RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#1 von Claush , 02.12.2010 15:03

Hallo Forum,

habe eine V100 aus der Feuerwehr-Startpackung 29750 aufs Gleis gestellt, wo sie sofort losfuhr. Die Zenrale (MS2) enthielt die Lok nicht mehr, da sie vorher resetted wurde.

Ich habe sie dann unter MM2 neu angelegt was wohl ein Fehler war. Sie fuhr danach zwar nicht mehr einfach los, reagierte aber auch nicht mit der eingestellten Adresse.
Ich habe leider erst dann in der Betriebsanleitung den Hinweis gefunden, sie mit der Lok 37538 aus der Datenbank anzulegen. Während der Eingabe reagiert sie zwar mit mehrmaligem Lichtwechsel, kann aber nicht gesteuert werden, mit den Loknummern 29750 und 29751 ebenso. Bei Änderung der Adresse wird diese zwar in der MS2 geändert, die Lok aber regiert nicht.

Sie hat einen Decoder mit der Nr ZI040429A.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich sie wieder zum Laufen bewegen kann ?

Danke,
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#2 von Torsten Piorr-Marx , 03.12.2010 06:16

Hi,

nimm, wie es in der Anleitung steht, die Lok 37538 oder auch 36850 und schreibe eine neue Adresse in die Lok (Adresse ändern). Dann läßt sich die Lok mit dieser neuen Adresse auch wieder steuern.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#3 von Claush , 03.12.2010 09:57

Hallo,

leider nicht, ich hatte es auch schon so versucht.
Beim Anlegen auf freiem Speicherplatz rührt sich die Lok überhaupt nicht, erst bei Änderung der Adresse oder Vmax etc blinkt die Vorder- und Rückbeleuchtung in bestimmten Rhythmus.
Danach aber keine Reaktion auf die Steuerung.

Danke.
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#4 von Torsten Piorr-Marx , 03.12.2010 10:04

Welche HW/SW-Version hat deine MS2?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#5 von Claush , 03.12.2010 14:03

entschuldige, aber was ist HW/SW ?
Die MS ist jedenfalls Version 2, Märklin 60653.

Angelegt wurde die Lok allerdings ursprünglich noch mit der MS1, die habe ich dann verkauft und auf MS2 umgestellt, mehrere mit Lopis aufgerüstete Loks im DCC-Format eigegeben und schliesslich die Feuerwehrlok wieder aufs Gleis gestellt - s.o. Sie ist praktisch unbenutzt, vorher nur Probelauf und alle Anschlüsse intakt. Kann der Decoder allein durch die Zentrale beschädigt sein ? Wäre schade, sie lief als Spielbahn sehr ordentlich.

Gruss
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#6 von Torsten Piorr-Marx , 03.12.2010 16:51

Hallo Claus,

HW = Hardware
SW = Software

Es gibt seit kurzem die SW 1.5 für die MS2, die ein paar Bugs behoben hat.
Ich vermute (so ganz schlüssig ist es aben noch nicht), daß Du die Lok mit dem MM-Dekoder irgendwie mit DCC ansprechen willst und die Lok deshalb nicht funktioniert.

Die MS2 auch die Möglichkeit eine Adresse automatisch zu erkennen (siehe Handbuch). Vielleicht klappt es ja damit.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#7 von Claush , 03.12.2010 17:49

Hallo Torsten,

es gibt ja nur 3 Möglichkeiten in der MS eine Lok anzulegen
- Manuell: da tut sich überhaupt nichts, egal ob ich MM2 oder DCC wähle, kein Blinken, keine Reaktion auf Steuerung
- Erkennen: da blinkt sie wie oben beschrieben, quittiert auch Adressänderung genauso, reagiert aber nicht. Hat allerdings die Originaladresse eingestelllt
- Datenbank: Verhalten wie Erkennen, versucht habe ich es mit 37538, 36850, 29750, 29751, sie mag nicht.

Ich fürchte fast, die Varianten sind erschöpft. Bleibt nur die Werkstatt oder gleich selbst mit Lopi aufrüsten.

Zum SW-Update: zum Einspielen braucht man ja eine CS, die ich nicht habe. Müsste mal sehen, ob ich einen Händler finde, der mir das macht. Da aber sonst alles ohne Bugs läuft, (von den etwas unzuverlässigen Gummitasten abgesehen), habe ich da auch wenig Hoffnung.

Vielen Dank für Deine Mühe,
Gruss
Claus

Nachtrag 04.12.:
Sie läuft wieder.
Nach einem Tip in einem anderen Forum habe ich die MS2 mit auf dem Gleis stehender Lok resettet, danach die Lok mit "Erkennen" wieder angelegt, Adresse geändert - sie lief.
Hatte sie zwischendurch auch analog getestet (Tip im alten Stummi) da lief sie normal, digitales Anlegen war aber auch danach nicht möglich.

Nun also tutto bene, der Enkel freut sich, ich mich auch.
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#8 von Torsten Piorr-Marx , 04.12.2010 21:40

Vielleicht hilft es:
viewtopic.php?f=5&t=53776


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Feuerwehr lok 29750 anlegen

#9 von Claush , 04.12.2010 21:47

Hallo Torsten,

da haben wir fast gleichzeitig gepostet, Problem ist behoben, s. Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag.

Danke nochmal,
Gruss
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz