Hallo, ich frage mich gerade warum Märklin eigentlich keine orientrote 218er mit Latz auflegt? Entweder noch EP4 oder frühe EP5. So etwas gab es bisher nur von Piko und auch diese gibt es nicht mehr.
Ist da was geplant, oder gibt es einen Grund warum sie nicht kommt?
Ich meine zu einem IR würde sie doch hervorragend passen.
Zitat von HafenbahnFrankfurtHallo, ich frage mich gerade warum Märklin eigentlich keine orientrote 218er mit Latz auflegt? Entweder noch EP4 oder frühe EP5. So etwas gab es bisher nur von Piko und auch diese gibt es nicht mehr.
Ist da was geplant, oder gibt es einen Grund warum sie nicht kommt?
Ich meine zu einem IR würde sie doch hervorragend passen.
Servus!
Diese Lok wird so sicher kommen wie das berühmte Amen in der Kirche. Die 218 ist eine Neuentwicklung, deren Form auf Teufel komm raus verwurstet werden muss. Nur Geduld! Ich sehe eher die Befürchtung, dass wir in den nächsten Jahren mit 218ern überversorgt werden.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Zitat von HafenbahnFrankfurtDie 218 ist eine Neuentwicklung, deren Form auf Teufel komm raus verwurstet werden muss. Nur Geduld! Ich sehe eher die Befürchtung, dass wir in den nächsten Jahren mit 218ern überversorgt werden.
Hoffen wir es mal, ich brauche noch ein paar verkehrsrote 218er mit unterschiedlichen Nummern, für Doppeltraktionen Und so ein Abschlugzug mit ICE dahinter hängend wäre auch nicht schlecht
Leider ist die vr 218er aus dem Nahverkehrs-Set nicht oder wenn dann nur viel zu teuer zu bekommen, als das man die Umnummerieren könnte.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von HafenbahnFrankfurtHallo, ich frage mich gerade warum Märklin eigentlich keine orientrote 218er mit Latz auflegt? Entweder noch EP4 oder frühe EP5. So etwas gab es bisher nur von Piko und auch diese gibt es nicht mehr.
Ist da was geplant, oder gibt es einen Grund warum sie nicht kommt?
Ich meine zu einem IR würde sie doch hervorragend passen.
Hallo, Yannick,
ich habe den Eindruck, das orientrot ist bei Märklin eher unbeliebt und wird sträflich vernachlässigt...warum auch immer
Sieh Dir doch die "Ludmilla" an: Man brachte bordeaurot und verkehrsrot auf den Markt. Jetzt wurde der minttürkise Einzelgänger nachgeschoben. Auf eine orientrote Variante warte ich wohl vergebens. Von Roco gab und gibt es die Lok in orientrot
Seitdem die älteren Loks von Märklin in orientrot (103, 111, 120, 151) Ende der 90er? ausgelaufen sind, ist sense mit dem Anstrich - das ist Fakt.
stimmt, Artikelnummer 3019, Bauzeit 1988 - 1992. habe vor ca. 2 Wochen eine in der Bucht gesehen. Wechselte relativ Preiswert den Besitzer.
Gruß
Peter
Hallo, Peter,
die Primex-Lok erstand ich anno in einem längst nicht mehr existierenden Supermarkt zu 99,- DM Sie wurde mit HLA 6090, Kurzkupplungen 7205 und Abgashutzen gesupert und ist somit ein Unikat. Würde ich auch trotz "billig" nie hergeben
Zitat von TRAXXSeitdem die älteren Loks von Märklin in orientrot (103, 111, 120, 151) Ende der 90er? ausgelaufen sind, ist sense mit dem Anstrich - das ist Fakt.
Hallo Oliver,
ganz so schwarz sehe ich das nicht. Eine orientrote 103 gab vor gar nicht allzu langer Zeit neu mit Metallgehäuse, die vielgeschmähte Neukonstruktion der BR 120 von Trix erschien ebenfalls in Orientrot, und dann ist da noch die orientrote 216 + Wiederauflage der 27cm-Interregiowagen im Hobby-Programm. Gerade die 216/218 sehen in Orientrot mit dem markanten, trapezförmigen Latz gar nicht mal schlecht aus.
In einem der "weggeräumten" Beiträge fragte Malen nach der Herkunft der orientroten 218 491-6 von Märklin: Das Modell wurde exclusiv nur für die Idee+Spiel-Startpackung 29445 (1996/97) hergestellt und war urspünglich mit einem dreipoligen Trommelkollektormotor + Delta-Decoder ausgestattet. Diese Märklin-Startpackungs-218 in sammelwürdigem Zustand ist relativ selten.
Das Vorbild war die 218 491-9 des Bh Lübeck. Aufgrund der damaligen Struktur der DB AG direkt nach der Bahnreform lauteten die Anschriften an der Lok:
GB Traktion Hamburg Hbf
Diese Lok war eine der 50 Maschinen, die ursprünglich mit dem Pielstick-Motor ausgerüstet waren.
Die 3019 von Primex hat dagegen die 218 286-3 zum Vorbild. An dieser 218 (damals Bw Haltingen) wurde das Anstrichschema für Dieselloks erprobt. Ihr Aussehen wich deutlich vom späteren Regelanstrich ab.
#13 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 08.11.2009 12:33
Moin Moin, wenn ich mich richtig erinnere, war im 2009er trix Neuheitenpropekt eine Latz-Ludmilla abgebildet, diese jedoch nicht als Neuheit angekündigt. Vielleicht kommt sie ja nun 2010? Außerdem gibts da noch etliche Varianten, die trix/Märklin auf ihrer Basis bringen können... Alleine der Privatbahnmarkt bietet Lackiervorlagen für die nächsten 15 Jahre Neuheiten. Grüßle
Zitat von TRAXXSeitdem die älteren Loks von Märklin in orientrot (103, 111, 120, 151) Ende der 90er? ausgelaufen sind, ist sense mit dem Anstrich - das ist Fakt.
Hallo Oliver,
ganz so schwarz sehe ich das nicht. Eine orientrote 103 gab vor gar nicht allzu langer Zeit neu mit Metallgehäuse, die vielgeschmähte Neukonstruktion der BR 120 von Trix erschien ebenfalls in Orientrot, und dann ist da noch die orientrote 216 + Wiederauflage der 27cm-Interregiowagen im Hobby-Programm. Gerade die 216/218 sehen in Orientrot mit dem markanten, trapezförmigen Latz gar nicht mal schlecht aus.
In einem der "weggeräumten" Beiträge fragte Malen nach der Herkunft der orientroten 218 491-6 von Märklin: Das Modell wurde exclusiv nur für die Idee+Spiel-Startpackung 29445 (1996/97) hergestellt und war urspünglich mit einem dreipoligen Trommelkollektormotor + Delta-Decoder ausgestattet. Diese Märklin-Startpackungs-218 in sammelwürdigem Zustand ist relativ selten. Das Vorbild war die 218 491-9 des Bh Lübeck. Aufgrund der damaligen Struktur der DB AG direkt nach der Bahnreform lauteten die Anschriften an der Lok:
GB Traktion Hamburg Hbf
Diese Lok war eine der 50 Maschinen, die ursprünglich mit dem Pielstick-Motor ausgerüstet waren.
Die 3019 von Primex hat dagegen die 218 286-3 zum Vorbild. An dieser 218 (damals Bw Haltingen) wurde das Anstrichschema für Dieselloks erprobt. Ihr Aussehen wich deutlich vom späteren Regelanstrich ab.
Freundliche Grüße
K-P
Dass die Lok irgendwann selten sein wird konnte ich mir beim Kauf der Startpackung als Neuware im Jahre 2006 denken.Genau aus diesem Grund habe ich mir beim Kauf dieser Packung gleich eine 2te aus einer zerpflückten Packung zum Fahren gegönnt.
Danke an K-P für die Info. Jetzt weiß ich wenigstens "woher" meine orient-rote (216er-) 218 stammt . Was man da doch für "Schätzchen" im Fuhrpark hat. ... und weiß nix davon
Und ich dachte immer das nur die "Märklin-Sonderfahrt 216" eine "kleine Sonderserie" wäre....
PS: Ich warte übrigends auch auf eine orientrote "neue" 218.........
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Diese 218 491-6 aus der Startpackung habe ich auch noch hier liegen. Leider etwas bespielt, aber OK. Ganz so selten scheint diese Lok dann doch nicht zu sein.
OT: Recht selten scheint auch meine 221 127-4 Art. Nr. 3482 zu sein. Ein MHI-Modell von 1993.
Laut Koll: Auflage ca. 3000. "Selten" ist eben relativ (Ich meine damit nur, das dieses Modell nicht Jahrelang im Standardprogramm aufgeführt ist/wahr.)
Ich habe mich immer nur gewundert, wenn das Thema Artikel-Nummer für's Archiv mal wieder aktuell war, warum ich die Lok nie finde. ops:
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
also ich vesrtehe die Ausgangsfrage auch nicht so recht.
Es ist doch klar, dass es von der 218 wer weiß wie viele Varianten gibt. Somit dürfte klar sein, dass die fehlenden Varianten größtenteils noch kommen werden.
Vielleicht kommt die orientrote 218 in 2010 mit mint-farbigen Silberlingen ...
Meiner Meinung nach in der gesamte Wagenpark in Epoche IV sehr "ausbaubedürftig".
Hallo, ihr sprecht da zwei Sachen an, erstens das es die Hersteller allgemein wenig mit EP4 haben, man nehme sich nur mal den aktuellen Roco und Märklin Katalog man wird sehr wenig in Orientrot bzw. Ozeanblau beige finden. Auch gibt es in beiden Katalgogen eigentlich gar keine Wagen in mintgrün. Irgendwie haben diese Gruppen ein Schattendasein.
Zitat von HafenbahnFrankfurterstens das es die Hersteller allgemein wenig mit EP4 haben, man nehme sich nur mal den aktuellen Roco und Märklin Katalog man wird sehr wenig in Orientrot bzw. Ozeanblau beige finden.
Ich meine, Ozeanblau und Orientrot sind bei den Kunden nicht wirklich beliebt und werden deshalb von den Herstellern nicht vorrangig bedient.
V 200 in Ozeanblau gab es erst kürzlich von Märklin und von Roco, Märklin hat schon vieles in Orientrot gebracht: 103, 151, 212, 216, ...
In den nächsten Jahren wird es (die Weiterexistenz der Firma Märklin setze ich voraus) die ganzen Formneuheiten 218, 110, 110.3, 140, 141, 150 auch in Orientrot und Ozeanblau geben (218 und 150 gab es ja schon in Ozeanblau).