaten. Ich kann mich noch schemenhaft erinnern, daß es letztes Jahr um die Zeit auch schon Unkenrufe gab, ob die Lok zu Weihnachten 2009 fertig wäre wie vom Hersteller angekündigt. Schon damals hab ich gesagt: Vergesst Eure unden nicht schreibt Updates, Informiert wenns sich hinauszögert,... Aber man wurde dann ja gleich als Denunziant abgewatscht...tja, war wohl doch ein funken Wahrheit dran!

Nicht daß ich denen was schlechtes wünsche,.. au contraire! Ich wünschte nur es wäre mal endlich ein Modell auf dem Markt! So wie es jetzt ist ist es mir schon lange gut genug!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kombimodell

#4 von FS 429 ( gelöscht ) , 23.10.2010 21:25

Ich kann nur hoffen, dass es Kombimodell noch lange Zeit geben wird, und die angekündigten Modelle für den KLV-Transport nach und nach realisiert werden würden. Die Modelle sind m.E. überragend.

Ich befürchte nur, dass man sich mit der Voith Maxima etwas verhoben hat... Leider.

Wichtig wäre es, die Maxima endlich fertig zu stellen und auf den Markt zu bringen, um wieder Cash zu generieren.

Heineken, ich wünsche euch weiterhin alles Gute!!!

FS 429


FS 429

RE: Kombimodell

#5 von heineken ( gelöscht ) , 23.10.2010 22:24

Ich picke mir jetzt mal exemplarisch einen Kommentar heraus, den von 181fan:
An unserer Haltung, nur dann etwas zu veröffentlichen, wenn auch Substanz dabei ist, wollen wir weiterhin festhalten. Das hatte, soweit ich mich erinnere, auch hier bereits wenigstens einmal geschrieben.
Ansonsten gilt weiterhin das, was auf den Webseiten steht – explizit auch auf kombimodell.eu in der Modellrubrik. Vlt. sollte das aber mal in 240pt Schrift auf die Titelseite ...

Und vielen Dank auch für die netten Kommentare. Ist halt irgendwie wie beim Fußball, mit den 82 Mio. Bundestrainern. Und so.

Was die nun auch hier auftretende Parole mit dem »sich verhoben haben« angeht:
1. Wer sich verhebt, bekommts am Rücken oder zieht sich einen Leistenbruch zu. Bisher konnte derartiges bei keinem der Beteiligten festgestellt werden.
2. Ist auch hierzu alles relevante im Log(/k)buch auf waggonfabrik.eu nachzulesen.
Ggf. muß wohl auch hier die Schriftgröße angepasst werden ...
3. Warum fällt mir jetzt wieder Tante Käthe ein? (»Du sitzst hier locker und in aller Ruhe und hast schon drei Weizenbier getrunken...«

Wer sein Ohr im oder am Voith-Konzern hat, der kann ja mal hereinhören.
Für die anderen sei auf die kommende MBI verwiesen.

Ende der Durchsage.

»Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.«
Robert Lembke


heineken

RE: Kombimodell

#6 von FS 429 ( gelöscht ) , 24.10.2010 13:34

Hallo heineken,

ich wollte dich und Kombimodell selbstverständlich keinesfalls mit meinen Aussagen angreifen - von einer Parole kann keine Rede sein - aber meine Meinung spiegelt meinen persönlichen Eindruck über das, was in der letzten Zeit von Kombimodell veröffentlicht wurde, wider.

Dass viele potentielle Käufer auf neukonstruierte KLV-Waggons warten, sollte kein Geheimnis sein. Wie es auch auf der Homepage steht werden wohl Maschinen- und Kontrukteurstunden derzeit voll für die Produktion der Voith Maxima eingesetzt - was ich im übrigen auf für völlig i.O. halte, um die Maxima schnell zur Serienreife zu bringen.

Deiner Aussage, dass auf der Homepage alles relevante stehen würde, dem kann ich leider nicht beipflichten... wieviele Neukonstruktionen stehen mit 2010 auf der Produktdatenbank??? Wäre es nicht sinnvoller hier eine realistische Angabe zu machen und nur nahe an der Serienreife befindliche Konstruktionen mit 2010 und 2011 zu benennen und alle weiteren auf Status "in Planung" zu setzen?

Ab und an schadet es nicht sich auch Gedanken über die Vorschläge und Ideen Anderer zu machen...

Dennoch alles Gute!

FS 429


FS 429

RE: Kombimodell

#7 von steven465 ( gelöscht ) , 24.10.2010 14:47

Bleibt von mir nur noch zu sagen, das doch alles nur ein Hobby ist, und ich es nicht verstehen kann, warum einige so einen Zeitdruck haben

gruss, Steven


steven465

RE: Kombimodell

#8 von 181fan , 24.10.2010 21:46

Zitat von heineken
Ich picke mir jetzt mal exemplarisch einen Kommentar heraus, den von 181fan:
... Vlt. sollte das aber mal in 240pt Schrift auf die Titelseite ...

Und vielen Dank auch für die netten Kommentare. Ist halt irgendwie wie beim Fußball, mit den 82 Mio. Bundestrainern. Und so.

Was die nun auch hier auftretende Parole mit dem »sich verhoben haben« angeht:
1. Wer sich verhebt, bekommts am Rücken oder zieht sich einen Leistenbruch zu. Bisher konnte derartiges bei keinem der Beteiligten festgestellt werden.
...

Ende der Durchsage.




Womit ich meine vorherige Aussage bestätigt sehe: Sagt man was, wird das direkt als Angriff gewertet und es wird prohhillaktisch unter der Gürtellinie zurückgeschossen. Getreu dem Motto: Ein Toter Kunde beschwert sich nicht.

Was ich sehe ist eine fertige Lok die viele Raffinessen aufweist (siehe Drehgestelle) und alleine von daher schon das Potential zum Schlager hat. Vom Vorbild mal ganz zu schweigen. Nu7n bekommt man als interessierter Aussenstehender und potentieller Kunde folgendes ´mit: Lok ist fertig, aber... wir "basteln" noch doe Lüftingsgitter schöner, gefühlte 3 monate später ist das Thema mit den Lüftungsgittern durch, dann muß aber noch was am Drehgestell verbessert werden, Letzte Info weitere gefühlte 3 monate später: Jetzt passt offenbar der Schneepflug nicht mehr in die hohen Anforderungen der Geschäftsleitung....tbc.

Wohlbemerkt: Das alles NACHDEM man von einem Auslieferungstermin zu Weihnachten 2009 gesprochen hat und NACHDEM bereits mehrere Exemplare für VOITH-Angestellte gefertigt wurden. Bekommen nun alle VOITH-MA verbesserte Modelle nachgeliefert? Wohl kaum, aber dennoch glaube ich, daß das damalige Modell schon viele überzeugt hätte.

Nun, irgendwas passt hier nicht ins Bild! Entweder ist die Lok noch gar nicht so fertig wie man immer sagt, dann wäre aber auch mit allem Zaubern und Wünschen die Lok nie zu Weihnachten 2009 im Handel gewesen ODER man schraubt ständig die Anforderungsschraube an sich und das Modell nach oben und verzettelt sich so in Details und wundert sich schlußendlich, wenn der neue Preis, der dann erheblich von dem ursprünglich genannten abweicht, dann wenig Akzeptanz und das Modell nicht den gewünschten Absatz findet.

Also für mich lieber ein Modell jetzt, daß ich konkret bestellen kann und die Modellpflege und Verfeinerung dann nachfolgend in weiteren Modellen, als die "gefühlte Hinhaltetaktik" bis Weihnachten 2359, die wahrscheinlich ja gar keine ist, weil man sich einfach nicht zu sagen traut, daß die Modellentwicklung sich noch 2 Jahre hinzieht...

So, und nun wieder raus mit den Knüppeln


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kombimodell

#9 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.10.2010 22:15

Kleinere Lieferverzögerungen gibt es auch in anderen Branchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem_Forever

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Kombimodell

#10 von heineken ( gelöscht ) , 24.10.2010 22:34

Nicht schon wieder!

Schreibe ich chinesisch oder drücke ich mich so unklar aus?

Mein lieber 181fan, den Angriff, den du hier vermutest, gibt es doch gar nicht. Hier wird nur auf eine Vermutung versucht zu antworten. Und zwar IMHO in einem für dieses Forum durchaus verständlichen Format.

Stattdessen liest man nun wieder neuerliche, wohl kaum von Substanz abgeleitete Spekulationen, die schlechterdings näher an der Grenze zur Rufschädigung liegen als vieles von dem, was im Nachbarforum in den letzten Wochen so zu lesen war.
Als Modellbahner muß man von Entwicklung und Produktion nun wirklich keine Ahnung haben. Das verlangt niemand. Im Umkehrschluß sollte man sich dann aber bitte auch mit Vermutungen und daraus abgeleiteten, teilweise abenteuerlichen Schlüssen zurückhalten.
Und nochmal: Wie oft soll eigentlich noch wiederholt werden, was auf der Website bereits zu lesen ist? Am Rande: Eine Zeitverzögerung von 21 Monaten holt niemand mal eben so im Vorbeigehen auf. Also sollte damit doch eigentlich alles klar sein, oder nicht?
Wenn du der Meinung bist, daß das, was da in Sachsen veranstaltet wird, alles Mist ist, dann stehen dir dank Gewerbefreiheit in diesem Land doch alle Möglichkeiten offen, es selbst besser zu machen. Dann kannst du schalten und walten wie du möchtest und auch andere Schneepflüge bauen. Was hindert dich daran?

Gerne kann dir der vorauss. Liefertermin deines bestellten Modells genannt werden, wenn du mir dazu mitteilen möchtest, wann und bei wem du welche Variante bestellt hast.

Ansonsten: Das mit dem Ohr in den Voith-Konzern resp. dem Blick in die nächste MBI war schon ernst gemeint. (Gut, zugegeben: Das mit dem Konzern nicht in dem Sinne, daß morgen die Pressestelle gestürmt wird )

Zuguterletzt: Wenn du jetzt meinst, diese Antwort sei arrogant oder Zurückgeschossen, dann liegt das nicht in meiner Absicht. Die Arroganz liegt am Sternzeichen, für den Rest gilt: »If you can't stand the heat, get out of the kitchen«.


heineken

RE: Kombimodell

#11 von kukuk , 25.10.2010 08:43

Hallo,

Zitat von heineken
Nicht schon wieder!

Schreibe ich chinesisch oder drücke ich mich so unklar aus?

Mein lieber 181fan, den Angriff, den du hier vermutest, gibt es doch gar nicht. Hier wird nur auf eine Vermutung versucht zu antworten. Und zwar IMHO in einem für dieses Forum durchaus verständlichen Format.



Sorry, normalerweise stimme ich Dir bei DSO bei Deinen Beiträgen ja bei, hier kann ich leider nur sagen: Lies bitte den letzten Beitrag von 181fan noch mal ganz in Ruhe durch.

Zitat
Stattdessen liest man nun wieder neuerliche, wohl kaum von Substanz abgeleitete Spekulationen, die schlechterdings näher an der Grenze zur Rufschädigung liegen als vieles von dem, was im Nachbarforum in den letzten Wochen so zu lesen war.



Dem kann ich ganz und gar nicht bei stimmen. Ich stimme aber 181fan seinem letzten Beitrag bei, das Eure Informationspolitik über die Maxima schon einen sehr merkwürdiges Gefühl hinterläßt. Ich sehe da auch keine Spekulationen, sondern einfach nur, wie _Deine_ Informationspolitik auf die Kunden wirkt. Wenn man etwas veröffentlicht, sollte man immer überlegen, wie es auf die Zielgruppe wirkt. Das wurde hier ganz klar von Euch nicht berücksichtigt, sonst hätte es diese ganzen Diskussionen im Nachbarforum und jetzt hier gar nicht gegeben.

Zitat
Als Modellbahner muß man von Entwicklung und Produktion nun wirklich keine Ahnung haben. Das verlangt niemand. Im Umkehrschluß sollte man sich dann aber bitte auch mit Vermutungen und daraus abgeleiteten, teilweise abenteuerlichen Schlüssen zurückhalten.



Nein, als Modellbahner muß man von der Entwicklung und Produktion wirklich keine Ahnung haben, aber als Hersteller muß ich meine Informationspolitik auch entsprechend betreiben. Also bitte an die eigene Nase fassen.

Zitat
Und nochmal: Wie oft soll eigentlich noch wiederholt werden, was auf der Website bereits zu lesen ist? Am Rande: Eine Zeitverzögerung von 21 Monaten holt niemand mal eben so im Vorbeigehen auf. Also sollte damit doch eigentlich alles klar sein, oder nicht?



Wenn keiner versteht, was auf der Webseite zu lesen ist, würde ich hier nicht "herumstänkern", sondern mal überlegen, warum es keiner versteht und das Problem abstellen. Als Hersteller reicht es halt nicht, von der Entwicklung und Produktion von Lokomotiven Ahnung zu haben, man muß auch in der Lage sein Marketing betreiben zu können.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kombimodell

#12 von heineken ( gelöscht ) , 25.10.2010 11:39

Zitat von kukuk
Lies bitte den letzten Beitrag von 181fan noch mal ganz in Ruhe durch.


Nun, was lese ich da?
– [Polemik] à la »Jetzt passt offenbar der Schneepflug nicht mehr in die hohen Anforderungen der Geschäftsleitung«
– [Polemik /Spekulation] Bekommen nun alle VOITH-MA verbesserte Modelle nachgeliefert?
– [Spekulation] schraubt ständig die Anforderungsschraube an sich und das Modell nach oben und verzettelt sich so in Details
– [Spekulation] und wundert sich schlußendlich, wenn der neue Preis, der dann erheblich von dem ursprünglich genannten abweicht, dann wenig Akzeptanz und das Modell nicht den gewünschten Absatz findet.

Vor allem die letztgenannte in den Raum gestellte Annahme, die 181fan übrigens nicht zum ersten Mal in bester »könnte«/»würde«/»sollte«-Manier zum Besten gibt, stößt nicht nur mir sauer auf. Was soll das?

Zitat
Nein, als Modellbahner muß man von der Entwicklung und Produktion wirklich keine Ahnung haben, aber als Hersteller muß ich meine Informationspolitik auch entsprechend betreiben. Also bitte an die eigene Nase fassen.


Und genau weil man als Modellbahner keine Ahnung von Entwicklung und Produktion haben muß: Sollte man dann mit solch anmaßenden Spekulationen wie den o.g. nicht etwas vorsichtiger sein?

Was das an die eigene Nase fassen angeht: Es kann durchaus sein, daß wir hier in manchen Aspekten »betriebsblind« sind. Das, was veröffentlicht wird, hat hier naturgegeben einen ganz anderen Kenntnisstand. Nur – wenn sowas veröffentlicht wird wie das Folgende:

Samstag, 4.9.2010, 3:20 Uhr – Niederwürschnitz
Was man um diese Uhrzeit eben macht: Arbeiten. Genauer gesagt sich auf den Weg zur Abmusterung zu machen. Mit erfreulichen Ergebnissen: Der gordische Knoten scheint geplatzt und wir kommen mit großen Schritten endlich wieder voran.
Vorsichtig optimistisch gehen wir davon aus, daß, sofern nicht noch etwas schiefgeht, wir ab Anfang Oktober mit der Auslieferung beginnen werden.


Wo bleibt da noch Raum für Spekulationen?

Möglicherweise (jetzt fange ich auch noch an, zu spekulieren ...) stößt es 181fan nun auf, daß nicht innerhalb weniger Tage bundesweit Modelle in den Regalen der Händler liegen? Die »Verfügbarkeitsampel« nicht auf grün steht?
Nun, das liegt einerseits an endlichen Produktionskapazitäten, die wohl nur ein Hasardeur aufbläht, bis sie dann später platzen. Andererseits an gewissen bestehenden Lieferverpflichtungen. Und wenn die »Ampel« jetzt auf grün gestellt wird, dann bedankt sich der Fachhandel für die vielen Zusatzfragen.
Es ist nunmal nicht alles so einfach, wie gemeinhin gedacht.


heineken

RE: Kombimodell

#13 von 181fan , 26.10.2010 03:00

Zitat von heineken
Nicht schon wieder!


Wie schon an anderer Stelle gesagt: Das ist nur die Resonanz auf die Firmen(-informations-)politik


Zitat von heineken
Schreibe ich chinesisch oder drücke ich mich so unklar aus?


Ersteres definitiv nein! Ich hab keinen chinesischen Schriftsatz auf dem PC installiert, aber ich denke wir reden aneinander vorbei...


Zitat von heineken
Stattdessen liest man nun wieder neuerliche, wohl kaum von Substanz abgeleitete Spekulationen, die schlechterdings näher an der Grenze zur Rufschädigung liegen als vieles von dem, was im Nachbarforum in den letzten Wochen so zu lesen war.


An Rufschädigung hab ich weder spaß noch Zeit dazu. Ausserdem darf man bezweifeln daß Fakten den Ruf schädigen, höchstens den erlangten Ruf untermauern... Nebenbei: Wo wir hier "erst" zum zweiten mal darüber reden, müsste es bei DSO schon minestens 4 Threads dazu geben. Soweit meine Erinnerung Nachts um 2 Uhr.
Nun zu den "kaum von Substanz abgeleiteten Spekulationen": Fakt sind aus MEINER Sicht heraus 2 Dinge:
a) Die Informationspolitik hier im Forum ist bemerkenswert: Detailzeichnungen, Lieferankündigungen,...etc. Auf der Website (Dem Firmenkatalog und Aushängeschild) hingegen kommen Informationen nur tropfenweise an. Zumeist Informationen mit dem Konsens: Es verzögert sich weiter! Die diskrepanz von beidem mündet in Diskussonen wie hier.
b) Es wird von einer Verzögerung von 21 monaten gesprochen. Davon, daß der Hauptlieferant gewisse Teile nicht in Time geliefert hat. Gleichzeitig ist man jetzt - 21 monate Hinterher - noch dabei Teile zu zeichnen...

Nun, jedem Projektleiter stellen sich bei den Informationen die Nackenhaare. Man wartet bis Teil A fertig produziert ist um dann mit der Planung für Teil B zu beginnen. Selbst wenn es nicht so ist, so lässt sich die gegeene Information dennoch so lesen.

Daß bei dem Informationskonglomerat dann viele die Hand heben und glauben es besser machen zu können ist dabei praktisch vorprogrammiert.

Zitat von heineken
Als Modellbahner muß man von Entwicklung und Produktion nun wirklich keine Ahnung haben. Das verlangt niemand. Im Umkehrschluß sollte man sich dann aber bitte auch mit Vermutungen und daraus abgeleiteten, teilweise abenteuerlichen Schlüssen zurückhalten.



Als Modellbahner muß man von Entwicklung und Produktion wirklich keine Ahnung haben. Als Projektleiter eines International agierenden Unternehmens schon... und nicht alle hier sind von Beruf Modellbahner

Zitat von heineken

Wenn du der Meinung bist, daß das, was da in Sachsen veranstaltet wird, alles Mist ist, dann stehen dir dank Gewerbefreiheit in diesem Land doch alle Möglichkeiten offen, es selbst besser zu machen. Dann kannst du schalten und walten wie du möchtest und auch andere Schneepflüge bauen. Was hindert dich daran?


Siehst Du und genau das hat ja einfach niemand gesagt! Wenn wir hier mehrheitlich der Meinung wären, daß da nix bei raus kommt, dann wäre dieser Thread nach geschätzten 2 Einträgen schon längst tot. Die Tatsache, daß aber hier offen diskutiert wird, zeigt eigentlich die brennende Erwartung in der die Kunden stehen!

Wenn Du meist Firmenpolitik sollte eine Sache des Sternzeichens sein - naja, dann wird die Firmenphilosophie bei der Waggonfabrik offenbar wirklich gelebt. Ich empfehle dazu eine besondere Lektüre: 8 Regeln für den totalen Stillstand in Unternehmen: https://www.youtube.com/watch?v=Ug83sF_3_Ec

Damit klappts bestimmt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kombimodell

#14 von scotti , 26.10.2010 10:34

Jetzt ist das hier genau so weit, wie damals bei meiner Anfrage, ob die Containerwagen mit AC Achsen auszurüsten sind und dann ordentlich auf C Gleis laufen.

Es stellte sich nach zwei Antworten heraus, das ich mit meinen Fragen als Kunde unerwünscht bin und ich mich als Märklinist lieber nach anderen Modellen umsehen soll, da ich mit meiner Systemwahl nicht in die Zielgruppe falle.

Tja, jetzt geht es dem nächsten so der sich für Produkte interessiert...

Also ich habe bis heute noch keinen dieser so schönen Wagen gekauft. Warum wohl?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Kombimodell

#15 von heineken ( gelöscht ) , 26.10.2010 11:28

Damit auch alle etwas davon haben und sich das richtige Bild machen können:
http://stummi.foren-city.de/topic,43020,...imodell-t4.html
Wie du da auf die Meinung kommst, AC-Fahrer seien Persona non grata, erschließt sich mir nicht.
Allerdings und falls du das in diese Richtung meinst: Bedingt durch eine vorbildgerechte Umsetzung sind bestimmte Gleisfiguren, wie bspw. der ausrundungslose Gradientenwechsel – vulgo: von ebenem Gleis in die Rampe ohne jeglichen Übergang – nicht unproblematisch. Das liegt in diesem Beispiel einfach daran, daß man einen sehr tief liegenden Flachwagen nicht einfach Millimeter nach oben legen kann, ohne die Optik zu beeinträchtigen.
Daß die Modelle dennoch funktionieren, scheinen die 500 verkauften Modelle jedenfalls zu indizieren ...

Da auch auf die Frage, warum hier Spekulationen wie die von mir gestern explizit erwähnte, einfach mal so in den Raum gestellt werden, keinerlei Antwort erfolgt, wird es in Zukunft dann einfach anders laufen: Wenn Herstellermeinungen hier nicht gewünscht sind, dann wird es eben eingestellt.
Ich fände das schade.


heineken

RE: Kombimodell

#16 von heineken ( gelöscht ) , 26.10.2010 12:19

Zitat von 181fan

An Rufschädigung hab ich weder spaß noch Zeit dazu. Ausserdem darf man bezweifeln daß Fakten den Ruf schädigen, höchstens den erlangten Ruf untermauern...
(...)
b) Es wird von einer Verzögerung von 21 monaten gesprochen. Davon, daß der Hauptlieferant gewisse Teile nicht in Time geliefert hat. Gleichzeitig ist man jetzt - 21 monate Hinterher - noch dabei Teile zu zeichnen...

Nun, jedem Projektleiter stellen sich bei den Informationen die Nackenhaare. Man wartet bis Teil A fertig produziert ist um dann mit der Planung für Teil B zu beginnen.


Moment mal, du schreibst von Fakten. Gleichzeitig trägst du hier abermals (!) Spekulationen in den Raum (»Teile zu zeichnen«, »wartet bis A fertig … um dann mit … B zu beginnen«).
Und da wunderst du dich, daß das sauer aufstößt?
Wenn du das für Aneinandervorbeireden hälst, dann frage ich mich, was dann erst ein Mißverständnis sein soll?

Zitat
Selbst wenn es nicht so ist, so lässt sich die gegeene Information dennoch so lesen.


D'accord. Das kann gerne klarer werden. Und sobald Substanzielles zu berichten ist, soll das auch geschehen.

Zitat
Die Tatsache, daß aber hier offen diskutiert wird, zeigt eigentlich die brennende Erwartung in der die Kunden stehen!


Das ist toll und das freut alle Beteiligten hier ungemein.


heineken

RE: Kombimodell

#17 von Manipol ( gelöscht ) , 26.10.2010 12:46

Frage eines Unbeteiligten zu diesem thread: wäre es nicht angemessener, die Attacken gegeneinander über pn's laufen zu lassen? Denn soooo interessant ist es für MoBa-Interessierte, jedoch ansonsten Unbeteiligte nicht
meint
Manfred


Manipol

RE: Kombimodell

#18 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 26.10.2010 13:14

Da wünschen sich viele Modellbahner mehr und ausführlichere Informationen über kommende Modelle anstatt verstaubter Handmuster oder schwarz-weiß Retuschen - und dann ist es auch nicht recht. Threads wie diese sind doch ein Lehrstück, warum man im Internet nur verlieren kann, ein Schreihals genügt und der mühsam aufgebaute gute Ruf ist in Gefahr.

Kein Wunder, daß die meisten Hersteller auf den direkten Dialog verzichten bzw. Strohmänner vorschicken.

Frank


Stahlbahn

RE: Kombimodell

#19 von Johannes O'Donnell , 26.10.2010 13:59

Hallo Zusammen,

ich war in Sachen Kombimodell bis vor wenigen Minuten noch "unbefleckt" und wenn ich jetzt lese, daß ein Hersteller derart im Forum herumtobt und so ziemlich alle Umgangsformen vermissen läßt, dann schockiert mich das. Selbst wenn er recht haben sollte, die Art wie das publiziert wird ist unterste Schublade.
Um diese Firma macht man dann einen weiten Bogen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kombimodell

#20 von CR1970 , 26.10.2010 14:03

Das Problem -wie immer in Diskussionsforen- ist: Der geneigte Leser weiß nicht, was nun wirklich stimmt, kennt die Vor- oder Nebengeschichte nicht, etc. Ich kannte nicht mal die Firma Kombimodell dem Namen nach ops:

Aber: Wenn ich als Hersteller öffentlich Stellung nehme (was prinzipiell positiv ist und eigentlich die Spekulationen eindämmen könnte), dann würde ich versuchen meine potenziellen Kunden zu hegen und zu pflegen. Der hier vom User heineken gewählte Ton würde mich als Kunde beim nächsten Kauf abstoßen. Für die Lok und die Wagen bin ich nicht die Zielgruppe, aber wenn, dann würde ich es mir 3mal überlegen, ob ich da mein Geld hingebe. Der gewählte Vertriebsweg mit vielen Vorabinfos im Internet zum "anfixen" (wenn ich mich nicht irre war schon vor einiger Zeit -ein jahr?- die Lok in youtube zu sehen) bringt natürlich auch mehr und vlt. kritischere Fragen mit sich. Da muss ich dann eben auch drauf eingehen. Dann dürfen mir aber auch nicht Fragen, die mir vlt. grad nicht "in den Kram" passen, auf den Geist gehen.

@heineken: Wie gesagt: Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Aber wenn ich diesen Thread so lese, kommt das bei mir so rüber wie oben beschrieben.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kombimodell

#21 von heineken ( gelöscht ) , 26.10.2010 14:18

Zitat von CR1970
bringt natürlich auch mehr und vlt. kritischere Fragen mit sich. Da muss ich dann eben auch drauf eingehen. Dann dürfen mir aber auch nicht Fragen, die mir vlt. grad nicht "in den Kram" passen, auf den Geist gehen.



Wenn du dir bspw. diesen Thread http://stummi.foren-city.de/topic,52970,...-ende-juni.html anschaust, kann man IMHO erkennen, das Fragen beantwortet werden.
Was einen dagegen auf die Palme bringen kann, sind einfach substanzlose Spekulationen. Und über die dürfen sich auch hier hoffentlich auch noch diejenigen dazu äußern, über die da spekuliert wird.

Substanzlos, weil denjenigen, die das in die Welt setzen, die Hintergründe einfach nicht bekannt sind. Es tut mir ernsthaft (!) leid, nun explizit einen User diesbezüglich benennen zu müssen – aber gerade »181fan« hat sich in vielen Beiträgen zur Causa Maxima nicht mit teils wilden Spekulationen zurückgehalten. Da wurde vom »Frachter auf dem Meeresgrund (4000m)« geschrieben (wir lassen nicht in China produzieren, sondern machen alles hierzulande!), da heißt es »Laut Website sind noch nicht einmal alle Teile aus Indochina eingetroffen« (was eine glatte Falschbehauptung ist – mit allen, möglichen Konsequenzen) oder »Daher fürchte ich, daß man im Detailwahn die Lieferfristen nach St. Nimmerlein verschiebt und die Preise sich dann nicht mehr an die zunächst angepriesenen halten...«.

Ich kann dir an einem praktischen Beispiel auch gerne erläutern, warum mich nicht fundierte Urteile bisweilen auf die Palme treiben: Ein vielen Usern wohlbekannter ehemaliger User dieses Forums hatte vor einigen Jahren einmal das Gerücht in die Welt gesetzt, ein anderes Produkt wäre nicht AC-tauglich. Was aber nuneinmal nicht stimmt. Wir waren noch fast zwei Jahre danach in direkter Kommunikation auf Messen und bei Händlern damit beschäftigt, diesen offensichtlichen Unsinn klarzustellen.
Ich fürchte, manch Forenteilnehmern ist nicht wirklich klar, welche Tragweite ihre schriftlichen Substrate haben können. Auch ich für meinen Teil habe da einiges dazulernen dürfen.

Wir können uns hier oder anderswo gerne über technische Möglichkeiten sowie die Kosten-/Nutzenabwägung unterhalten. Wie du vielleicht weisst, pflegen wir einen offenen Kommunikationsstil und sind – in vertretbarem Maße – eigentlich auch immer bereit, über die meisten Dinge zu sprechen. Gerne (!) auch während einer Entwicklung.
Aber weißt du was? Bisher ist da leider noch nicht so rasend viel Sinnvolles herausgekommen. Jedenfalls und leider weniger als dieser Diskurs über in die Welt gesetzte Spekulationen.
Objektive und faire Teilnahme ist IMHO etwas anderes.

Ich finde es schade, daß sich User aufgrund dieses erneuten, bisweilen enervierenden Lüftchens hier in ihrer persönlichen Entscheidung pro oder contra beeinflussen lassen. Aber es ist ihre Entscheidung und da hat niemand hereinzureden. Genauso lassen sich weder ich noch meine Kollegen uns unsere Meinung und die Freiheit, diese zu äußern, vermeintlich »abkaufen«.

Abschließend möchte ich sagen, daß ich und sicher die Mehrheit der aktiven Teilnehmer dieses Forums sich gerne streßfrei und halbwegs sachlich über das schönste Hobby der Welt austauschen möchten.


heineken

RE: Kombimodell

#22 von JanE ( gelöscht ) , 26.10.2010 14:19

Sven (Heineken), ich nehme Dich jetzt mal in Schutz!!!

Dass Heineken so reagiert ist vielleicht nicht schön oder besonders höflich, aber aus meiner Sicht total menschlich und für mich gut nachvollziehbar. Gerade in den letzten Wochen wurden nicht nur hier, auch in anderen Foren, so viele dämliche Gerüchte in die Welt gesetzt, dass der gute Heineken vor lauter 'an der Wand stehen' bestimmt schon virtuell wunde Füße bekommen hat.

Egal was er schreibt, jedes Wörtchen wird auf die Goldwaage gelegt und jedes modellbahnernde Mimöschen fühlt sich gleich tierisch angepisst. Sowas kenne ich sonst nur von Kindergeburtstagen mit kleinen Mädchen.

Wie wäre es, wenn sich alle Beteiligten zuerst mal einen Kopf machen, konkrete Fragen stellen und die Antworten erstmal kommentarlos hinnehmen statt Vermutungen anzustellen? Und anschließend auf der Grundlage von Fakten weiterdiskutieren, nicht aufgrund irgendwelcher Interpretationen oder Vermutungen.

So, lieber Sven, jetzt sei bitte wieder lieb mit uns und berichte weiter, wie es um Maxima, T5 und Co. so steht.

Ich danke!


JanE

RE: Kombimodell

#23 von CR1970 , 26.10.2010 15:03

Zitat von heineken
Substanzlos, weil denjenigen, die das in die Welt setzen, die Hintergründe einfach nicht bekannt sind. Es tut mir ernsthaft (!) leid, nun explizit einen User diesbezüglich benennen zu müssen – aber gerade »181fan« hat sich in vielen Beiträgen zur Causa Maxima nicht mit teils wilden Spekulationen zurückgehalten. Da wurde vom »Frachter auf dem Meeresgrund (4000m)« geschrieben (wir lassen nicht in China produzieren, sondern machen alles hierzulande!), da heißt es »Laut Website sind noch nicht einmal alle Teile aus Indochina eingetroffen« (was eine glatte Falschbehauptung ist – mit allen, möglichen Konsequenzen) oder »Daher fürchte ich, daß man im Detailwahn die Lieferfristen nach St. Nimmerlein verschiebt und die Preise sich dann nicht mehr an die zunächst angepriesenen halten...«.


Ich kann das schon verstehen und wie gesagt: Ich kenne die Hintergründe nicht, ...aber du bist der Verkäufer
Aber, wenn du alles hier fertigst oder fertigen lässt, dann wünsche ich dir alles Glück der Welt und dass die Maxima ein Erfolg wird. Ich kann sie leider nicht gebrauchen...kommt für mein Thema "ein klein wenig" zu spät...so ca. 40 Jahre


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kombimodell

#24 von 181fan , 26.10.2010 16:27

Zitat von heineken

Zitat von CR1970
bringt natürlich auch mehr und vlt. kritischere Fragen mit sich. Da muss ich dann eben auch drauf eingehen. Dann dürfen mir aber auch nicht Fragen, die mir vlt. grad nicht "in den Kram" passen, auf den Geist gehen.



Wenn du dir bspw. diesen Thread http://stummi.foren-city.de/topic,52970,...-ende-juni.html anschaust, kann man IMHO erkennen, das Fragen beantwortet werden.
Was einen dagegen auf die Palme bringen kann, sind einfach substanzlose Spekulationen. Und über die dürfen sich auch hier hoffentlich auch noch diejenigen dazu äußern, über die da spekuliert wird.

Substanzlos, weil denjenigen, die das in die Welt setzen, die Hintergründe einfach nicht bekannt sind. Es tut mir ernsthaft (!) leid, nun explizit einen User diesbezüglich benennen zu müssen – aber gerade »181fan« hat sich in vielen Beiträgen zur Causa Maxima nicht mit teils wilden Spekulationen zurückgehalten. Da wurde vom »Frachter auf dem Meeresgrund (4000m)« geschrieben (wir lassen nicht in China produzieren, sondern machen alles hierzulande!), da heißt es »Laut Website sind noch nicht einmal alle Teile aus Indochina eingetroffen« (was eine glatte Falschbehauptung ist – mit allen, möglichen Konsequenzen) oder »Daher fürchte ich, daß man im Detailwahn die Lieferfristen nach St. Nimmerlein verschiebt und die Preise sich dann nicht mehr an die zunächst angepriesenen halten...«.

....




So, das wars dann für mich mit der Fa. Kombimodell und/oder Waggonfabrik! Schnippische Antworten kann man noch auf die Mentalität, Erziehung oder Sternzeichen schieben. Mich jetzt aber hier als den Buhmann hinzustellen, nur weil ich Fakten auf den Tisch bringe... Naja, Anstand kann man halt auch mit dem Schaumlöffel **essen.

FAKT IST:
In den von Dir genannten Threat habe ich mich mehrfach für Informationen jeglicher Form bedankt. Ich habe in bisher jedem Thread zu diesem Thema immer wieder bekundet daß ich nicht nur höchsten Respekt vor dem Team und dessen Ideen habe, sodern auch sehr starkes Interesse mir diese Lok anzuschaffen. Einzigst die Informationspolitik hatte ich bemängelt, weil entweder über Monate nicht existent oder erst aufgrund Nachfragen im Forum nachgetragen.

Jeder kann sich ja gerne die Threats hierzu bei DSO und hier durchlesen und wird das bestätigt finden was ich oben geschrieben habe.

Vielleicht mal ein Auszug von EURER Website damit die Lesart eines Interessenten klar wird:

Zitat
Mittwoch, 30.6.2010:
...sollte die Auslieferung im Frühjahr 2009 beginnen...wenn man bedenkt, das seit 2007 am Modell gearbeitet wird

Mittwoch, 8.9.2010:
...Mit ordentlichen Schneeräumern zum Beispiel! Die bisherigen Versionen am Modell waren nicht schlecht, aber verbesserngsfähig...

Samstag, 31.7.2010:
Während die Produktion der verschiedenen Lokkästen inzwischen läuft....



Das heist im Klartext: Projektstart 2007; Produktion der Lokkästen 7/2010; CAD-Zeichnung der Schneeräumer 9/2010, Also 3 Jahre nach Projektstart und nach Produktionsstart der Lokkästen...

Aber ich erzähl ja Dinge, die nicht stimmen.... Nundenn, geh mal weiter in Deinen Sandkasten spielen, ich beschäftige mich derweil mit kaufbaren Produkten und nicht mehr mit dieser Luftnummer.

Kopfschüttelnde Grüße


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kombimodell

#25 von Torsten Piorr-Marx , 26.10.2010 16:32

Wer noch umbedingt hier etwas zu dem Kindergarten beitragen muß, der möge einen Mod kontakten.
Sonst ist hier erstmal Schluß.



- Moderation -


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz