RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#1 von saturaluna , 28.11.2010 12:05

Hallo Kollegen,

welche(n) Kleber benutzt ihr um eure Zurüstteile zu fixieren? Im speziellen meine ich Zurüstteile wie Bremsschläuche, Kupplungshaken usw.
Freue mich über eure Tipps.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.11.2010 12:26

Zitat von saturaluna
welche(n) Kleber benutzt ihr um eure Zurüstteile zu fixieren? Im speziellen meine ich Zurüstteile wie Bremsschläuche, Kupplungshaken usw.



Hallo Stephan,

bei vielen Herstellern haben die meisten Zurüstteile einen hinreichend festen Presssitz. Dort wo mir eine zusätzliche Fixierung angeraten erscheint, verwende ich matten Klarlack. Falls doch mal etwas hervorquillt, kann man ihn meist noch schadlos entfernen. Falls nicht, trocknet er relativ unauffällig an.


epoche3b

RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#3 von saturaluna , 28.11.2010 12:41

Zitat von epoche3b

Zitat von saturaluna
welche(n) Kleber benutzt ihr um eure Zurüstteile zu fixieren? Im speziellen meine ich Zurüstteile wie Bremsschläuche, Kupplungshaken usw.



Hallo Stephan,

bei vielen Herstellern haben die meisten Zurüstteile einen hinreichend festen Presssitz. Dort wo mir eine zusätzliche Fixierung angeraten erscheint, verwende ich matten Klarlack. Falls doch mal etwas hervorquillt, kann man ihn meist noch schadlos entfernen. Falls nicht, trocknet er relativ unauffällig an.




Hallo Detlef,

vielen Dank für deinen sehr guten Tipp mit dem Klarlack Ich möchte die Pufferbohle eines Lima STW zurüsten, und da scheint es mir so, das es ohne Kleber leider nicht geht. Zumindest nicht mit den original Zurüstteilen. Von daher meine Frage. Ich habe hier auch noch UHU Plast. Ob ich diesen evtl. auch verwenden kann?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#4 von Railion ( gelöscht ) , 28.11.2010 12:57

Moijen

Uahhh genau damit sprichst Du ja einen _der_ Problemfälle an: Lima
Vorallem der Kunsstoff der Drehgestelle lässt sich nicht kleben; wobei es gab mal einen Kleber der Firma Epple, der konnte das (wurde von Fischer Vertrieben, der damals auch Lima hatte)
Ich nutze heute normalen Sekundenkleber mit dme Hintergedanken, die Teile sorgsam bis garnicht anzufassen.
Die Trittbretter kannste eh vergessen. Da hält garnix.
Roco Steckteile sollten im Normalfalle halten.. man zieht ja nicht daran;)


Railion

RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#5 von Epoche2 ( gelöscht ) , 28.11.2010 13:16

Hallo,

ich nehme hierfür den Hin und Weg Kleber von Noch. Reicht zum Fixieren und die Teile lassen sich ohne Spuren wieder herausnehmen.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#6 von saturaluna , 28.11.2010 13:20

Zitat von Railion
Moijen

Uahhh genau damit sprichst Du ja einen _der_ Problemfälle an: Lima
Vorallem der Kunsstoff der Drehgestelle lässt sich nicht kleben; wobei es gab mal einen Kleber der Firma Epple, der konnte das (wurde von Fischer Vertrieben, der damals auch Lima hatte)
Ich nutze heute normalen Sekundenkleber mit dme Hintergedanken, die Teile sorgsam bis garnicht anzufassen.
Die Trittbretter kannste eh vergessen. Da hält garnix.
Roco Steckteile sollten im Normalfalle halten.. man zieht ja nicht daran;)



Hallo Railion,

habe eben mal bei Epple nachgeschaut. Meintest du diesen hier ?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#7 von raiko , 28.11.2010 13:45

Hallo Stephan,

bei Lima verwende ich generell an Drehgestellen, oder auch an der Frontseite den Sekundenkleber von Pattex für Plastik.
Diesem Kleber ist noch ein Primer beigegeben, mit dem zuerst die Teile an der zuklebenden Stelle einzustreichen sind, anschließend den Sekundenkleber draufstreichen und fertig.
Bei klarem Plastik oder bei anderem, verwende ich den Pattex Sekundenkleber für Glas, der blüht nicht aus, es gibt damit keine Schlieren an Fenster oder ähnlichem, und hält bei Plastik genauso.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#8 von Railion ( gelöscht ) , 28.11.2010 13:55

Moijen

@Saturaluna..

Jau diesen Epple meine ich (wusste nichmal dasses den noch gibt)
Nur weiss ich nicht mehr die exacte Klberbezeichnung.. da müsste man evtl mal nachfragen..


Railion

RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#9 von saturaluna , 28.11.2010 14:14

Zitat von Railion
Moijen

@Saturaluna..

Jau diesen Epple meine ich (wusste nichmal dasses den noch gibt)
Nur weiss ich nicht mehr die exacte Klberbezeichnung.. da müsste man evtl mal nachfragen..



@Railion

Also meine Rechereche hat nun ergeben das dieser hier der passende sein müsste. Zu beziehen ist der Kleber hier. War gar nicht so einfach einen Distributor zu finden welcher auch an Privatkunden versendet. Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Tipp. Werde mir nun gleich mal ein Fläschchen bestellen

@all
auch euch allen herzlichen Dank für eure Anregungen

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#10 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.11.2010 14:39

Hallo Freunde,

für Zurüstteile verschiedener Fabrikate sowie KK-Kulissen von Symoba habe ich
den Plastikkleber "Faller Expert" mit Erfolg benutzt.
Verwendet bei Fleischmann, Rivarossi, Elektrotren, Piko, Roco und anderen.
Ca. 70 x Symoba Kulisse bzw. NEM-Schacht. Zurüstteile 16 Windbergwagen.
(Zur Erklärung Windbergwagen: Aussichtswagen 3 Epochen von 1912 bis DR-Ost
sowie kurze Windberg-Abteilwagen).

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#11 von Ruhr-Sider , 28.11.2010 14:42

Zitat von saturaluna
....welche(n) Kleber benutzt ihr um eure Zurüstteile zu fixieren? Im speziellen meine ich Zurüstteile wie Bremsschläuche, Kupplungshaken usw. ...



Hallo Stefan,

lass die Finger weg von diesen (... azetat usw.) scharfen Sachen.
Nimm das hier.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#12 von saturaluna , 28.11.2010 14:56

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von saturaluna
....welche(n) Kleber benutzt ihr um eure Zurüstteile zu fixieren? Im speziellen meine ich Zurüstteile wie Bremsschläuche, Kupplungshaken usw. ...



Hallo Stefan,

lass die Finger weg von diesen (... azetat usw.) scharfen Sachen.
Nimm das hier.




Hallo Hans-Günter,

der Tipp ist absolut interessant, und ich denke das ist auch genau das was ich suche Kann ich den Kleber auch bei dir beziehen?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#13 von mikag ( gelöscht ) , 28.11.2010 15:20

Hm, gibt's keine günstigere Alternative zum Epple-Kleber? Inkl. MwSt und Versand kostet die Flasche über 18,- EUR.
Ich habe hier auch das Problem Lima-Zurüstteile zu befestigen. Ich weiß, man soll nicht immer über den Preis meckern, wenn man etwas Vernünftiges haben will. Allerdings finde ich den Preis dann doch etwas überzogen, zumal ich wohl eh nur wenig davon benötige und der Rest dann beld eintrocknet.


mikag

RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#14 von lokhenry , 28.11.2010 16:24

Ich nehme das neue UHU + Gel Sek. Kleber, dünstet nicht mehr aus wie früher, keine Reizgase usw.
Klebt recht gut auch die Lima TeileTeile, einmal geklebt fallen diese nicht mehr ab, die werden höchstens beim Crash abgerissen, kleine Leiter, Stufen halten sehr gut, ein weiterer Vorteil es trocknet nicht mehr aus, wenn ordentlich verschlossen wurde. Trotzdem habe ich im Laufe der Jahre bei den Zurüst Orgien schon mal Modelle versaut. Ich bohre alle Teile auf das Maß was nötig ist, hierbei breche die Klebezapfen der Teile nicht mehr ab, meisten fehlen Ersatzteile für den Verlust durch wegfliegen oder Bruch.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Kleber für Zurüstteile?

#15 von Frankenbahner , 01.12.2010 12:57

Hallo,

ich verwende in der Regel Klebestift. Dieser hat den Vorteil, preisgünstig sowie wasserlöslich zu sein und ist gleichzeitig pastös, so daß die Teile gut halten, sich aber im Bedarfsfalle leicht wieder entfernen lassen. Nur bei Teilen, die wirklich "bombenfest" sitzen müssen und dauerhaft dort bleiben können, nehme ich Sekundenkleber.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz