RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#1 von Rüm Hart , 18.01.2018 17:56

Moin zusammen

kann mir mal wer einen Rat geben? Ich besitze aus 1993 eine BR 212, Märklin 3672, ab Werk digitalisiert mit dem 8-Dip-Mäuseklavier. Vor wenigen Wochen hatte ich sie noch in meine neue Mobile Station einprogrammiert, da hat sie gelaufen und lag seit dem in der Schublade. Jetzt gibt sie keinen Mucks von sich, kein Licht, kein gar nichts.

Was habe ich bislang gemacht?:

1. alle anderen Loks laufen über die MS
2. an die 212 habe ich mal analogen Strom angelegt und siehe da, sie läuft. Sie nimmt also grundsätzlich Strom über den Schleifer auf und gibt ihn über die Räder wieder ab.
3. in der MS ist sie mit der richtigen Adresse angelegt.
4. am Dip-Schalter ist die korrekte Adresse geschaltet.
5. habe eine neue Adresse am Dip geschaltet und in der MS eine neue Lok mit der neuen Adresse angelegt. Nix, kein Erfolg.
6. eine Sichtkontrolle, auch am Decoder, brachte keine Erkenntnisse, kein Kabel los oder sowas.

Und jetzt?

Danke für Hinweise

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#2 von DeMorpheus , 18.01.2018 18:04

Moin,

leg mal auf den ersten Speicherplatz der Lokliste (die 10er-Liste im Fahrbildschirm) eine beliebige Lok, die mit MM gefahren wird. Nach einem Neustart sollte dann auch die 212 laufen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#3 von Rüm Hart , 18.01.2018 18:48

Danke Moritz, aber funktioniert nicht. Sie ist wie tot

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#4 von Michael Knop , 18.01.2018 19:09

Hi Manfred,

Tausch mal die Anschlüsse des Kabels am Gleis gegeneinander aus.


Die alten Dekoder erwarten das Gleissignal in der richtigen Polarität - eventuell hast du es beim Anschluss vertauscht.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#5 von -me- , 18.01.2018 19:43

Hallo Manfred,
jetzt mal eine blöde Frage: warum läuft der programmierte Decoder im Analogmodus?
Am Mäuseklavier stellt man doch entweder eine Adresse ein oder den Automatikmodus. Wenn am Mäuseklavier der Analogmodus aktiviert ist, dann macht die digital keinen Mucks (oder rast los wie eine Wildsau, habe ich auch schon gehabt.)!

Ansonsten wurden schon alle Tipps genannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#6 von klein.uhu , 18.01.2018 21:38

Zitat von -me- im Beitrag Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

Am Mäuseklavier stellt man doch entweder eine Adresse ein oder den Automatikmodus. Wenn am Mäuseklavier der Analogmodus aktiviert ist, dann macht die digital keinen Mucks (oder rast los wie eine Wildsau, habe ich auch schon gehabt.)!.


Moin,

Es gibt Dekoder mit Mäuseklavier und automatischer Systemerkeknnung, also automatischer Erkennung auch der analogen Stromversorgung. Alle meine älteren digitalen Loks können das (Außnahme gewisse Delta), die fahren alle analog, obwohl eine digitale Adresse eingestellt ist. Alle modernen Dekoder ohne Mäuseklavier können das so oder so schön immer. Losrasen tun nur analoge Loks - ggf. welche die auf analog eingestellt sind, kann ich nicht überprüfen, da ich keine habe.

Zu dem Problem mit der V100 fällt mir auch noch nichts ein, außer dass vielleicht der Dekoder defekt sein könnte. Manchmal hilft es, alle DIP-Schalterchen mehrmals hin-/her zubewegen (Oxidation).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#7 von SAH , 18.01.2018 22:27

Guten Abend Manfred,

[quote="Rüm Hart" post_id=1781813 time=1516294610 user_id=26569]
kann mir mal wer einen Rat geben? Ich besitze aus 1993 eine BR 212, Märklin 3672, ab Werk digitalisiert mit dem 8-Dip-Mäuseklavier. Vor wenigen Wochen hatte ich sie noch in meine neue Mobile Station einprogrammiert, da hat sie gelaufen und lag seit dem in der Schublade. Jetzt gibt sie keinen Mucks von sich, kein Licht, kein gar nichts.

Was habe ich bislang gemacht?:

1. alle anderen Loks laufen über die MS
2. an die 212 habe ich mal analogen Strom angelegt und siehe da, sie läuft. Sie nimmt also grundsätzlich Strom über den Schleifer auf und gibt ihn über die Räder wieder ab.
3. in der MS ist sie mit der richtigen Adresse angelegt.
4. am Dip-Schalter ist die korrekte Adresse geschaltet.
5. habe eine neue Adresse am Dip geschaltet und in der MS eine neue Lok mit der neuen Adresse angelegt. Nix, kein Erfolg.
6. eine Sichtkontrolle, auch am Decoder, brachte keine Erkenntnisse, kein Kabel los oder sowas.
[/quote]

Also aktuell läuft das Modell weder auf Analog noch auf Digital?
Welche Adresse hast Du eingestellt?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#8 von -me- , 18.01.2018 22:40

@klein.uhu:
ja, die gibt es, es gibt aber auch andere!
Ich habe 2 digitale 111 auf der Anlage, beide mit dem 8-fach Mäuseklavier. Die eine ist im Analogmodus losgestürmt, die andere machte keinen Mucks.
Ich kann das leider nicht mehr reproduzieren, beide laufen inzwischen mit HLA und mld(x).
Aber das waren unterschiedliche Decoder.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#9 von Rüm Hart , 18.01.2018 22:50

Zitat
Also aktuell läuft das Modell weder auf Analog noch auf Digital?
Welche Adresse hast Du eingestellt?



Doch, auf analog läuft sie. Ich habe mal Lichtstrom drangehalten, und sie läuft dann mit mittlerer Geschwindigkeit. Die Adresse ist 12. Ich hab's aber auch schon mit anderen probiert - ohne Erfolg.

Morgen werde ich mal meine alte 6021 wieder herauskramen und mal sehen, ob ich sie damit ans Laufen kriege. Und eine andere Lok mit Mäuseklavier werde ich testhalber auch mal auf die Adresse 12 einstellen und probieren.

Die Kabel hab ich übrigens auch noch getauscht - sie macht keinen Mucks. Ich habe die Befürchtung, dass der Decoder ne Macke hat.

Danke fürs Mitdenken bis hier her und gute Nacht

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#10 von klein.uhu , 18.01.2018 22:57

[quote="Rüm Hart" post_id=1781813 time=1516294610 user_id=26569]
2. an die 212 habe ich mal analogen Strom angelegt und siehe da, sie läuft. Sie nimmt also grundsätzlich Strom über den Schleifer auf und gibt ihn über die Räder wieder ab.
[/quote]
Moin,

Vielleicht ist da etwas oxidiert, was bei diesem Test zufällig nicht störte.
Leg mal die Lok hin, Räder nach oben, und versuche das Gleiche mit Anschluß an Digital. Läuft sie dann?

Probleme können sein:
- Masseverbindung vom Drehgestell zum Chassis nicht optimal
Stelle mal eine Direktverbindung von der Schiene zum Massepunkt in der Lok per Kabel / Krokoklemme her.
- Schleifer zwischen Ski und Federn oxidiert
Stelle dazu noch eine Direktverbindung per Kabel vom Puko zum Dekoder her.

Wenn die Masseverbindung gestört ist, das Schleiferdrehgestell demontieren und die Kontaktflächen zwischen Drehgestell und Lokchassis blank schleifen (Glasfaserradierer o.ä.), oder gleich ein Kabel ans Drehgestell löten und nach innen führen.

Wenn es an einer Oxidation des Sxhleifers liegt, die Ösen und Federn an den Skienden mit Kontaktspray und Pfeifenreiniger säubern, oder auch dort ein kurzes Kabel an den Ski und das Ende des Schleiferkabels an der Bestigung des Schleifers anlöten.

Diese Probleme treten bei digitalisiert älteren Loks öfter auf. Analog war das alles nicht kritisch, aber Digital mag solche Stromunterbrechungen nicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#11 von SAH , 19.01.2018 10:19

Guten Tag Manfred,

[quote="Rüm Hart" post_id=1782042 time=1516312246 user_id=26569]

Zitat
Also aktuell läuft das Modell weder auf Analog noch auf Digital?
Welche Adresse hast Du eingestellt?


Doch, auf analog läuft sie. Ich habe mal Lichtstrom drangehalten, und sie läuft dann mit mittlerer Geschwindigkeit. Die Adresse ist 12. Ich hab's aber auch schon mit anderen probiert - ohne Erfolg.
Morgen werde ich mal meine alte 6021 wieder herauskramen und mal sehen, ob ich sie damit ans Laufen kriege. Und eine andere Lok mit Mäuseklavier werde ich testhalber auch mal auf die Adresse 12 einstellen und probieren.
Die Kabel hab ich übrigens auch noch getauscht - sie macht keinen Mucks. Ich habe die Befürchtung, dass der Decoder ne Macke hat.
Danke fürs Mitdenken bis hier her und gute Nacht
[/quote]

es gibt noch zwei Möglichkeiten:
wenn der Dekoder nur MM1 versteht, wird ohne Einstellung Nichts daraus, die 6021 ist daher eine gute Wahl.
Es könnte auch sein (zweite Option), dass die Digitallücken die falsche Zeiteinstellung haben, manch 6080 Dekoder verschluckt sich da sehr schnell.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum läuft meine BR212 (Märklin 3672) nicht mehr?

#12 von Rüm Hart , 19.01.2018 11:48

So, sie läuft wieder . Ich hatte doch in den Tiefen der Strippenzieherei ein Kabel vertauscht (Hintergrund: ich bin rot-grün schwach und hab auch manchmal, vor allem bei schwachem Licht, mit rot und braun mein Problem, mit Kopflampe geht es aber prima). Aber das war es nicht allein, denn auch danach lief sie nicht. Erst das Anschließen meiner alten 6021 hat sie auf dem Rollenprüfstand wieder zum Leben erweckt, und dann lief sie auch auf der Anlage wieder.

Danke fürs Mitdenken und für die vielen Tipps

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz