RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#1 von Modellbahn-Foto-fan ( gelöscht ) , 03.12.2010 19:01

Hallo,

seit neustem speichert meine CS2 60214, 1.4.0(1) die Änderungen am Gleisplan nicht mehr.

Das hat aber mal funktioniert Ich muss immer vor dem Runterfahren ein Backup machen und nach dem Hochfahren wieder einspielen.

Neue Loks werden gespeichert.

Außerdem ist mein Mauszeiger ab und zu wie magnetisch an einer Stelle (über der rechten Lokauswahl) und klickt auch einmal, sehr komisch. Als ob jemand dort auf den Touchscreen hämmert. Dann muss ich die Maus einstöpseln, mit Hängen und Würgen zum Setup wechseln und dort neu starten. Dann geht es wieder. Meistens.

Ist das ein Fall für die Reparatur oder hilft ein Reset oder erneutes Auspielen der Software?

Gruß MoFoFa


Modellbahn-Foto-fan

RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#2 von nakott , 03.12.2010 19:54

Hallo,

hast Du schon mal versucht, erst den blauen Pfeil und dann den grünen Haken zu drücken, nachdem Du Änderungen im Layout gemacht hast? Ich denke, dass das hilft. Probiere es einfach mit einer kleinen Änderung aus und schaue nach dem Reboot der CS2, ob dann die Änderung noch erhalten ist.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#3 von Modellbahn-Foto-fan ( gelöscht ) , 03.12.2010 21:39

Habs gerade ausprobiert.

Layout geändert, blauer Pfeil, grüner Pfeil, heruntergefahren, hochgefahren, die CS hat keine Änderung gespeichert.

Neuste Software via USB-Stick aufgespielt, Märklin-Reset.tgz eingespielt, alles nichts gebracht.

Schicke die CS2 dann wohl ein. Kann ich das selber oder muss das über meinen Händler erfolgen?

Gruß Mofofa


Modellbahn-Foto-fan

RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#4 von dsa ( gelöscht ) , 03.12.2010 21:55

Hallo Mofofa,

habe mit meiner CS2, gleicher Softwarestand, ähnliche Probleme. Ab und zu speichert die CS2 auch mal neue Elemente im Gleisplan. Ist also nicht reproduzierbar.

Zweiter Bug (auch nicht regelmäßig reproduzierbar): Nach dem Umschalten der Fahrtrichtung einer DCC-Lok, fängt plötzlich irgend ein Magnetartikel (DCC) an wie wild zu schalten. Das hört erst bei der Betätigung des Artikels wieder auf.

Dritter Bug: (wurde glaube ich schon im Forum diskutiert): Loks rasen plötzlich los.

Insgesamt sehr unschön und klingt nach Softwarefehler.

Tobias


dsa

RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#5 von Roland , 06.12.2010 16:22

Dass Elemente im Gleisplan nicht gespeichert haben, hatte ich auch vor einigen Tagen (und habe hier gefragt). Jetzt ist alles im Butter (habe aber nichts geändert). Ich denke, dass wir hier einen Bug haben und ein Update abwarten müssen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#6 von Ralf ( gelöscht ) , 07.12.2010 16:01

hallo
Das mit dem Gleibild kann ich bestetigen war nicht immer und auch nicht Reproduzierbar aber nach blauer Pfeil grüner Haken war;s O.k.


Ralf

RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#7 von Torsten Piorr-Marx , 07.12.2010 19:15

Zitat von Ralf
... Das mit dem Gleibild kann ich bestetigen war nicht immer und auch nicht Reproduzierbar aber nach blauer Pfeil grüner Haken war;s O.k. ...


Hallo,

der Bug ist von Märklin bestätigt und wird spätestens bei der 1.5.0 korrigiert.
Solange bitte wie oben beschrieben verfahren.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#8 von M_H0 ( gelöscht ) , 10.12.2010 08:56

...habe das selbe Problem - dann hoffe ich mal auf das Update....


M_H0

RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#9 von Hubert , 10.12.2010 18:30

Zitat von Ralf
hallo
Das mit dem Gleibild kann ich bestetigen war nicht immer und auch nicht Reproduzierbar aber nach blauer Pfeil grüner Haken war;s O.k.



... jetzt hätte ich fast gesagt so ein Kese, wenn es nicht funktioniert

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#10 von Apsara , 26.12.2010 22:29

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Ist denn eine Änderung schon in Sicht oder hat jemand eine andere Lösung?

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#11 von Roland , 27.12.2010 08:31

Zitat von Apsara
Ich habe das gleiche Problem. Ist denn eine Änderung schon in Sicht oder hat jemand eine andere Lösung?



... ich denke, dass mit dem nächsten Update alles wieder OK ist. Es ist allerdings noch keins angekündigt. Darum müssen wir eben alle noch etwas warten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#12 von Modellbahn-Foto-fan ( gelöscht ) , 29.12.2010 17:47

Habe die Erfahrung gemacht, dass die CS doch speichert, wenn man nach der Änderung am Gleisplan die CS2 runterfährt, aber nicht ausmacht, wenn der "Lokschuppen zu" ist, sondern dann noch etwas wartet.

Schalte meine CS nun immer erst aus, wenn der Bildschirm dunkel wird, seit dem keine Datenverlust mehr (habe aber nur 2-3 mal was geändert)


Modellbahn-Foto-fan

RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#13 von Apsara , 30.12.2010 16:43

Bei mir klappt folgendes Vorgehen:

- Änderungen durchführen
- im Setup -> Dateien speichern (z.B. als "Backupxyz")
- Reboot
- Backupxyz laden
- Reboot

Danach bleiben bei mir die Änderung nach jedem Neustart erhalten. Bis zur nächten Änderung, dann erfolgt das gleiche Procedere.
etwas umständlich, aber immer noch besser, als jedesmal für nur eine Sitzung alle Änderungen neu eingeben.

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#14 von richy1860 ( gelöscht ) , 03.01.2011 20:56

Hi

Ich habe das gleiche Problem mit dem speichern des Gleisplanes, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe hilft nur abwarten und Tee trinken bis das neue Update kommt. Hat jemand schon eine Bestätigung von Märklin das es sich um einen Softwarefehler handelt und dies mit dem nächst Update behoben ist?

Richy


richy1860

RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#15 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2011 21:04

Zitat von richy1860
... Hat jemand schon eine Bestätigung von Märklin das es sich um einen Softwarefehler handelt und dies mit dem nächst Update behoben ist? ...


-->> viewtopic.php?p=571391#p571391


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Meine CS2 speichert den Gleisplan nicht mehr

#16 von richy1860 ( gelöscht ) , 03.01.2011 21:10

sorry hatte ich übersehen

Richy


richy1860

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz