Teste ihn mit 2 Kabeln im ausgebauten Zustand- vorsichtig sein und nicht die Finger verbrennen. Ein Kabel an Masse, eins an den Kontakt unten. Rauchgeneratoren halten in der Regel Ewigkeiten, eher ist den Decoder abgeraucht.
Zitat von X2000Teste ihn mit 2 Kabeln im ausgebauten Zustand ...
Moin,
das Testen geht such in eingebautem Zustand, sofern man ein modernes Multifunktions-Meßgerät mit Widerstands-Meßbereich hat: Widerstand zwischen Gehäuse und dem blanken Anschlußkontakt unten am Raucherzeuger messen. Ist der Widerstand "0" (Kurzschluß - unwahrscheinlich, Lok würde nicht mehr fahren) oder nicht meßbar (durchgebrannter Heizwiderstand) = Rauchgenerator defekt.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Dampfgenerator. Bei mir in meiner BR 24 habe ich mittlerweile auch den dritten oder vierten eingebaut. Die Dinger verenden hier schrecklich schnell. Sollte der jetzige auch wieder das Zeitliche segnen, baue ich hierin keinen mehr ein.
Gruß Klaus
Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II
Zitat von bockworschtklaus.... Bei mir in meiner BR 24 habe ich mittlerweile auch den dritten oder vierten eingebaut. Die Dinger verenden hier schrecklich schnell. Sollte der jetzige auch wieder das Zeitliche segnen, baue ich hierin keinen mehr ein. ....
Hallo,
das liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran, dass der "falsche" Dampfgenerator verwendet wird.
Wieso? Bei der BR 24 ist der Rauchsatz fest zwischen Schiene und Mittelleiter über den Schleifer verkabelt. Das entspricht vom Prinzip her der Verkabelung beim "Analogbetrieb". Setzt man dort einen Generator für "Digitalbetrieb" ein, dann wird dieser permanent im Überlastbereich betrieben und gibt nach einiger Zeit seinen Geist auf. Vergleichbar mit einer Glühlampe die immer mit etwas zu hoher Spannung betrieben wird.
Man darf also bei der BR 24 nur einen Rauchgenerator verwenden der für Analogbetrieb gefertigt wurde.
Wer übrigens einen schaltbaren Rauchsatz n seiner BR 24 haben will, der schaut mal hier.
Habe gerade wieder für "Einen von Euch" eine umgebaut.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von Ruhr-Sider/.../Man darf also bei der BR 24 nur einen Rauchgenerator verwenden der für Analogbetrieb gefertigt wurde.
Dier letzte Teil, HGH, ist falsch
Die 24er (36240) im Originalzustand benötigt einen Seuthe Nr. 24, der für 16-22 Volt Spannung vorgesehen ist.
Beim früheren Analogbetrieb lag maximal eine Wechselspannung von 16 Volt an, da verwendete man den Seuthe 20 (10 - 16 Volt ~), der auch bei digital schaltbarem Rauchsatzkontakt verwendet wird (wenn der Decoder ohne Relaius den Rauchsatzkontakt direkt über einen Funktionsausgang/Transistor schaltet und das Gehäuse des Rauchsatzes auf Lokmasse, d.h. Schienenpotential liegt.
Beim letztem mal hatte es ja noch geklappt also habe ich geschaut was ich zwischen letztem mal und jetzt mit der lok gemacht.
Ich habe einen Lokführer und eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut und dabei denn massekontakt nicht mehr richtig drangeschraubt . Ich probiere es morgen ob es jetzt geklappt