Hallo Freunde, um für meine Liliput 05 003 einen weiteren F-Zug zu besitzen, habe ich mir die spezielle Sachsenroß Komposition (gebraucht) zusammengekauft, wie sie Carl Bellingrodt im Jahre 1956 bei Ennepetal-Rahlenbecke*, allerdings mit der 05 001 als Zuglok, fotografierte:
Durch die drei unterschiedlichen Wagenbauarten wirkt mein "Bellingrodt Sachsenroß" nicht so homogen wie meine anderen F-Züge Gambrinus und Domspatz, sowie "Rheingold" (1952) aber gerade deshalb ist er ein Hingucker.
Was fehlt meinem "Sachsenroß 1956" noch? Ich versuche verzweifelt, von irgend einem Hersteller Abziehbilder vom Zuglaufschild des F16 Sachsenroß zu bekommen, dies wäre das i-Tüpfelchen. Kennt jemand von Euch einen entsprechenden Anbieter?
Ich verbleibe mit Adventsgrüßen aus Münster, HeinzH.
*Aus Buch "Die Baureihe 05 - Schnellste Dampflok der Welt" von Alfred B. Gottwaldt, Kosmos Klassiker Reprint, ISBN 3-440-07937-6 (Seite 109) Im Buch sind auch (Nachkriegs-)Fotos der 05er im schweren Schnellzugdienst mit 8-10 Schnellzugwagen und vor britischen Militärzügen. Bekanntermaßen war die BR 05 in der DB-Version wegen herabgesetztem Kesseldruck und der großen Treibräder wenig für Züge mit mehr als vier Wagen geeignet.....
Hallo David, vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich es richtig sehe, unterscheidet sich der Rivarossi A4umg-54 (nur?) durch die hochliegenden Rückleuchten vom A4üm... Das ist schade, aber ich glaube, daß kann ich verschmerzen, denn auf dem Bellingrodt Foto war es die 05 001 und nicht (meine) 05 003. Auch schon ein Kompromiss meinerseits also. Bei dieser Gelegenheit: Bei allen betrieblichen Problemen speziell mit der 05 003; mit ihrem Innenrahmendrehgestell unter der Feuerbüchse war die 05 003, für mich jedenfalls, die Schönste der drei 05er....
@All: Noch einmal meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich zu passenden Zuglaufschildern, F16 Sachsenross, komme? Gibt es, wenn schon keine Fertigprodukte, Kopier- oder Abfotografiervorlagen?
#4 von
antiquarius
(
gelöscht
)
, 08.12.2010 12:06
Hallo Heinz,
Davids Einwand ist berechtigt: Die Bauart des Roco-Aüm unterscheidet sich z.B. besonders deutlich durch die Drehfalttüren am Wagenende und auch die Türen in den Übergängen von der Vorgängerbauart; das fällt besonders bei den Türfenstern auf: die sind bei der Vorgängerbauart erheblich breiter!
Davids Einwand ist berechtigt: Die Bauart des Roco-Aüm unterscheidet sich z.B. besonders deutlich durch die Drehfalttüren am Wagenende und auch die Türen in den Übergängen von der Vorgängerbauart; das fällt besonders bei den Türfenstern auf: die sind bei der Vorgängerbauart erheblich breiter!
Gruß, Jürgen
Du hast Recht Jürgen,
aber die Welt ist voller Kompromisse. Selbst, wenn er sich einen A4üm der Gruppe 53 besorgt, den es inzwischen auch von Roco gibt, müsste er diesen auf Stahlblau umlackieren und den 1. Kl. Streifen entfernen. Dann müsste er noch entscheiden ob die beiden Sitzwagen einheitlich mit 2. oder 1. Klasse ausgezeichnet werden. Hängt davon ab, wann im Jahre 1956 die Aufnahme entstanden ist.
Man kann es natürlich nach dem Motto angehen, erlaubt ist was gefällt. Aber macht es dann noch Sinn, bei den Zuglaufschildern strengere Maßstäbe anzulegen?
Wegen Zuglaufschildern würde ich es mal bei Spieth, Kreye oder Andreas Nothaft versuchen.