RE: Ein Neuer - mit Vorstellung und Fragen

#1 von win ( gelöscht ) , 07.02.2012 10:25

Hallo an die Gemeinde...
...bin nach Jahren wieder dabei, einzusteigen - hab die Zeit - und eine größere Sammlung an rollendem Material H0 2Ltr. im Regal. Ein größerer Raum ist auch vorhanden.
Den Abschnitt 1 Gleisplan habe ich mit Wintrak 10.0 gezeichnet und bin dabei das 1. Segment aufzubauen - eine Gleiswendel, die zum Schattenbahnhof führen soll. Die ersten Fragen ergeben sich bei der Gleisbettung in der Wendel.
(Gleis-)Maße : d1 = 1350; d2 = 1090; GleisMaterial Peco fine scale 75 Flex.
Im nicht sichtbaren Bereich habe ich zur Geräuschdämmung 4 mm Kork verklebt. Der oberste Bereich der Wendel gereicht aber in den sichtbaren Bereich und ich möchte eine NEM nahe Gleisbettung unterbauen (2-gleisig) Dazu die Fragen :

- ist Styropor das Richtige ? Hab eine Heissdrahtmasch. und ein erstes Kreissegment ausgeschnitten, was mir noch nicht so richtig gelungen ist...
- womit kann man das Pecogleis auf Styropor kleben (möchte nicht nageln) - und sollte man es vorher einfärben (womit?) und dann kleben (womit?) ??
- oder nehme ich 10 mm Kork - aber wie schneide ich dann die Dammkante auf diese 1:1,25 ?

Habe schon ordentlich die Suchfunktion bemüht, aber nix passendes gefunden.... ist aber auch ein großer Fundus hier. Vielleicht hat einer von euch einen passenden Link - oder das Problem schon mal gelöst ?

win


win

RE: Ein Neuer - mit Vorstellung und Fragen

#2 von Bossix ( gelöscht ) , 07.02.2012 10:39

Hi,

zum Thema Kleben: Styropor läßt sich mit UHU-Por, einem Patex-ähnlichen Klebstoff sehr gut mit allem Möglichen verkleben. Man muß aber trotzdem aufpassen, da der UHU-Por trotz Eignung bei großen Mengen, das Styropor einfach "wegschmilzt" - also nur dünn auftragen.
Was auch gut funktioniert ist, spezieller Sekundenklebstoff für Styropor/Depron aus dem RC-Modellbaubereich (z.B. von Robbe oder Multiplex) und dazu das passende Aktivatorspray, dann kann man die Klebung gleich belasten.

Viel Spaß
Bossix


Bossix

RE: Ein Neuer - mit Vorstellung und Fragen

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.02.2012 12:52

Hallo
Bitte kein Styropor zw. Geräuschdämmung verwenden. Kork mit scharfem Cutter schneiden.


gwolfspe

RE: Ein Neuer - mit Vorstellung und Fragen

#4 von win ( gelöscht ) , 07.02.2012 16:31

Danke Günter und Bossix,

gibt es ausser Kork noch Alternativen - und warum kein Styropor ? - vielleicht kannste das ein bisschen erklären ? Mit nem Cutter die Schräge zu schneiden, is ja ne Hundsarbeit....

win


win

RE: Ein Neuer - mit Vorstellung und Fragen

#5 von Railstefan , 07.02.2012 17:56

Hallo Win,

ich kann dir nichts zum Thema Geräuschdämmung oder nicht zu Styrodur sagen.
Es gibt meines Wissens aber eine Gleisbettung auch für Peco-Gleise ähnlich der Styroplast von der Firma Merkur: http://merkur.webshop-service.eu
Wir verwenden von dieser Firma die Version für Märklin K-Gleise und sind damit recht zufrieden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Neuer - mit Vorstellung und Fragen

#6 von win ( gelöscht ) , 07.02.2012 18:21

Danke erstmal - den Merkur kannte ich noch nicht. Werd mal ne Probepackung bestellen, obwohl ich ja selber den Aufbau herstellen wollte...
Weiss jemand, wo der Unterschied zwischen Styrodur und Styropor liegt ?

win


win

RE: Ein Neuer - mit Vorstellung und Fragen

#7 von lausy59 ( gelöscht ) , 07.02.2012 19:20

Tach

Styropor (das weiße ) ist hauptsächlich für wärmedämmung
Styrodur (grün - blau - rosa usw.) ist für Schall und Trittschalldämmung.

Gruß Lausy


lausy59

RE: Ein Neuer - mit Vorstellung und Fragen

#8 von 8erberg , 07.02.2012 19:57

Hallo,

Styropor (richtig EPS) besteht aus den bekannten "Kügelchen" die dann gerne überall rumfliegen, Styrodur (richtig XPS, auch Styrofoam oder Austrotherm) ist dagegen extrudiert und daher ohne "Kugeln" und "Abbrüche" bearbeitbar.

XPS ist ideal, leider etwas teurer. Tip: bei Dachdeckern oder Bauunternehmern nach Resten fragen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz